Zum Inhalt springen

Berührungszauber - wie lange gespeichert


Empfohlene Beiträge

@Solwac und Tede:

 

Der Thaumagral und der waffenlose Kampf scheinen eure einzigen Argumente zu sein, nur, dass ich sie schon vorweg genommen hatte. Es mag in euren Gruppen zwar so zugehen, das sich alle mit Thaumagralen nach Lust und Laune Ohren putzen und Zähne reinigen, mir hingegen ist in meiner Spielerkarriere noch nie einer begneget. Es wäre schön, wenn man die Postings, auf die man antwortet, auch liest. So reden wir aneinander vorbei.

A) Ich sage: eine realistische Anwendung von B-Zaubern ist nach den bestehenden Regeln nur möglich/sinnvoll, wenn man waffenlosen Kampf beherrscht oder ein über ein Thaumagral verfügt.

 

B) Eure Antworten: Wenn man B-Zauber anwenden will sollte man einen Thaumagral verwenden oder waffenloser Kampf beherrschen.

 

:cry:

 

C) Ich wiederhole: die Konsequenzen aus dem bestehenden Regelmechanismus: B-Zauber machen nur auf hohen Graden (Thaumagral), im seltenen Fall, wenn ein Zauberer bei der Charaktererschaffung Waloka gelernt hat oder es später teuer ersteht, Sinn.

Ein Zauberer der nicht über diese Ausnahmefertigkeiten/gegenstände verfügt, braucht also gar keine B-Zauber zu lernen, es sei denn er leidet an massiver Todessehnsucht. Eine weitere Ausnahme: B-Zauber, die nicht offensiv im Kampf angewendet werden. (diese Ausnahme füge ich nur hinzu, dass nicht irgendein Regelfuchs daherkommt und sie mir unter die Nase reibt).

 

Ergo: Es geht um die Anwendung von offensiven B-Zaubern im Kampfgeschehen (welches im 10-Sekunden Modus gespielt wird) und darum, ob die vorhandene Regelung sinnvoll ist.

 

P.S.: @Tede: der Thaumagral ist eine Option. Nicht jeder hochstufige Zauberer verfügt deswegen über einen. Das mag bei deinen Gruppen so sein.

 

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr auf den Schlips getreten.

 

:lookaround:

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Trotzdem sehen die Regeln eben eine Möglichkeit vor, wie Zauberer ihre Angriffsmöglichkeiten für Berührungszauber recht einfach verbessern können: ein Thaumagral. Warum sollte man da an den Regeln drehen, wenn dein Hexer oderwasauchimmer sich "einfach" ein Thaumagral beschaffen könnte? Was können die Regeln dafür, dass ihr sie nicht nutzt? Nichts. Daher die verständliche Ablehnung für eure Hausregel.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Wenn ich effektiv Berührungszauber einsetzen will, dann lerne ich WaLoKa oder beschaffe mir ein Thaumagral. Wenn nicht, dann lerne ich einfach Donnerkeil oder Feuerlanze und spare mir den Berührungsquatsch. Es ist eine Frage, WIE Du Deinen Charakter spielen willst. Nahkampfschamane oder Fernkampfmagier. Daher auch von mir ein: Lasst die Regeln so wie sie sind...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Tede hat gestern die starken Berührungszauber aufgezählt. Die Punkte dafür kann sich ein niedriggradiger Zauberer kaum leisten, wo liegt also das Problem? Im Endeffekt stehen einem Zauberer somit auf verschiedenen Graden verschiedene Mittel zur Verfügung, ähnlich dem Kämpfer, für den sich gezielte Hiebe auf Grad 1 auch nicht lohnen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja nun auch noch Möglichkeiten, die Erfolgschancen für einen Angriff mit der bloßen Hand über den Erfolgswert von +8 für einen Berührungszauber zu erhöhen. Mir fallen da spontan Wagemut oder Segnen ein, daneben noch die Möglichkeit, per Meditation vor einem Nahkampf einen weiteren Bonus von +1 (+2 bei kritischem Erfolg) auf den EW:Angriff einzusacken; alleine damit komme ich dann auf Erfolgswerte von +9 (nur Segen oder Meditation), +10 (Segen + Meditation oder Wagemut), +11 (Wagemut + Meditation) und damit auf akzeptable Trefferchancen von 50, 55 oder 60%.

