Zum Inhalt springen

Zusammensetzung der Midgard-Comunity


jul

Wie ist dein derzeitiges Beschäftigungsverhältnis?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie ist dein derzeitiges Beschäftigungsverhältnis?

    • Schüler
      0
    • Student
      5
    • Arbeiter
      1
    • Angestellter
      34
    • Außertariflicher Angestellter
      13
    • Beamter
      6
    • Arbeitssuchend
      5
    • Rentner
      0
    • Pensionär
      1
    • Selbständiger / Freiberufler
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo Bloxmox!

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten?
Kurz auf den Punkt gebracht: Arbeiter verrichten körperliche Arbeit, Angestellte den Rest.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Wer verrichtet denn in Deutschland noch körperliche Arbeit? Ein Beispiel: In automatisierten Lagern gibt es nach Deiner Definition keine Arbeiter mehr. Und viele Assistenten (Kaffeekocher und Kopierer) sind dann Arbeiter.

 

Blox(wiegesagtichhaltedieunterscheidungfürveraltet)mox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es nicht darum, wie man nun welche Begriffe definiert.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Umfrage sehr interessant. :popcorn:

Sie erklärt auch, warum so viele User auch während der Arbeitszeiten (8-17 Uhr) am Rechner sitzen können (und dadurch hier online sind) - klar, wenn man im Büro ist (Angstellter etc.) kann man ja mal kurz das Forum aufrufen. Geht nicht, wenn man z.B. in der Fertigung einer Firma Geräte zusammenschraubt oder im Lager herumrennt (Arbeiter).

 

Interessant. Bin gespannt, ob noch Schüler und Rentner mitmachen werden, oder wir die überhaupt im Forum haben...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bloxmox!

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Arbeitern und Angestellten?
Kurz auf den Punkt gebracht: Arbeiter verrichten körperliche Arbeit, Angestellte den Rest.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Kurz auf den Punkt gebracht ist das nicht so ganz richtig... ich bin zwar Angestellter, arbeite aber auch nicht weniger körperlich...

 

Mfg

 

Zrenik

Link zu diesem Kommentar
Sie erklärt auch, warum so viele User auch während der Arbeitszeiten (8-17 Uhr) am Rechner sitzen können (und dadurch hier online sind) - klar, wenn man im Büro ist (Angstellter etc.) kann man ja mal kurz das Forum aufrufen.
Also diese Erkenntniss ist echt nicht schwer.... :lol:

 

Interessant. Bin gespannt, ob noch Schüler und Rentner mitmachen werden, oder wir die überhaupt im Forum haben...

 

LG Anjanka

Die meisten Schüler haben sich vor Jahren hier angemeldet und sind inzwischen Studenten. Und Rentner kenne ich genau einen, der Midgard spielt, der ist aber nicht im Forum angemeldet.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zrenik!

 

Kurz auf den Punkt gebracht: Arbeiter verrichten körperliche Arbeit, Angestellte den Rest.
Kurz auf den Punkt gebracht ist das nicht so ganz richtig... ich bin zwar Angestellter, arbeite aber auch nicht weniger körperlich...
Klar, die Sache sieht heute weit differenzierter aus, als sie die historisch gewachsenen Begrifflichkeiten noch abbilden können. Aber glaubst Du ernsthaft, dass ein anderes Unterscheidungsmerkmal hier in dieser Umfrage relevanter ist? Sicherlich nicht der Umstand, ob man nun ein Gehalt oder einen Lohn bezieht ...

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Bin gespannt, ob noch Schüler und Rentner mitmachen werden, oder wir die überhaupt im Forum haben...

 

Herr Agadur?

Ist nicht so alt, wie er tut. :lol:

 

Der ist noch viel älter!

 

Wo sind die Geschäftsführer?

 

Ist die AT-Stellung für irgendwas von Belang?

 

Und was ist mit den Berufssöhnen? ;)

 

Wo sind die Hausmänner und Hausfrauen?

 

Und wenn wir schon zwischen Pensionär und Rentner unterscheiden, brauchen wir auch den Privatier.

Link zu diesem Kommentar

Wo sind die Hausmänner und Hausfrauen?

 

"Ich manage ein kleines, gut gehendes Familienunternehmen" ==> Unter "Selbstständig" eintragen.

 

Und "Leibeigene" haben doch heute Tarnbezeichnung (z.B. "Wissenschaftlicher Mitarbeiter") ==> also bitte unter der zutreffenden Tarnbezeichnung eintragen.

 

Schöne Umfrage :)

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Kindergartenkinder können dagegen vernachlässigt werden. Sie sind zwar existent und schwirren z.B. bei mir als Feenkind begeistert mit durchs Abenteuer, können aber in der Regel noch nicht ausreichend lesen, um ihre Vernachlässigung in dieser Umfrage zu bemerken :colgate:

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Also ich finde die Umfrage sehr interessant. :popcorn:

Sie erklärt auch, warum so viele User auch während der Arbeitszeiten (8-17 Uhr) am Rechner sitzen können (und dadurch hier online sind) - klar, wenn man im Büro ist (Angstellter etc.) kann man ja mal kurz das Forum aufrufen. Geht nicht, wenn man z.B. in der Fertigung einer Firma Geräte zusammenschraubt oder im Lager herumrennt (Arbeiter).

 

LG Anjanka

Und das wiederum erklärt das bisherige Ergebnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Zweierlei fällt mir auf:

 

- fast ein Drittel der Angestellten sind AT

- die angesichts der (wahrgenommen hohen) Lehrerquote hier bisher sehr geringe Quote an Beamten

Lehrer sind nicht automatisch verbeamtet.

Erstens das und zweitens, wenn ich auch die Nachfragen zur Definition von AT-Angestellten hier lese, denke ich, dass einige falsch abgestimmt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...