Zum Inhalt springen

Abenteuer zum Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kennt ihr das auch?

Euer Abenteuer findet an einem weit entfernten Ort statt und eure Abenteurergruppe soll wochenlang reisen und nix passiert auf der Reise?

Ziemlich unrealistisch oder?

Ich hab meine Gruppe neulich von Alba nach Aran geschickt und ihnen unterwegs einen kleinen Detektivfall a lá Cluedo serviert und es kam ganz gut an.

Ich finde es sollte mehr so kleine Abenteuer geben so für Zwischendurch bevor das richtige Abenteuer beginnt, um unterschiedliche Lernzeiten oder lange Reisewege abwechslungsreich zu überbrücken.

Wie denkt ihr darüber???

Link zu diesem Kommentar

Am schönsten ist es wenn man aus der Reise ein Abenteuer macht. Ich denke daß es genügend Anregungen geben sollte, da das Leben in unbekannten Regionen ja eh ein Abenteuer an und für sich ist. Man muß sich mit Zöllnern herumschlagen, den richtigen weg finden. Man spricht die Sprache der Einheimischen nicht und es gibt andere Sitten und Gebräuche. Die Landschaft ist fremd und es gibt andere Reisende und Wegelagerer die der Gruppe das Leben schwer oder auch interessant machen können. Wer da als Spielleiter nur sagt... Ihr seid jetzt 5 Wochen unterwegs und es ist nichts passiert ist selbser schuld. Auch aus Seereisen kann man schöne Abenteuer machen. Ein hervorragendes Beispiel ist "Auf den Planken der Aruta", welches ich selber als eines der besten Abenteuer betrachte. Auch gibt es dieses Abenteuer das in Aran spielt und bei dem es um mysteriöse Vorfälle bei einer Salzkaravane geht.....

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenne ich auch sehr gut. Ich möchte ein Kaufabenteuer leiten, und kucke mir an, was ich denn so vorrätig habe und die Spieler noch nicht kennen. Ein interessantes vom Grad her passendes Abenteuer spielt dann aber meist am anderen Ende von Midgard.

 

Ich bin nun nicht gerade jemand, der gerne den Handlungsschauplatz eines Abenteuers umschreibt, denn bei den meisten geht damit das kulturenspezifische Flair verloren. Also müssen die Abenteurer an den besagten Handlungsort reisen. Also brauchen sie einen Grund, von A nach B zu reisen. Und da dieser Grund meist nicht von dem besagten Abenteuer gegeben ist, muß ich selbst einen Grund schaffen, weshalb die Abenteurer mal eben den Kontinent wechseln.

 

Ich muß also eine Vorgeschichte konstruieren, die die Abenteuer zu dem Handlungsschauplatz führt. Diese Geschichte kann eine Erweiterung des anschließenden Abenteuers sein, sozusagen ein "Prequel", ist meist aber ein völlig eigenständiges Abenteuer.

 

Was ich also in so einem Fall brauche, sind nicht bloß reine Reiseabenteuer, die während einer Schiffsreise handeln (typisches Beispiel: "Die Rote Seekuh", welches NICHT den Grund für die Reise von Corinnis nach Argyra vorgibt), sondern Abenteuer, die den Grund für die Reise gleich mit beinhalten (typisches Beispiel: "Kurai Anat", welches den Grund für die Reise von Chryseia nach KanThaiPan vorgibt, wo sich dann ja weitere Abenteuer anschließen).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche meine Abenteuer die ich leite im Voraus zu planen. So kann ich oftmals die Leute geschickt zu dem Platz manövrieren an dem das Abenteuer stattfinden soll. Wenn ein anderer SL vor mir leitet versuche ich mich mit ihm abzusprechen, wo er denn gedenkt sein Abenteuer enden zu lassen. Meistens klappt das auch ganz gut.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich Triton anschließen. ich denke, daß reine Reiseabenteuer, wie auch Abenteuer mit vorgegebenem Reisegrund sehr nützlich sind. Meine Problem aber ist, daß bei den vorgegebenen Abenteuern der Schauplatz oft wichtig ist.

Toras hat ein Abenteuer in Aran erwähnt, aber leider laufen meine SCs dort gerade nicht 'rum. In meiner pausierenden Kampagne konnte ich es allerdings bisher so einrichten, daß in einer Warteschleife die SCs "Kleine Leute" spielen konnten und bei ihrer nächsten Rückreise in Moravod wohl mit "40 Pfässern Pfeifenkraut" in Kontakt kommen werden. Nichtsdestoweniger sind kleine Abenteuer, die um ein Gasthaus aufgebaut sind und eventuell nur 2-3 Stunden dauern doch sehr angenehm, da sie es ermöglichen, eine ereignislose Reise (was durchaus mal vorkommen kann) momentan spannend zu gestalten.