 

Besonders geschickte (Gs >80) Zauberer bringen es sogar auf +12 oder +13...

 

Abgesehen davon sollte ein geneigter Nahkampf-Berührungszauberer auch etwas vollkommen Undenkbares tun: eine Rüstung (evtentuell mit Goldener Panzer) anziehen oder mit Eisenhaut, Marmorhaut oder auch Rindenhaut geschützt in den Nahkampf gehen.

 

Für unspielbar halte ich die Regelungen zu den Berührungszaubern nicht; im Sinne der persönlichen Risikominimierung erfordern sie jedoch von Zauberer gelegentlich etwas zusätzlichen Aufwand.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem sehen die Regeln eben eine Möglichkeit vor, wie Zauberer ihre Angriffsmöglichkeiten für Berührungszauber recht einfach verbessern können: ein Thaumagral. Warum sollte man da an den Regeln drehen, wenn dein Hexer oderwasauchimmer sich "einfach" ein Thaumagral beschaffen könnte? Was können die Regeln dafür, dass ihr sie nicht nutzt? Nichts. Daher die verständliche Ablehnung für eure Hausregel.

 

Hornack

 

Schön, dass du nochmal wiederholst was hier jetzt bereits fünf mal gesagt wurde. "Ich besorg mir eben ein Thaumagral..."

Es geht nicht um meinen Hexer. Es geht mir eher um die NSC Chaospriester und anderen zauberenden Bösewichte. "He Vorsicht ich bin ein fieser, menschenfressender Chaospriester und ich kann Verletzen!" "Gut komm her, ich hab beidhändigen Kampf, zwei Schwerter und Gewandheit 90, sehen wir doch mal was gefährlicher ist.."

 

Übrigens spiele ich diese Regel noch nicht, es handelt sich hier noch um eine Auseinandersetzung mit der Regelung.

 

Gibt es eigentlich nur starke oder auch schwächere B-Zauber? Mir fällt spontan nur Verursachen von Wunden ein, der sicher auch für Grade in Frage kommt, die eben noch nicht über Thaumagrale verfügen. Hier sollte der Chaopspriester doch lieber gleich den Nahkampf wählen, wenn er nicht vorzeitig als Schnitzel enden will.

 

Na gut nehmen wir Solwacs Beispiel und der Zauberer verfügt über ein Thaumagral und greift mit +12, also mit +16 an. Er bleibt dennoch wehrlos und der Gegner, der im Normalfall die höhere GW hat, greift mit +4 an und trifft mit immer höherer Wahrscheinlichkeit schwer (Relation: eine Zauberer m. Thaumagral +12 hat wahrscheinlich auch entsprechende Gegener).

Mal ehrlich: Gehen eure SC-Zauberer in den Nahkampf um einen B-Zauber anzuwenden (sie sind wehrlos) oder schleiudern sie lieber, gedeckt von ihren Kameraden, Blitze aus dem Hintergrund?

Ich sehe bei der Anwendung von B-Zaubern einfach keine Vorteile. So wie sie sind, kann man sie auch weglassen.

 

@Yarisuma: Das sind schon mal gute Möglichkeiten seine Erfolgsaussichten zu verbessern. Danke dafür. Es bleibt jedoch die Wehrlosigkeit bestehen.

 

greets,

orlando

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Im direkten Zweikampf sollte ein Zauberer mit auch Berührungszaubern gegen einen Kämpfer den kürzeren ziehen, dafür gibt es Zauber mit größerer Reichweite. Hat der von Dir genannte Chaospriester aber etwas Unterstützung, z.B. Kultisten, die die Gegner im Nahkampf binden, dann sieht es schon wieder anders aus.

