Zu Inhalt springen

Leonidas

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Leonidas

  1. Der Plural lautet „Gunsten“, oder? Wie in der Wendung „zu meinen/deinen/ihren Gunsten“?
  2. Sollte gehen, denn für drei Gunsten ist es ja auch kein Schnäppchen.
  3. Oha, meine Wickelstunden sind ja was her und in Kartographie hab ich oft gefehlt. Was gäbe es denn zu tun?
  4. Zurecht! Interessant, dass da noch soviel Bewegung drin ist. Da hoffe ich, dass das Baby zur Starterbox oder dem SL-Pack die Karten-Windeln gewechselt bekommt. 😅
  5. Danke schön! Ist das ein Versehen, dass sowas nicht auf der Regionalkarte steht?
  6. Ich habe das pdf-Grundregelwerk gelesen und dann zwei Spielfiguren erstellt, einen menschlichen Postreiter und einen zwielichtigen Zaubersalz-Zwerg. Deren ausgewürfelte Heimatstädte, Goredal und Vjelmek, bleiben mangels Kartenbeschriftung leider verborgen. Ansonsten hat das - sehr zügig, sehr frei - viel Spaß gemacht. Also, ich habe einen guten ersten Leseeindruck und freue mich. Die Spielregeln sind hervorragend !
  7. „Hoher Stand“ (-> Respektable Abstammung) ist auch auf S.120 zu finden.
  8. Die Lanze ist in der Waffentabelle, aber nicht in der Waffenbeschreibung enthalten. [Die Waffeneigenschaften machen den Stoßspeer zur besseren Lanze; nur für den Fall, dass das nicht so gewollt sein sollte, könnte beim Stoßspeer die Eigenschaft Reiterwaffe gestrichen oder bei der (zum berittenen Anstürmen eingelegten/unter den Arm geklemmten) Lanze die Möglichkeit zum einhändigen Führen gegeben werden.]
  9. S.204, Mehrere Ziele verzaubern: „Alle Ziele mit einem höheren Ergebnis als du werden von der Wirkung nicht betroffen.“ Müsste es für die Ziele nicht ausreichen, ein Patt zu erwürfeln? (vgl. S.202 „Misserfolg/Patt: Der Zauber schlägt fehl und entfaltet keine Wirkung.“)
  10. Schnellstarter, S.30: SOZIALER ANGRIFF Aktion Du verlässt dich auf deine Worte, um dir oder Verbündeten einen Vorzug im Kampf zu verschaffen. Führt einen vergleichenden Erfolgswurf mit einer passenden Fertigkeit gegen die Willenskraft des Ziels durch. Das Ziel darf maximal weit (1 Zone) von dir entfernt sein. Erfolg: Das Ziel verliert seine nächste Aktion oder Bewegung (Wahl des Ziels). Kritischer Erfolg: Das Ziel verliert seine nächste Aktion oder Bewegung (deine Wahl). Geringer Erfolg: Das Ziel erhält einen Nachteil auf seine nächste Aktion oder seine nächste Bewegung ist langsam (Wahl des Ziels). Die verwendete Fertigkeit hängt von deinem Ansatz ab. • Ablenken: Verwende Darbietung. Einschüchtern/Demoralisieren/ Provozieren: Verwende Einschüchterung. Verwirren: Verwende Manipulation Schnellstarter, S.24: Vorteile und Nachteile: Vorteile und Nachteile heben sich gegenseitig auf. Wenn du zwei Vorteile und einen Nachteil erhältst, bleibt dir ein Vorteil.
  11. Eine gewürfelte 1 bekommt man laut Schnellstarter mit einer Münze nicht weg.
  12. Thema von Michael M wurde von Leonidas beantwortet in M6 - Abenteuer
    Ich mag die Illu von Pawina am liebsten, danach die Gnomenkriegerin. Die beiden Neshu-Illus mag ich auch gerne, aber die werden trotzdem zu anthropomorphen Hunden umlackiert. 🐾
  13. Hm, Pegasus macht das vielleicht anders, wer weiß. Beispielsweise: Cthulhu-GRW als pdf 19,95, als Hardcover 29,95; Shadowrun als erratiertes pdf 19,95, als Hardcover 19,95, als erratiertes Softcover 9,95.
  14. Mit allem, was jetzt zum Thema „Spielinhalt hinter der paywall“ geschrieben wurde, kann man vermutlich davon ausgehen, dass es in der näheren Zukunft nicht sowas wie limited-edition-Abenteuer mit exklusiven Zusatzkapiteln geben wird. Insofern ist alles gut, finde ich. Die Box finde ich sensationell gut gemacht und hätte sie bestellt, wenn die Würfel etwas kontrastreicher aussehen würden. Statt dessen freue ich mich auf die sehr schmucke blaue (grüne? blaugrüne?) Leinenoptik. Bin auch sehr gespannt auf die beiden Würfelsets, die noch kommen. Sind Epoxit-Würfel eigentlich etwas schwerer als „normale“ Würfel? Oder was macht dieses Material für Würfel besonders?
  15. Im discord gibt es einen Faden zu den Legendenkräften: https://discord.com/channels/690106245352652903/1479398203727155290
