Zum Inhalt springen

Ausspielen niedriger Intelligenz


Empfohlene Beiträge

Hi, nochmal ich.

 

Aaalso, ich denke, dass man jeden reinen Kämpfercharakter mit einer Intelligenz ab 10 locker spielen kann, denn:

1) Der Kampf mit einer Waffe, vor allem einer Nahkampfwaffe, erfordert praktisch keine Intelligenz, nur Geschick, Kraft und Kampfreflexe (hoher Waffenskill)

2) Selbst Wesen mit noch niedrigerer Intelligenz beissen nicht die Hand die sie füttert und freuen sich über die Anwesenheit von alten Freunden und Kameraden. Deren Unterscheidung zwischen Gut und Böse mag philosofischen Ansprüchen nicht genügen, aber das stört doch nicht, oder?

3) Niedrige Intelligenz wirkt sich eigentlich erst dort aus, wo es um Wissensfertigkeiten und Gedächtnisleistung geht. Warum bitteschön sollte man nicht mal einen Priester (kein PW;)) mit Intelligenz von 05 als eine Person mit aussergewöhnlicher Gleichmut und absolut unerschütterlichen Glaubensgrundsätzen darstellen? Alles, was er nicht versteht ignoriert er. Aber natürlich ist klar, dass jeder Betrüger leichtes Spiel mit ihm hat, wenn die Abenteurerbruppe ihm nicht hilft.

 

Der Wert Intelligenz kommt doch immer erst da zum tragen wo es ums Würfeln geht oder wo die Spieler in hochgeistige Diskussionen abdriften oder komplizierte Pläne ausarbeiten.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 10:36 am am Feb. 20, 2001

 

Daß eine Figur eine unterdurchschnittliche Intelligenz hat, besagt ja nicht, daß sie total verblödet ist.

Sie kann durchaus eine gewisse "Bauernschläue" besitzen oder aufgrund ihrer Lebensweisheit die richtigen Entscheidungen treffen.

Wenn es darum geht, Probleme mit Hilfe von Wissensfertigkeiten oder abstraktem Denken zu lösen, wird sie sicherlich auf dem Schlauch stehen, aber alles, was mit gesundem Menschenverstand zu bewältigen ist, sollte sie auch schaffen können.

</span>

Das sehe ich genau so. Rochnal redet halt nicht geschwollen ist mehr fürs grobe liebt aber Rätsel und ist neugierig wie nur wer. Klar mit Wissen klappt's bei ihm  nicht so, aber das gleicht er durch sekundäre Wissensfertigkeiten wie Landeskunde(Alba, Moravod, Waeland, Valian) und Götterkunde(Vraidos, Dheis Albi) aus. Und letztlich hab ich hlat noch meine Aufzeichnungen. Ich darf dann halt bei schwierigen Sachen  nicht würfeln, habe aber ja sehr wohl Erfahrungen gemacht und wenn ich mich dieser erinnere, hab ich natürlich auch was gelernt was mir hift.

Intuition ist das zweite Zauberwort. Damit löst er die Sachen, die andere mit Gripps bewältigen.

Euer Rochnal (In47, inzwischen, nach Gradanstieg und Kelch der Myra :))!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Den Göttern zum Gruße,

 

Ich würde mal gern eure Meinung zum Thema dumme Charaktere erfahren. In unserer Gruppe ist der Barbar mit In 06. Das ist zwar anfangs ganz lustig, aber irgendwann nervt es ganz schön, vor allem weil man einen SO dämlichen Menschen doch gar nicht spielen kann, oder?

 

Miroslav

Link zu diesem Kommentar

Sei froh, daß der Typ kein Berserker ist. So einen hatten wir mal in einer sporadischen Gruppe. Der hat dann auch angefangen, den Chryseiern Türen zu verkaufen.

 

Allerdings hat er sich auch zu einem Blick-Duell mit einer Eule verleiten lassen. Natürlich ist er eingeschlafen und dank meines "Schwäche"-Zaubers hatte er wirklich den Eindruck, daß die Eule ihm einen Teil seiner Kraft geraubt hatte.

