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Einzelner Charakter ist zu stark - was tun?


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Und als Strangbeitrag:

 

 

Stell ihm drei Leute mit Dolch und beidh. Kampf gegenüber und einen mit waloka und bevor dein OR überhaupt zuschlagen konnte, befindet er sich schon im Handgemenge mit mindesten drei Leuten oder hat ne ganze Menge APs weniger.

 

Denn selbst bei normalen Angriffen hat er ( ich geh mal wie du davon aus, dass alle Angriffe treffen) 6 W6+2 ( Ich kalkuliere nur einen Schadensbonus von +2 ) eingesteckt, bevor er auch nur zuckte.

 

 

 

 

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Hier das Zitat von Midgard-Online:

Zitat[/b] ]Wieviele Angriffe pro Runde hat eine Spielfigur, die Fechten und beidhändiger Kampf beherrscht, wenn sie magisch beschleunigt wird?

Sie kann maximal viermal angreifen: zwei normale Angriffe und zwei weitere Angriffe am Ende der Runde aufgrund des Zaubers.

Da Du ja sinnvoll nur entweder Fechten oder beidhändigen Kampf einsetzen kannst, bleibt es bei maximal 4 Angriffen pro Runde.

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Zitat[/b] (Bernward @ 24 Juli 2004,02:29)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 23 Juli 2004,12:51)]@ H&:

Klingt zwar toll, ist regeltechnisch aber falsch.  guckstduhier.gif  ins DFR bzw. Regelfragen auf Midgard Online

 

Hornack

Bei fechten und Beschleunigen sind es aber 4 Angriffe, wieso ist Harry dann falsch??

Ich liege nicht falsch. h& liegt falsch. wink.gifread.gif

 

Viele Grüße

Harry

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  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

In unserer Gruppe dauert es immer ziemlich lange, bis ein Char. wirklich so gut ist. Hat er es erstmal geschafft, dann sollten auch die Gegner nicht krampfhaft an seine Stärke angepasst werden. Schließlich macht es auch den Spielern nicht so viel Spaß, wenn es keinen Unterschied zwischen niedriggradigen Chars und hochgradigen mehr gibt.

Der Or ist eben so gut, dass er in Zweikämpfen unangefochtener Sieger bleibt.

Aber dennoch gibt es auch für ihn jede Menge Situationen, in denen er schnell überfordert ist: die Haßgegner unserer Gruppe sind z.B. Kobolde, denn bei ihnen macht es die Masse. Es können so viele 20er und 1er fallen...

Auch bei Schwärmen kann er nicht viel mehr anrichten als die anderen, denn sein Schadensbonus ist ziemlich sinnlos...

 

Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, einem starken Char. das Leben dennoch schwer zu machen, so dass man nicht ständig neue Supergegner kreieren muss!

 

Viele Grüße

Ticaya

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Kann es sein, dass der Abenteurertyp Or grundsätzlich die Tendenz zum zu-dick-werden aufweist? Ich dachte bisher, dass wäre nur mein Problem, da ich auch so ein gottverdammtes Ein-Mann-Schlachthaus in meiner Gruppe habe. Den gängele ich schon, in dem er für bestimmte Zauber einfach keine Lehrer findet... Und nun ist er auf Myrkgard, wo es Xan nicht gibt und wo ihn das valianische Imperium jagt, da wird es noch schwerer...

 

Man kann das Problem demnach auch so angehen: eben einfach nicht sofort jeden Zauber lernen lassen!

 

Grüße,

 

uebervater

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Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Aug. 2004,15:53)][...] Anscheinend legen immer noch viele Gruppen einen großen Schwerpunkt auf den Kampf. [...]

Was heißt "immer noch"? Steht irgendwo geschrieben, dass man das nicht tun sollte?

 

Außerdem: auch in einem super Detektiv-Abenteuer kann ein Kampf vorkommen. Man kann nicht aus der Frage nach Stoppungsmöglichkeiten von dicken Charakteren auf die Abenteuer-Präferenzen der SL schließen. Aber darum geht es ja nicht.

 

Deine Idee ist denn auch gut, Ody. Was aber, wenn Spieler und SL mal wieder auf Action aus sind? Meiner Meinung nach sollten wir uns in dieser Diskussion auf Stoppungsmöglichkeiten (cooler Begriff, übrigens biggrin.gif ) in - egal in welchem Abenteuer-Rahmen - stattfindenden Kämpfen beschränken.