 

Berührungszauber sind auch eine nette Sache, wenn gerade kein Kampf tobt und der Angriff überraschend kommt (z.B. in der Kneipe).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

derzeit führe ich einen Chaospriester, der im Nahkampf vorrangig über seine Berührungszauber (vor allen derzeit Verursachen schwerer Wunden, demnächst wohl auch Verletzung) versucht, Schaden zu verursachen.

 

Der Charakter trägt TR und geht für gewöhnlich mit Wagemut und dem Meditationsbonus (wenn er denn die Minute Zeit dafür hat) in den Kampf (er beherrscht aktuell waffenlosen Kampf mit grundlegenden EW+10) und "tarnt" die schweren Verletzungen, die er zufügt, über die Zurschaustellung seiner Nahkampftechniken :devil: - ein Hauch einer Berührung verursacht potentiell tödliche Wunden...

 

Da der Charakter über die angeborene Fertigkeit Berserkergang verfügt, hat die "Wehrlosigkeit" beim Zaubern dazu geführt, dass er im Fall eines schweren Treffers eher noch gefährlicher wird - auch wenn die "Leichtigkeit" seines Kampfstils darunter leidet... :D

 

Ja, ja, nennt mich Powergamer... in diesem Fall hab' ich's drauf angelegt - und es ist spielbar.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Waloka hin Thaumagral her, ein B-Zauber kann auch ohne Waloka und Thaumagral effektiv eingesetzt werden. Zunächst möchte ich mich von dem Gedanken lösen, dass ein B-Zauber nur im Kampfgetümmel eingesetzt wird. Man kann derartige Zauber auch anders einsetzen. Z.B: Der Druide der mit Wandel wie der Wind und Wundersamer Tarnung ganz unverhofft hinter einer Person erscheint und versteinert. Oder der von den Wachen verfolgte Hexer, der sich in einer kleinen Nische versteckt dort (bleiben wir halt dabei) Versteinern zaubert und danach seinem Häscher mit den Worten und überkreuzten Händen entgegentritt: Ich ergebe mich, ihr könnt mir Fesseln anlegen

 

Ich denke der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe die Berührungszauber als letzte Option, d.h. wenn es gar nicht mehr anders geht.

 

Jeder Zauberer ist als risikofreudiger Idiot gespielt, wenn er mit der Absicht seine B-Zauber einzusetzen in Kämpfe geht.

 

Diese Zauber sehe ich eher aus dem Hinterhalt, ähnlich wie Meucheln eingesetzt oder wie schon geschrieben als letzte Möglichkeit, wenn der Krieger zum tödlichen Schlag ausholt.

 

Es braucht auch meiner Meinung nach keine Erleichterung und Besserstellung dieser Zauber, sie richten genug Schaden an und der EW garantiert mindestens eine 45%ige Erfolgsaussicht ohne gelernten Waloka, Angriffsboni oder gar unterstützende Zauber oder Meditation der konz. Energie.

Link zu diesem Kommentar
Waloka hin Thaumagral her, ein B-Zauber kann auch ohne Waloka und Thaumagral effektiv eingesetzt werden. Zunächst möchte ich mich von dem Gedanken lösen, dass ein B-Zauber nur im Kampfgetümmel eingesetzt wird. Man kann derartige Zauber auch anders einsetzen. Z.B: Der Druide der mit Wandel wie der Wind und Wundersamer Tarnung ganz unverhofft hinter einer Person erscheint und versteinert. Oder der von den Wachen verfolgte Hexer, der sich in einer kleinen Nische versteckt dort (bleiben wir halt dabei) Versteinern zaubert und danach seinem Häscher mit den Worten und überkreuzten Händen entgegentritt: Ich ergebe mich, ihr könnt mir Fesseln anlegen

 

Ich denke der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Stimmt, ich erinnere mich auch an eine Situation wo ein finsterer erstmal die verbüfften Abenteuer mit einem Handschlag (mit einer seltsam grauen Hand) begrüßt hat... :after:

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

ZAU die Berührungszauber nutzen sind keine (keine übermäßigen) Todeskandidaten!

