Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb SMH:

Im Video von rpgDan finden sich ab Minute 7 Überlegungen zu den strategischen Gründen für die aktuellen Lizenzentscheidungen.

Natürlich kann jeder über Entscheidungen spekulieren. Aber mehr als eine Spekulation ist es nicht.

Keiner der Betroffenen hat die Gründe genannt, wieso es nicht zu einer neuen Lizenzvergabe an den Droll kommen wird. Vielleicht gibt es Überlegungen, die es Pegasus nicht sinnvoll erscheinen lassen; vielleicht gibt es Bedingungen, die der Droll nicht erfüllen will/kann. Wir wissen es nicht und im Grunde gehen die Gründe die Community auch nichts an. Für den Droll finde ich es bedauerlich, aber möglicherweise gibt es für ihn über fan policy noch Möglichkeiten, weiter zu machen. Wer weiß...

Dass die Information vom DDD-Ende von Carsten und nicht von Pegasus kam, finde ich völlig korrekt. Ich habe der Community auch nie mitgeteilt, wenn ich Lizenzen und andere Dinge, die an mich herangetragen wurden, abgelehnt habe. Ich glaube, dem Fragesteller wäre es auch nicht recht gewesen, wenn das in der Öffentlichkeit breit getreten worden wäre.

Noch ein Wort zum Wechsel der Spielwelt von Midgard nach Damatu. Nach über 40 Jahren ist Midgard ausgelutscht. Natürlich nicht vom rein spielerischen, aber vom wirtschaftlichen Aspekt. Wer kauft denn noch ein Alba-Quellenbuch mit M6-Daten? Das Interesse an der M5-Version war ja schon sehr niedrig. Klar, die Unkosten hat man reinbekommen, aber wirklich gut gelaufen ist es nicht. Selbst das Rawindra-Quellenbuch mit knapp der Hälfte an komplett neuem Material (!) ist nicht gerade geflutscht. Wenn Jürgen und ich mit Midgard weitergemacht hätten, hätte es auch einen drastischen Cut gegeben und wir hätten das "alte" Midgard verlassen. Gut, das neue Damatu hätte bei uns an der einen oder anderen Stelle anders ausgesehen, aber die Welt Midgard hätten wir in der vorliegenden Form nicht weitergeführt. Lasst frischen Wind und neue Ideen zu!

  • Like 12
  • Thanks 15
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Am 19.8.2023 um 16:19 schrieb Abd al Rahman:
Am 19.8.2023 um 15:51 schrieb Branwen:

M4-

Ich will aber nicht :motz:

Danke Branwen, das M4  will und werde ich! Genau das geht super mit MAGUS und dem Regelwerk. Abenteuer habe ich noch für ca. 10 Jahre auf Halde.... Danach sehe ich dann mal!

Situation ist doch:

Regelwerk           M1, M2, M4 (M3 und M5) vorhanden   - neues M6 ist unbekannt (Überraschung, wird Jahre brauchen, um "vollständig zu sein"  )

Spielwelt             Magira, Midgard               vorhanden   - Damatu        - aber eigentlich ist es doch egal, auf welcher Spielwelt am spielt

Verlag, Fanmat.   DDD vorhanden , Gildenbrief tot         - Bei Fanmaterial nix angekündigt - Zukunft unsicher, ansonsten sollen mehr Adv rauskommen

ONLINE Char       MAGUS, MOAM, EXCEL vorhanden    - was neues unbekanntes kommt, MOAM fällt weg, Zukunft unsicher

Forum                   Midgard-Forum              vorhanden    - wird auch unter M6 vorhanden sein, alles OK

----

Also Fazit:

Unsicherheit in der Zukunft.  EDIT Die meisten / einige haben aus verschiedensten Gründen irgendwie die Befürchtung, das es wohl ab 2024 schlechter wird!

So ist die Stimmung (EDIT ergänzt) bei einigen hier im Forum.

Und die Frankes haben wohl bewußt den Rechtenachfolgern völlig freie Hand gegeben und sie nicht mit Klauseln an das eine oder andere gefesselt....

Bearbeitet von Panther
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Branwen:

Nach über 40 Jahren ist Midgard ausgelutscht. ...selbst das Rawindra-Quellenbuch mit knapp der Hälfte an komplett neuem Material (!) ist nicht gerade geflutscht.

