Zum Inhalt springen

SüdCon 2003


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn sich Runden praktisch schon ein paar Wochen vor dem Con bilden. Das ist dann also eine klare Absage an Neulinge, oder?

 

Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

 

Natürlich kann ich keine Vorschriften machen. Und wenn jemand unbedingt schon mit einer festen Runde spielen will, muss ich das auch hinnehmen.

 

Trotzdem finde ich das "schade".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 383
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Rosendorn!

 

Habe ich auch nicht so aufgefasst. Dieses "Problem" scheint aber vor jedem Con aufzutauchen - oder?

 

Aber mal was anderes.

Gibt es bisher wirklich so wenig Mitfahrangebote zu Eurem Con?

Bisher habe ich auf Eurem Link nur zwei Angebote gefunden und meine Mitfahrgelegenheit ab Stuttgart verläuft gerade im Sande.  cry.gif

 

Bis denne

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,21:26)]Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

clap.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kassaia @ 15 Okt. 2003,21:36)][...]Gibt es bisher wirklich so wenig Mitfahrangebote zu Eurem Con?

Trotz mehrfacher Aufforderung haben sich bislang einfach nicht mehr Leute eingetragen. Was soll ich tun?

 

Ich kann ein paar der Leute noch anschreiben, wenn du mir eine entsprechende (weiterleitbare) Mail schickst.

 

rosendorn@suedcon.de

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 15 Okt. 2003,21:45)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,21:26)]Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

clap.gif

 

Triton

genau!

 

Xmax, neuling blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,21:26)]Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn sich Runden praktisch schon ein paar Wochen vor dem Con bilden. Das ist dann also eine klare Absage an Neulinge, oder?

 

Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

 

Natürlich kann ich keine Vorschriften machen. Und wenn jemand unbedingt schon mit einer festen Runde spielen will, muss ich das auch hinnehmen.

 

Trotzdem finde ich das "schade".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Das war auch so etwa das, was mich trieb, meinen Kommentar zu schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass es genügend Runden geben wird, so dass jeder irgendwo mitspielen kann, aber ich fände es schade, wenn Neulingen das Gefühl vermittelt wird, eigentlich nicht dazu zu gehören. Im Zweifelsfall führt dies nur dazu, dass sie eben nicht mehr zu Cons kommen, oder?

 

Ich will die Gelegenheit aber gerne nutzen, dir (und den anderen Beteiligten) ein ganz dickes Lob und vielen Dank für die Organisation auszusprechen, die bislang eben gerade nicht den Eindruck vermittelt, es gäbe eine Zweiklassengesellschaft bei MidgardCons.

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

tut mir leid, das ich diese kleine Welle wohl ausgelöst habe.

Ich wollte lediglich anmerken, das ich was mache, weil ich es als Spieler auch interessant finde, wenn man sich schon mal grob orientieren kann.

 

Auf Anmeldungen wäre ich gar nicht eingegangen, weder hier im Strang noch per PM oder Email, weil ich diese Vorabsprachen ebenfalls nicht mag.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,23:22)]Es war auch nicht auf dich (Detritus) gemünzt. Wie geschrieben, kamen mir nur alte Erinnerungen hoch. Ich habe keine Person hier im Strang konkret ansprechen wollen. Oder fühlst du dich schuldig? wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Für Satir bin ich immer schuldig.  wink.gif

 

Nein, es war eine kleine Erläuterung um Mißverständnisse auszuräumen.

 

Und jetzt hör ich schon auf, sonst artet das noch aus hier.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Es hat zwar anscheinend niemand bemerkt  wink.gif aber eigentlich war glaube ich der Bösewicht (der sich für Kassaia "angemeldet" hat).

 

Ich weiß, so etwas macht man nicht. Hörte ich jedenfalls "immer" vor den Cons, hatte aber auf den Cons sehr wohl das Gefühl, das da schon so manches schon vorher klar war. Vielleicht hat mich das Gefühl ja getrogen, aber ich hatte ein wenig die Meinung, nur offen zu sagen, was manche "hintenrum" auch machen.