 

Wie Prados in einigen posts zuvor geäußert hat, ist der Zauberer bei 1sec'dern nur genau in der Sekunde wehrlos in der er zaubert. Also läuft er bei dem Handlungsgemäßen Ablauf nur Gefahr wehrlos zu sein, wenn jemand anderes, der ihn angreift den gleichen Handlungsrang wie der ZAU selbst besitzt. Demzufolge sind die 1sec-B-Zauber recht sinnvoll und gut einsetzbar, selbst im Kampf. Wenn der Zauberer dann noch mit einem höheren Handlungsrang als seine Gegenüber aufwarten kann, dann steht der sogar zuerst nicht mehr.

 

Besonders verwiesen sei noch auf die Zauber Graue Hand und Sturmhand. Hier werden die Zauber für 1 min nach Zd in der Hand gespeichert, bis ein Treffer erzielt wurde. D.h. Er hat 6 Runden lang die Chance einen Gegner zu treffen, ohne dass er sich konzentrieren muss und deshalb voll handlungsfähig ist.:thumbs:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
ZAU die Berührungszauber nutzen sind keine (keine übermäßigen) Todeskandidaten!

 

Wie Prados in einigen posts zuvor geäußert hat, ist der Zauberer bei 1sec'dern nur genau in der Sekunde wehrlos in der er zaubert. Also läuft er bei dem Handlungsgemäßen Ablauf nur Gefahr wehrlos zu sein, wenn jemand anderes, der ihn angreift den gleichen Handlungsrang wie der ZAU selbst besitzt. Demzufolge sind die 1sec-B-Zauber recht sinnvoll und gut einsetzbar, selbst im Kampf. Wenn der Zauberer dann noch mit einem höheren Handlungsrang als seine Gegenüber aufwarten kann, dann steht der sogar zuerst nicht mehr.

Falsch. Der Zaubernde ist die gesamte Runde wehrlos, auch wenn er nur 1 sec zaubert. [LARK, S. 149, rechte Spalte].

Link zu diesem Kommentar
ZAU die Berührungszauber nutzen sind keine (keine übermäßigen) Todeskandidaten!

 

Wie Prados in einigen posts zuvor geäußert hat, ist der Zauberer bei 1sec'dern nur genau in der Sekunde wehrlos in der er zaubert. Also läuft er bei dem Handlungsgemäßen Ablauf nur Gefahr wehrlos zu sein, wenn jemand anderes, der ihn angreift den gleichen Handlungsrang wie der ZAU selbst besitzt. Demzufolge sind die 1sec-B-Zauber recht sinnvoll und gut einsetzbar, selbst im Kampf. Wenn der Zauberer dann noch mit einem höheren Handlungsrang als seine Gegenüber aufwarten kann, dann steht der sogar zuerst nicht mehr.

Falsch. Der Zaubernde ist die gesamte Runde wehrlos, auch wenn er nur 1 sec zaubert. [LARK, S. 149, rechte Spalte].

 

Der 1 Sec.-Zauber kann nur nicht unterbrochen werden. Wehrlos ist er trotzdem.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
ZAU die Berührungszauber nutzen sind keine (keine übermäßigen) Todeskandidaten!

 

Wie Prados in einigen posts zuvor geäußert hat, ist der Zauberer bei 1sec'dern nur genau in der Sekunde wehrlos in der er zaubert. Also läuft er bei dem Handlungsgemäßen Ablauf nur Gefahr wehrlos zu sein, wenn jemand anderes, der ihn angreift den gleichen Handlungsrang wie der ZAU selbst besitzt. Demzufolge sind die 1sec-B-Zauber recht sinnvoll und gut einsetzbar, selbst im Kampf. Wenn der Zauberer dann noch mit einem höheren Handlungsrang als seine Gegenüber aufwarten kann, dann steht der sogar zuerst nicht mehr.

