Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Moderation :

So, ich hab aufgeräumt. Quintulf, bitte keine grenzwertigen Kommentare mehr (Nuhr Zitat)

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

MIDGARD hat das nicht, im Gegensatz zu GUPRS..

und?

 

 

2. Welche Beute? Wissen sie, wo der Hort versteckt ist?
Gute Frage

 

3. Natürlich können sie den Drachen zerlegen und die Schuppen, Knochen, Organe, Blut verscherbeln.

 

ach ich fände Essen des Herzens, Tiersprachen, einen Drachenschuppenmantel, etc viel interessanter

Welche Figur soll im Kampf dann noch gegen RK 10 angreifen?

Max RK 9 es wird abgezogen, und die AP verliert man sowieso
Link zu diesem Kommentar
@Schwerttänzer

 

Ja, das ist auch mein empfinden. Das Risiko und die mögliche Belohnung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Allerdings war das Risiko den Beteiligten bewußt. Man könnte jetzt darüber diskutieren, ob es nicht besser vom SL gewesen wäre es anders zu handhaben. Ich als Spieler wäre wahrscheinlich ziemlich frustriert darüber. Dir dürfte das so ähnlich gehen nehme ich an.

Da es den Spielern bekanntlich bekannt war, haben sich auch nur zwei Spieler dazu entschlossen, das bekannte Risiko auf sich zu nehmen. Da ist nichts unbekannt, bekanntermaßen.

 

Die Diskussion um gute oder schlechte SL ist an dieser Stelle ziemlich flüssig. :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

 

Dir ist bewußt, daß ich Deine Aussage vom fähigen SL zitiert habe und meine Frage sich auch auf diesen SL bezog?

und meine Antwort bezog sich auf den SL, der meint neue Charaktere in einer Runde 7 + SCs müssten Grad 1 mit Anfangsausrüstung sein.
Es ist doch vollkommen egal, ob die Nachrücker Grad 1 oder 8 haben. :dozingoff:

 

Der entscheidende Unterschied ist die natürliche Rüstklasse und das können die Nachrücker nicht aus eigener Kraft wett machen.

 

Natürlich könnte der Spielleiter jetzt so lange und immer wieder Drachen auftauchen lassen, bis alle Figuren der Gruppe erfolgreich im Drachenblut gebadet haben und falls eine Figur aus anderen Gründen stirbt, dann wiederholt er das.

 

Anscheinend wird der Unterschied zwischen Figuren mit und ohne natürliche Rüstung von Dir als nicht so schlimm angesehen. Er verzerrt das Gleichgewicht aber massiv!

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Der entscheidende Unterschied ist die natürliche Rüstklasse und das können die Nachrücker nicht aus eigener Kraft wett machen.

War nicht Anfängerausrüstung so schwer zu verstehen?

 

Gb ihnen Aithlinnvollrüstungen gehärtet in Drachenblut z.b.

Interessanter Punkt. Hier seh ich das Problem. Ich bin überhaupt nicht dafür, die Rüstungsspirale immer weiter voran zu treiben. Ich müßte als SL Nachrücker immer weiter aufbohren, damit sie auch nur den Hauch einer Chance haben mit den alten mitzuhalten. Aber genau das wäre die Auswirkung auf die Gruppe.

 

Auf der anderen Seite: Ist das bei alten Abenteurern nicht sehr oft der Fall? Sammeln sie im Laufe ihrer Abenteurerlaufbahn nicht diverse Fähigkeiten an, die Neulinge blass aussehen lassen und auch nicht durch mehr GFP ausgeglichen werden können?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

ok, ich sehe, Du willst mich auf Teufel komm raus nicht verstehen. :dunno:

doch, du bezogst dich auf mich, ich bezog mich u.a. auf diesen Punkt, also erklär mir bitte wo ich dich falsch verstehe.

 

gut, nochmal ganz langsam.

 

Quintulf fand, daß eine Gruppe in der eine statistische Zahl von Mitgliedern einen Rüstungsschutz durch Drachenblutbaden erlangt hat, wärend die anderen diesen nicht hat, nur noch schwer weiter zu spielen/leiten ist.