 

Aber als einzigen, ständigen Charakter möchte ich so was Dummes nicht unbedingt spielen oder in meiner Gruppe haben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Eine In von 06 ist wahrscheinlich genauso schlecht darstellbar wie eine In von mehr als 90. Für mich wäre ein solcher Charakter irgendwo auf dem Kleinkindstatium hängen geblieben. Er kann nichts alleine, außer vielleicht auf's Klo zu gehen. Er tut was man ihm sagt und das wörtlich.

 

Forrest Gump hatte wohl in Midgard Maßstäben eine In von 25 - 30...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miroslav,

In 06... was spricht dagegen. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass so eine Figur Gruppen dienlich ist, was allerdings eine Figur nicht unbedingt sein muss.

Mir sind leider schon Spieler unter die Finger gekommen, die etwa soviel vom Spiel mitgekriegt haben frown.gif  Aber dies ist eine andere Geschichte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Gerade bei so einer Figur mit In 06 kommt es darauf an Spilerwissen und SC-Wissen von einander zu trennen.

Grundsätzlich hab ich nix gegen SC die dumm wie Brot sind ( ohne das Brot beleidigen zu wollen ...) schon eher gegen solche Spieler ( Stichwort: "Für Trottelfreies Rollenspiel"), find aber schon wichtig, daß der Spieler seine Ideen ( gerade bei 'nem Stadtabenteuer) trotzdem mit einbringt. Also: "Break, Mir ist da was aufgefallen ..." und dann wieder doofen SC spielen.

Ist doch echt klasse wenn einer einen SC einen Muskateller für ein besonderes Geschirr halten lässt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kreol,

von wegen Halt Break...

das gibts so meine ich nicht. Und wenn der Spieler des Dummen der einzige ist, der 2 und 2 zusammen zählen kann, seine Figur aber nicht, darf er halt nichts sagen. Wenn er es trotzdem tut dann nützt es ja auch nichts, wenn die Spieler der anderen Figuren etwas wissen, das diese ebenfalls nicht bemerken...

oder wie war das nochmal mit Wissen trennen?

aber die Idee mit dem Muskatteller ist zu süss!

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Es macht doch nichts das ein neuer Thread geöffnet wird, denn das Thema kann sich doch auch in eine ganz andere Richtung entwickeln, ausserdem bis man immer einen Thread gefunden hat der genau DIESES THEMA behandelt, hat man meistens schon vergessen was man überhaupt sagen wollte.

MEINE MEINUNG!!!

 

So und nun zum Thema:

 

also Miroslav, ich finde es nicht übel einen Char zu spielen der eine niedrige Intelligenz hat, das ist besser als einen zu spielen der eine 18 drinnstehen hat, da dies UNMÖGLICH ist, auser man hat einen IQ von 120.

Es ist auserdem recht interresant, da es ja nicht heißt das er allgemein DUMM ist, er könnte manchmal auch einen LICHTBLITZ haben, oder besonders WEISE sein.

Ich verteile die WERTE immer so das es ausgewogen ist, das heißt zum Beispiel: Int 10  Wiss 15 oder aber Int 15 und WISS 8...

Auserdem kommt es nicht darauf an was drinn steht, meistens kannst dich eh nicht drann halten.

Link zu diesem Kommentar

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

 

@sayah

 

Gemeint war ( deshalb der Hinweis auf Stadtabenteuer, für mich meist gleich "Detektivabenteuer"), daß sich an irgendeinem Punkt wirklich die SPIELER unterhalten, um die Hinweise zu sammeln, Schlüße zu ziehen, Ideen ausdiskutieren.

Gibts - wie gesagt bei "Deduktionsabenteuer" - bei uns häufiger. Da heißt's dann:

BREAK!, Wir (Spieler) diskutieren , und dann weiter im Text (Spiel)

 

Ansonsten geb ich Dir recht:

Wenn für meinen SC 2+2 = ca 06 (entspechend der In ) ist werde ich das in normalen Situationen ( zB auf dem Markt oder so) auch so spielen

Link zu diesem Kommentar

uups, sorry...wollte ich nicht....werde drauf achten also noch mal

 

 

 

die wertangaben waren aus dem AD&D system, und dort gehen sie allgemein bis 18..bei manchen Rasse bis 20

 

Der Durchschnittliche WERT liegt bei 9-12 würde ich sagen, und was höher ist, das ist dann schon richtig gut...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Nelly am 5:55 pm am Juli 26, 2001

Es macht doch nichts das ein neuer Thread geöffnet wird, denn das Thema kann sich doch auch in eine ganz andere Richtung entwickeln, ausserdem bis man immer einen Thread gefunden hat der genau DIESES THEMA behandelt, hat man meistens schon vergessen was man überhaupt sagen wollte.

