Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Das Forum wird 25

Sperrung 14. Jan 2026

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

wir haben was zu feiern. Heute vor 25 Jahren, am 14.1.01 wurde das Forum eröffnet. Wir haben hier viel Zeit zusammen verbracht. Wir haben diskutiert, wir haben gestritten, uns wieder versöhnt und es sind Freundschaften entstanden. Es wurden sogar Ehen geschlossen.

Ich möchte mich lieb bei allen bedanken, die das ermöglicht haben. Sei es durch Beiträge als Mitglied, als Moderator oder als Mitglied des Forumsclubs.

25 Jahre ist ne richtig lange Zeit im Netz. Ich kann nicht beschreiben, was für ein schönes Gefühl es ist diese Community zu betreiben.

Zur Feier des Jubiläums gibt es Preise zu gewinnen.

  • 1. Platz: Eintritt für drei Tage zum Forumscon 2027 (Gesponsort durch den Forumsclub)

  • 2. Platz: Eintritt für drei Tage zum Forumscon 2027 (Gesponsort durch den Forumsclub)

  • 3. Platz: Eine Ausgabe "Die Umstürmten" (gestiftet von @Pegasus Spiele )

Was müsst ihr dafür tun?

Schreibt hier in den Strang, etwas zum Forum. Was es Euch bedeutet, was Euch hier her gespült hat, eine Anekdote und dergleichen mehr. Oder schreibt etwas nettes über Midgard. Tolle Erlebnisse die ihr hattet, welchen Stellenwert Midgard oder Rollenspiel im allgemeinen in Eurem Leben hat.

Jeder der hier was schreibt, hat eine Chance auf einen der Preise.

Ihr habt dazu den ganzen Tag bis Mitternacht Zeit.

Edit:

Der Forumscon 2027 geht vom 6.1. bis zum 10.1. Die Preise sind für Freitags bis Sonntags (2 Übernachtungen, Vollpension).

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Erstmal Glückwunsch und Dankeschön an das Forum, die Midgard-Gemeinde und vor allem an @Abd al Rahman für seine unermüdliche Arbeit und seine liebe @Wolfsschwester , die ihn so viel seiner Freizeit investieren lässt 🫶🍀

Als kleine Anekdote kann ich anbieten, durch welchen Zufall ich hier gelandet bin:

Im Herbst 2023 wollte ich auf Empfehlung meines Schwagers Tickets für meine Nichte und mich kaufen für eine Con in Dreieich, auf der er mit seinem Fantasy-Verlag einen Stand betreuen würde.

Da ich den Namen von der Con vergessen hatte, nutzte ich die Online Suchfunktion und landete auf der Homepage vom DreieichCon.

Ich war zwar etwas irritiert über die Thematik (irgendwas mit Rollenspiel, was auch immer das sein sollte), aber es hieß, dass auch Fantasy-Verlage vertreten sein würden. Passte also zu meinen Angaben.

Nachdem ich die Tickets gekauft hatte, fand ich einen Link zur BuCon: das ist “die kleine Buchmesse im Frankfurter Raum” und hat als Schwerpunktthema Fantasy.

Nach kurzer Rücksprache mit meinem Schwager war dann klar, dass ich für “die falsche” (so schien es zumindest in dem Moment) Veranstaltung Tickets gekauft hatte.

Also habe ich mich im Internet kurz belesen, was “Rollenspiel / Pen&Paper” überhaupt sein könnte.

Das klang dann sehr nach etwas, von dem mir mein Nachbar Jan bei einer Grillfeier mal erzählte hatte (damals leider nur “kurz und knapp”, weil es die anderen am Tisch nicht so interessierte).

Ich hatte dann Jan von dem Ticket"fehl"kauf erzählt und er bestätigte mir, dass es Pen&Paper war, von dem er gesprochen hatte. Allerdings würde es verschiedene Systeme / Welten geben und er spiele am liebsten Midgard, was auf der DreieichCon aber selten angeboten würde. Von seiner Begeisterung wurde meine Neugier befeuert. Und da ich die Tickets ja eh schon hatte, beschlossen meine Nichte und ich, dann zusätzlich zur BuCon (für die ich natürlich auch noch Karten kaufte) auch zur DreieichCon mal gehen zu wollen.

