Zum Inhalt springen

Leonidas

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    169
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Leonidas

  1. Seit meiner Registrierung hier, vor fast zwanzig Jahren, hatte ich eine lange Midgard-Pause; als die mit M5 so langsam vorüber ging, war das Forum immer noch da und war mir als Mitleser beim Wiedereinstieg sehr hilfreich. Dank Forum&Foristen konnte ich auch in das Online-Rollenspiel hinein finden, was zu Lockdown-Zeiten gar nicht genug gepriesen werden kann! Danke, liebes Forum, liebe aktive Foristen und lieber Abd! 👍
  2. 👍 Das Bettelmönch/Verschwender-Argument finde ich schlagend, deswegen gefällt mir der Vorschlag gut. Sehr praktisch finde ich auch, dass sich das Ganze ohne weiteres im MOAM abbilden lässt: das Lerngold kann man wie gewohnt verbuchen und das Echtgold wird in die Geldbörse gepackt. Müssten es bei 4/5 nicht 400 virtuelle Lern-Gold-Stücke sein?
  3. Klasse, dass Ihr als Ersatz den Online-Con auf die Beine stellt! 👍🏼
  4. Lieber SL Oddi, liebe Con-Orga und liebe Mitspieler, ich bedanke mich auch ganz herzlich für einen schöne Spielabend!
  5. Done. Wie viele Stimmen werden denn wohl so ungefähr nötig sein?
  6. Na ja, mit „freihauen“ wollte ich schon sagen, dass es ein ziemlicher Aufwand ist.
  7. Ich könnte alternativ auch den Freitag freihauen, ein möglicher Folgetermin müsste dann aber besser unter der Woche stattfinden.
  8. Ja, dachte ich auch schon. Die Heiler-Rolle macht mir aber keinen Spaß. 🤷‍♂️
  9. Samstag 👍 Die Besetzung soweit: Leachlain: Magier EK: Magister Drachenmann: Waldläufer DerDan: Ermittler Leonidas: Dichter oder, falls nötig, ein ordentlicher Kämpfer Was meint Ihr, sind wir damit als Team gut aufgestellt?
  10. Statt mit einem Dichter könnte ich mich auch mit einem Tamim-Beduinen (Bb) oder einem Khalidan oder Muassaf (Or) anfreunden.
  11. Hallo Biggles, ich würde auch gerne mitspielen und mir dafür einen Barbaren aus Fuardain bauen wollen. Grüße, Leonidas
  12. Ja, das liest sich sehr vielversprechend! In welcher Form wollt Ihr das denn publizieren? (...und wann?😀)
  13. Das absolute Gehör manifestiert sich vielleicht in einem Bonus auf „Wahrnehmung/Hören“ oder „Sprechen: Sprache“.
  14. Apropos „sanft“: Moam hat mir jüngst enorm geholfen, eine Runde von Midgard-Einsteigern ganz sanft an die etwas aufwändigeren Seiten der Spielregeln, also Erschaffung und Entwicklung der Spielfiguren, heranzuführen. Moam ist ein wirklich klasse tool!
  15. Sträflicher Weise habe ich diesen von mir selbst erstellten Thread aus den Augen gelassen 🙄; vielen Dank @Branwen und @Hexe für Eure Nachrichten! Hier kann dann zu.
  16. Leider sind meine alten Spielwelten verschollen, so dass ich „Sandobars Sechste Reise“ noch mal anschaffen möchte, gerne in der Pegasus-Fassung von 2003.
  17. Interessanter Strang, der noch mal verdeutlicht, wie vielfältig die Herangehensweisen an unser Hobby sind. Bei uns in der Runde gibt es keine Unterscheidung zwischen Abenteuern für Rollen-Spiel und solchen für Abenteuer-Spiel. Beides ergänzt sich und ist eigentlich untrennbar verbunden. Allerdings haben wir angefangen, zwischen Rollenspiel und Schauspiel zu unterscheiden. Schauspiel ist für mich das eher extrovertierte Auftreten des Spielers für seine Spielfigur, also zB das Sprechen mit verstellter Stimme oder Akzent, die Verwendung von seltsamem, mittelalterlich gemeintem Satzbau, oder auch das Ausspielen von „Marotten“, die nicht im Bezug zur Handlung stehen. Schauspiel in diesem Sinne ist nett, wenn es gut gemacht ist, aber ich halte es nicht (mehr) für einen notwendigen Bestandteil einer Rollenspielrunde. Ich kenne ein paar leidenschaftliche Rollenspieler, die miserable Schauspieler sind. Rollenspiel ist für mich, im Kern jedenfalls, wenn der Spieler für die Spielfigur glaubwürdige Entscheidungen trifft und sie glaubwürdig handeln lässt. Glaubwürdigkeit ist dann erreicht, wenn die Spielfigur aus ihrer Persönlichkeit und ihrer Welt heraus gespielt wird und nicht aus der Persönlichkeit des Spielers und seiner Welt heraus. Beispielsweise kommen in Fragen von Ethik&Moral eine mittelalterliche und eine moderne Person wohl gelegentlich zu unterschiedlichen Bewertungen; in einem mittelalterlichen Setting müsste der Spieler seine Figur dann möglichst nach dem handeln lassen, was er für mittelalterlich und der Persönlichkeit seiner Spielfigur für angemessen hält. Das setzt natürlich voraus, dass der Spieler wenigstens eine Grundvorstellung vom Setting hat und die Spielfigur eine wenigstens grob skizzierte Persönlichkeit hat, ganz ohne gehts nicht.
  18. Als wehrlos gilt ein Gegner u.a. dann, wenn er ahnungslos ist. „Ahnungslos ist er nur, wenn er bis zum Schluss nichts von dem kommenden Angriff weiß, z.B. wenn er aus dem Hinterhalt beschossen wird oder Opfer eines meuchlerischen Angriffs von hinten wird.“ (Kodex, S.71) Meiner Meinung nach kann man sich Situationen ausmalen, in denen ein Gegner, der nach vorne kämpft, bis zum Schluss nichts von dem Meuchelangriff von hinten weiß, wenn zB. der Assassine aus dem Nichts auftaucht und der Gegner von ihm nichts wußte und überzeugt war, den Rücken frei zu haben. „Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine Person wehrlos ist.“ (Kodex, S.71)
×
×
  • Neu erstellen...