 

Klar, die Zettel sollten offen und anfänglich leer aushängen.

Auch sollen keine Anfänger/Nicht-ForumsgängerInnen ausgegrenzt werden.

 

Aber wenn Kassaia ihren Zettel aufhängt, werde ich wohl daneben stehen (wenn ich weiß, wann sie es macht smile.gif und mich eintragen. Auch wenn sie bzw. ihre Endgegner Nanoc beinahe das Leben gekostet haben, werde ich wohl versuchen, bei Ihr zu spielen (so sie ein mir genehmes Abenteuer anbietet). De facto ist es eigentlich eine Voranmeldung. Ob ich mich jetzt offiziell erst vor Ort eintrage oder nicht.

 

(Obwohl mich auch Hendriks Abenteuer reizen würde. Mal was als SpF mitmachen, was ich später als SL leiten werde in meiner Gruppe).

 

Ich war erst auf zwei Cons, hab aber schon Vorlieben entwickelt für MitspielerInnen und SL. Why not?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,21:26)]Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn sich Runden praktisch schon ein paar Wochen vor dem Con bilden. Das ist dann also eine klare Absage an Neulinge, oder?

 

Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

 

Natürlich kann ich keine Vorschriften machen. Und wenn jemand unbedingt schon mit einer festen Runde spielen will, muss ich das auch hinnehmen.

 

Trotzdem finde ich das "schade".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich verstsehe diese Ansicht, teile sie aber nicht. Ich habe als SL extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht, mit frei zusammen gestellten Runden zu spielen. Seit einiger Zeit sorge ich dafür, dass sich in meinen Runden immer zumindest 1-2 mir bekannte Spieler befinden. Auf der anderen Seite bemühe ich mich, immer auch mir unbekannte Spieler zu integrieren. Schließlich geht man ja auf Cons, um neue Leute und neue Spielstile kennen zu lernen.

 

Natürlich muss man sich auf Cons darum kümmern, dass die Neulinge angemessen versorgt sind. Ich selbst gehe aber nicht auf solche Veranstaltungen, um Einsteigerveranstaltungen anzubieten; ich will in erster Linie Spaß mit mir bekannten Leuten haben, die ich nur selten im Jahr sehe. Wenn es dadurch für Neulinge schwer wird, in eine "geschlossene Gesellschaft" hineinzukommen, dann ist das eben so. Das ist in keinem Sportverein o. ä. anders, wenn ich dort neu anfange. Dann muss man eben etwas dafür tun, um das Eis zu brechen und die anderen kennen zu lernen.

 

Wie gesagt, ich bin bereit, auf jedem Con auch neue Leute kennen zu lernen. Ich werde es mir aber nicht nehmen, auch, nein sogar vorrangig mit mir bekannten, angenehmen Personen zu spielen. Unter anderen Voraussetzungen würde ich auf dem Con gar kein Abenteuer anbieten. Sollten sich Spieler beschweren, dass sie in keine Runde hinein kommen, dann können sie m. E. einfach selbst eine Runde anbieten.

 

Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben, um eine Diskussion anzufangen. Ich will nur meinen gegenläufigen Standpunkt verdeutlichen. Ich wiederhole noch einmal, dass ich für Rosendorns Haltung Verständnis habe und sie respektiere.

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,12:24)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 15 Okt. 2003,21:26)]Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es nicht so toll finde, wenn sich Runden praktisch schon ein paar Wochen vor dem Con bilden. Das ist dann also eine klare Absage an Neulinge, oder?

 

Ich werde es auch gewiss nicht unterstützen, dass schon vorausgefüllte Rundenzettel "ausgehängt" werden. Der Fairness halber (vor allem gegenüber den Nicht-Forums-Besuchern - und die haben immerhin die Mehrheit) sollten bereitwillige Spielleiter ihr(e) Abenteuer auch allen ganz offen auf dem Con selbst anbieten.