Wir waren begeistert von Pen&Paper ansich, aber hatten in den zwei Tagen "reinschnuppern mittels Einsteigerrunden" noch nicht “unsere Spielewelt” gefunden. Auf das von Jan geschilderte Midgard waren wir sehr neugierig und ein Con mit Übernachtung als ganze Gruppe auf einer Burg klang super spannend.

Der nächste Midgard-Con in unserer Nähe war dann Breuberg ‘24:

Midgard: Wir kamen, wir lernten, wir blieben 🤗

Angefangen mit Midgard habe ich mit 14 Jahren. Das sind jetzt 42 Jahre her. (Hey, 42!!).

Dann eine lange Pause. Und dann wollte ich wissen, ob es mein Anfangssystem noch gibt. So bin ich auf das Forum gestossen und habe es schätzen gelernt. Auch wenn manche Regeldiskussionen ausuferten und mich kopfschüttelnd zurück liessen. Trotzdem möchte ich es nicht missen.

Weiter so und viel Glück

Damals, als die Dinosaurier noch über den Planeten liefen und ich Student war, lief mir Midgard über den Weg. Auf den Unicomputern fand ich das Midgard Forum und in diesem viele nette Leute mit denen man herrlich schwampfen, diskutieren und sich auch mal streiten konnte. Von da an war es ein kleiner Schritt zu den Cons und so wurde Midgard und auch das Forum ein Teil meines Lebens, der mir immer noch sehr gefällt.

Herzlichen Glückwunsch liebes Forum zum Geburtstag. Und vielen Dank dir Hj sowie allen, die irgendwie zum Bestehen des Forums beitragen und beigetragen haben (Mods, Clubber, usw.). Im Forum bin ich inzwischen nun auch schon einige Jahre und nachdem ich es zunächst vor allen Dingen für Storrytelling (ja, das gab es hier mal) und Austausch über Regeln genutzt habe, hat es mich am Ende dann auch zu den ersten Midgard-Cons geführt, die ich seitdem gerne besuche. Midgard wäre ohne das Forum heute nicht das für mich, was es (glücklicherweise) ist. Dafür möchte ich von Herzen "Danke" sagen.

Mfg Yon

Bearbeitet ( von Yon Attan)

25 Jahre! Alle Achtung! Respekt!

- Ein Hobby, das einen solange in den Bann ziehen kann!
- Eine Gemeinschaft, die sich auch bestimmt durch das Forum gefunden hat und tiefe Freundschaften hervorbrachte!
- Ein Platz zum Austauschen und Verabreden! Ob es wohl so viele Cons auch ohne das Forum gegeben hätte?
- Eine unschätzbare Sammlung des Wissens!
- Ein Ort, der auch erstmal technisch und finanziell betreut werden muss! Vielen Dank Hajo!

Ich hoffe auf die nächsten 25 Jahre!

Panther

Bearbeitet ( von Panther)

Es gibt nur noch zwei Gründe, warum ich MIDGARD spiele:

  • Die MIDGARD-Cons

  • Das MIDGARD-Forum

MIDGARD hat einfach eine tolle Community, ich treffe sehr gerne die Menschen auf den Cons, vor allem auf dem Süd-Con, und das Forum ist eben die Möglichkeit mit dieser netten Community auch weiterhin Kontakt zu haben. Kaum ein Forum hat dieses tolle Gemeinschaftsgefühl, was meines Erachtens auch daran liegt, dass es sowohl Raum für unser schönes Hobby, als auch die allgemeinen Bereiche gibt.

Natürlich ist das der Führung durch Abd zu verdanken, aber auch dem tollen Moderatoren-Team. Und nicht zuletzt allen, die mit ihren Beiträgen das Forum am Leben erhalten.

