Zum Inhalt springen

WestCon 2005


Solwac

Empfohlene Beiträge

Also, von mir aus muss diese Maßnahme nicht sein. Solange ich in einem solchen Raum nicht spielen muss! :disturbed: Und bei schlechtem Wetter müssen die armen Süchtigen dann raus? Das ist auch nicht nett... Oder hatten die Herbergsleute sich beschwert?

Also ich bin eigentlich gegen Raucherzimmer, und das, obwohl ich selbst Raucher bin. Es war zu keiner Zeit ein Problem in das Bistro zu gehen und dort eine zu quartzen. Man musste also nicht mal nach draußen.

Und wenn nächste Jahr Bisto = Orgazimmer ist, dann gibt es geräucherte Orga. :lol::D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 600
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, von mir aus muss diese Maßnahme nicht sein. Solange ich in einem solchen Raum nicht spielen muss! :disturbed: Und bei schlechtem Wetter müssen die armen Süchtigen dann raus? Das ist auch nicht nett... Oder hatten die Herbergsleute sich beschwert?

Also ich bin eigentlich gegen Raucherzimmer, und das, obwohl ich selbst Raucher bin. Es war zu keiner Zeit ein Problem in das Bistro zu gehen und dort eine zu quartzen. Man musste also nicht mal nach draußen.

Und wenn nächste Jahr Bisto = Orgazimmer ist, dann gibt es geräucherte Orga. :lol::D

Eintrag ins Schwarzbuch: BB möchte keinen Kuchen mehr von Sirana.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also, von mir aus muss diese Maßnahme nicht sein. Solange ich in einem solchen Raum nicht spielen muss! :disturbed: Und bei schlechtem Wetter müssen die armen Süchtigen dann raus? Das ist auch nicht nett... Oder hatten die Herbergsleute sich beschwert?

Also ich bin eigentlich gegen Raucherzimmer, und das, obwohl ich selbst Raucher bin. Es war zu keiner Zeit ein Problem in das Bistro zu gehen und dort eine zu quartzen. Man musste also nicht mal nach draußen.

Und wenn nächste Jahr Bisto = Orgazimmer ist, dann gibt es geräucherte Orga. :lol::D

Ups. Ich hatte vergessen das dort auch mal gespielt wurde. Insofern, sorry Bro, war so nicht gemeint.

Aber generell ist das doch kein Problem. Im Gegenteil. Ist doch auch eine Frage des Anstandes ob ich unter Nichtrauchern anfange zu rauchen. Das muss ja nicht sein. Und draußen konnte man sich wenigstens schön abkühlen nach deftigen Kämpfen :after:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte hier mal eine Lanze für das Essen brechen:

 

Von den warmen Sachen abgesehen wer es toll. Ich kann mich nicht erinnern, in einer JuHe schonmal so frisches Brot und jeden Morgen Brötchen bekommen zu haben. Der Sprudelautomat war toll und der morgentliche Kaffee schmeckte auch gut.

 

Aber einen Kritikpunkt an den Architekten habe ich noch: Warum gibbet es keine einzige überdachte Outdoor-Stelle? :D

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt mal mein Senf dazu:

Die Organisation war gut, die Zimmer waren gut (Dusche direkt am Zimmer :) ). Allerdings war die Dusche nicht besonders warm.

 

Kritikpunkte:

Die Jugendherberge war "Kalt" (nicht von der Temperatur, sondern eher vom Design her). Irgendwien gefallen mir Cons auf Burgen besser. Das Essen war zu wenig und von der Qualität her mittelmäßig.

 

Ansonsten hatte ich Spass, obwohl unser Spielleiter am Freitag etwas übertrieben hatte (Waren alle 300 Söldner Grad 6? :after: ) und Sir Wilfried nun mal wieder völlig ohne Ausrüstung dasteht und noch irgendwie ein großes Opfer bringen muss (hat nur nix mehr zum opfern).