 

Natürlich kann ich keine Vorschriften machen. Und wenn jemand unbedingt schon mit einer festen Runde spielen will, muss ich das auch hinnehmen.

 

Trotzdem finde ich das "schade".

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Ich verstsehe diese Ansicht, teile sie aber nicht. Ich habe als SL extrem schlechte Erfahrungen damit gemacht, mit frei zusammen gestellten Runden zu spielen. Seit einiger Zeit sorge ich dafür, dass sich in meinen Runden immer zumindest 1-2 mir bekannte Spieler befinden. Auf der anderen Seite bemühe ich mich, immer auch mir unbekannte Spieler zu integrieren. Schließlich geht man ja auf Cons, um neue Leute und neue Spielstile kennen zu lernen.

 

Natürlich muss man sich auf Cons darum kümmern, dass die Neulinge angemessen versorgt sind. Ich selbst gehe aber nicht auf solche Veranstaltungen, um Einsteigerveranstaltungen anzubieten; ich will in erster Linie Spaß mit mir bekannten Leuten haben, die ich nur selten im Jahr sehe. Wenn es dadurch für Neulinge schwer wird, in eine "geschlossene Gesellschaft" hineinzukommen, dann ist das eben so. Das ist in keinem Sportverein o. ä. anders, wenn ich dort neu anfange. Dann muss man eben etwas dafür tun, um das Eis zu brechen und die anderen kennen zu lernen.

 

Wie gesagt, ich bin bereit, auf jedem Con auch neue Leute kennen zu lernen. Ich werde es mir aber nicht nehmen, auch, nein sogar vorrangig mit mir bekannten, angenehmen Personen zu spielen. Unter anderen Voraussetzungen würde ich auf dem Con gar kein Abenteuer anbieten. Sollten sich Spieler beschweren, dass sie in keine Runde hinein kommen, dann können sie m. E. einfach selbst eine Runde anbieten.

 

Ich habe diesen Beitrag nicht geschrieben, um eine Diskussion anzufangen. Ich will nur meinen gegenläufigen Standpunkt verdeutlichen. Ich wiederhole noch einmal, dass ich für Rosendorns Haltung Verständnis habe und sie respektiere.

 

Freundliche Grüße,

 

Hendrik

Wenn man seinen Standpunkt so vehement darstellt, dann fordert das quasi zur Diskussion heraus, das sollte dir eigentlich klar sein und vielleicht ist das auch beabsichtigt.

 

Ehrlich gesagt, ich finde deine Haltung etwas daneben.

Vor allem der Satz " Wenn es dadurch für Neulinge schwer wird, in eine "geschlossene Gesellschaft" hineinzukommen, dann ist das eben so." stößt mir und sicher auch anderen bitter auf.

 

Gerade in Sportvereinen, die du hier ja als Beispiel anführst sollte das Teamwork und nicht das Cliquenwork an der Tagesordnung sein. Sicherlich ist es richtig, das Neulinge sich einfügen müssen, aber die Gruppe, Clique oder ähnliches muß auch auf die Neulinge zugehen. Immerhin verbindet alle ein gemeinsames Ziel.  Wenn man sich aber gleich klar abgrenzt, wird das nichts und führt schnell zu Mißstimmungen.

 

Cons sind für mich Orte, wo alle Spieler und Spielleiter die Möglichkeit haben neue Leute kennenzulernen. Wer garantiert mit bekannten Leuten spielen will, soll sich privat und außerhalb mit diesen Verabreden.

 

Das ist meine Meinung!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich entschuldige mich hiermit bei den Converanstaltern, das ich ihren Strang zu dieser Meinungsäußerung mißbraucht habe.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Detritus.

 

Bleiben wir doch ruhig bei der Debatte.

 

Vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen. Aber für mich ist ein Con eine Sache, für die ich Geld bezahle und auf der ich Spaß haben will.