Bearbeitet ( von Widukind)

Damals, in den letzten Zügen meines (nicht erfolgreichen) Studiums habe ich mich erinnert, daß ich in der Schulzeit gerne Midgard gespielt habe. Ob es das wohl noch gibt? In der "neuen Zeit" kann man ja alles irgendwie im Internet finden, dachte ich mir und bin auf das Midgard-Forum gestoßen (das damals selbst erst wenige Monate alt war) Ich hab da so ein bissl mitgeschrieben und mich v.a. auch für die Aussicht auf einen "Südcon" interessiert, den da ein gewisser Rosendorn (in lieber Erinnerung) geteasert hat. Monatelang habe ich nicht ins Forum geschaut, weil es war Sommer, ich habe als LKW-Fahrer gearbeitet und daheim hatte ich kein Internet. Im Herbst zurückgekehrt lese ich von besagtem Südcon... und habe mehr oder weniger nach dem Anmelden festgestellt, daß das eine 10h-Anfahrt mit dem Auto wird.

Gleichzeitig hatte sich da irgendwie im Sommer ein "Schluß Aus Ende Feierabend"-Thread ergeben, aus dem irgendwie ein "Schwampf" wurde. Da wurde so herrlicher Unsinn produziert mit Gesangsandrohungen und Kochtöpfen zu deren Abwehr und auch der Fnord tauchte erstmals auf, neben anderen Stories. Dem war ich verfallen und bin dabei geblieben. Da mußte doch auch ein Internet her. Ich hatte davon gehört, daß das auch "mobil" geht, jetzt statt mit GSM mit "superschnellen" GPRS mit bis 50kbit. Also habe ich mir sowas zugelegt und einen Win-XP-Rechner bevor es noch offiziell Win-XP gab in .at (das ist eine andere Geschichte) und habe mich da heftig am Schwampf beteiligt. Bis die erste Rechnung kam. Knapp 6000 ATS (ja, das waren noch Schilling, etwa 450€) war die erste Rechnung... für einen Studenten mit Nebenjob nicht auf die Dauer machbar. Aber es war auch mein Interesse generell an diesem "internet" befeuert, nämlich von der anderen Seite her: Was macht das, was braucht das, wie geht das? Computer wollte ich mir eh schon länger näher ansehen (nachdem ein Teil meines späten Studiums an meinem Unwissen dieses Trumms gescheitert ist) und hab mich da reingefuchst.

Somit ist das Forum nicht nur Schuld, daß ich mir einen Internetanschluß zugelegt habe, sondern auch, daß ich mich für die Technologie interessiert habe, dann auch per Zufall im Callcenter eines Providers unterkam... und heute den Job habe, den ich habe. Das Forum hat also mein Leben verändert. :)

An dieser Stelle ist es Zeit, einmal wirklich die Wahrheit zu verkünden. Der Typ, der dieses Forum betreibt, war damals mein Spielleiter. Und natürlich hat er seine gesamte Gruppe aufgefordert, sich in diesem damals neumodischen Zeugs da anzumelden. Was sollte ich tun? Sollte ich meinen Spielleiter vergraulen? Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und es in den anschließenden 25 Jahren bitterlich bereut, mich mit starrköpfigen Altmidgardern und uneinsichtigen Neulingen auseinanderzusetzen.

Euretwegen trinke ich zu viel Kaffee. Warum? Weil ich vor jeder Antwort in einer hitzigen Diskussion lieber erst einmal ein Warmgetränk zu mir genommen habe, um nicht voreilig zu schreiben. Ihr tragt die Schuld, dass ich ein Kaffeejunkie bin. Schämt euch. Da war das Spielen – online oder offline – in den vergangenen Jahren nur ein kleines Schmerzensgeld.

Verdammt, ich höre jetzt auf zu schreiben, bevor die koffeinhaltigen Tränen über die Tastatur rinnen.

Und da @Nixonian die Anfänge mit dem SüdCon und so erwähnt hat: Ja, da war was. Der legendäre 1. SüdCon. Eine Anfahrt Freitagsabend in die Dunkelheit, bei zunehmenden Nebel und damals noch ohne Navi. Als wir dann endlich aus dem Nebel das Tor der Vorburg Wildenstein auftauchen sahen. Und bei der Anmeldung auf einer Tasche ein Kochtopf ins Auge fiel. Und wir uns alle kennenlernten. Und nächsten Sommer mit 8 Freaks aus dem Forum eine Woche nach Irland in Urlaub gingen. gruppenknuddel

Ja, es war viel los mit und durch das Forum. Ich erinnere mich noch gut, als Abd mich damals fragte, ich solle doch für ein paar Beiträge sorgen, in dem ich mich dort in seinem neuen Midgard Forum anmelde und einen Erlebnisbericht zu meiner Thalassa Abenteueridee schreibe. Was ich dann als Bruder Buck auch tat. Der Rest ist Geschichte.

