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Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


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vor 2 Stunden schrieb dabba:

Shadowrun 5* (welches, abgesehen von den Deutschland-Sachen, allerdings nur eine Übersetzung ist) hat zumindest ein wenig "Pay to Win": Wer die Zusatzbände für die verschiedenen Figurentypen kauft, bekommt dort Sonderregeln und -optionen, mit denen man stärkere Figuren bauen kann, als mit dem Grundregelwerk.

* mit 6 hab ich mich zu wenig beschäftigt, ich weiß nicht, ob es da auch so ist.

Aber gerade das würde mir sogar gefallen. Ein extra Buch für "meinen Charaktertyp" um ihn noch einzigartiger zu machen, würde ich wohl  kaufen....

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vor 9 Stunden schrieb draco2111:

5. Ist ist Midgard ein Begriff aus der nordischen Mythologie. Ist vermutlich gar nicht so einfach zu schützen.

Ja, dnd oder Pathfinder, ich vergesse welche davon, hat ebenfalls eine eigene Welt Quellenbuch was Midgard heißt. 

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vor 9 Stunden schrieb Widukind:

Aber gerade das würde mir sogar gefallen. Ein extra Buch für "meinen Charaktertyp" um ihn noch einzigartiger zu machen, würde ich wohl  kaufen....

Spiel ihn einzigartig, dann brauchts auch kein Buch dafür.

Im ernst: solche Bücher waren immer schon eine Geldmacherei, das hat Vampire mit den Clanbooks und 7te See mit deren Erweiterungsbüchern gemacht. Immer wieder kam was dazu was besser war als das was im Grundregelwerk war.

Nehmen wir mal eine Gruppe von 5 Spielern und 1 SL, jeder der 5 Spieler kauf das buch zu seinem Char, der SL braucht dann auch alle 5 Bücher - ein Superding für den Verlag aber wenn ich bei M6 sowas sehen werde bin ich schneller raus als eine Maus Ping sagen kann.

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vor 6 Minuten schrieb Einskaldir:

Was ist "Pay to win"?

Wenn du für den Einsatz von Echtgeld, Vorteile in einem Spiel bekommst. Kommt von PC Spielen.
Btw ist DSA 5 Pay to Win. Wenn du zb einen Magier mit allen drei Magierbänden erstellst ist der wesentlich stärker als ohne diese Bücher

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Midgard hat ja über die kleinen Publikationen wie den QB, GB und Abenteuer ja durchaus dieses Pay to win gemacht. Da gab es dann nach und nach mehr Charakterklassen und Spezialzauber für diese neuen Klassen wie z. B. den Fian und dazu den Zauber Schlachtenwahnsinn. Oder den Meeresmagier...

Ich finde das bereichernd und da nicht jeder so kreativ ist, dass er sich mal eben eine Magiergilde ausdenken kann, finde ich es nicht verwerflich, wenn es gute QB gibt, gerne auch für einzelne Charakterklassen. Dann weiß man z. B., wie sich der Magier aus Rawindra von dem albischen oder scharidischen unterscheidet, welche Einflüsse die Kultur auf die Lehre und umgekehrt hat. Mehr Vorschläge machen mir das einfacher.

Aber ich bewundere jeden, der es schafft, ohne diese Bücher.

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vor 47 Minuten schrieb Irwisch:

...

Nehmen wir mal eine Gruppe von 5 Spielern und 1 SL, jeder der 5 Spieler kauf das buch zu seinem Char, der SL braucht dann auch alle 5 Bücher - ein Superding für den Verlag aber wenn ich bei M6 sowas sehen werde bin ich schneller raus als eine Maus Ping sagen kann.

Das haben wir nie so gemacht. Warum braucht der SL die Clanbooks oder Sonderfertigkeiten der Krieger? Es reicht,  wenn der Spieler die hat und dem SL ggfs. darüber Auskunft geben kann. 

Bearbeitet von Widukind
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Muss ja gar nicht "pay to win" sein, reicht ja auch pay to get more Abwechslung. Dann ist das Spielgleichgewicht nicht beeinträchtigt, weil es nur Angebote auf dem gleichen Level gibt.

Wenn ich mir Midgard angucke, dann war es doch eigentlich immer zweites: Auch wenn in einem Ergänzungsband oder Quellenbuch neue Klassen, Fertigkeiten oder Regeln dazu kamen, wurden die anderen Figuren dadurch nicht schlechter gestellt.

Manch einer hat sich hier nur geärgert, weil er sich einen Kulturband holen musste, um den vollständigen Regelkanon zu haben.