 

Ich hätte mich gerne viel mehr mit Leuten unterhalten, hatte aber zu wenig Zeit dafür (musste dauernd spielen). Beim nächsten Con schaffe ich es vielleicht endlich mein Abenteuer zu leiten (bis dahin ist es dann wohl auch endlich fertig)

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielleicht sollten wir mal zu den positiven Dingen kommen:

 

Am Freitag abend haben wir mit dem "offiziellen Programmpunkt" begonnen (welcher unvorhergesehenerweise bis Samstag Mittag dauerte). Danach blieb unsere Gruppe (bis auf einen einzigen Personenwechsel) in derselben Konstellation und an demselben Spieltisch zusammen bis Sonntag Mittag, wo das letzte der insgesamt drei Abenteuer endete. Ich denke, da hat sich auf dem Con spontan eine Gruppe zusammengefunden, die sehr viel Spaß daran hatte, zusammen zu spielen und die sich alle sehr gut ergänzt haben. Das, finde ich, ist doch ein Argument dafür, dass der Con gelungen ist. :colgate:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Ich war zwar nicht da, aber man sollte bei Diskussionen um Service und Qualität nie vergessen, dass die Bezahlung der Dienstleistungen in einer JuHe ebenso ein Witz ist wie die angesprochenen Leistungen ggf. mangelhaft sind.

 

Man bekommt womöglich genau das, wofür man bezahlt. ;)

 

Bart

Für den Bacharach-Con zahl ich nicht mehr und bekomme deutlich mehr geboten.

 

Auch Dusche/WC in jedem Zimmer? Und maximal 5-Bett-Zimmer?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Wir gingen bei der Anmeldung davon aus, dass in keinem Spielzimmer geraucht werden darf. In der Regel ist dies auch so. Es wäre also einfacher, bei der Orga nur um Nichtraucherzimmer zu bitten.

 

Rainer

 

Wer bei den "offiziellen" Runden mitspielt sollte es rauchfrei tun können.

 

(Gut, hier wurde umgezogen. Ich kann Bro verstehen, dass ihm das nicht gefiel)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier meine Meinung:

Zunächst einen herzlichen Dank an die Organisation. Es hat alles sehr gut geklappt, was durchaus nicht immer auf Cons selbstverständlich ist. Man hat das Engagement und die Mühe gespürt.

 

Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es eine etwas klarere und nettere Begrüßung mit Orga Ansagen gibt. Es war ein bisschen so: "Hallo, Ihr wisst ja wie alles läuft...". Die Begrüßung war so nüchtern wie die Herberge. Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich "Corrins" gefunden habe - den Orgaraum im Keller - und auch die Abrechnung des Kaffees hat sich mir erst langsam erschlossen... Außerdem war zumindest den Neulingen nicht klar, wie die Verteilung der Abenteuer läuft. Das sollte man einfach alles am Anfang erklären. Ich finde einen offiziellen Programmpunkt "Eröffnung des Cons" gut und nötig.

 

Einen etwas ausführlicheren Beitrag werde ich im entsprechenden Strang zum Abenteuer-Event machen. So gut ich die Idee fand und so sehr ich mich darauf gefreut habe, so sehr war ich (und ich glaube auch fast alle SpielerInnen meiner Gruppe) letztlich von der Umsetzung enttäuscht.

 

Meiner Gruppe von Samstag und Sonntag kann ich nur danken. Ihr wart klasse und habt die Spielleiter-Zumutung, einmal auf ganzer Linie "gespielt" zu werden wirklich heroisch gemeistert! Alba gu brath!