 

Dein Antwort war lapidar, man bräuchte nur einen fähigeren SL.

 

Was genau dieser SL dann tut oder läßt stand nicht zur Debatte.

Jetzt frage ich Dich: woher bekommt man, mal eben schnell, einen anderen und besseren SL?

Völlig unabhängig davon, ob dieser es zuläßt, daß hochgradige Charakter mit allen Gimmicks, Vorteilen/Nachteilen, Artefakten etc. die sich andere so im Laufe ihres Abenteuerlebens erspielen erstellt werden oder nicht.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

 

Der entscheidende Unterschied ist die natürliche Rüstklasse und das können die Nachrücker nicht aus eigener Kraft wett machen.

War nicht Anfängerausrüstung so schwer zu verstehen?

 

Gb ihnen Aithlinnvollrüstungen gehärtet in Drachenblut z.b.

 

:dozingoff: na klar und dann ist das Spielgleichgewicht sowas von gewahrt.

 

Ich würde mich sowohl als Spieler eine Drachenblutgebadeten Figur wie auch als der, die eine solche Rüstung mal eben so geschenkt bekommt, bedanken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Der entscheidende Unterschied ist die natürliche Rüstklasse und das können die Nachrücker nicht aus eigener Kraft wett machen.

War nicht Anfängerausrüstung so schwer zu verstehen?

 

Gb ihnen Aithlinnvollrüstungen gehärtet in Drachenblut z.b.

Abgesehen davon, dass es diese Rüstungen nicht gibt (siehe Arkanum)... :dozingoff:

 

Die Verrenkungen, solch tolles Spielzeug an einige Gruppenmitglieder als Ausgleich zu verteilen, sind für mich ganz schlechter Stil. Und selbst wenn es diese Aithinn-Rüstungen gäbe, so könnte man damit z.B. immer noch nicht waffenlosen Kampf voll ausnützen oder harmlos erscheinend durch die Strassen rennen. Oder nach einer Gefangennahme voll gerüstet ausbrechen.

 

Wenn aber selbst so heftige Artefakte nicht den Unterschied ausgleichen können, ist er dann nicht viel zu groß?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Man muss das nicht ausgleichen.

Man darf das nicht ausgleichen.

 

Jede Figur hat ihre eigene Geschichte und wenn ich mal erlebe, daß eine Gruppe in Drachenblut badet und eine oder mehrere Figuren das nicht überleben, dann werden die überlebenden Figuren sich neue Gefährten suchen müssen.

 

Als SL fordere ich dann sicherlich ähnliche Grade.

 

Diese Figuren haben dann nicht die hohe natürliche RK, aber das macht nichts.

 

Welche Unterschiede bei den Figuren soll ich denn noch ausgleichen?

Fianrüstung, Zauberer - Kämpfer, geschickt - ungeschickt usw.

 

Das kann nicht wirklich ernst gemeint sein, daß ich alle Figuren mit fetter Rüstung ausstatten soll.

 

Erhalten dann Grad-9-Kämpfer Artefakte mit Zaubern +22, damit sie Zauberern gleichgestellt werden?

Die Grad-9-Fruchtbarkeitspriesterin einen Diebesring Stehlen +16, damit sie dem Grad-9-Dieb gleicher wird.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nochmal bereinigt.

 

Die Diskussion um "Wo finde ich den perfekten Spielleiter" gehört hier nicht hin. Ebenso sind Falschinterpretationen aufgrund von Stummelzitaten einfach nicht notwendig.

 

Schwerttänzer, ich bitte dich die Beiträge der anderen mindestens 2 mal durchzulesen und in ihrer Gänze versuchen zu verstehen!

Mindestens 2 mal hast du hier etwas unvollständig zitiert um dem Schreiber zu widersprechen, der einmal genau das selbe gesagt hat und einmal komplett etwas anderes geschrieben hat.

 

mfg

Tellur

 

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Tellur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Seite: Ist das bei alten Abenteurern nicht sehr oft der Fall? Sammeln sie im Laufe ihrer Abenteurerlaufbahn nicht diverse Fähigkeiten an, die Neulinge blass aussehen lassen und auch nicht durch mehr GFP ausgeglichen werden können?
Du kennst ja ebenso wie etliche andere hier eine große Zahl von Figuren unterschiedlicher Spieler und unterschiedlicher Grade.

