Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Jede Orga kann ihre Spielregeln festlegen. Ja

Mann hätte aber auch sagen können, Schwerpunkt ist M 5 und bleibt es auch mit dem Release von M 6. Aber das wird nicht gemacht sondern ein Kulturkampf gegen M 6.

Ich spiele M 5 und M 6, leite aber nur noch M 6. Mal theoretisch angenommen, meine Runde auf dem Con fällt aus, ich hätte ein M 6 Abenteuer parat und vorgefertigte Chars. Das könnte man dann nicht aber Robo Rally (mag ich auch) ginge dann. Bescheuert.

Vor 17 Minuten, Okas schrieb:

Jede Orga kann ihre Spielregeln festlegen. Ja

Mann hätte aber auch sagen können, Schwerpunkt ist M 5 und bleibt es auch mit dem Release von M 6. Aber das wird nicht gemacht sondern ein Kulturkampf gegen M 6.

Ich spiele M 5 und M 6, leite aber nur noch M 6. Mal theoretisch angenommen, meine Runde auf dem Con fällt aus, ich hätte ein M 6 Abenteuer parat und vorgefertigte Chars. Das könnte man dann nicht aber Robo Rally (mag ich auch) ginge dann. Bescheuert.

Mit Verlaub: Ich persönlich finde Deine Wortwahl unangemessen. (Vorhebung durch mich). Ich kann es absolut verstehen, das das Thema polarisiert und emotional stark ansprechend sein kann.

Bitte macht doch hier keine Schnellschüsse und zerschlagt Porzellan, daß ihr bei einem "eine Nacht drüber schlafen" und dann antworten vielleicht nicht zerschlagen hättet. Atmet doch bitte alle einmal tief durch und wartet doch bitte auch eine ggf. erfolgende Erklärung durch die Orga ab, die sich ja auch bestimmt noch äußern wird.

Bitte bedenkt, daß auch die Orga ein Leben neben dem Hobby Midgard hat, eine Familie, einen Job. Laßt ihnen bitte Zeit sich zu erklären. Habt bitte Geduld miteinander. Habt Respekt vor Euren Diskussionspartnern hier.

Wir sind doch alle Rollenspieler, die mit Freunden Spaß an unserem gemeinsamen Hobby haben wollen - oder?

Ich bin da pragmatisch. Wenn ich auf LvD spiele und gerade keine Lust auf M6-, sondern auf M5-Regeln habe, mache ich Folgendes:
a) Ich erstelle mir einen KI-Prompt, um die M6-Regeln wieder in M5-Regeln umzuwandeln, und
b) es gibt passend platzierte Weltentore.

Schwupps – eine neue Spielwelt mit den alten Regeln.

Bearbeitet ( von LarsB)

Mal im Ernst. Warum diese Aufregung? Es ist halt ein "Testballon", welcher von der Con-Orga - mutigerweise - gestartet wurde. Wie man selbst zu M6 steht, bleibt jedem offen. Der Spielspaß ist entscheidend und es gibt sehr viele kreative & entspannte Lösungen, damit umzugehen.

Bearbeitet ( von LarsB)

Ich verstehs auch nicht, warum man sich gleich so angegriffen fühlt. Wer sowieso M1-5 spielen wollte, kann doch trotzdem hingehen und daran Spaß haben, wer M6 will geht auf eine andere Con oder macht selbst eine...

Vor 39 Minuten, Pit_87 schrieb:

Ich verstehs auch nicht, warum man sich gleich so angegriffen fühlt. Wer sowieso M1-5 spielen wollte, kann doch trotzdem hingehen und daran Spaß haben, wer M6 will geht auf eine andere Con oder macht selbst eine...

Nur damit ich dich nicht falsch verstehe: du sagst, weil du mit einer Entscheidung kein Problem hast, darf ich das auch nicht haben?

Vor einer Stunde, Hornack Lingess schrieb:

Nur damit ich dich nicht falsch verstehe: du sagst, weil du mit einer Entscheidung kein Problem hast, darf ich das auch nicht haben?

Ich weiß nicht, warum Du es so verstehst, ich lese das nicht in seiner Aussage.

2 Stunden her, Pit_87 schrieb:

Vor 15 Minuten, Einherjar schrieb:

Ich weiß nicht, warum Du es so verstehst, ich lese das nicht in seiner Aussage.

