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comment_1354272
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

 

Ich finde die Idee ziehmlich perfide...:whatsthat: und gemein.

Aber die Sache mit der angemessenen Belohnung für das Risiko des Drachenblutbadens ist ja schon ausgiebig diskutiert worden...;)

comment_1354274

Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

 

Wenn die Spieler das vorher wissen, ok, dann ist es ihre Entscheidung.

 

Ich würde das als SL allerdings gar nicht ändern, was das BEST da vorgibt.

 

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

comment_1354276
Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

 

Wenn die Spieler das vorher wissen, ok, dann ist es ihre Entscheidung.

 

Ich würde das als SL allerdings gar nicht ändern, was das BEST da vorgibt.

 

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

 

 

:männlicherhändedruc

comment_1354281

Sehe ich auch so, höhere Gefahr, höhere Belohnung!

 

Allerdings möchte ich Rosendorn ganz entschieden widersprechen, dass die Spieler (oder die SCs) ein Recht darauf haben alles zu wissen.

 

Ansonsten hätte ich weniger Probleme damit wenn die gesamte Gruppe im Blut badet, dann erhöht sich das Powerlevel der kampangne und das wars. Obwohl es auf Dauer mühsam werden wird, sich Gegner auszudenken die entsprechend Schaden machen.

 

Das echte Problem entsteht wenn einige Chars gebadet haben, andere nicht.

Diesen Unterschied kann ich dann kaum mehr ausgeleichen.

 

LG

 

Chaos

  • Ersteller
comment_1354284
Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

 

Wenn die Spieler das vorher wissen, ok, dann ist es ihre Entscheidung.

 

Ich würde das als SL allerdings gar nicht ändern, was das BEST da vorgibt.

 

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

Jul schreibt ausdrücklich, die Spieler wussten, auf was sie sich einlassen. Ist also völlig ok.

 

Und die Sache mit den SG für's dann schlechter würfeln gehört eigentlich zu den Missgeschicken (wie heißt der Strang doch gleich?). :lachen:

comment_1354315
Wenn man als Spieler das Leben seiner Figur für ein Drachenblutbad riskiert, dann finde ich es nicht nett, wenn der feststehende Rüstschutz auf einmal variabel wird. Vor allem wenn man auch noch 5w6 und nicht nur die 4w6 riskiert.

 

Wenn die Spieler das vorher wissen, ok, dann ist es ihre Entscheidung.

 

Ich würde das als SL allerdings gar nicht ändern, was das BEST da vorgibt.

 

Würde ein Drachenblutbad bei mir 5w6 Schaden anrichten, dann wäre der Rüstschutz wohl auch mit RR (-6 LP) angemessen.

 

Hmmm...Wenn ich leite wird die Gruppe wohl nie auf Drachen treffen. Die Möglichkeit das ein Charakter einen Rüstschutz von -5LP -für Uralte Drachen -erhält ist mir einfach zu extrem. Auch die 5w6 Schaden Rechfertigen das nicht - die Gruppe würde zur Hälfte sterben und die andere Hälfte wäre zu mächtig. Wie soll man denn dann weiterspielen ? Die eine Hälfte der Gruppe mit automatischen Rüstungsschutz und die andere Hälfte mit Grad 1 Charakteren ?

 

Gruss,

 

Quintulf

comment_1354340

Ich habe kein Problem, wenn die Figuren das vorher wissen, dann hat jul das ok gemacht.

 

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung.

 

Die Spieler wussten dies, also auch ihre Figuren, und sie haben sich darauf eingelassen.

 

Damit habe ich kein Problem.

 

Das kann bei allen anderen Wesen, Abenteuern auch geschehen.

 

Vielleicht schickst Du mir per PN mal einige Beispiele aus Deinem Spielleiterfundus, welche Belohnungen bei welchem Risiko angemessen seien.

comment_1354360
Ich habe kein Problem, wenn die Figuren das vorher wissen, dann hat jul das ok gemacht.

 

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung..

 

Weil Risiko und mögliches Ergebnis nicht im angemessenen Verhältnis stehen.