 

Grüße,

 

uebervater

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@uebervater: Gut gesprochen! Ich kann da nur zustimmen.

 

So, jetzt könnte man doch den Strang langsam schließen, da es genügen Ideen gibt, um jedem Spieler den Angstschweiß auf die Stirn zu treiben, oder? devil.gif

 

Und falls alles nicht hilfe, hilft immer noch die alte Weisheit: Was der Spieler kann, kann der Spielleiter schon lange. Setze ihm einfach das gleiche Monster vor. Beschleunigt + Beidhändiger Kampf...dann  noch ein Magier, der den Spieler verlangsamt...und schwups merkt er mal wie unangenehm das Ganze doch sein kann.

Allerdings fürchte ich wird der Spieler die Begegnung nich überleben

biggrin.gif  cool.gif

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Zitat[/b] (uebervater @ 27 Aug. 2004,22:00)]
Zitat[/b] (daraubasbua @ 27 Aug. 2004,17:50)][...]

 

Dieses andauernd "zu stark" Geseiere lässt darauf schliessen, das dem SL nichts anderes als Kämpfe einfallen.[...]

 

Das Wort "Geseiere" ist äußerst unsachlich. Du solltest es nicht verwenden.  sneaky.gif

Hoi

 

Du scheinst das Wort ja es ja zu kennen.

Dann solltest Du den Unterton ja auch verstehen. Ich halte derartige, immer wieder aufflammende Diskussionen für sehr kontraproduktiv.

Um bei dem Beispiel zu bleiben:

a) Welche Vorteile hat den ein Or gegenüber einem Kr, die dieser mit ein paar ganz gewöhnlichen Artefakten/Zaubermitteln nicht auch haben kann?

b) Wen ein Kampf nur ab und an stattfindet, worin liegt dann das Problem, wenn ein Kämpfer dabei gut ist? Dafür steht er wartend daneben, wenn der Spitzbube ein Schloss aufkriegen will.

c) Ganz besonders mag ich den Unterton nicht, der mitschwingt wenn hier und in anderen Threads aus Spielleitersicht dargelegt wird, wie Spieler "zu disziplinieren" sind.

Diese Rotzn. Also wirklich. Recht gschicht ihnen.

Was haben die Armen euch getan? Euer Lieblingsmonster gekillt?

 

 

 

 

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@daraubasbua

Ich bitte dich, einmal durchzuatmen/ruhig zu schlafen/einen Kaffee zu trinken. Deine Agression ist keineswegs angebracht und auch nicht hilfreich. Hier wird aus der Sicht des SpL und für diesen berichtet.

 

Ein SpL ist dazu da, ein Abenteuer zu führen und da können ihm gewisse Dinge (wie die zaubernden Kampfmaschinen wie Or oder PK) das Leiten schwer machen bzw. den Spielspaß der anderen Spieler einschränken (Kampfsituationen werden entweder für einen Teil der Spieler langweilig oder zu gefährlich, wenn ein einziger Hauallesklein in der Gruppe ist)

 

Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, dann bitte ich dich, dich zumindest solcher Meldungen zu enthalten.

 

<span style='color:green'>Und ich bitte alle, nur dann etwas hier herein zu schreiben, wenn es etwas mit dem Thema zu tun hat (das übrigens nach der ersten Seite bereits laut threaderöffner ausreichende Lösungen enthielt). Das Thema ist durch Titel und erstes posting angegeben, nicht durch das letzte posting, auf das man antworten will. Eine Diskussion, ob Or eine Powergamer-Charklasse sind, ob SpL zu viel Wert auf Kampf legen oder ob SpL hier "seiern" dürfen oder nicht, hat hier nichts verloren.

 

Ein Hinweis des freundlichen Forumteams. Eventuelle Beschwerden per PN an mich.</span>

 

 

 

 

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Zitat[/b] (mooseman @ 28 Aug. 2004,14:27)]Mein Motto ist klar als eSeL,

 

Wenn die Gruppe kämpfen will, darf sie das gern, nur muss sie auch mit den Konsequenzen leben, oder ggf. sterben.

 

Gruss

 

Der Elchmann

<span style='color:green'>Bitte beachte die Beiträge der Moderation!

 

Ein Hinweis des freundlichen Forumteams.</span>

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  • 4 Wochen später...

