Zum Inhalt springen

Ausspielen niedriger Intelligenz


Empfohlene Beiträge

Hi Tyrfing,

 

ich möchte gerne hier mal ein Beispiel anbringen. Ich überziehe es mal einwenig, um es besser zu verdeutlichen was ich meine.

 

Ein ehrenwerter Krieger bekommt von einer sehr netten und überzeugenden Person den Auftrag den Freund dieser Person aus einem Haus zu befreien. Auf die Frage des Kriegers, warum er nicht die Stadtwache rufe, sagt dieser zum ihm das es schnell gehen muss, bevor die anderen seinen Freund verschleppen und er nicht mehr finden kann.

Dieser auch so ehrenhafte Krieger begibt sich also in das Haus schaltet alle Gegner aus und befreit den Freund aus einem verschlossen Raum. Stolz bringt er diesen Freund zu seinem Auftraggeber.

 

Das ist die Geschichte, wie sie sich für den Krieger abgespielt hat. Jetzt ein paar weitere Informationen, die er wegen seiner zu niedrigen In nicht wahngenommen hat oder falsch interpretierte.

 

1.Am Haus hing ein Schild Stadtwachen. Okay nicht jeder kann lesen!

2.Alle Personen in diesem Haus hatte eine, fast einheitliche, Bekleidung.

3.Alle Personen hatten das hiesige Stadtwappen auf der Kleidung.

4.In die verschlossene Tür war ein Gitter eingelassen.

 

Wer jetzt mir mit Naiv kann jeder sein kommt, dem möchte ich vorweg nehmen, das jemand der Ehre erwerben will, auch beurteilen muss, was ehrenvoll und was unehrenhaft ist. Sture Regeln kann jeder befolgen, aber erreicht so niemals automatisch Ehre.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

ok, Du hast übertrieben, aber wer so blöd ist, wie der Kerl in Deinem Beispiel, der sollte bei einem IQ-Test nicht gegen einen Sauerampfer antreten :lol:

 

Daß jemand einen niedrigen Intelligenzwert hat, heißt in meinen Augen nicht, daß er total verblödet ist. Der dümmste Straßenschläger merkt, wenn er es mit der Stadtwache zu tun hat. Auch Leute, die nicht lesen können, sind in der Lage eine Kaserne, ein Gefängnis oder eine Uniform zu erkennen - dafür sind die nämlich mit den entsprechenden Zeichen ausgestattet und weisen auch sonst untrügliche Merkmale auf.

 

Die Regeln, die zum Zusammenleben in einer Gemeinschaft (Gesellschaft) notwendig sind, werden den Mitgliedern dieser Gemeinschaft von klein auf eingetrichtert. Sie gehen in Fleisch und Blut über. Da bedarf es keiner großen Intelligenzleistung, sich den Regeln konform zu verhalten. Etwas anderes wäre es, wenn Dein Krieger aus Alba stammt, und die Szene sich in KTP oder Rawindra abspielt - da könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Das könnte dann aber auch einem durchschnittlich Intelligenten passieren.

 

Was ich nicht verstehe ist, daß Du die Kriegerehre von einer gewissen Inteligenz abhängig machts, und diese gleichzeitig Söldnern und Barbaren vorenthalten willst. Auch Söldner können durchaus einen gewissen Ehrenkodex leben - anders als ein Krieger, aber durchaus vorhanden. Gleiches gilt für viele "Barbarenvölker", die sehr großen Wert auf ihre persönliche Ehre, die Ehre ihrer Familie und ihres Stammes legen. Wie kommst Du darauf, daß die Ehre eines Kriegers nur mit intelligenten Figuren zu spielen ist, die Ehre eines Söldners oder Barbaren aber durchaus Dumpfbacken zugänglich ist?

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich niemanden etwas vorenthalten.

 

Ich bin aber der Meinung das zu einem Krieger so was wie Ehre zwingend dazu gehört, während auch Söldner und Barbaren auch ein Ehrenkodex haben können, dieser in meinen Augen aber nicht zwingend Notwendig ist.

 

Na Klar gibt es auch sehr intelligente Söldner und Barbaren.

 

Nochmals zum Beispiel: Es gibt aber auch sehr viele Situationen, in die ein Krieger kommen kann, die nicht so eindeutig wie das Beispiel sind, aber auch unehrenhaft für ihn wären.