DANKE!

Ich bin hier nur, um zu gratulieren. 🥳

Danke für diesen Ort des Austausch, @Abd al Rahman , und dass du den Laden am Laufen hältst. 25 Jahre – wow! Da musst du ja schon in der Grundschule angefangen haben. 😉

Und danke, dass auch Leute wie ich willkommen sind, die mit so neumodischem Spielkram um die Ecke kommen. 🙂

Erhaltet euch die Gemeinschaft!

Wow, 25 Jahre oder ein Vierteljahrhundert und damit mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens. Die Anfänge habe ich nicht mitbekommen, dafür aber mit der Zeit, was daraus wurde. Über Midgard lernte ich ein paar meiner liebsten Menschen kennen. Und viel wichtiger, es ermöglichte mir den Kontakt zu ihnen zu halten.

Über diese Kontakte fand ich auch meinen Weg auf meinen ersten Con, dem Westcon bei Xanten. Ein weiterer Con in Baracharach ermöglichte es mir, unbeabsichtigt, mein erstes Abenteuer zu Veröffentlichen.

Ohne das Midgard-Forum wäre meine persönliche Rollenspielgeschichte sicher in anderen Bahnen verlaufen.

Danke @Abd al Rahman und allen Freiwilligen, die sich dafür einsetzen das Forum am Leben zu halten. Weiter so, auf vielleicht weitere 25 Jahre beer

Hallo lieber @Abd al Rahman ,
liebe Forums-Mitschreiber,

ich bin im Januar 2001 beigetreten und ich habe lediglich 11 Tage gebraucht, um DAS MIDGARD Forum zu finden! Seit nun mehr 37 Jahren spiele ich, dank meinem Freund Christopher S. aus Frankfurt MIDGARD. Er hatte die Regelwerke der 2. Edition daheim und kaum gelesen, gespielt und gekauft, ging es auch in Dieburg los!

Dank diverser Freunde spiele ich seither MIDGARD (andere Systeme sind nur Randerscheinungen...)

Seit 25 Jahren nutze ich das Forum - mal intensiver, mal weniger, aber aktuell schaue ich mehrfach täglich hier rein, lese viele schöne Artikel. Ohne das Forum hätte ich die Corona-Zeit sicher nicht so gut überstanden. Die vielen Onlinerunden, die wir dort angestoßen haben, laufen zum Teil noch heute!
Organisiere meine Heimrunden, die Onlinerunden und auch vieles rund um den Breuberg-CON im Team und die gesamte Veranstaltung!

DANKE an Dich HaJo
DANKE an alle Moderatoren... ihr haltet das Forum sauber und die Inhalte niveauvoll
DANKE an alle Clubber... ohne Euch geht es nicht ich muss das auch wieder machen...
DANKE an alle Forumsschreiberlinge... ihr macht den Content und der ist echt super Interessant!
DANKE an alle Schwampfer... ich lese einige Schwampfs und mal grinse ich... mal lache ich laut... und manchmal schüttele ich nur den Kopf! Barbie
DANKE auch an @Wolfsschwester ... Du lässt Deinem Göttergatten machen und bringst Dich immer mit ein - siehe zB das Forumswichteln.... das Highlight des Jahres

Hoffentlich bleibt das Forum noch viele Jahre bestehen!

Als ich mit etwa 14 angefangen habe Midgard zu spielen, konnte ich mir erst gar nicht vorstellen wie viele Leute wohl Midgard spielen.
Nach einiger Zeit habe ich mir dann mal einen Account für das Forum erstellt und ein paar Fragen gestellt, nicht viel mehr...

Erst als Corona los ging und damit auch die Online-Con hier im Forum gestartet wurde, habe ich die Leute hinter den Usernamen richtig kennengelernt und bin dann nach Corona auch mal auf eine richtige Con gegangen.
Mittlerweile habe ich so viele tolle nette Menschen über das Forum kennengelernt, die ich stolz als gute Freunde bezeichnen kann.
Das Forum ist für mich mittlerweile nicht nur eine Plattform um Fragen zu Midgard zu stellen sondern eine digitale 2.Familie geworden.
Ich markiere hier niemanden, daher fühlt euch alle angesprochen!😁

- Pascal aka. Tattin Goldfeuer

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten 25 Jahre!