Da ich noch immer von einer Eschar Neuauflage träume, gehöre ich wohl zu den hoffnungslosen Fällen.😇

Eure Motive kann ich natürlich verstehen, ist trotzdem schade, dass vielleicht das ein oder andere interessante Manuskript nie veröffentlicht werden wird. 

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ich wäre selbst an einer quick & dirty von Word in PDF umgewandelten Kaufversion interessiert.. vielleicht wäre das etwas für eine Midgard5 Stiftung zum Abschied.😉

 

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb Branwen:

Natürlich kann jeder über Entscheidungen spekulieren. Aber mehr als eine Spekulation ist es nicht.

 

Genau. Das sind Spekulationen.
Ich habe meine Rollenspieler-Superheldenfähigkeit genutzt und versucht mich in einen Verlag zu versetzen, der sehr hohe Stückzahlen absetzen muss und eine neue Marke, aufbauend auf einer alten, Etablieren will. Da geht es um vieles wie Grundlegende Philosophie die gefunden werden will (um seine Nische im Fantasymarkt zu besetzen), Abverkäufe, Zielgruppe, Fanmanagement, Kontrolle über das was veröffentlicht wird usw. 

Niemand war bei Pegasus Intern dabei und auch nicht beim Gespräch, falls es da überhaupt eines gegeben hat. 

Gruß Dan

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Medjis und Minangpahit QB auch!

Tja, Medjis hat nicht sollen sein. Schade eigentlich nach der vielen Arbeit, die wir uns im Quellenbuchprojekt gemacht haben. Ich glaube, die Masse an Texten, die zwischendrin produziert wurden, und vor allem an Diskussionen hätten für mindestens zwei Quellenbücher gereicht.

Aber wir sind am Ende einfach nicht mehr auf einen Nenner gekommen. Die theoretische Möglichkeit und das Interesse an einer Veröffentlichung war von Seiten des Verlages aus durchaus da, aber dann passte es eben im Projekt nicht mehr. Ich glaube, so kann man das sagen.

  • Thanks 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar

@Branwen

Dass Midgard ökonomisch ausgereizt war, ist für mich noch mal eine neue, unerwartete und wichtige Information. Das ist eben die Kehrseite der starken Konzentration der Gruppen und Abenteuer auf Alba. Ich finde ja, dass Midgard viele spannendere und durchaus noch unbeschriebene Gegenden hatte, aber wenn man sich die Con-Runden-Angebote und Spielberichte anguckte, dann ballte sich schon viel in Alba und ein, zwei anderen Ecken. Und dann ist der Hunger nach Material eben auch irgendwann gestillt.

  • Like 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, Mugga said:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit 2018 dabei und spielte bis nur 2 Abenteuer in Alba. Sonst sind wir immer wo anders. 

Bei den offiziellen Abenteuern ist eine Schlagseite Richtung Alba erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Die DSA Welt ist zwra durchgemischt worden aber eigentlich immer noch die Alte.

Ok wenn @DiRi verwirrt scheint. Das bezog sich auf:

vor 4 Stunden schrieb Branwen:

Noch ein Wort zum Wechsel der Spielwelt von Midgard nach Damatu. Nach über 40 Jahren ist Midgard ausgelutscht. Natürlich nicht vom rein spielerischen, aber vom wirtschaftlichen Aspekt.

Ich hatte hier und da schon mal gefragt ob MidgardM345 nicht etwas neues guttun würde - Ich habe DSA auch nur zeitweise mitbekommen aber die haben die orks mal rummarodieren lassen Sternensplitter regnen lassen, 7 gezeichnete über die Welt spazieren lassen und andere große Kampangen gefahren welche zumindest die politische Karte veränderten. Ähnliches fragte ich auch schon mal zu M6,...

Sicher in Midgard haben wir einige neuauflagen von einigen regionalbänden - und ja ich frage mich auch warum man Alba zum x-mal rausbringt aber zu anderen Ländern wenig bis nichts erscheit. die Küstenstaaten etwa sind in unserem Verein schon das ein oder andere mal bespielt worden obwohl - neben Diris Ordenlanden dazu sehr wenig material exestiert - und ich schreibe hier von Leuten die nicht hier im Forum unterwegs sind.

Es gibt Regionen von Midgard die ein ziemliches Nieschendasein fristen, Minangpahit wurde ja schon mal genannt, sicher es mag von den ein oder anderen da draussen bespielt werden aber bekannt ist mir nichts davon.