Falsch. Der Zaubernde ist die gesamte Runde wehrlos, auch wenn er nur 1 sec zaubert. [LARK, S. 149, rechte Spalte].

 

Der 1 Sec.-Zauber kann nur nicht unterbrochen werden. Wehrlos ist er trotzdem.

 

Gruß

Shadow

Habe ich was anderes geschrieben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Noch ein Special zu dem Thema:

Auf dem Thaumagral ist Schlaf geprägt. D.h. die Reichweite verkürzt sich dabei auf B. Diese Art Schlaf klappt auch nur mit einem Thaumagral. Heißt dass, es reicht, wenn nur der Thaumagral, nachdem der Zauber gewirkt wurde, das Opfer berührt? Oder muss auch noch der Zauberer an dem Thaumagral "dran sein"? Worauf liegt die magische Energie in dem Fall? Auf dem Zauberer oder dem Thaumagral? Und sie "liegt" ja und "fließt" nicht, denn zwischen dem Zauberende und der erfolgreichen Berührung vergeht etwas, wenn auch sehr wenig Zeit bis zur Entladung! Würde die Wirkung also auch einsetzen, wenn der Thaumagral geworfen das Opfer trifft (Mal abgesehen von der geringen Wahrscheinlichkeit, dass ein Zauberer "Werfen" hoch gelernt hat!)?

 

In der Beschreibung zum Berühren steht nichts von Nah- oder Fernkampf, nur "...Treffer mit der bloßen Hand oder mit einer als Thaumagral dienenden Waffe..." und das kann ja auch die Gürtelschnalle oder ein Stirnreif, o.ä. sein.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Miles+Magus

Link zu diesem Kommentar

Bei den aufgeprägten Sprüchen fungiert der Thaumagral als Flußverstärker (ARK S. 234), der Spruch wird also nicht gespeichert. Der Zauber "liegt" bis zur Berührung, wie bei allen B-Zaubern, auf dem Zauberer. Der Zauberer muss also den zu Verzaubernden mit dem Thaumagral berühren.

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Noch ein Aspekt zum Thema. Diesmal Schamanen und Berührungszauber:

 

Das Thema Thaumagral ist bei Schamanen für Berührungszauber nicht hilfreich, da die Fetische (Thaumagrale) von Schamanen ausdrücklich keine Waffen sein können. Der höhere Erfolgswert im Angriff mit einem Waffen-Thaumagral fällt also aus.

 

Praktischer Weise ist aber Kampf ohne Waffen (Faustkampf und waffenloser Kapf) für Schamanen eine Standardfähigkeit. Der waffenlose Kampf fällt allerdings gleich wieder weg, da hierfür nur maximal Textilrüstung getragen werden darf und die meisten Schamanan wohl in Leder umherlaufen.

 

Bleibt also der Faustkampf. Es mag ja an der vorgerückten Stunde liegen, irgendwie amüsiert mich gerade die Vorstellug: Zaubern -> Fäuste hoch -> Finte -> Treffer -> Vereist.

 

Viele Grüße

Krellja

Link zu diesem Kommentar
Noch ein Aspekt zum Thema. Diesmal Schamanen und Berührungszauber:

 

Das Thema Thaumagral ist bei Schamanen für Berührungszauber nicht hilfreich, da die Fetische (Thaumagrale) von Schamanen ausdrücklich keine Waffen sein können. Der höhere Erfolgswert im Angriff mit einem Waffen-Thaumagral fällt also aus.