Das Forum und die liebe Menschen hier haben mir während der Corona-Lockdown-Zeit durch ein Füllhorn an online-Mitspielangeboten das Rollenspieler-Leben gerettet.

Vielen Dank! 😘

Hi Forum, hi @Abd al Rahman

ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein heute geschätzes Kamel seine Idee eines Forums vorgestellt hat, in einem Seitenraum während des Cons in Langeleben, und wir interessiert zugehört haben - alternativ zum Küchendienst, oder so.

Monate später, Mitte Januar 2001, konnte ich mich dann endlich anmelden und habe es bis heute nicht bereut. Ich habe (damals) eine Plattform für Con- Management gefunden, nette Leute und Teilnehmer kennengelernt, vor allem Freunde gefunden, die ich heute immer noch nicht missen mag. Erlebnisse in fantastischen Welten erlebt, wo noch nie eine menschliche Fantasie zuvor gewesen ist, aber auch reale Plätze am Ende unserer Welt besucht.

Mit Midgard alleine wäre das vermutlich nicht so gekommen, das Forum war der entscheidende Faktor. Und dafür Danke.

Ein bisschen bedauere ich aktuelle Entwicklungen im Forum, vor allem den verbissenen Ton und so manches rechthaberische Verhalten, vor allem von wenigen Moderatoren angeheizt. Für Cons schaue ich hier noch rein, der Rest des Forums ist für mich damit unbedeutend geworden.

Trotzdem: macht weiter, wie es euch gefällt!

Bearbeitet ( von Lukarnam)

Ich blicke auch auf eine lange Zeit mit Midgard zurück - so ungefähr 43 Jahre dürften es jetzt sein, wenn auch mit vielen, zum Teil langen Unterbrechungen. Mehr als die Hälfte dieser Zeit bin ich auch hier im Forum unterwegs - allerdings ebenfalls mit Unterbrechungen, daher ja auch der Forumsname. Wie ich vorhin feststellen durfte, war ich bei meinem Einstieg ins Forum 2003, zwei Jahre nachdem das Forum online ging, sozusagen ein Jubiläumsmitglied, mit der Mitgliedsnummer 1000. Das zeigt vielleicht auch, wie wunderbar das Forum von Beginn an von der Midgardgemeinde angenommen wurde.

Und wie sich so die Lebensumstände ändern, hat sich auch meine Forumsaktivitität immer wieder verändert. Mal waren es mehr Regelfragen oder Diskussionen zu kulturellen Hintergründen, die mich interessierten, mal mehr politische Diskussionen oder Erfahrungsberichte über Midgardabenteuer, die mir das Leiten sehr erleichtert haben. Ein zentraler Punkt war aber immer die Gemeinschaft hier im Forum, nicht nur online, sondern häufig mit realen Treffen. Ohne das Midgardforum wäre ich nie auf Midgardcons gewesen, und einige meiner Spielgruppen habe ich auch hier über das Forum gefunden. Daneben haben sich über das Forum ein paar lange Freundschaften ergeben, und immer wieder nette Treffen mit Forumsmitgliedern.

Letztlich hat mir das Forum dann mit der Pandemie auch wieder zum regelmäßigen Midgardspielen verholfen, indem ich hier online-Gruppen finden konnte, von denen eine bis heute aktiv ist. Für all das bin ich sehr dankbar. Vor allem natürlich @Abd al Rahman, ohne dessen Engagement das alles nicht möglich gewesen wäre, aber auch all den Helfern hier, den Moderatoren, die das Forum am Leben erhalten. Es ist großartig, dass es das Forum gibt. Möge es noch lange bestehen!