Okay, ich drösel dir das gerne auf:

"Ich verstehs auch nicht, warum man sich gleich so angegriffen fühlt." = Ich sehe zwar, dass du dich angegriffen fühlst, nehme deine Gefühle aber nicht ernst. So schlimm kann's ja wohl nicht sein. Für mich ist das kein Problem.

"Wer sowieso M1-5 spielen wollte, kann doch trotzdem hingehen und daran Spaß haben," - Richtig, der hat auch kein Problem. Außer er mag die Intoleranz gegenüber M6 nicht, die in diesem Verbot mitschwingt.

"wer M6 will geht auf eine andere Con oder macht selbst eine..." - Hab ich weiter oben schon beschrieben. Es ist nicht ganz so trivial, einen Midgard-Con aus dem Boden stampfen wie eine andere Sorte Chips zu kaufen.

Die Bacharach-Con-Orga kann das gerne so entscheiden, wie sie sich entschieden hat. Eine Vorwarnung im Vorfeld des Cons wäre trotzdem nett gewesen. Ich habe mich für Bacharach 2026 mit tollen Menschen verabredet und meinen Urlaub mit meinen Kolleg*innen deswegen abgesprochen.

Vielleicht werde ich auch trotzdem hinfahren und mein M5-Abenteuer anbieten. Aber dieses "wir schreiben DIR vor, welches System du NICHT zu leiten hast, weil wir der Meinung sind, das wäre kein Midgard mehr" finde ich daneben und unnötig. Wenn man mich darum gebeten hätte, M5 zu bevorzugen - kein Ding. Ich mag diese Community hier und ich finde es bescheuert hoch drei, dass manch einer sich so viel Mühe gibt, sie zu spalten.

Vor 12 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

"Ich verstehs auch nicht, warum man sich gleich so angegriffen fühlt." = Ich sehe zwar, dass du dich angegriffen fühlst, nehme deine Gefühle aber nicht ernst. So schlimm kann's ja wohl nicht sein. Für mich ist das kein Problem.

Hm, ich muss gestehen, dass ich dies so in der Negativität, dort nicht hineininterpretiere.

Vor 14 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

"Wer sowieso M1-5 spielen wollte, kann doch trotzdem hingehen und daran Spaß haben," - Richtig, der hat auch kein Problem. Außer er mag die Intoleranz gegenüber M6 nicht, die in diesem Verbot mitschwingt.

Das ist Deine Einstellung, die respektiere ich, habe aber eine andere Auffassung.

Vor 15 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

"wer M6 will geht auf eine andere Con oder macht selbst eine..." - Hab ich weiter oben schon beschrieben. Es ist nicht ganz so trivial, einen Midgard-Con aus dem Boden stampfen wie eine andere Sorte Chips zu kaufen.

Ich hatte es eher so wahrgenommen, als sei dies nicht ganz so ernst gemeint. Eine Con zu organisieren ist aufwendiger, da gebe ich Dir recht, aus eigener Erfahrung. Dennoch grundsätzlich eine Option, wenn auch nicht unbedingt noch in 2026.
Andere Cons, aus dem Norden kenne ich die NordCon, bieten allen Systemen Platz, da müsste man sich künftig tummeln, um LvD zu spielen oder eben was eigenes (für LvD ?) auf die Beine zu stellen.

Vor 20 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Die Bacharach-Con-Orga kann das gerne so entscheiden, wie sie sich entschieden hat. Eine Vorwarnung im Vorfeld des Cons wäre trotzdem nett gewesen. Ich habe mich für Bacharach 2026 mit tollen Menschen verabredet und meinen Urlaub mit meinen Kolleg*innen deswegen abgesprochen.

Gut, da weiß ich jetzt nicht, wie flexibel Eure Urlaubsplanung ist. Aber ja, das kann ärgerlich sein. Wie ich schon sagte, ich verstehe den Frust, wenn man sich auf die Con freut und dann bekommt man etwas serviert, dass einen zweifeln lässt, ob diese Veranstaltung noch die richtige für einen ist. Etwas mehr Vorwarnung (z.B. schon im letzten Jahr) hätte ich auch gut gefunden.