 

Praktischer Weise ist aber Kampf ohne Waffen (Faustkampf und waffenloser Kapf) für Schamanen eine Standardfähigkeit. Der waffenlose Kampf fällt allerdings gleich wieder weg, da hierfür nur maximal Textilrüstung getragen werden darf und die meisten Schamanan wohl in Leder umherlaufen.

 

Bleibt also der Faustkampf. Es mag ja an der vorgerückten Stunde liegen, irgendwie amüsiert mich gerade die Vorstellug: Zaubern -> Fäuste hoch -> Finte -> Treffer -> Vereist.

 

Viele Grüße

Krellja

*ggg* Und der Schamane kassiert einen kritschen Schaden an der Hand, weil er kraftvoll auf die Kinnspitze einer Eisstatue drischt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Noch ein Aspekt zum Thema. Diesmal Schamanen und Berührungszauber:

 

Das Thema Thaumagral ist bei Schamanen für Berührungszauber nicht hilfreich, da die Fetische (Thaumagrale) von Schamanen ausdrücklich keine Waffen sein können. Der höhere Erfolgswert im Angriff mit einem Waffen-Thaumagral fällt also aus.

 

Praktischer Weise ist aber Kampf ohne Waffen (Faustkampf und waffenloser Kapf) für Schamanen eine Standardfähigkeit. Der waffenlose Kampf fällt allerdings gleich wieder weg, da hierfür nur maximal Textilrüstung getragen werden darf und die meisten Schamanan wohl in Leder umherlaufen.

 

Bleibt also der Faustkampf. Es mag ja an der vorgerückten Stunde liegen, irgendwie amüsiert mich gerade die Vorstellug: Zaubern -> Fäuste hoch -> Finte -> Treffer -> Vereist.

 

Viele Grüße

Krellja

Hi

Ist regeltechnisch so möglich, hat aber glaube ich nichts mehr mit diesem Thread zu tun.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Noch ein Aspekt zum Thema. Diesmal Schamanen und Berührungszauber:

 

Das Thema Thaumagral ist bei Schamanen für Berührungszauber nicht hilfreich, da die Fetische (Thaumagrale) von Schamanen ausdrücklich keine Waffen sein können. Der höhere Erfolgswert im Angriff mit einem Waffen-Thaumagral fällt also aus.

 

Praktischer Weise ist aber Kampf ohne Waffen (Faustkampf und waffenloser Kapf) für Schamanen eine Standardfähigkeit. Der waffenlose Kampf fällt allerdings gleich wieder weg, da hierfür nur maximal Textilrüstung getragen werden darf und die meisten Schamanan wohl in Leder umherlaufen.

 

Bleibt also der Faustkampf. Es mag ja an der vorgerückten Stunde liegen, irgendwie amüsiert mich gerade die Vorstellug: Zaubern -> Fäuste hoch -> Finte -> Treffer -> Vereist.

 

Viele Grüße

Krellja

Hi

Ist regeltechnisch so möglich, hat aber glaube ich nichts mehr mit diesem Thread zu tun.

 

 

Mfg Yon

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=10985&highlight=%2Afaustkampf%2A

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe ich hab's nicht überlesen, aber wie ist es denn bei Berührungszaubern, wenn mein Zauberer Götterarme beherrscht ?

Wieviel Angriffsmöglichkeiten habe ich denn da pro Runde bei einem 1 sec. Zauber, wie z.B. Vereisen ?

(Hüstl) Ich bitte um Verzeihung, wenn ich mit dieser Frage im falschen Strang gelandet sein sollte.

Bearbeitet von Nullaqua
Link zu diesem Kommentar

1) Wenn man mit zwei Händen nur einen Versuch hat (wovon ich ausgehe), dann hätte man mit vier höchstens 2.

 

2) Ich ging eigentlich bisher immer davon aus, dass die Berührungszauber durch das Zauberritual in einer Hand gespeichert werden, mit der man das "Opfer" dann berühren muss. Also steht auch dem Götterarme-Junge/Mädchen nur ein Versuch zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...