Wie schon gesagt über den von mir genannten In-Wert lasse ich gerne mit mir reden. Mal ne Frage. Welche In hätte den der vorhin erwähnte Krieger bei Dir Tyrfing?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

da scheinen auch wir beide Krieger und Söldner sehr unterschiedlich zu sehen.

 

Zu was wird der Krieger durch seine Ehre verflichtet, was nicht bei Söldnern zutrifft? Mir fällt da echts nicht ein, was bei einem Krieger vorhanden sein muß.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 12:53 pm am März 15, 2001

Nochmals zum Beispiel: Es gibt aber auch sehr viele Situationen, in die ein Krieger kommen kann, die nicht so eindeutig wie das Beispiel sind, aber auch unehrenhaft für ihn wären.

Wie schon gesagt über den von mir genannten In-Wert lasse ich gerne mit mir reden. Mal ne Frage. Welche In hätte den der vorhin erwähnte Krieger bei Dir Tyrfing?

</span>

Hallo Sliebheinn,

 

was sind das für Situationen, in die ein Krieger kommen kann, ein Söldner aber nicht?

 

Wie hoch die Intelligenz des Kriegers in Deinem Beispiel ist, weiß ich nicht. Nach seinem Verhalten zu urteilen würde ich sie aber mehr im "T"- als im "M"-Bereich ansiedeln :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 1:42 pm am März 15, 2001

Hallo Sliebheinn,

 

da scheinen auch wir beide Krieger und Söldner sehr unterschiedlich zu sehen.

 

Zu was wird der Krieger durch seine Ehre verflichtet, was nicht bei Söldnern zutrifft? Mir fällt da echts nicht ein, was bei einem Krieger vorhanden sein muß.

 

nice dice

Mike Merten

</span>

Hallo Mike,

 

es scheint sich hier um ein Definitionsproblem zu handeln. Sliebheinn sieht im Krieger wohl eher den goldenen Ritter auf weißem Pferd, während er für mich der Kämpfer für Heimat, Volk und Vaterland ist. In meinen Augen paßt auch auf den einfachen Soldaten, der auf dem Schlachtfeld ums nackte Überleben kämpft, die Bezeichnung Krieger - oder auf den Schmied, der einen besonders großen Hammer zur Hand nimmt, um seine Familie zu verteidigen, wenn sein Dorf überfallen wird.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Mike: Mir eine ganze Menge.

 

Der Söldner:

- Kann Mordaufträge annehmen und durchführen

- Kann während eines Auftrages den Arbeitgeber wechseln, da der andere mehr Geld bietet

- Kann Gefange zu Tode foltern

- Kann sich über öffentliches Recht hinwegsetzen

 

Die Betonung liegt auf kann, denn auch ein Söldner kann einen Ehrenkodex besitzen, ein Krieger hat in bei mir immer.

 

Tyrfing: Jetzt hast Du mich etwas enttäuscht.

 

 

Aber solangsam Artet das hier aus. Vielleicht kann ja HJ alle entsprechenden Postings in einen neuen Theat kopieren.

 

 

Jetzt fordere ich Euch zum Duell auf. (Dieser Satz passt wieder perfekt in Schublade Krieger.)

 

Was ist nach Eurer Meinung (Mike, Tyrfing und Airlag) den dann der Unterschied zwischen Krieger und Söldner?

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

Dann sprichst du also all denjenigen, die aus gesundheitlichen Gründen keine hohe Intelligenz haben, auch ein Gewissen bzw. einen Sinn für Gerechtigkeit ab. Damit meine ich Zurückgebliebene, Geisteskranke, etc .

 

Na dann Prost Mahlzeit. Dann gehörten die ja alle in den Knast bzw. in geschlossenen Anstalten, weil sie bei jeder Gelegenheit jemanden umbringen würden

[ironie off]

 

Entschuldigung wenn das jetzt nicht PC war, ich habe nichts gegen Behinderte.

Ich wollte Sliebheinn nur die letzendliche Konsequenz seiner Aussage vor Augen halten.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Sirana,

 

es gibt solche und solche. Und ich will jetzt hier auf gar keinen Fall über Behinderte herziehen, denn ich war beim Zivildinst und habe dort auch etwas mit Behinderten zu tun gehabt und sie auch zu schätzen gelernt.

 

Du kannst doch wohl nicht abstreiten, das es auch (Nicht jeder) Zurückgebiebene gibt, die nicht Richtig von Falsch unterscheiden können. Das was sie tun halten Sie auf jedenfall für richtig, auch wenn es eigendlich falsch ist. Eine solche Person kann nach meiner Meinung nach kein Krieger werden.