Das Problem ist, dass Midgard meiner Erfahrung nach bei Kämpfen von relativ niedriggradigen SCs ausgeht. Sind die Spieler erst mal aufgestiegen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

 

Erstmal muß man die 10-gradige Gruppe nicht mehr unbedingt gegen 3 Orcs kämpfen lassen. Da reicht schon ein lapidares "Ihr schlagt sie tot." Dies raubt natürlich Spielern, welche den größten Spielspass erreichen, wenn sie mal wieder 199 Orcs abgeschlachtet haben, langsam den Spass an der Figur. Will man als Spielleiter generell nicht auf die realistischen Gefechte verzichten (also mit wenigen, einfachen Gegnern, die aber zur Welt Midgard besser passen als eine Horde von 30 uralten Drachen, welche zufällig die Gruppe überfallen), sollte man überlegen, ob es nicht besser ist, vielleicht mit neuen Figuren zu beginnen. In meiner Gruppe wechseln alle Spieler hin und wieder mal den Charakter, auch um mal etwas neues auszuprobieren.

 

Andere Möglichkeit ist, solche Monster in Spielergestalt dann eben auch nur noch mit wirklichen Herausforderungen zu konfrontieren. Auch hier muß man die einfachen Dinge nicht mehr ausspielen: Zwar löschen die SC auf ihrem Weg durch die Wildnis 3 Orkstämme und 4 Zivilisationen von Waldmenschen aus, aber dies wird nur noch beiläufig erwähnt. Gewürfelt und gekämpft wird dann nur noch, wenn die wirklichen Gegner auftauchen. Die Spielerfiguren sind jetzt eben wahre, große HELDEN.

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Ich sage nur: Gebt den "HELDEN" ein Ragnarök, eine Endschlacht. Einen Kampf gut gegen Böse bei dem es keinen Hinterhalt mehr gibt, keine ungeklärten Fronten. Gebt ihnen ein Schlachtfeld mit ihnen, ihren Verbündeten und einer Heerschar von Feinden. Wenn am Ende noch einer steht, dann, tja, dann ist der Krüppel wahrscheinlich nicht mehr als Abenteurer zu gebrauchen.

 

Gruß, Kosch

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Ich habe auch so einen Hacktallesklein in der Gruppe. Ordenskrieger des Irindar. Momentan ist er kurz davor, selbstmord zu begehen, da wir gerade "Drei Wünsche Frei" spielen und er seit Ewigkeiten nicht mehr nach Alba gekommen ist, weswegen er keine Zauber lernen kann. (Es sei denn er findet mitten in Eschar einen Tempel des Irindar...)

 

Eingeheizt ist vielleicht ein recht hartes Wort, aber ich habe den Bescheunigt um sich schlagenden Bihänder-Kämpfer mit einem Bihänder* (+1|+2) und SchB +5 bisher 3 mal an den Rande der Verzweiflung gebracht:

 

1.[spoiler=Sturm über Mokkatam - Unter den Straßen von Kuschan]Der Großwesir mit seinem Giftdolch hat seine Lp drastisch reduziert!

 

2.[spoiler=Sturm über Mokkatam - Im Land der Toten]Die An-tank-Kultisten aus dem Tempel haben mit ihrem Schlafgift auch recht schnell seinen Gesundheitszustand modifiziert.

 

3.[spoiler=Drei Wünsche frei]Die 8 Ghule mit ihren 16 Angriffen pro Runde sind seiner AP-Zahl nicht gut bekommen. Und wehrlos kämpft es sich erheblich schwerer...

 

 

4. "Blitze scheudern" lässt ihm heute noch einen kalten Schauer über den Rücken fahren. Vor allem da er ja eigentlich keine Fernkampfwaffen einsetzen darf, so als Irindar-Or...

 

Grüße,

Gimli CDB

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Es gibt genug Aufgaben und Gegner auch für sehr hochgradige "Helden". Und eine Gruppe von im Schnitt Grad 10 sind nun wirklich noch keine solchen Helden, dafür sind die zu schlapp.

Orks machen denen sicher keinen Spaß mehr, aber taktisch gut geführte Söldner in einer Verteidigungsanlage sind da etwas ganz anderes. Und einen Orkstamm ausrotten? Das übersteigt die Mittel einer kleinen 10.-Grader Gruppe normalerweise ganz gut.

 

Überschätzt mal nicht die Midgard-Charaktere. Die sind auch auf Grad 15 noch genauso sterblich, wie auf Grad 1, die LP ändern sich ja nicht! Nur die Gegner werden mit den Graden interessanter. Und Taktik ist sowieso immer sinnvoller als rohe Kraft. (Und macht normalerweise mehr Spaß und Sinn.)

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