Daher her mit mehr kleinen Abenteuern, die man schön flexibel in größere Abenteuer, Kampagnen oder Reisen einbauen kann.

Link zu diesem Kommentar

<font color='#001080'>

Zitat[/b] ]Daher her mit mehr kleinen Abenteuern, die man schön flexibel in größere Abenteuer, Kampagnen oder Reisen einbauen kann.

 

Vielleicht ein Thema für einen neuen Thread???

 

Wie das Abenteuer in Aran kann man ja auch so die Reise spannend gestalten... das war es eigentlich was ich sagen sollte. Das Überqueren eines Gebirges oder eines Waldes kann auch so manche spannende, unterhaltsame Szenen beinhalten. Natürlich kann man etwas längere Passagen überspringen und die interessanten Stellen ausspielen oder man macht eine Verfolgungsjagd aus einer Reise in der die Abenteurer jemanden verfolgen oder selbst verfolgt werden aus welchen Gründen auch immer.

 

Vielleicht werden sie ja fälschlicherweise beschuldigt jemanden umgebracht zu haben oder der hexerei beschuldigt...

 

Nun Möglichkeiten gibt es viele...

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Wenn soviel Interesse daran besteht, wäre es vielleicht möglich, einige davon ins Netz zu stellen, denn gerade solche Kurzabenteuer, oder vielmehr kürzere Ereignisse - es muß ja nicht immer gleich ein ganzes Abenteuer sein, ein kleiner, aber gut ausgearbeiteter Überfall oder eine hilflose Kutsche, eine entlaufene Tochter des lokalen Adels etc. reichen ja auch, um die Reise interessanter zu machen - verlangen doch relativ viel Aufwand im vergleich zum Ergebnis. Ich habe mal irgendwann einen überfallenen Bauernhof ausgearbeitet - ist nicht toll, aber leider sind die Banditen noch da - der durchaus 'ne nette Stunde einnehmen kann und die Spieler daran erinnert, daß auch kleine Gegner mit Armbrüsten sehr gemein sein können. Leider weiß ich aber nicht, wie ich soetwas ins Netz stellen kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ Nov. 19 2002,16:46)]Wenn soviel Interesse daran besteht, wäre es vielleicht möglich, einige davon ins Netz zu stellen, denn gerade solche Kurzabenteuer, oder vielmehr kürzere Ereignisse - es muß ja nicht immer gleich ein ganzes Abenteuer sein, ein kleiner, aber gut ausgearbeiteter Überfall oder eine hilflose Kutsche, eine entlaufene Tochter des lokalen Adels etc. reichen ja auch, um die Reise interessanter zu machen - verlangen doch relativ viel Aufwand im vergleich zum Ergebnis. Ich habe mal irgendwann einen überfallenen Bauernhof ausgearbeitet - ist nicht toll, aber leider sind die Banditen noch da - der durchaus 'ne nette Stunde einnehmen kann und die Spieler daran erinnert, daß auch kleine Gegner mit Armbrüsten sehr gemein sein können. Leider weiß ich aber nicht, wie ich soetwas ins Netz stellen kann.

Also der Gildenbrief wäre an solchen Dingen uach interessiert. Midgard-Online ebenfalls.

 

Wenn Du was hast, schicke mir die Sachen doch einfach mal zu.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Thanks für eure Meinung

und dann wollte ich noch hinzufügen oder besser gesagt anregen, dass sich Spielleiter sich doch so etwas wie eine Zufallstabelle mit einigen lustigen, durchaus realistischen und schnell improvisierbaren Ereignissen erstellen könnten, womit mit Reisen aufregend und abwechslungsreich gestallten könne. Berücksicht werden müsste dabei natürlich Ort und Jahreszeit aber an sich doch nicht übel oder und je mehr und je verschiedener die Ereignisse sind um so spannender wird bereits die Reise für die Abenteurer.

Was meint ihr dazu disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo ihr alle!

 

habe am Wochenende meinen ersten 'Abo-Giledenbrief' mit dem Abenteuer 'Verfluchte Gier' bekommen.