Bearbeitet ( von Abu 'Nzuhir)

Hallo @Abd al Rahman ,

danke erst mal für 25 Jahre Enthusiasmus für das Midgard Forum. Dass eine einzelne Person ein solches Projekt so lange mit so viel Energie betreibt, ist in dieser Welt wahrlich eine Seltenheit! Ich bin gar nicht sicher, ob ich das überhaupt angemessen würdigen kann. Aber das Midgard-Forum ist und bleibt - auch wenn ich zeitweise eher selten hier war - mein Lieblingsforum im ganzen Internet.

Ich war nicht ganz von Anfang an dabei, aber immerhin fast. Meine Anmeldung datiert auf den 20. Juni 2001. Vorher war ich vor allem im Großen Fantasy Forum (GroFaFo), das später im Tanelorn aufgegangen ist, aktiv. Jedoch war es - der Name sagt es ja schon - kein Midgard spezifisches Forum, sondern ein Forum für Rollenspiel allgemein. Nachdem ich im November 1999 aktiv begonnen habe, Midgard zu spielen, damals in der Regelversion 3, war es mir natürlich ein Bedürfnis, mich nicht nur innerhalb meiner Gruppe, sondern auch mit anderen über Midgard auszutauschen, Regeln zu diskutieren usw.

Das Midgard Forum hat, das haben ja auch anderen bereits geschrieben, darüber hinaus nicht nur eine Plattform für Regeldiskussionen geliefert, sondern es hat einen unschätzbaren Dienst für die Midgard Community geleistet. Nicht nur, dass ich plötzlich Zugang zu Informationen hatte, dass es Midgard Cons gibt. Weitere Midgard Cons sind möglich geworden und entstanden, nur weil es das Midgard Forum gibt. Ich denke, dass es diese Entwicklung in der Form nicht gegeben hätte, wenn wir uns alle in den allgemeinen Rollenspielforen herumgetrieben hätten.

Ich habe mich selbst ebenfalls in die Community eingebracht, unter anderem als Gründungs- und Orga-Mitglied des WestCon. Ich habe auch zwei Clubbertreffen organisiert und an noch mehr Clubbertreffen teilgenommen. (Ich glaube die Harrymoon-Suite ist dem einen oder anderen noch in Erinnerung, nicht wahr @Bruder Buck ? lol) Auch der Dänemark Urlaub über Silvester 2002/2003 war eine Aktion des Midgard Forums.

Es gab noch viel mehr solche gemeinsamen Urlaube, an denen ich leider nicht teilgenommen habe. Aber ich finde es klasse, wie sich hier gute Bekanntschaften und Freundschaften gebildet haben. Die Community hat sich insgesamt als ein sehr soziales Völkchen herausgestellt. Ich erinnere daran, wie obw, der ja leider nicht mehr unter uns weilt, im Rollstuhl auf dem WestCon auf Burg Bilstein war und jeder, der irgendwie in der Nähe war, mit angefasst hat, wenn es notwendig war.

Natürlich gibt es in der Community auch mal Unstimmigkeiten oder Streit, das lässt sich bei einer so großen Zahl an Menschen nicht vermeiden. Aber in Summe empfinde ich die Community als positiv und als Bereicherung meines Lebens.

Daher noch mal, vielen Dank für deinen Enthusiasmus für Midgard, das Midgard Forum und die Community.

praise

Bearbeitet ( von Akeem al Harun)

Whoohooo! 25 Jahre! Das kann sich sehen lassen!
Vielen Dank an @Abd al Rahman und alle, die hier moderieren und dafür sorgen, dass man sich hier gesittet austauschen kann.

Ich selbst bin ja eher selten hier - zwischenzeitlich war das Forum für mich "aus den Augen, aus dem Sinn", aber es ist cool zu wissen, dass es immer einen Ort gibt, wo man über Midgard-Themen reden und diskutieren kann.
Als ich z.B. mit meiner langjährigen Spielergruppe anfing "Smaskrifter" zu spielen, war ich sehr dankbar über die Gelegenheit, mich zu dem ja doch anspruchsvoll zu leitenden Abenteuer mit anderen Spielleitern auszutauschen.

Also hebe ich mein virtuelles Glas auf die nächsten 5, ach was sag ich, 10 Jahre! Hoch die Tassen!!!

Bearbeitet ( von Estepheia Lamaranea)

2 Stunden her, KhunapTe schrieb:

ich muss das auch wieder machen

Net schwätze, mache!

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.