Bearbeitet ( von Einherjar)

6 Stunden her, dabba schrieb:

Pegasus war es nicht. whatsthat

Ganz so ist es, meine ich, nicht.

Wenn ich es richtig sehe, liegen die Lizenzen von M5 auch bei Pegasus. Sie kommen mit der Fan-Lizenz nicht in die Pötte.

Du beziehst dich wahrscheinlich auf den Newsletter, aus dem wir nicht zitieren dürfen. Das ist ja offensichtlich eine neuere Entwicklung. Und da liegt das Problem dann tatsächlich an anderer Stelle.

Aber schon vorher hatten Händler eine Deadline, bis wann sie etwas rausbringen durften oder Material erstellen durften oder wie lange sie etwas vertreiben durften. Deswegen gab es ja das Crowdfundig oder wurden die Con-Abenteuer vorab gedruckt.

Man braucht ja nicht mal "Nein" zu sagen, um Engagement abzuwürgen. Unsicherheit, Aufschieben auf den St.-Nimmerleinstag usw. reichen ja schon. Wer arbeitet schon gern was auf Halde aus, wenn er keine Ahnung hat, ob er das jemals veröffentlichen darf? Und ich meine hier gerade auch Sachen ohne geschäftliches Interesse.

8 Stunden her, Nixonian schrieb:

LvD "legitimieren" weil es ja "kein Midgard" ist? https://pegasus.de/Community/Aktionen/Midgard-Legenden-von-Damatu-Playtest/ steht da. Midgard - Legenden von Damatu. Es wird die Midgard-Lizenz geführt. Usw. Das kann einem passen oder nicht. Das kann man mögen - oder nicht. Und das ist unabhängig davon, welche "Versionen" sich eine Con-Orga wünscht. Aber die Wortwahl von dir ist m.E. vollkommen falsch. Denn es klingt so, als würde LvD sich illegal den Namen Midgard zunutze machen. Der Name und die Lizenz wurde nicht gestohlen, sie wurde offiziell übergeben und lebt damit weiter. Da braucht niemand einen Con, um LvD als Midgard zu legitimieren. Es ist Midgard, Version 6, Legenden von Damatu. Es wird sogar hier in diesem Forum besprochen, mit einem eigenen Bereich versehen und gefördert.

Pegasus Spiele hat die Midgard Lizenz erworben um das Label Midgard zu besitzen.

Was sie daraus machen, LvD, hat mit Midgard genausoviel zu tun wie DSA oder DnD. Während es bei den M1-5 Editionen einen Kompatibilität der Regeln gab und die Welt einen Kontinuität hatte wurde mit LvD mit allem Gebrochen. Ja sie führen legitim das Label, weil ihnen die Lizenz gehört, aber weder die Welt noch die Regeln haben mit Dem bisher bekannten Midgard etwas zu tun.

Damit ist es von Namen her vielleicht ein Nachfolger, aber nicht von Geist und Spielgefühl.

Wenn Pegasus Spiele sich entschieden hätte einen dieser Grundpfeiler zu ändern, entweder die Regeln oder die Welt, dann wäre das schon ein großer Bruch in der Kontinuität gewesen, hätte aber Alt-Spielern die Möglichkeit gegeben sich mit LvD zu identifizieren. Da aber beides über den Haufen geworfen wurde ist es ein komplett neues Rollenspiel, dessen einziger Bezug zu Midgard das gekaufte Label ist.

33 minutes ago, Eleazar said:

Wenn ich es richtig sehe, liegen die Lizenzen von M5 auch bei Pegasus. Sie kommen mit der Fan-Lizenz nicht in die Pötte.

Da sag ich mal ganz platt: Aktuell gibts noch wenige Gründe für eine Fan-Lizenz.

• Von Damatu gibt noch kaum Content.

• Für M5-Midgard kann Pegasus offenbar keine Lizenzen vergeben.

15 minutes ago, Breston said:

Wenn Pegasus Spiele sich entschieden hätte einen dieser Grundpfeiler zu ändern, entweder die Regeln oder die Welt, dann wäre das schon ein großer Bruch in der Kontinuität gewesen, hätte aber Alt-Spielern die Möglichkeit gegeben sich mit LvD zu identifizieren. Da aber beides über den Haufen geworfen wurde ist es ein komplett neues Rollenspiel, dessen einziger Bezug zu Midgard das gekaufte Label ist.