 

Ich stimme Hendrik zu, er ist nicht dafür da, Einsteigerrunden zu  machen.

 

Wenn ich zur Süd-Con 6 Stunden fahre und 70 Euro (oder so), dann erlaube ich mir auch, mit denen zu spielen, auf die ich Bock habe.

 

Klar, ich will neue SL und SpielerInnen kennelernen, neue Spiel-und Leitstile. Trotzdem bin ich als Privatperson da und keine bezahlte Kraft des Cons.

 

Bei "Gutwilligen", zum Support-Team (und auch die werden ja ein Privat-Leben haben) oder zum Verlag oder zu den Veranstaltern Gehörenden, mag es ja anders sein. (Evtl. und auch da nicht "zwangsweise")

 

Aber ich finde es ehrlich gesagt etwas verwegen von Dir, anderen Menschen Vorschriften machen zu wollen, was sie in ihrer Freizeit machen wollen und das sogar bei einer Sache, wofür diese Geld zahlen.

 

Manche sehen manche Menschen nur auf Cons und möchten gerne mit denen spielen. Was ist daran verkehrt/schlimm???

 

Ich mache schon ein wenig für MIDGARD, nehme mir aber auch das Recht raus, auf Cons meinen Vorlieben zu frönen. In Langeleben habe ich mich aber z.B. auch als Turnier-SL angeboten, weil SL fehlten.

 

MIDGARD ist keine Religion und kein Zwang, sondern unser aller Hobby. Ein Con-Besuch ist Privatsache.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt ... kann es sein, dass so eine Diskussion relativ sinnlos ist, da es sich um Einzelfälle handelt? Und warum sollten nicht alle es so machen, wie sie wollen? Alle machen es sowieso nie gleich!

 

lendenir, Con-Neuling ohne Berührungsängste, der trotzdem froh ist, wenn er in der Gruppe einen hat, den er kennt

Link zu diesem Kommentar

Kurze Frage:

 

Wer weiß von Midgard-Neulingen auf der Süd-Con, wer ist selbst einer?

 

Vielleicht traut der eine oder andere sich ja nicht, einfach bei Wildfremden mitzuspielen, die die Regeln alle auswendig kennen und ihn dann schief anschauen?

 

Keine Angst, das wird auf einer Midgad-Con bestimmt nicht passieren, weder kennen die Leute die Regeln auswendig, noch wird ein Neuling schief angeguckt.

 

Wenn trotzdem jemand lieber an einem Spiel extra für Midgard-Neulinge interessiert ist, dann könnte er sich trotzdem melden.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere vom SUpport-Team, der dann ziemlich am Anfang der Con 'ne Einsteiger-Runde anbietet.

 

Das wäre dann auch nur ein normales Abenteuer, meist nicht so lang, aber man kann sich mehr Zeit nehmen, etwas mehr auf Regeln oder die Midgard-Welt selbst einzugehen, oder im Vorfeld auch noch Fragen zum Charakter zu klären oder sogar noch einen Charakter komplett zu erschaffen.

 

Das wäre dann auch keine Runde nur für Einsteiger, ein paar erfahrene Spieler passen da wunderbar rein. Diese haben dann auch alle sehr viel Geduld.

 

Da Rosendorn Vorabsprachen nicht gern sieht, und ich diesen Wunsch respektiere, schlage ich vor, dass die Spieler sich einfach melden, wenn sie denken, dass sie selbst oder ein Bekannter an so etwas intererssiert sein könnte. Eine Uhrzeit, wann so ein Spiel frühestens beginnen sollte, kann nicht schaden.

 

Und mit etwas Glück liest das dann jemand, bereites etwas entsprechendes vor, und bietet für die richtige Uhrzeit ein Spielchen an.

 

Gruß,

(\/)icha

 

PS: Ich selbst mag Eschar sehr. Wenn jemand also gerade am vorbereiten ist, und noch nicht weiß, wo das Abenteuer angesiedelt sein könnte, dann nimm doch einfach Eschar.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (posbi @ 16 Okt. 2003,22:33)]Wer weiß von Midgard-Neulingen auf der Süd-Con, wer ist selbst einer?