Wenn ich etwas anders betrachte: Nahuatlan, da gab es zumindest ein Quellenbuch aber auch hier kenne ich niemanden der das bespielt hat.
Das ist dann natürlich auch eine frage ob es wirtschaftlich ist.

Also müsste man Fragen "warum sind einige regionen interessanter als andere?"
Ich kann die Frage natürlich nur für mich beantworten. Fangen wir mal mit Alba an - ja da stimmt es, das ist für mich auch "ausgelutscht" - ein M5 Alba hätte es bei mir nur gebracht wenn,... sagen wir mal  wenn Clangardan einmarschiert wäre und vor beanabourg stehen würde - oder halt sowas in der Art. dann vieleicht noch mit einigen passenden Abenteuern dazu.

Ja ich weis auch da ist dann der Punkt:

vor 3 Stunden schrieb Branwen:

Einreichen müssen die Autoren ihre Sachen schon.

Das ist sicher der erste Punkt dabei. Ein Regionalband wie Nahuatlan der mit wenig/keine Abenteuer daher kommt ist eben weniger für mich als Spieler wert.

In dieser Sache ist es für mich eben nicht ganz so das die Welt für mich ausgelutsch wäre. Jedenfalls nicht an allen Stellen, in Alba für mich schon - aber potentiell hätte man - nach den runenklingen auch einen DSA Orkensturm auf Midgard lostreten können - das hätte wieder interesse meinerseits gebracht. Aber dafür braucht es eben auch Autoren, das stimmt schon und eben auch den Mut es durchzuziehen. In den Forgotten Relams ging das ja auch schon mal nach hinten los.

----

(Dafür das ich hier eigentlich dazu nichts mehr schreiben wollte,...)

-----

Ich gebe M6 Damatu jedenfalls eine Chance.

Wobei mich eine wichtige Frage immer noch umtreibt,...

Warum hat man die Welt nach einer Stadt in Afrika benannt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Panther:

   Die meisten haben aus verschiedensten Gründen irgendwie die Befürchtung, das es wohl ab 2024 schlechter wird!Ix

So ist die Stimmung!

 

Auh wenn das wieder im Tonfallstrang landet, aber so eine Formulierung geht mir sooo auf den Sack. Erzähl doch nicht so einen Stuss!

Ist es sooo schwer für sich selbst zu sprechen?

Komm wir üben das mal!

"ICH habe die Befürchtung, dass es ab 2024 schlechter wird"

Siehste. Geht doch.

Du kannst weder für die meisten, noch für viele noch für igendwen sprechen. Du sprichst nur für dich. Also formuliere das auch so.

 

  • Like 1
  • Thanks 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Krümelmonster said:

Aventurien rast von Crowd-Funding-Rekord zu Rekord.

Crowdfunding ist ein schöneres Wort für: "Wir schieben das unternehmerische Risiko auf die potenzielle Käuferschaft ab."

Kann man machen. Muss man nicht.

Ansonsten wurde schon geschrieben, dass bei DSA der Metaplot stärker ist.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Das ein CF Vor- und Nachteile hat, ist unbestritten. Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht) - aber auf jeden Fall bin ich für M5 dankbar und ja, wenn sich alles beruhigt, kann auch M6 ein Erfolg werden (drücke da allen meine Daumen). Ob mir dann M6 gefällt, kann ich erst sagen, wenn ich es erlebt habe :)

Bearbeitet von Krümelmonster
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Krümelmonster:

Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht) -

DSA ist einfach bekannter, weil präsenter auf den allgemeinen Rollenspielcons - mehr Spielrunden, mehr Workshops, mehr Autorenrunden, etc... Und DSA hatte in den 80ern und 90ern durch Schmidt Spiele einen deutlichen Startvorteil gehabt. Du konntest fast überall DSA kaufen, selbst der Getränkemarkt einer 9000-Seelengemeide hatte ein Startheft im Laden, dass ich mir aus Neugier gekauft habe. Auf dem Schulhof wurde über DSA geredet. Und DSA bzw. Schmidt Spiele hat recht schnell den Markt mit Ergänzungsboxen versorgt.

Wenn damals nicht zufällig ein Mitschüler über Midgard geredet hätte und ich danach nicht in einem Spieleladen auf die beiden M3-Boxen von Klee gestoßen wäre, dann hätte ich wohl Midgard vielleicht erst im Studium oder gar nicht kennengelernt. 

Bearbeitet von Detritus
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...