Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Kurna said:

Ich finde es so schnell nicht wieder. Aber ich habe ein KI-Bild gesehen, wo ein Teil einer Signatur drauf zu erkennen war.

Das muss nicht zwingend eine Urheberrechtsverletzung sein, sondern könnte rechtlich ein Pastiche sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb dabba:

Mir ist immer noch kein Fall bekannt, in der ein KI-generiertes Bild nach herrschender Meinung Urheberrechte verletzt hat. 🤔

Die Technologie ist relativ neu. Mal abwarten, wann der Erste sein eigenes Gesicht in einem KI-generierten Bild wiederfindet und gegen die Verwendung, z.B. in einer Veröffentlichung klagt.

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Technologie vor den Gerichten landen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist noch etwas eingefallen:

Könnte Bild-Generierung vielleicht einen Gatekeeping-Effekt mit sich bringen? Ich mein: Wenn jemand mit zeichnen anfangen möchte, kann er sich heute klar sein: "Mitbewerber Computer kann das hier in wenigen Sekunden, was kann ich?" Und sich denken: "Das schaffe ich ja nie! :("

Link zu diesem Kommentar
Am 20.4.2023 um 08:41 schrieb metallian1:

Die Technologie ist relativ neu. Mal abwarten, wann der Erste sein eigenes Gesicht in einem KI-generierten Bild wiederfindet und gegen die Verwendung, z.B. in einer Veröffentlichung klagt.

Ich bin mir relativ sicher, dass diese Technologie vor den Gerichten landen wird.

Amerikanische Künstler klagen schon und wie ich finde zu recht. Es ist nichts anderes, als damals die Schriftsteller erfolgreich geklagt haben, woraus entsptechende Verwertungsgesellschaften entstanden sind. Da finde ich die vorgehensweise von Adobe mit Firefly wesentlich fairer gegenüber den Künstlern, wo sie entsprechende Lizenzen erwerben.

Link zu diesem Kommentar
On 5/29/2023 at 4:45 PM, Lemeriel said:

Amerikanische Künstler klagen schon und wie ich finde zu recht. Es ist nichts anderes, als damals die Schriftsteller erfolgreich geklagt haben, woraus entsptechende Verwertungsgesellschaften entstanden sind.

Aber bei Verwertungsgesellschaften geht es um klassisches Urheberrecht, was hier u. U. nicht betroffen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein m. E. ganz interessanter SPIEGEL-Artikel zum Thema KI, Urheberschaft und der Verwertung von "Wissen" durch die großen Technologie-Konzerne:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/maschinen-die-geklaute-buecher-lesen-christian-stoecker-kolumne-a-52041df1-6305-4969-a3b9-d781b22ed9e6?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Bearbeitet von Fabian
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...