 

Die Spieler wussten dies, also auch ihre Figuren, und sie haben sich darauf eingelassen.
das ist in Ordnung, wenn der SL sich da geirrt hat oder es der Stil ist, wenn nicht war das eine Pseudowahl.

 

Ich kenne RPGs wo solche Vorzüge Teil der Klasse oder Wählbar sind.

 

Rifts oder GURPS z.b.

 

Du bezwingst den Drachen, die Beute gehört dir.

 

ich hätte mit nem w10 würfeln lassen.

comment_1354364

@Schwerttänzer

 

Ja, das ist auch mein empfinden. Das Risiko und die mögliche Belohnung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Allerdings war das Risiko den Beteiligten bewußt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser vom SL gewesen wäre es anders zu handhaben. Ich als Spieler wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert darüber. Dir dürfte das so ähnlich gehen nehme ich an.

 

Viele Grüße

hj

comment_1354375
Ich habe kein Problem, wenn die Figuren das vorher wissen, dann hat jul das ok gemacht.

 

Mich irritiert Deine Idee, Schwerttänzer, von der unverhältnismäßigen Belohnung..

 

Weil Risiko und mögliches Ergebnis nicht im angemessenen Verhältnis stehen.

 

Die Spieler wussten dies, also auch ihre Figuren, und sie haben sich darauf eingelassen.
das ist in Ordnung, wenn der SL sich da geirrt hat oder es der Stil ist, wenn nicht war das eine Pseudowahl.

 

Ich kenne RPGs wo solche Vorzüge Teil der Klasse oder Wählbar sind.

 

Rifts oder GURPS z.b.

 

Du bezwingst den Drachen, die Beute gehört dir.

 

ich hätte mit nem w10 würfeln lassen.

 

MIDGARD hat das nicht, im Gegensatz zu GUPRS.

 

Die Figuren bezwingen den Drachen:

1. Sie können in dessen Blut baden. (Die Wirkungen kennen sie.)

2. Welche Beute? Wissen sie, wo der Hort versteckt ist?

3. Natürlich können sie den Drachen zerlegen und die Schuppen, Knochen, Organe, Blut verscherbeln.

 

Bei Midgard ist der Rüstschutz von VR schon sehr viel, ohne die Behinderung derselben Rüstung. Mit W10 zu würfeln wäre dann doch sehr gewagt. Welche Figur soll im Kampf dann noch gegen RK 10 angreifen?

Bei maximal 20 LP ist das viel zu viel und bringt das Spielgleichgewicht völlig aus dem Lot.

comment_1354378

Moderation :

So, ich hab aufgeräumt. Quintulf, bitte keine grenzwertigen Kommentare mehr (Nuhr Zitat)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

comment_1354387

 

MIDGARD hat das nicht, im Gegensatz zu GUPRS..

und?

 

 

2. Welche Beute? Wissen sie, wo der Hort versteckt ist?
Gute Frage

 

3. Natürlich können sie den Drachen zerlegen und die Schuppen, Knochen, Organe, Blut verscherbeln.

 

ach ich fände Essen des Herzens, Tiersprachen, einen Drachenschuppenmantel, etc viel interessanter

Welche Figur soll im Kampf dann noch gegen RK 10 angreifen?

Max RK 9 es wird abgezogen, und die AP verliert man sowieso
  • Ersteller
comment_1354392
@Schwerttänzer

 

Ja, das ist auch mein empfinden. Das Risiko und die mögliche Belohnung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Allerdings war das Risiko den Beteiligten bewußt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser vom SL gewesen wäre es anders zu handhaben. Ich als Spieler wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert darüber. Dir dürfte das so ähnlich gehen nehme ich an.

Da es den Spielern bekanntlich bekannt war, haben sich auch nur zwei Spieler dazu entschlossen, das bekannte Risiko auf sich zu nehmen. Da ist nichts unbekannt, bekanntermaßen.

 

Die Diskussion um gute oder schlechte SL ist an dieser Stelle ziemlich flüssig. :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

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