 

Jakob

 

PS.: Das Essen fand ich ok, obwohl ich der erste war, der keinen Rotkohl mehr bekommen hat (den ich auch noch sehr gerne esse!). Das es bei Cons im Verlauf einer Speisung der "wilden Horde" verschiedene Gerichte gibt und mal was ausgeht, ist normal. jr

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Hier mein Senf:

 

Unterkunft:

Ok. Angenehm temperiert. Nasszelle im Zimmer mehr als ok. Nach Solwac's Hinweis auf vorhandenes Bettzeug (übrigens auch ok), dacht ich auch Hanbdtücher/Badetücher wären vorhanden - mein Fehler.

 

Essen:

Essbar. Massenküche halt. Lichtblick: Die Semmeln(Brötchen) zum Frühstück. Das es Kaffee gab, ist mir nicht aufgefallen.

Tabletts wären eine Wucht gewesen.

Mich stören die Essenspausen eher, es wird eh so viel zwischendurch gefuttert.

 

Orga/JuHe

Der Herbergsvater hat sich bemüht, den Eindruck zu vermitteln, der Jugendherbergsverband wäre eine Vorfeldorganisation der Bundeswehr. Naja, das kann man ignorieren.

Zwei Dinge haben mich aber wirklich gestört:

1) Jeder Spind hat einen eigenen Schlüssel. Und einen pro Zimmer geben sie aus. Schlüssel gegen Kaution, dafür hat jeder einen hätt ich vernünftiger gefunden.

2) Den Druck den er am Sonntag machte. Wenn es heisst, um 12:00 Zimmer frei, dann sollte man ihm nicht ewrlauben, das eigenmächtig auf 10:30 zu ändern. Der Sonntag ist ohnehin schon so arg zerhackt.

 

Orga/WestCon:

Bemüht, freundlich, präsent (man musste sich nur von Orange auf Dunkelgrün umstellen). Etwas mehr Info am Anfang (Örtlichkeit, etc.) hätt aber nicht geschadet. Hätt allerdings mündlich sein müssen. Da waren eh schon viel zu viel Aushänge als das ein weiterer gebührend Beachtung gefunden hätte. Wie wärs fürs nächste Mal mit einem Handzettel?

Einem bequemen Sack wie mir wäre ein zentraler gelegene Orga als Corinnis auch recht gewesen, das habt ihr aber mit Einsatzfreude mehr als wettgemacht.

Zu den Verkaufsständen: Vielleicht eine kurze Ankündigung im Programm, um Siebhirne wie mich zu erinnern, sich eine Liste zu machen, wo im Bestand noch Lücken sind.

 

 

Und nun zum einzigen eigentlich wichtigen Punkt:

Spielrunden:

Im Unterschied zu Wildenstein war der Aushang leicht erreichbar. Es hing aber auch nicht wesentlich mehr aus. Am Freitag war es zu erwarten, da gab es ja den grossen Event, aber am Samstag war es doch etwas mau. Letztes Jahr, nach dem Aufruf nach Bacharach, war in Breuberg und Wildenstein der Gute Wille zu spüren, der dürfte aber schon wieder nachgelassen haben.

Um den Sonntag war - das ist jetzt wieder ein allgemeines Problem - eigentlich kein Con Tag mehr. Nach Samstag Nacht tendieren viele mal länger zu schlafen, nach dem Frühstück muss dann das Zimmer geräumt werden, nach dem Mittagessen gibt es die Verabschiedung, und ständig kommen Leute sich verabschieden. Ab 13:00 laufen einem dann auch schon die Spieler weg, bzw. werden weggelaufen ;) . Viel kann man am Sonntag nicht mehr machen.

Als Abhilfe könnte man evt. eine spätes Frühstück mit abschliessender Verabschiedung, Zimmerräumung und Schlüsselrückgabe machen, Lunchpakete statt dem Mittagessen ausgeben und die Spielräume länger halten. Und bei Abenteuerausschreibungen ab Samstag auch berücksichtigen, das manche einfach wegmüssen weil Fahrgemeinschaft oder öffentlicher Verkehr.