 

Von Ausrüstung abgesehen, wenn eine Figur besondere Extras hat, die andere Figuren nicht aus eigener Kraft aufholen können, dann ist mir das immer sehr suspekt. Leider gibt es einige Spielleiter, die solche Extras schick finden und es ist manchmal schon pervers, wie sehr sich Spieler wehren müssen, damit ihre Figuren noch spielbar bleiben.

 

Kleinigkeiten wie Nachtsicht+10 statt Nachtsicht+8 (wenn man es überhaupt als angeborene Fertigkeit hat) machen jetzt nicht den großen Unterschied. Aber die Rüstungsspirale nimmt hier ihren Ursprung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Der entscheidende Unterschied ist die natürliche Rüstklasse und das können die Nachrücker nicht aus eigener Kraft wett machen.

War nicht Anfängerausrüstung so schwer zu verstehen?

 

Gb ihnen Aithlinnvollrüstungen gehärtet in Drachenblut z.b.

Abgesehen davon, dass es diese Rüstungen nicht gibt (siehe Arkanum)... :dozingoff:

 

Die Verrenkungen, solch tolles Spielzeug an einige Gruppenmitglieder als Ausgleich zu verteilen, sind für mich ganz schlechter Stil. Und selbst wenn es diese Aithinn-Rüstungen gäbe, so könnte man damit z.B. immer noch nicht waffenlosen Kampf voll ausnützen oder harmlos erscheinend durch die Strassen rennen. Oder nach einer Gefangennahme voll gerüstet ausbrechen.

 

Wenn aber selbst so heftige Artefakte nicht den Unterschied ausgleichen können, ist er dann nicht viel zu groß?

 

Solwac

Hier kommen wir in die Diskussion darüber, wann sowas passiert. Eine eher nieddriggradige Gruppe so zwischen 5 und 9 wäre schwierig weiter zu leiten. Eine höhergradige Gruppe 10+ sieht sich eh anderen Auseinandersetzungen gegenüber. Da hätte ich wenig Probleme damit. Wenn wir dann in die wirklich hochgradigen Bereiche kommen, wäre es mir glaube ich relativ egal.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir dann in die wirklich hochgradigen Bereiche kommen, wäre es mir glaube ich relativ egal.
Mir nicht. Außer die Gefahren im Abenteuer werden eher auf anderer Ebene als durch Rüstschutz gelöst.

 

Vollrüstung durch Drachenblut ist ein enormer Vorteil. Man sieht es ja an den Einschränkungen des Regelwerks für Eisenhaut. Die fallen komplett weg, sogar nachts beim Überfall ist die Figur geschützt. Ein Nachtmarder könnte einen Schlafenden nur mit einem kritischen Treffer umbringen, wenn das nicht einfach ein viel zu großer Vorteil ist.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Finde ich vollkommen richtig, dass so ein Missbrauch von SG bestraft wird. :-p

 

Alles von den Spielern selber gewürfelt. :yeah:

Mir geht es darum, dass die 5W6 als Schadenswurf mit SG wiederholt werden können, die 1W6-1 für den Rüstschutz aber nicht.

Vielleicht ist das nicht klar rüber gekommen.

Beide Würfe hätten einmal wiederholt werden können, für die 5W6 hat das aber keiner benötigt. Bei den 1W6-1 für den Rüstschutz haben die Spieler die Möglichkeit der Wiederholung des Wurfes genutzt und sich beide verschlechtert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir dann in die wirklich hochgradigen Bereiche kommen, wäre es mir glaube ich relativ egal.
Mir nicht. Außer die Gefahren im Abenteuer werden eher auf anderer Ebene als durch Rüstschutz gelöst.

 

Vollrüstung durch Drachenblut ist ein enormer Vorteil. Man sieht es ja an den Einschränkungen des Regelwerks für Eisenhaut. Die fallen komplett weg, sogar nachts beim Überfall ist die Figur geschützt. Ein Nachtmarder könnte einen Schlafenden nur mit einem kritischen Treffer umbringen, wenn das nicht einfach ein viel zu großer Vorteil ist.