Die anderen haben eine gewisse In um Richtig und Falsch unterscheiden zu können, aber vielleicht nicht die möglichkeit, diese In auch nach aussen hin zu vermitteln. Sie wirken dumm, sind es aber überhaupt nicht.

Und dann gibt es noch die 'Kranken', die unter einem eigenen Zwang Dinge tun, die sie eigendlich nicht machen wollen (z.B. jemanden Umbringen). Aber auch die müssen nicht dumm sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 4:38 pm am März 15, 2001

 

...

Du kannst doch wohl nicht abstreiten, das es auch (Nicht jeder) Zurückgebiebene gibt, die nicht Richtig von Falsch unterscheiden können.

...</span>

 

Dann muss es auch welche geben, die es können.

Also kann es nicht in erster Linie von der Intelligenz abhängen.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Die anderen haben eine gewisse In um Richtig und Falsch unterscheiden zu können, aber vielleicht nicht die möglichkeit, diese In auch nach aussen hin zu vermitteln. Sie wirken dumm, sind es aber überhaupt nicht.</span>

 

Solchen Leuten würde ich dann auch eine gewisse Intelligenz zuschreiben. Mir geht es darum, wie sie sich entscheiden würden, nicht wie sie das Ergebnis zeigen können.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Und dann gibt es noch die 'Kranken', die unter einem eigenen Zwang Dinge tun, die sie eigendlich nicht machen wollen (z.B. jemanden Umbringen). Aber auch die müssen nicht dumm sein.</span>

 

Zwangshandlungen passen wohl nicht ganz in diese Diskussion.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 3:57 pm am März 15, 2001

Hi Mike,

 

im Thread "Krieger vs. Söldner" redest Du von Gewissen und Gerechtigkeit.

 

Gewissen und ein Gespür für Gerechtigkeit kann man, meiner Meinung nach, nur haben, wenn man auch etwas Intelligenz besitzt.

</span>

Hallo Sliebheinn,

 

meine Jungs wußten mit 3 oder 4 Jahren schon ziemlich genau was richtig und was falsch ist - welche Intelligenz würdest Du einem Krieger mit dem Verstand eines Vierjährigen zuordnen?

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:04 pm am März 15, 2001

Tyrfing: Jetzt hast Du mich etwas enttäuscht.

 

 

Aber solangsam Artet das hier aus. Vielleicht kann ja HJ alle entsprechenden Postings in einen neuen Theat kopieren.

 

 

Jetzt fordere ich Euch zum Duell auf. (Dieser Satz passt wieder perfekt in Schublade Krieger.)

 

Was ist nach Eurer Meinung (Mike, Tyrfing und Airlag) den dann der Unterschied zwischen Krieger und Söldner?

</span>

Hallo Sliebheinn,

 

jetzt redest Dus chon wie meine Frau :angel:

 

Das Duell nehme ich gerne an cool.gif

Aber dann im neuen Thread

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sirana.

 

Das mit dem 'nicht jeder' war sogemeint, das ich den anderen eine gewisse In zuschreibe. Siehe Folge Abschnitt.

 

Zum Thema Zwangshandlungen:

Du brachtes das Wort Geisteskrank hier an. Ich denke nicht das du der Meinung bist, das jeder Geistigbehinderte Geisteskrank ist!

 

 

Hallo Tyrfing.

 

Zum Verstand eines Vierjährigen:

Ich denke nicht, das du deine Kinder damals für dumm bezeichnet hast!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 3:57 pm am März 15, 2001

Hi Mike,

 

im Thread "Krieger vs. Söldner" redest Du von Gewissen und Gerechtigkeit.

 

Gewissen und ein Gespür für Gerechtigkeit kann man, meiner Meinung nach, nur haben, wenn man auch etwas Intelligenz besitzt.

</span>

 

Hey, Stop! DU warst es, der behauptet hat, Barbaren und Söldner bräuchten keine Intelligenz! Ich habe so etwas nie behauptet!

Du erinnerst Dich?

 

> Einen Krieger mit niedriger Intelligenz spielen?

> Ich Airlag meinte wohl Söldner. Bei einem Krieger halte ich Intelligenz zwar > nicht für sehr wichtig, aber er sollte schon von Gut und Böse unterscheiden > können undd auch so Intelligent sein, mal einen Kampf zu umgehen.

> Barbaren und Söldner prügeln sich immer, nicht die Krieger.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Mike ich habe Nie behauptet das Barbaren und Söldner dumm sein müssen.