 

Ich kenne es aus Tabletops wie Confrontation: Da brauchte man nur wenige Minis. Damit die neuen trotzdem verkauft wurden, waren sie oft einen Tick besser.

 

Aber einen Tod muss man sterben: Du wirst keine Quellenbände oder Ergänzungsregeln verkaufen, wenn sie das Spiel nicht bereichern. Und wenn sie das tun, geraten Spieler unter einen Kaufzwang.

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vor 12 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Gut möglich. Elsa hat neben M5 auch kein M4 geduldet. 

Zumindest in allem was offiziell oder kommerziell ist. Das ist auch völlig legitim und nachvollziehbar, sowohl von Elsa, als auch mutmaßlich von Pegasus.

Im Übrigen und davon ganz losgelöst, kann ich inzwischen gut nachvollziehen, dass Pegasus sich hier im Forum sehr sparsam äußert. Völlig egal, was man sagt, es wird entweder ignoriert oder bis aufs i-Tüpfelchen analysiert und interpretiert. Dabei kann man nur verlieren.

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vor 7 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Im Übrigen und davon ganz losgelöst, kann ich inzwischen gut nachvollziehen, dass Pegasus sich hier im Forum sehr sparsam äußert. Völlig egal, was man sagt, es wird entweder ignoriert oder bis aufs i-Tüpfelchen analysiert und interpretiert. Dabei kann man nur verlieren.

So sind wir nerds halt 😅

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vor einer Stunde schrieb Widukind:

Ehrlich gesagt,  hat mir da bei Midgard immer so ein bisschen gefehlt. Gerade Krieger- oder Magierskademien und solche Sachen. 

Das gibt hier und da zwischen die QBs, GBs, und DDDs. Könnte mehr sein aber als SL mag ich dass man ein bisschen Freiheit hat. Ich lasse immer meine SC solche Orten selbst beschreiben. Dann können sie ihre ganz persönliche Ort zu ihre eigenes machen. 

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vor 4 Minuten schrieb Mugga:

So sind wir nerds halt 😅

Das hat weniger mit unserem Nerdtum zu tun, sondern passt gut zur Entwicklung unserer Gesellschaft. Man empört sich, weil etwas nicht passt, man will Veränderungen, weil man die Notwendigkeit sieht, aber man möchte eben, dass es weiterhin so bleibt, wie bisher. Wir sind eben widersprüchliche Wesen.

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vor 11 Minuten schrieb Mugga:

Das gibt hier und da zwischen die QBs, GBs, und DDDs. Könnte mehr sein aber als SL mag ich dass man ein bisschen Freiheit hat. Ich lasse immer meine SC solche Orten selbst beschreiben. Dann können sie ihre ganz persönliche Ort zu ihre eigenes machen. 

Ok, aber andere Rollenspiele geben einen da mehr an die Hand,  auch zum Beispiel Regeln,  wie man eine solche Akademie erstellen kann. 

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vor einer Stunde schrieb Irwisch:

Im ernst: solche Bücher waren immer schon eine Geldmacherei, das hat Vampire mit den Clanbooks und 7te See mit deren Erweiterungsbüchern gemacht. Immer wieder kam was dazu was besser war als das was im Grundregelwerk war.

Ich geb zu, ich mag so Bände. Insbesondere, wenn sie viel Fluff enthalten. Wenn es dich interessiert, kannst du tiefer in die Welt, oder einen bestimmten Aspekt davon einsteigen. Ich liebe die Vademecums für die Götterkulte in DSA! So viel Liebe zum Detail. Und so aufgebaut, dass du sie sogar auf ein LARP als ingame-Item mitnehmen kannst. 

Wenn du es nicht brauchst, ist das völlig okay, aber das kann nichtsdestoweniger für andere das Spielerlebnis signifikant verbessern. 

vor einer Stunde schrieb Irwisch:

Nehmen wir mal eine Gruppe von 5 Spielern und 1 SL, jeder der 5 Spieler kauf das buch zu seinem Char, der SL braucht dann auch alle 5 Bücher

Nö, braucht die SL nicht. Spielys sind für die Regeln ihrer Figuren im Zweifel selbst verantwortlich. Und ich habe viele Runden erlebt, wo es es genau ein Grundregelbuch gab. Und das war auch nicht zwingend im Besitz der SL.

Ich kenne es so: du kaufst die Bände, die dich interessieren. 

vor 54 Minuten schrieb Der Dan:

Btw ist DSA 5 Pay to Win.