 

Nochmals dank an euch Alle für den gelungenen Con und an Henni für das souverän geleitete Abenteuer, in dem man sich so richtig austoben konnte (Orgienelfen, parfümierte Pferde, Donner, Blitz und Bestechung, ...) ohne das der Spielleiter einen am Pfad der Tugend (im Falle des Elfen zumindest am Plot) halten musste. Yisugai ist nun stolzer Besitzuer von einem Dutzend purpurfarbener Seidenroben und seine Pferde verströmen einen unbeschreiblichen Wohlgeruch :D . Man kann Henni nicht mal nachsagen, exzessiv überzogen zu haben, das Abenteuer hat genau so lange gedauert wie das Letzte in dem ChiChen und Yisugai in Aran zudsammengetroffen sind.

 

Ich hoffe meine Spieler werden sich ähnlich amüsiert haben können, wenn wir das Abenteuer fertig bekommen haben werden (Beantwortet HJ auch mal seine PN?)

 

 

PS: Verkauft ihr eigentlich Eure T-Shirts? Mir gefällt das Grün gut.

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt mal mein Senf dazu:

Die Organisation war gut, die Zimmer waren gut (Dusche direkt am Zimmer :) ). Allerdings war die Dusche nicht besonders warm.

 

Kritikpunkte:

Die Jugendherberge war "Kalt" (nicht von der Temperatur, sondern eher vom Design her). Irgendwien gefallen mir Cons auf Burgen besser. Das Essen war zu wenig und von der Qualität her mittelmäßig.

 

Ansonsten hatte ich Spass, obwohl unser Spielleiter am Freitag etwas übertrieben hatte (Waren alle 300 Söldner Grad 6? :after: ) und Sir Wilfried nun mal wieder völlig ohne Ausrüstung dasteht und noch irgendwie ein großes Opfer bringen muss (hat nur nix mehr zum opfern).

 

Ich hätte mich gerne viel mehr mit Leuten unterhalten, hatte aber zu wenig Zeit dafür (musste dauernd spielen). Beim nächsten Con schaffe ich es vielleicht endlich mein Abenteuer zu leiten (bis dahin ist es dann wohl auch endlich fertig)

Das geht ja noch! Wir hatten einen Mob aus betrunkenen Städtern, alle Grad 7+ ! Dirk war doch etwas überrascht, dass gar keiner Angst vor seinem Char. hatte.
Link zu diesem Kommentar
So, jetzt mal mein Senf dazu:

Die Organisation war gut, die Zimmer waren gut (Dusche direkt am Zimmer :) ). Allerdings war die Dusche nicht besonders warm.

 

 

Ja? Meine Dusche war richtig heiß :confused:

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Meine auch. Das und die frühen Frühstückszeiten waren die beiden Gründe für mich, früh aufzustehen. Einige, die auch auf der Sylt-Tour waren, hatten sich darüber gewundert.
Link zu diesem Kommentar
Einen etwas ausführlicheren Beitrag werde ich im entsprechenden Strang zum Abenteuer-Event machen. So gut ich die Idee fand und so sehr ich mich darauf gefreut habe, so sehr war ich (und ich glaube auch fast alle SpielerInnen meiner Gruppe) letztlich von der Umsetzung enttäuscht.

 

Oh ja, bitte mach. Das war der erste Versuch so etwas anzubieten und Kritik hilft uns es beim 2. noch besser zu machen :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
2) Den Druck den er am Sonntag machte. Wenn es heisst, um 12:00 Zimmer frei, dann sollte man ihm nicht ewrlauben, das eigenmächtig auf 10:30 zu ändern. Der Sonntag ist ohnehin schon so arg zerhackt.

 

An manchen Stellen hat Hornack ja wirklich recht... dieses Anspruchsdenken heutzutage...