Das war leider nicht möglich:

• Für die Midgard-Welt waren zu viele Nutzungsrechte nicht verfügbar - und es war gefühlt durch.

• Das Regelsystem ist leider nach 45 Jahren ebenfalls etwas verwachsen. Viele Leute wollen heute keine W%-Krit-Tabellen* und Lernkosten-Steigerungs-Tabellen mehr.

Hätte ich die Regeln genauso umgebaut und modernisiert, wie sie jetzt sind? Vermutlich nicht.
    Hätte ich sie so gelassen? Nein.

* Die Kritischer-Schaden-Tabelle von M5 ist ein gemeinsames Werk der Chaosgötter.

Bearbeitet ( von dabba)

5 minutes ago, Hiram ben Tyros said:

Hast Du dafür eine Quelle? Ich hatte es bisher anders verstanden.

Leider nicht.

Vor 56 Minuten, Eleazar schrieb:

Aber schon vorher hatten Händler eine Deadline, bis wann sie etwas rausbringen durften oder Material erstellen durften oder wie lange sie etwas vertreiben durften. Deswegen gab es ja das Crowdfundig oder wurden die Con-Abenteuer vorab gedruckt.

Nichts davon liegt in der Verantwortung von Pegasus.

Vor 9 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Hast Du dafür eine Quelle? Ich hatte es bisher anders verstanden.

Ich habe es auch so im Hinterkopf wie dabba. Aber ich nehme an, dass die Vertragsparteien, also die Frankes und Pegasus, über diese Details ihrer Vereinbarungen nicht sprechen können oder wollen. Insofern ist wohl derzeit jede Quelle als unzuverlässig einzustufen. Die Frankes selbst oder die Geschäftsführung von Pegasus haben darüber soweit ich weiß jedenfalls niemals etwas veröffentlicht.

Vor 27 Minuten, Breston schrieb:

aber weder die Welt noch die Regeln haben mit Dem bisher bekannten Midgard etwas zu tun.

Damit ist es von Namen her vielleicht ein Nachfolger, aber nicht von Geist und Spielgefühl.

Ich glaube, diese Diskussion sollte aus dem Bacharach-Schwampf ausgelagert werden.

Wie ich Dir in Bacharach gerne demonstriert hätte, unterscheidet sich das Spielgefühl von M6 - wenn es von einer geübten M5-SL kommt - im wesentlichen dadurch von M5, dass es sich schwungvoller anfühlt.

Konkretes Angebot: wenn uns die Orga lässt, bringe ich für Dich und alle anderen, die wollen, für Sonntag bis 15 Uhr mein „Ein Dromedar dreht durch/In falsche Hände“ aus den DDD mit und unterstütze das noch mit einem „Onepager“ „was ist anders“ - dann musst Du nicht unbedingt den ganzen PTG durchackern. Vorgefertigte Figuren gibt es ja schon. Und dann wollen wir mal sehen, ob Du Dich da nicht zu Hause fühlst.

Pegasus hat nicht umsonst mehrere Fragerunden gemacht, was denn die zu bewahrende Essenz von Midgard sei. Auch hier im Forum. Selbstkritisch muss ich anmerken, dass wir vieles nicht so heraus gearbeitet haben, wie es uns später beim Reiben an den PTGs aufgefallen ist. Trotzdem würde ich sagen, > 50% ist noch drin. Es ist wahrscheinlich eine faire Aussage, festzustellen, dass M6 unter den vermutlich dieses Jahr verfügbaren Rollenspielsystemen dasjenige sein wird, das am nähesten an M5 sein wird.

Natürlich ist deswegen M6 nicht genau wie M5, aber M5 war auch nicht genau wie M4 und M4 nicht genau wie M3 und damit sind wir auch zurecht gekommen. Der Abstand M6 zu M5 ist größer, aber die Behauptung, M6 habe nichts mit den vorherigen Midgard-Versionen zu tun oder sei davon so weit weg wie DSA oder D&D ist schlicht sachlich falsch. Sorry, wenn ich das in der Härte sage, aber das ist so und den Beweis würde ich gerne antreten dürfen. Auch das im Interesse einer sachlichen und vernünftigen Diskussion.

Bearbeitet ( von Ma Kai)

Vor 10 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Nichts davon liegt in der Verantwortung von Pegasus.