  16. aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, also mindestens unvollständig: - es wird einen Schnellstarter geben; - es ist eine Regionalbeschreibung für den Archipel der Winde in Arbeit, die aber nicht vor 2027 kommt; - mit oder kurz nach dem GRW soll eine Sammlung mit Abenteuern in Inbulon erscheinen; - es wird Midgard-Würfel und Münzen zu kaufen geben; - das GRW wird 344 Seiten haben, eine limitierte Version wird ein paar Seiten mehr haben; - die Gradspanne im GRW wurde von 30 auf 20 reduziert und die mit den Graden erreichbaren Verbesserungen verteilen sich jetzt verdichtet auf diese 20 Grade, nicht mehr auf 30; - Reise- und Campingregeln sind raus bzw neu und stark vereinfacht; - über 250 Zauber im GRW; - Zauber werden nicht mehr nach Schule (zB Hexerei), sondern nach Herkunft (zB Elementar) kategorisiert und so auch via Spezialisierung gelernt; - die Abwehr im Kampf wird mit Reflexen gewürfelt, wer statt dessen auf eine (höhere) Fertigkeit, zB Schildabwehr, würfeln möchte, muss dafür AP bezahlen; - ob ein danebengegangener Angriff den Angreifer immer noch AP kostet habe ich vergessen zu fragen; - das Zonensystem bleibt, ist aber komplett neu beschrieben; - Günste und Makel sind, wie eigentlich das gesamte Regelwerk, noch einmal einer Revision unterzogen worden; - Neben dem (überarbeiteten) Kreaturenbaukasten sind auch ein paar Seiten, ca. 20?, mit Kreaturen drin. - die größte Neuerung sind Legenden. Alle paar Grade kann die Spielrunde für jede einzelne Spielfigur eine Legende zusammenspinnen, die sich idealerweise aus dem vorherigen Spielgeschehen ergibt. Insgesamt soll eine SpF max. 5 Legenden haben können. Für jede Legende bekommt die SpF eine zufallsbasiert ausgewählte (es soll ggf Karten geben) Superpower, die genau einmal eingesetzt werden kann und die dann weg ist. Man kann die Zufallsauswahl etwas steuern, indem man sich für eine Kategorie entscheidet, zB Kampf oder Magie. Es kann auch sein, dass die Kategorie sich aus der Art der Legende ergibt, das weiß ich nicht mehr. Diese Legenden-Superpowers sollen gamechanger sein. Auf der SL-Seite bringen die Legenden die Option auszuwürfeln, ob die Legende an einem bestimmten Ort oder bei einer bestimmten Personengruppe bekannt ist und ob die Meinung zu der Legende positiv oder negativ ist. edit: die Legendenkräfte sind nicht nur einmal, sondern einmal pro Grad einsetzbar, vgl. seamus‘ discord-thread (im nächsten Beitrag verlinkt) und Michaels Antworten dort.
  17. Vielleicht wäre es da ein Gedanke, die Benny-Funktion des Würfel-Negierens ganz fallenzulassen und statt dessen die erzählerischen Funktionen zu fokussieren.
  18. Schöner und cleverer Twist, dass nicht die gehorteten, sondern die ausgegebenen Bennys (Gulden? Gülden?Schokotaler?) in kollektive EP umgewandelt werden! 👍
  19. +1 Coriolis und Achtung Cthulhu 2d20 haben ja einen ähnlichen SL-Punkte-Mechanismus und da hatten wir durchaus gelegentlich auf Seiten einzelner Mitspieler einen latenten Anflug von gefühlt wahrgenommenem SL-Antagonismus. Bestimmt kann man das auch mit mehr gegenseitiger Aufmerksamkeit vermeiden, aber ich fände es ehrlich gesagt auch besser, wenn so eine potentielle Baustelle gar nicht erst aufgemacht würde. Und: nieder mit den Scrooges, verprassen schlägt horten! Einige wenige Gummipunkte für die Runde, zum Chaos-stiften oder den-Tag-retten, das fände ich gut.
  20. Werden Erzählrechte mit irgend einer Art von Metawährung gekauft oder kommt das System mit Würfelergebnissen als Erzählprompts aus?
  21. Midgard definiert sich für mich sehr wenig über die Regeln und sehr stark über die Spielwelt. Insofern kann ich nach aktuellem Informationsstand keinen Nachfolger erkennen. (Brauche aber auch keinen, Midgard ist ja da)
  22. Der W8 ist mein Unliebling unter den Würfeln, aber irgendwas ist ja immer 😝 Bin neugierig und gespannt, die Webseite sieht schon mal gut aus!
  23. Aus dem Bauch heraus: Raufen: schnell; das entspricht insgesamt mehr meinem Kopfkino von dynamischen Prügeleien, schnellen links-rechts-Konbinationen, etc. Die eventuelle Unschärfe beim Abbilden von Ringkampf würde ich dafür in Kauf nehmen. Bogen: langsam; insbesondere das (erneute) Zielen mit einem Bogen stelle ich mir eher langsam vor.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.