 

Früher in Langeleben mussten die Zimmer um 9 geräumt werden. Außer an dem einen Tag, an dem die Putzfrau WIRKLICH schlecht drauf war und, ganz ohne Absprache mit dem Herbergsvater, um 7 Uhr eine Räumung der Zimmer verlangte und die Duschen im Obergeschoss gleich mit absperrte.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich empfand 10:30 Uhr als angenehm. Ich wunderte mich zwar über die Abweichung zur Ankündigung, aber 10:30 Uhr ist für eine Jugendherberge eine durchaus akzeptable Zeit.

 

Egal, Herbergsväter sind ähnlich wie Hausmeister einer Schule eine ganz besondere Gattung und scheinen ganz automatisch eine Aura des nicht gemocht werdens zu verbreiten :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Morsche!

 

 

Meine Kritik zur JuHe:

 

Das Essen, wie bei vielen schon vorher.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich keine Ahnung vom Preis/Tag habe.

Als ich am Counter stand, meldete sich ein Herr ohne Kinder an, dem sagte der Herbergsvater etwas von knapp 30,-- /Ün/Vp.

Ausgehend von diesem Preis stellte ich folgendes Angebot zusammen:

 

- Übernachtung im Fünfbettzimmer, allerdings mit sehr guten sanitären Einrichtungen,

- ein sehr unflexibles Küchenpersonal ("Kaffee gibt's nur morgens!")

- reines convenience-food unterster Kategorie. Geschmacklich wie von der Frankfurter Stadtküche.

- Völliges Unverständnis gegenüber Vegetariern:

Ich bin Allesfresser, habe aber eine konsternierte Vegetarierin an der Ausgabe gehört, die BITTE wissen wollte, was SIE denn mittags essen solle.

Antwort: "Püree und Rotkraut?" - Das kann ja wohl nicht sein!

 

Das ist zuwenig. Schließlich gehört auch eine JuHe zum weiten Bereich der Gastronomie.

Darum meine Frage, um das alles besser einschätzen zu können:

Wieviel kostete mich denn die Ün inkl Vp tatsächlich?

 

Grüße, Drachenmann

 

@Bro: Entschuldige bitte. Stell einen Aschenbecher vor einem Raucher ab, und er MUß rauchen. Ich war gedankenlos in meinem Suchtverhalten.

Thema war Dein Zustand nur kurz, als Du schlafen gingst, was wir halt schade fanden. Uns war nicht klar, daß es sich um eine Reaktion auf den Rauch handelte und vermuteten eben noch irgendwas nicht Auskuriertes, die lange Anreise, eine harte Woche o.ä.

 

An sich war die Vorgabe klar: Geraucht wird draußen. Ohne das Bistro hätte ich mich auch generell daran gehalten und bestimmt auch nur draußen gemotzt.

 

@Kassaia: Käptn Bernward soll nur kommen! Dann werden "wir" seine Jungs eben wieder plätten! *räusper* :disturbed:;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen!

Ich möchte doch auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön ans Orga-Team ablassen. Ich fands große Klasse und bin froh, dass ich mich zwar spät, aber doch noch entschlossen habe, in den hohen Norden zu fahren. Und dass das, was wir da vor dem Fenster hatten, hoher Norden war, wird mir keiner ausreden können. Als Münchnerin sieht so für mich der hohe Norden aus.

Vielen Dank, ganz toll wars - und seht es positiv: Die Qualität des Essens war gut für die Linie. Und über wen sollten wir lästern, wenn sich nicht der Herbergsvater freundlicherweise bereiterklärt hätte, den Part zu übernehmen?

Verschneite Grüße,

Adsartha

Link zu diesem Kommentar
Darum meine Frage, um das alles besser einschätzen zu können:

Wieviel kostete mich denn die Ün inkl Vp tatsächlich?

 

Sicherlich weniger, als du für den gesamten Con gezahlt hast, da in der Regel auch noch andere Kosten anfallen, von denen du direkt nichts mitbekommst. Ich tippe in erster Linie auf Miete für die Tagungsräume. Der Herbergsvater machte einen eher geschäftstüchtigen Eindruck auf mich...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...