MEINE MEINUNG!!!

...

</span>Sorry das ich noch einmal OFF TROPIC bin.

Aber Nelly, wenn jeder immer gleich einen neuen Thread eröffnet wird das ganze Forum immer unübersichtlicher und man hat an Schluss 10 Thread's in denen absolut das Selbe steht.

 

Also bitte bei dem Thread [thread=5021]Niedrige Intelligenz[/thread] weiter posten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hmm, seltsam wie manchmal sehr interessante Diskussionen einfach so verschwinden.

 

Zum Krieger oder Söldner - wer muß intelligenter sein-Streit werde ich mich jetzt nicht äußern.

 

Ich denke, dass Sirana schon recht hat - die Anzahl der SCs mit superniedriger In wird relativ gering sein. Aber das ergibt sich durch die Art des Auswürfelns automatisch. Die paar Hanseln, die da übrig bleiben, können es auch gut und gern in ein abenteuerfähiges Alter geschafft haben. Vielleicht, weil man sie vor einem Tempel ausgesetzt hat, wo sie aufgezogen wurden, vielleicht, weil ihre Eltern gute Heiler waren oder reich und es sich leisten konnten, auch ein minderbemitteltes Kind aufzuziehen.

 

Interessant ist, was hier alles mit Intelligenz verbunden wird. Ehrenkodex, Überlebensfähigkeit etc. Airlag weist zurecht darauf hin, dass man nicht unbedingt sterben muss, nur weil man dumm ist und dass man trotz niedriger In noch eine Menge zu leisten im stande ist.

 

Manchmal kann man durch niedrige In sogar Vorteile haben, z.B. macht man sich wohl weniger Sorgen, was einem zustossen kann, wenn man kämpft, weil man nicht so viele Ideen hat, was alles schiefgehen kann. Wer sich mehr Gedanken macht, was alles z.B. bei einem Bungeesprung daneben gehen kann, wird vielleicht nicht springen. Jemand, der sich diese Gedanken nicht macht/machen kann, hat deutlich weniger Angst. Angst aber hemmt, weil man vorsichtiger wird. Diese zusätzliche Vorsicht kann aber den Unterschied zwischen einer gelungenen Aktion und einer misslungenen ausmachen.

 

Wie spielt man also einen Charakter mit niedriger In?

Naiver als den Rest. Die meisten Spieler werden sich bei der Lösung von Rätseln zurücknehmen müssen.

 

Wobei: habt ihr das nicht auch schon erlebt, dass 5 intelligente Leute ne halbe Stunde vor einer Tür stehen und nicht auf die einfache Idee kommen, mal zu ziehen, statt nur zu drücken biggrin.gif ?

 

Ausserdem würde ich mir ein paar Dinge überlegen, mit denen der Charakter nichts anfangen kann, weil er es nicht gelernt hat. In anderen Gebieten kann er aber sehr wohl Experte sein. Nehmen wir nur mal die Autisten als Beispiel und ihr werdet verstehen, was ich meine.

 

Niedrige In geht bei mir übrigens bis ca. In25. Darüber ist die breite Masse mit dem recht breit gefächerten Durchschnitt (25-75). Erst darüber wirds überdurchschnittlich intelligent.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 06 2001,19:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wobei: habt ihr das nicht auch schon erlebt, dass 5 intelligente Leute ne halbe Stunde vor einer Tür stehen und nicht auf die einfache Idee kommen, mal zu ziehen, statt nur zu drücken biggrin.gif ?<span id='postcolor'>

Nein, ich habe erlebt, dass eine Gruppe 'erfahrener' Spieler, zu der ich die 'Ehre' hatte mich zählen zu dürfen rolleyes.gif , geschlagene drei(!!!) Stunden Spielzeit vor einer Tür verbrachten, die sich weder drücken noch ziehen ließ: Sie war einfach verklemmt. biggrin.gif

 

Ein schwarzer Tag in meiner 'Helden'-karriere...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

HY!!!