Das ist wahrscheinlich in der Schärfe auch nicht 100% zutreffend. Es gibt m.W. (und ich bin kein Insider) Verträge zwischen Pegasus und Midgard Press und Verträge zwischen Midgard Press und anderen. Diese interagieren und werden interpretiert und umgesetzt. Das macht es sehr schwer, eine einzelne Verantwortung ausschließlich zuzuordnen. In gewisser Weise sind alle Beteiligten zumindest zum Teil auch Getriebene (so jedenfalls meine Wahrnehmung).

Vor 12 Minuten, dabba schrieb:

Da sag ich mal ganz platt: Aktuell gibts noch wenige Gründe für eine Fan-Lizenz.

• Von Damatu gibt noch kaum Content.

• Für M5-Midgard kann Pegasus keine Lizenzen vergeben.

Das war leider nicht möglich:

• Für die Midgard-Welt waren zu viele Nutzungsrechte nicht verfügbar - und es war gefühlt durch.

• Das Regelsystem ist leider nach 45 Jahren ebenfalls etwas verwachsen. Viele Leute wollen heute keine W%-Krit-Tabellen* und Lernkosten-Steigerungs-Tabellen mehr.

Hätte ich die Regeln genauso umgebaut und modernisiert, wie sie jetzt sind? Vermutlich nicht.
    Hätte ich sie so gelassen? Nein.

* Die Kritischer-Schaden-Tabelle von M5 ist ein gemeinsames Werk der Chaosgötter.

Verwachsen? Das ist eine individuelle Bewertung bei der ich und viele andere nicht mitgehen können. Für mich waren die Midgardregeln eine Auszeichnung des Systems. Das kann man anders sehen, aber es gibt ja auch genug andere Systeme die anders Funktionieren und für manche Spieler besser geeignet sind.

Ich bin auch kein Freund der Entwicklungen von anderen großen Rollenspielsystemen und habe die Midgard Kontinuität geliebt.

Für mich werde ich weiterhin mit meiner Runde M4 spielen und habe von M3 bis M5 alle relevanten Regelbücher mindestens doppelt im Regal stehen, um auch immer Neuspieler leihweise mit Regeln versehen zu können.

Auch das die Welt „durch“ war kann ich nicht sehen. Es gibt so viele Orte der Welt Midgard die niemals offiziell bespielt wurden und die noch so viele Handlungsmöglichkeiten bieten. Da wären andere Settings wie Aventurien schon lange „durch“.

Also nein man hätte noch viel auf Midgard machen können und wenn man es genau überlegt gibt es auf einer potentiell sphärischen Welt sogar noch viel Platz für weitere, unentdeckte Kontinente auf die man einen Spielfokus hätte legen können. Ich meine in Smaskrifter gab es da mal einen Globus bei dem die Bekannten Kontinente ca. 1/4 des Globus ausgemacht hatten.

Das hat glaube ich mit den Ursprüngen Migards in Magira zu tun.

Damit war die Welt in meinen Augen also alles andere als durch.

1 minute ago, Breston said:

Verwachsen? Das ist eine individuelle Bewertung bei der ich und viele andere nicht mitgehen können.
(...)
Für mich werde ich weiterhin mit meiner Runde M4 spielen

Also bist Du nicht mal den Weg nach M5 mitgegangen, weil Du diese Änderungen auch schon nicht gefühlt hast? 🧐

Wie dem auch sei: Klar, es hätte auch eine andere Möglichkeit gegeben: Die Midgard-Rechte gehen an einen Investor. Der verkauft bis in alle Ewigkeit die vorhandenen Klamotten auf drivethrurpg.com. Neues Material kommt nicht, weil dafür die Rechte nicht vorhanden sind (nein, wirklich nicht). Wäre betriebswirtschaftlich auf jeden Fall risikoärmer gewesen. dunno

Bearbeitet ( von dabba)

@dabba und @Blaues Feuer

Ist es so? Das kann möglich sein. Ich habe aber alle Beiträge und Voten im Forum usw. recht aufmerksam gelesen und war zu einem anderen Eindruck gelangt. Gut möglich, dass ich mich getäuscht habe, aber eigentlich würde mich das wundern, wenn ich da so klar daneben läge.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.