Stellvertretend für alle 'paytowin's hier. Ich erkenne da kein echtes Pay to Win. Dazu müsste das Spiel in irgendeiner Weise PvP sein. Außerdem bekommst du über die Erweiterungen meist schlicht mehr Optionen. Nicht zwingend machen die den Char stärker, nur komplizierter. Gerade bei DSA. Zumal alle Regeln frei verfüglich in der Online-wiki sind. Kostenfrei.

Inwieweit ein Band wie die Aventurische Bibliothek, Aventurische Namen, Aventurische Kunst, des Tsa-Vademecums oder des Rahja-Vademecums deren Besitzern harte Vorteile auf Crunchebene gegenüber anderen brächte, erschließt sich mir nicht. 

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vor 1 Minute schrieb Widukind:

Ok, aber andere Rollenspiele geben einen da mehr an die Hand,  auch zum Beispiel Regeln,  wie man eine solche Akademie erstellen kann. 

Du meinst so wie Kompendium und Co für M4? Das hat viel Kreatives gestartet, ich denke an den Filou, den Kazmalmar uvm. Für M5 ist es etwas schwerer gewesen, dann kam Covid und jetzt der Wechsel zu Pegasus. Mit all dem neuen Material könnte es auf dem Stand von M5 noch viel geben, deshalb wie bei einigen anderen Punkten: Geduld!

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Das Argument mit der Freiheit kannst du doch bei jedweder Kulturbeschreibung bringen: Jeder einzelne Satz jenseits der reinen Spielregeln verringert erst mal in gewisser Weise die Freiheit. Ist etwas beschrieben, ist es offiziell so und nicht anders.

Auf der anderes Seite ist das Unbeschriebene ja nicht in jeder Gruppe die knallbunte Wundertüte, sondern bisweilen auch einfach eine graue Ödnis.

Ich verstehe seit jeher im Forum diese hop oder top - Haltung von einigen nicht. Ich würde mich durchaus für einen kreativen Spielleiter und insgesamt für einen hysterischen Charaktertyp halten, der sich gerne was ausdenkt und sich ungern einschränken lässt. Bei jedem Quellenbuch sinne ich darüber nach, was mir dabei hilft und was nicht. Und was mir nicht hilft, das wird ignoriert oder geändert.

Hier sind so viele auf irgendeinen Kanon fixiert, was ich mir nur mit der großen Bedeutung der Spiele auf den Cons erklären kann: So viele verschiedene Mitspieler, so viele verschiedene Runden, da wird individuelle Kerativität in der Weltgestaltung natürlich zum Problem.

Nichtsdestotrotz gibt es kein objektives Maß für Detailtiefe und Genauigkeit und Vollständigkeit. Die Fähigkeiten, etwaige Lücken zu füllen oder sich anzupassen , sind verschieden. Die Bereitschaft, Punkte zu ignorieren oder auf deren Einhaltung zu pochen, sind verschieden. Da kann sich kein Autor oder Verlag sinnvoll positionieren. Das müssen die KundInnen mit ihrem Umgang tun.

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vor 7 Minuten schrieb Kazzirah:

 

Stellvertretend für alle 'paytowin's hier. Ich erkenne da kein echtes Pay to Win. Dazu müsste das Spiel in irgendeiner Weise PvP sein. 

Aber absolut nicht. Es muß überhaupt nicht PvP sein. Es muss Spielern einen Vorteil verschaffen und die Aussage das es die Charaktere nur verkompliziert ist falsch. In jedem Hand sind auch Niedrigstufige Zauber drin die einen immensen Vorteil bringen. 

Aber darum geht es in diesem Faden nicht.

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vor 1 Minute schrieb Der Dan:

Aber absolut nicht. Es muß überhaupt nicht PvP sein. Es muss Spielern einen Vorteil verschaffen und die Aussage das es die Charaktere nur verkompliziert ist falsch. In jedem Hand sind auch Niedrigstufige Zauber drin die einen immensen Vorteil bringen. 

Aber darum geht es in diesem Faden nicht.

Und du brauchst keinen dieser Bände, du musst kein Geld ausgeben, um irgendeine DSA-Regel zu nutzen. Die sind alle frei zugänglich. Wo ist da Pay to win?

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vor 3 Minuten schrieb Kazzirah:

Und du brauchst keinen dieser Bände, du musst kein Geld ausgeben, um irgendeine DSA-Regel zu nutzen. Die sind alle frei zugänglich. Wo ist da Pay to win?

Das Spieler die sich einen Vorteil erschaffen wollen die Bücher kaufen.

Regelwiki ist ohne Fluff und Beziehungen der Regeln untereinander wie das ein Regelbuch abbildet. Das sind nur lose Informationen die das Buch zusammenklammert

  • Confused 2
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