Es werden definitiv ein paar sehr junge Midgard-Spieler kommen (teilweise sogar von wirklich weit her). Ich kann diesen Vorschlag mit einer Einsteigerrunde nur unterstützen und habe hierbei auch absolut kein Problem mit Vorabsprachen. Wenn das im Vorfeld gezielt geplant ist, dann bekommt es zumindest von mir alle Unterstützung, die ich geben kann.

 

Ich möchte auch hier noch kurz betonen (für den Fall, das jemand nicht im anderen Thread mitliest), dass ich als Con-Veranstalter alles mache, was den einzelnen Gästen Spaß macht. Nur bitte keine Verarschung mit manipulierten Rundenzetteln...

 

Es gibt auf dem SüdCon keine Regel, dass es keine verabredeten Spielrunden geben darf.

 

Außerdem wäre eine Einsteigerrunde besonders unterstützenswert. Wenn einer der Supporter (posbi?) wirklich ernsthaft eine Einsteigerrunde am Samstag anbieten will, kann ich gerne eine Rundmail gezielt an die jüngeren (oder meinetwegen an alle) Teilnehmer weiterleiten. Gar kein Problem.

 

Einfach die entsprechende Mail an:

rosendorn@suedcon.de

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 16 Okt. 2003,22:46)]Es werden definitiv ein paar sehr junge Midgard-Spieler kommen (teilweise sogar von wirklich weit her).

Ich weiss, es ist vielleicht etwas viel verlangt:

Wie viele von den jungen kommen denn alleine?

Man sieht den Anmeldungen ja schon am Namen an, ob die Eltern dabei sind. Oder die Wünsche für die Zimmernachbarn; sind keine aufgeführt, ist es vermutlich ein Con-Neuling.

Dann könnte man die Liste noch mit den Teilnehmern der letzten Cons abgleichen, wieviele sind wirklich Midgard-Neulinge?

 

Nur mal so als Schätzung: Wie viele Midgard-Neulinge, die vermutlich noch nichts abgesprochen haben, werden wohl kommen?

 

Die beiden, denen ich die Con empfohlen haben, wissen natürlich, dass ich sie auf keinen Fall hängen lasse. Ich dachte eigentlich, dass dies bei den meisten Neulinge so sein wird.

Von daher werd ich soweiso ein Einsteigerabenteuer anbieten müssen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (posbi @ 16 Okt. 2003,23:21)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 16 Okt. 2003,22:46)]Es werden definitiv ein paar sehr junge Midgard-Spieler kommen (teilweise sogar von wirklich weit her).

Ich weiss, es ist vielleicht etwas viel verlangt:

Wie viele von den jungen kommen denn alleine?

Man sieht den Anmeldungen ja schon am Namen an, ob die Eltern dabei sind. Oder die Wünsche für die Zimmernachbarn; sind keine aufgeführt, ist es vermutlich ein Con-Neuling.

Dann könnte man die Liste noch mit den Teilnehmern der letzten Cons abgleichen, wieviele sind wirklich Midgard-Neulinge?

 

Nur mal so als Schätzung: Wie viele Midgard-Neulinge, die vermutlich noch nichts abgesprochen haben, werden wohl kommen?

 

Die beiden, denen ich die Con empfohlen haben, wissen natürlich, dass ich sie auf keinen Fall hängen lasse. Ich dachte eigentlich, dass dies bei den meisten Neulinge so sein wird.

Von daher werd ich soweiso ein Einsteigerabenteuer anbieten müssen. wink.gif

hi!

 

ich wollte nur mal anmerken, das man zwischen midgard-neulingen und con.neulingen unterscheiden muss.

außerdem habe ich als con-neuling noch weitere con-neulinge bei mir, und mit denen hab ich den zimmerwunsch angegeben.

 

viele grüße, Xmax

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...