Da ich vor 1 1/2 Jahren in Mexiko und am Samstag in der Atzteken-Ausstellung in Bonn war, muss das Abenteuer jetzt geleitet werden, finde ich.

Das Blöde ist nur, dass meine Gruppe gerade irgendwo in Nord-Alba ist und ich sie irgendwie nach Eschar, von dem sie nicht mal wissen, dass es das gibt, kriegen muss.

Außerdem sind sie gerade ziemlich paranoid, was Schiffe angeht, nur weil die letzten beiden Schifffahrten mit dem Untergang desselbigen endeten. lookaround.gif (Wobei so eine Häufung natürlich statistisch erklärbar und völlig ohne Bedeutung für spätere Schiffsreisen ist, aber Abenteurer sind halt abergläubisch..)

Nun also zu meiner Frage: Weiß irgendwer ein Abenteuer oder so, dass ich Alba beginnt und in Eschar endet? Wegen meiner grundlos paranoiden Gruppe am besten mit einer Reise auf dem Landweg?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Odysseus!

 

Habe noch mal auf der Karte nachgesehen. Du hast recht, aber die Meerenge zwischen Süd-Chrysea und den Küstenstaaten ist recht eng. Das sollten sie sich noch trauen, sind ja schließlich Helden!

Vielleicht gibt es dort sogar Skylla und Charybdis! (Vor denen meine Gruppe vermutlich weniger Angst hat als vor Schiffen!wink.gif

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um von der speziellen Frage mal wieder zum allgemeine Thread zu kommen: Unsere Gruppe ist inzwischen dazu übergegangen wirklich alles mehr oder weniger auszuspielen.

 

Das gilt selbstverständlich besonders für lange Reisen. Hier erwarten die Spieler von den SpL natürlich, dass es einen vernüftigen nachvollziehbaren Grund für ihre Reise gibt, der sich ziemlich nahtlos in das bisher erlebte der Figuren einfügen sollte. Lange (An-) Reisen zu "Abenteuern" sind inzwischen auch nicht mehr übermäßig beliebt, denn erfahrungsgemäß sind ausgespielte Reisen unvergleichlich viel gefährlicher und teurer als einfacher "Teleport". Oft umfasst die Anreise etwa die Hälfte der Spielzeit des eigentlichen (Kauf-) Abenteuers. Im Extremfällen sogar mehr.

 

Was wir alles bei unserer letzten Reise von Corrins nach Moravod erlebt haben... da mag ich gar nicht dran denken... Ich würde schätzen 20 Abende reale Spielzeit hat es insgesamt gedauert, bis wir schließlich um Chryseia herum über Valian aus der tegarischen Steppe kommend, am Rande der moravischen Wälder waren.

 

Diese Art von Spiel möchte ich nicht mehr missen, weder als Spieler, noch als Spielleiter. Es ist einfach konsequenter, die Figuren entwickeln sich umfassender und das Gefühl für "mittelalterliches" Reisen und letztlich die ganze Welt Midgard kommt viel besser rüber.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich mag solche kleinen Intermezzo Abenteuer auch extrem gerne, insbesondere da sie meist viel gelegenheit zum eigentlichen ROLLENspiel geben, möchte aber unbedingt darann erinnern es nicht zu übertreiben.

Der von Andreas beschriebene Effekt ist, finde ich, typisch. 90% der Schiffsreisen sind ereignislos, aber die Schiffe der Abenteurer werden immer von Piraten oder anderen Katastrophen heimgesucht.  Ich finde man muss auch öfter mal einfach sagen "ihr besteigt das Schiff und kommt ohne nenneswerte zwischenfälle an."

Zweitens ist mir bis jetzt oftmals aufgefallen das man auf niedrigen Geraden oftmals von Räubern und Wölfen attakiert wird, diese aber später einfach nichtmehr zu existieren scheinen (oder sich auf einmal zu grösseren Gruppen zusammenrotten...) Nach meinem Geschmack kann es ruhig ab und zu mal passieren das man auf ein paar Räuber trifft und diese dann sehr verdutzt feststellen das sie Hoffnungslos unterlegen sind. Macht (ab und an) auch viel Spass. Nur bloss nicht krampfhaft versuchen aus jeder Reise ein Abenteuer zu machen!

Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Um das Problem mit den Reisegründen etwas zu umgehen und natürlich auch, um das gesamte Abenteurerleben etwas spannender und zusammenhängender zu beschreiben, habe ich meine aktuelle Kampagne, fast von Anfang an, mit einer Grundstory verknüpft. Ganz kurz beschrieben handelt es sich um die immer wiederkehrende Suche nach Teilen eines am Beginn des Krieges der Magier zerstörten Artefaktes. In zwei von drei Abenteuern bekommen die Figuren Hinweise auf die Aufenthaltsorte der Splitter. Wenn sich die Infos genug verdichtet haben, reisen sie, meist nach einem kleinen Hinweis ihres Auftraggebers, - eines Mönches aus einem geheimnissvollen Kloster - zu den jeweiligen Gegenden überall auf Midgard. Dabei wird diese Story innerhalb der Kaufabenteuer weiterentwickelt und nimmt dabei deren Gegebenheiten auf, so dass das Ganze - hoffentlich - wie aus einem Guss wirkt. Bspw. stellte sich heraus, dass der Stein der MacLachlans ein Teil dieses Artefaktes war, als die Gruppe auf die Götter Wealands trafen.

 

Die Reisen selber sind meist so gestaltet, dass die Gruppe durch ihre Suche von Ort zu Ort kommt, indem sie die Informationen an Ort A zu einem Informanten in B führen usw. Das ist übrigens weit weniger kompliziert und aufwendig, als es sich anhört. Ich selber weiss auch erst am Ende des einen Abnteuers, was auf der Tour zum nächsten Schauplatz passieren könnte. Damit das nicht zu langwierig wird, versuche ich die Sache möglichst geradlinig zu halten.

 

 

Barmont, ein Fan von Zusammenhängen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich will mit meiner Gruppe die Anfänger-Abenteuer aus der Einsteigerbox durchmachen. Da am 1. Abend die Gruppe nocht nicht komplett war habe ich ein kleines Abenteuer geschrieben wo eben der Weg der Gruppe mit dem Händler zum echten Abenteueranfang gespielt wird.

 

Dabei mussten sie 2x übernachten, und ich habe dem Zwerg in der Gruppe nachts von der Halbogris Dagna den Bart abschneiden lassen lookaround.gif - Mal sehen ob sie im echten nächsten Abenteuer die Zusammenhänge merken dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Deathfragger @ 08 Mai 2004,12:07)]Ich will mit meiner Gruppe die Anfänger-Abenteuer aus der Einsteigerbox durchmachen. Da am 1. Abend die Gruppe nocht nicht komplett war habe ich ein kleines Abenteuer geschrieben wo eben der Weg der Gruppe mit dem Händler zum echten Abenteueranfang gespielt wird.

 

Dabei mussten sie 2x übernachten, und ich habe dem Zwerg in der Gruppe nachts von der Halbogris Dagna den Bart abschneiden lassen lookaround.gif - Mal sehen ob sie im echten nächsten Abenteuer die Zusammenhänge merken dayafter.gif

soso, so hieß das Vieh, das dem Tobi den Bart abgeschnitten hat... *kratz*

 

<-- war da auch dabei

 

@deathfragger: Ich sollte deine Beiträge glaub ich nich mehr lesen.....

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thalam @ 08 Mai 2004,17:47)]soso, so hieß das Vieh, das dem Tobi den Bart abgeschnitten hat... *kratz*

 

<-- war da auch dabei

 

@deathfragger: Ich sollte deine Beiträge glaub ich nich mehr lesen.....

Super - wenn du hier die Beiträge liest kommt das halt schon sehr sehr scheiße mad.gif

 

Aber - ist deine Entscheidung ob du dir die Lust am spielen nehmen willst. Wenn ich dich wäre würde ich in Zukunft in diese Foren überhauptnichtmehr schauen und lieber bei denen für die Spieler bleiben angry.gif

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>@Deathfragger

es ist immer unklug, Interna seiner Gruppe im Vorhinein auszuplaudern, bzw. empfiehlt es sich, zumindest einen Spoiler zu setzen, z.B. "Spoiler für eine Gruppe" dann einen Abstand und vielleicht in klein (mit dem size-tag in den negativen Bereichen)

@Thalam

Vielleicht solltest du den "Abenteuer"-Bereich sowie die Spielleiterecke meiden. Beides ist sehr Spoilerlastig und eigentlich nur für Spielleiter gedacht.

@Beide

Hier soll darüber diskutiert werden, wie man Brücken zwischen Abenteuern baut. Bitte wieder zu diesem Thema zurückzukehren. Und bitte keine Entschuldigungen- ich weiß, daß ihr das nicht mit böser Absicht macht wink.gif

Hinweise des freundlichen Forumsteams</span>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...