 

Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, das ich mir vorstellen kann, einen dummen Söldner bzw. Barbaren zuspielen. Und das ich es mir nicht vorstellen kann, ein dummen Kriger zu spielen, da dieser dann kein Gewissen bzw. Gerechtigkeitssinn hätte.

 

Für das Kommentar 'Barbaren und Söldner prügeln sich immer, nicht die Krieger' entschuldige ich mich bei allen Barbaren und Söldner, aber die Aussage, Krieger können dumm sein, hat meine Ehre zu sehr verletzt.

 

Mit den besten Grüssen

 

Clankrieger Eldric MacCeata

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sliebheinn,

 

mich würde interessieren, wie hoch die In eines Kriegers deiner Meinung nach min. sein sollte und wie du dumm (in Werten) definierst.

Deinen Schnellschuss (Posting vom 14. März 1:32 pm), dass man mit einer In unter 40 schon zu dumm ist, um Krieger zu werden finde ich doch etwas hoch gegriffen.

[Zitat: Wenn ein 'Krieger' nicht die Intelligenz besitzt, ich rede hier nicht von In>80, sondern eher von In>40 und dadurch sich nicht an bestimmte Regeln halten kann, weil es im scheissegal ist oder diese Regeln andauert vergisst, so ist dieser Charakter in meinen Augen kein Krieger, auch wenn da Jemand Krieger hingeschrieben hat. Krieger besitzen bei mir so was wie Ehre, da muß auch der Charakter etwas von Ehre verstehen können.]

 

Ach, eine Frage hätte ich noch:

Wie erklärst du dir eigentlich Krieger, die sich trotz (oder vielleicht wegen :confused:) einer hohen In unehrenhaft verhalten?

Und jetzt erzähl mir nicht, dass es sowas nicht gibt. Krieger sind schließlich keine Heiligen und somit fehlbar. Verwandeln die sich dann in einen Söldner oder Barbaren?

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Meine Postings:

 

Erstellt 5:10 pm am März 14, 2001

 

Welche In kann ein Krieger deiner Meinung nach haben?

 

Du redest doch auch von einer mindest In, zwar reicht Dir eine kleinere In, aber von dummen Kriegern redest Du doch auch nicht wie andere.

 

Zitat Estepheia Lamaranea:

 

Oh, das ist interessant. Meiner Meinung nach muß man bei nem Krieger nur das richtige Knöpchen drücken und der Trottel schmeißt sich in den Kampf. Ich dachte immer der Söldner ist der Kämpfer mit Hirn.... Der möchte nämlich am Ende des Kampfes gerne in der Lage sein, seinen Sold zu kassieren, während der Krieger vielleicht auch mit 'nem guten Nachruf zufrieden ist.

- Estepheia

 

Zitat Ende.

 

Der In-Wert war schnell aus dem Bauch heraus genannt. Darüber läst sich noch reden.

 

PS: Sirana ich habe 3 Punkte hinter dem Auszug deines Satzen gesetzt, um zu verdeutlichen, das ich diesen Satz meine. Um nicht schon wieder so ein Kommentar zu hören habe ich das gesamte Posting von Estepheia Lamaranea oben an geführt.

 

 

Erstellt 12:53 pm am März 15, 2001

 

Nein, ich niemanden etwas vorenthalten.

 

Ich bin aber der Meinung das zu einem Krieger so was wie Ehre zwingend dazu gehört, während auch Söldner und Barbaren auch ein Ehrenkodex haben können, dieser in meinen Augen aber nicht zwingend Notwendig ist.

 

Na Klar gibt es auch sehr intelligente Söldner und Barbaren.

 

Nochmals zum Beispiel: Es gibt aber auch sehr viele Situationen, in die ein Krieger kommen kann, die nicht so eindeutig wie das Beispiel sind, aber auch unehrenhaft für ihn wären.

Wie schon gesagt über den von mir genannten In-Wert lasse ich gerne mit mir reden. Mal ne Frage. Welche In hätte den der vorhin erwähnte Krieger bei Dir Tyrfing?

 

 

 

<span style='color:red'>Sirana</span> ich habe die zwei gesamten Posting nochmal aufgeführt. Ich wollte eigendlich ein solches Posting immer vermeiden. (Keine Wiederholungen)

Wie Du hier lesen kannst, habe ich schon gesagt, das man über den min. In-Wert reden kann. Ausserdem war die erste oben Frage an dich gestellt. Dann teil mir doch mal deine min. Anforderung der In für einen Kriegers mit.