 

Solwac

In den von Dir aufgeführten Beispielen, sehe ich für hochgradige Gruppen (wir reden hier von den Graden weit über 10 wie ich oben schrieb) eh keine Herausforderung mehr.

 

Mir würden eher die niedrigen Grad so bis 9 oder 10 Probleme bereiten. Hier wäre ein entsprechender Rüstschutz ein Problem, das ausgeglichen werden müßte.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

 

Die Idee mit dem Varalblen Rüstschutz habe ich aus einem Buch, es gab variablen Rüstschutz da das Blut nicht mehr ganz frisch war.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

 

Die Idee mit dem Varalblen Rüstschutz habe ich aus einem Buch, es gab variablen Rüstschutz da das Blut nicht mehr ganz frisch war.

Dann wäre es allerdings fair gewesen, auch den Schaden zu verringern (3W6) anstatt ihn zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

 

Die Idee mit dem Varalblen Rüstschutz habe ich aus einem Buch, es gab variablen Rüstschutz da das Blut nicht mehr ganz frisch war.

Dann wäre es allerdings fair gewesen, auch den Schaden zu verringern (3W6) anstatt ihn zu erhöhen.

 

 

Ok das muß ich vieleicht mit der Hausregel erklären XW6 Schaden gibt X Rüstschutz und der höchste erreichbare Rüstschutz war 5 also 5W6.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Idee mit dem variablen Rüstungsschutz (1W6-1) ziemlich gut! :thumbs: (Dass ich da noch nicht selber drauf gekommen bin...ts)

 

Die Idee mit dem Varalblen Rüstschutz habe ich aus einem Buch, es gab variablen Rüstschutz da das Blut nicht mehr ganz frisch war.

Dann wäre es allerdings fair gewesen, auch den Schaden zu verringern (3W6) anstatt ihn zu erhöhen.

 

 

Ok das muß ich vieleicht mit der Hausregel erklären XW6 Schaden gibt X Rüstschutz und der höchste erreichbare Rüstschutz war 5 also 5W6.

Das habe ich mir schon gedacht, dass das dahinter steckt. Wenn allerdings die 0 ein genauso valides Ergebnis ist wie die 5 - und das auch noch linear - dann sind feste 5W6 meines Erachtens zu viel.

 

Wenn du die Regel X RK = XW6 Schaden durchziehen willst, warum machst du nicht den Schaden genauso Variabel?

 

1. W6-1 Würfeln = X

2. XW6 Schaden erwürfeln

3. Wenn man 2. überlebt wird die natürliche RK = X

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich mir schon gedacht, dass das dahinter steckt. Wenn allerdings die 0 ein genauso valides Ergebnis ist wie die 5 - und das auch noch linear - dann sind feste 5W6 meines Erachtens zu viel.

 

Wenn du die Regel X RK = XW6 Schaden durchziehen willst, warum machst du nicht den Schaden genauso Variabel?

 

1. W6-1 Würfeln = X

2. XW6 Schaden erwürfeln

3. Wenn man 2. überlebt wird die natürliche RK = X

 

Das halte ich für ein schönes System für variablen Schutz!

Link zu diesem Kommentar

 

Das habe ich mir schon gedacht, dass das dahinter steckt. Wenn allerdings die 0 ein genauso valides Ergebnis ist wie die 5 - und das auch noch linear - dann sind feste 5W6 meines Erachtens zu viel.

 

Wenn du die Regel X RK = XW6 Schaden durchziehen willst, warum machst du nicht den Schaden genauso Variabel?

 

1. W6-1 Würfeln = X

2. XW6 Schaden erwürfeln

3. Wenn man 2. überlebt wird die natürliche RK = X

 

Wenn ich das gemacht hätte wären mehr in die Brühe gestiegen, und nicht nur die zwei Gierlappen welche schon seit mehreren Abenteuern die SL um Rüstschutz angehen. Und das wo sie doch sowieso die härtesten Klopper sind.

Bearbeitet von jul
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...