 

Mich hats ziemlich krass erwischt!! Ich habe einen Krieger mit Int 01(!!!) notify.gif  notify.gif

Ohne Scheiß! Anschar kann es euch bestätigen!

 

Ich spiele für meinen Geschmack selber viel zu .... naja ....  intelligent! Ich habe aber keine Ahnung, wie ich es sonst anstellen soll!! Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich eine Person mit einem 20tel Intelligenz eins Zombies spielen soll?? Das ist ziemlich schwer, und wir halten das in der Gruppe viel zu wenig ein, finde ich!!

 

 

+CIAO+

+NIKLAS+ alien.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, mit einer Int knapp oberhalb eines Knäckebrots wird es natürlich hart. Vielleicht hilft würfeln, wie er reagiert... biggrin.gif

 

Nein, ich denke, ein Char mit einer niedrigen Int hat vor allem eine geringere Auffassungsgabe als andere. Intellektuelle Tätigkeiten werden ihn überfordern. Lesen dürfte sich schlicht erledigt haben. Gleiches gilt für die meisten anderen Tätigkeiten, die ein hohes Abstaktionsvermögen erfordern.

 

Aber selbst Int 01 heisst nicht, dass der Char vollkommen unfähig ist. In praktischen Dingen kann und sollte der Char durchaus anderen überlegen sein. Während andere noch grübeln, was bestimmte Schleifmuster auf einer Axt bedeuten, kann der Char z.B. durchaus auf anhieb erkenne, dass sie zum Baumfällen benutzt wurde.

Ich würde mir auch überlegen, ob er nicht wesentlich vorurteilsfreier mit anderen umgeht, weil er sich eben weniger Gedanken darüber macht. Er dürfte etwas naiver sein als der Rest. Mit Kindern wird er wohl auch gut auskommen.

 

Es sollte eigentlich genügend Vorbilder in der Literatur geben. Der große starke, etwas zurückgebliebene Muskelprotz mit der Seele eines Kindes.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (+Niklas+ @ Dez. 06 2001,15:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mich hats ziemlich krass erwischt!! Ich habe einen Krieger mit Int 01(!!!) notify.gif  notify.gif<span id='postcolor'>

In 01 ist schon echt mies. Einer meiner Spieler hat diese Woche für Midgard1880 einen neuen Charakter ausgewürfelt: In 03! Da hab ich ihn einfach nochmal würfeln lassen und den vorherigen Charakter zur Aufsicht an die Hand gegeben. Jetzt hat der Charakter eben einen grenzdebilen Vater, der nach einem Schlaganfall nicht mehr viel auf die Reihe bekommt. Dadurch muß sich der Spieler nun um 2 Leute kümmern. Bin schon gespannt, wie er die Probleme mit so einem Klotz am Bein löst.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (+Niklas+ @ Dez. 07 2001,14:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich eine Person mit einem 20tel Intelligenz eins Zombies spielen soll?? [...]<span id='postcolor'>

Also, so linear würd ich das nicht sehen, wenn dus schon in eine lineare Reihe tun willst, dann schlage ich vor :Midgard-In= IQ+50.

D.h. eine In von 1 entspräche einem IQ von 51, In 50=IQ100, In100=IQ150.

Aber selbst das wäre mir etwas zu linear. In 01 müßtest du aber trotzdem, ich sags nicht gern, is aber der Fachausdruck, volldebil spielen. Ob du das als komplett naiv oder tatsächlich verblödet spielst, is deine Sache. Ich glaube, und das ist auch in der Hochintelligenz-Diskussion aufgefallen, ist, einen In-Wert auszuspielen, die größte Herausforderung für einen Rollenspieler, da sich hier das einzige Mal bei den Grundwerten eine direkte Rückkopplung mit dem RL-Spieler ergibt. Darum spiele ich gerne Chars mit überdurchschnittlicher, aber nicht außergewöhnlicher Intelligenz, da ich so, glaube ich, am ehesten mir selbst entspreche.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...