 

Ach übrigens <span style='color:red'>Mike</span> ich habe sogar schon behauptet, das es auch sehr intelligente Söldner und Barbaren gibt. Siehe Postingkopie oben.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es Abenteurer mit In < 10 normalerweise nicht geben kann. Da die es in einer Welt wie Midgard (ohne Pflegeheime o.ä.) kaum über's Kindesalter hinaus schaffen und sich kaum jemand bereit erklären wird denen was beizubringen. Das war früher bei uns im Mittelalter genauso, da galt das als Zeitverschwendung.

Ab einer In von ca. 20 wird jeder Charakter spielbar, egal welche Klasse, auch Krieger. Wie erfolgreich derjenige dann ist und wie lange er überleben kann ist eine andere Frage, aber es ist machbar.

 

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Okay nach der E-Mail die ich eben bekommen habe, werde ich zu diesem Thread nichts mehr posten. Solangsam habe ich auch das Gefühl das ich missverstanden werde und das ich andere missverstehe. Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht eingeschnappt.

 

Ich bin auch mittlerweile der Meinung, das man einen Charakter mit einer sehr sehr sehr geringen In nicht spielen kann. Es gibt bei jedem einen Grund, warum ein min In-Wert vorhanden sein muss.

 

PS: Deine E-Mail hättest Du auch hier posten können. ;)

 

Übrigens: Sirana das mit den In von ca. 20 klingt auch gut.

 

Noch ein schönes Wochenende

wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Auweia, was für eine heftige Diskussion (und das wohl auch, weil ich Krieger als Trottel bezeichnet habe?)!

Also sind wir uns jetzt einig, dass Krieger, Barbaren und Söldner sowohl dumm als auch klug sein können? Der Ehrenkodex des Kriegers hat genau dieselbe Funktio, wie der Dienstherr des Söldners: Entscheidungen treffen.

 

Der Witz an einem Ehrenkodex ist dass er einem auf einfache Weise sagt, wie man sich verhalten muß. Das kann man in den meisten Kulturen normalerweise auch den etwas unterbelichteten Familienmitgliedern mit Geduld beibringen. Zuhause plündern, brandschatzen und vergewaltigen: nein; anderswo das selbe tun: ja. Fertig ist der Ehrenkodex des durchschnittlichen Kriegers. Normalerweise ist er Handwerker oder Bauer, aber wenn's ihm zu langweilig wird, zeigt er mal was für ein Kerl er ist und sucht in einem Grenzüberfall Ruhm und Ehre für sich, seinen Stamm, sein Volk oder seinen König. Dabei mißt er sich mit all den anderen Rappelköpfen, die mit ihm zusammen losgezogen sind.

Das ist nicht abschätzig gemeint. Das ist eine Lebensart und das hat nix mit Grips zu tun. Glaubt Ihr im Ernst ein König will intelligente Krieger, die sich erst zu ner Gruppentherapie hinsetzen und kritisch hinterfragen, ob sein Befehl moralisch vertretbar ist? Der Krieger steht unter Zwang, der Intelligentere bemerkt vielleicht die Fesseln, die ihm der Codex anlegt, der Dümmere fühlt sich vom Codex beschirmt und geleitet.

 

Jetzt noch ein paar Takte zum Söldner. Der Söldner ist ein Profi. Er verbringt nicht mal eben die Zeit während derer das Korn von alleine wächst damit , andere zu berauben, sondern er verkauft sein Wissen und seine Fähigkeiten an jemanden, von dem er hofft, dass er ihn in dieser und auch in der nächsten Schlacht zu Reichtum und Beute führen wird. Auf den Söldner wartet kein Hof irgendwo daheim, er hat keine eigenen Schlachten zu schlagen, sondern macht sich andere Ziele zu eigen. Wichtig sind seine Kameraden, denn die werden auch in der nächsten Schlacht wieder neben ihm stehen (wenn sie nicht tot sind) und sich auf ihn verlassen. Dazu muß der Söldner weder dumm noch schlau sein. Aber man könnte sich vorstellen, daß ein kluger Söldner länger lebt und vielleicht mit seiner Beute klüger umzugehen weiß.....

 

Hach, da könnte man jetzt noch ganze Epen drüber schreiben. Nur so viel noch - um's noch mal ganz klar zu machen:

Ich habe nicht einen Ehrenkodex, weil ich mich frage, was richtig oder falsch ist, vielmehr habe ich einen solchen Kodex, damit ich mich das nicht selber fragen muß!

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...