Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Es redet doch keiner davon den NordlichtCon zu schließen, oder gar irgendeinen Con überhaupt. :?:

Naja, die ganzen Gestalten, die immer darauf beharren, dass es ja im Grunde nur 4 Cons gibt, drücken das schon durch die Blume aus. Ausdrücklich würde das vermutlich niemand sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Es redet doch keiner davon den NordlichtCon zu schließen, oder gar irgendeinen Con überhaupt. :?:
Naja, die ganzen Gestalten, die immer darauf beharren, dass es ja im Grunde nur 4 Cons gibt, drücken das schon durch die Blume aus. Ausdrücklich würde das vermutlich niemand sagen.
Gib mir bitte ein Zitat, aus dem Du diese Aussage herausliest?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Um noch mal diesen Beitrag hervor zu holen....

 

Ich finde es absolut richtig, dass die Veranstalter darüber intern diskutieren und eine Lösung finden sollten. Über früh oder lang wird es der Markt so oder so klären, welche Cons in Zukunft noch angeboten werden.

 

Ich für meinen Teil fände es schade, aber natürlich verständlich, sollte eine Orga beschliessen, den Con nicht statt finden zu lassen. Ich habe vollsten Respekt vor den Menschen, die sich die Mühe machen einen Con in ihrer Freizeit auf die Beine zu stellen, mir Möglichkeit bieten Spass zu haben und im Zweifel auch für Verluste grade zu stehen.

 

Es hat meines Erachtens wenig wert, öffentlich über Aufteilungen, persönliche Vorlieben, Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, sind diese ja rein persönliche Meinungen und einem ernsthaft lösungsorientierem Ansatz meiner Meinung nach häufig wenig dienlich.

 

Fakt ist, allen wird man es so oder so nicht recht machen können, jeder entscheidet stets selbst, was ihm/ihr ein Con Wert ist und ob er/sie ihn besucht.

Link zu diesem Kommentar
Es hat meines Erachtens wenig wert, öffentlich über Aufteilungen, persönliche Vorlieben, Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, sind diese ja rein persönliche Meinungen und einem ernsthaft lösungsorientierem Ansatz meiner Meinung nach häufig wenig dienlich.

 

persönliche Vorlieben ist das einzig dienliche in so einer Diskussion überhaupt. Persönliche Vorlieben bestimmen schließlich ob ich zu einem Con gehe oder nicht. Nur wenn ein Con die persönlichen Vorlieben von ca. 100 (je nach Con) Spielern in etwa trifft, kann der Con stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Es hat meines Erachtens wenig wert, öffentlich über Aufteilungen, persönliche Vorlieben, Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, sind diese ja rein persönliche Meinungen und einem ernsthaft lösungsorientierem Ansatz meiner Meinung nach häufig wenig dienlich.

 

persönliche Vorlieben ist das einzig dienliche in so einer Diskussion überhaupt. Persönliche Vorlieben bestimmen schließlich ob ich zu einem Con gehe oder nicht. Nur wenn ein Con die persönlichen Vorlieben von ca. 100 (je nach Con) Spielern in etwa trifft, kann der Con stattfinden.

 

Und was soll es bringen von den rund ~80-100 regelmässigen ConGängern jede Einzelmeinung zu haben? Ausser das man dann feststellen müsste, dass alle persönlichen Vorlieben gar nicht bedient werden können.

Also ist eben alles ein Kompromiss, welchen man entweder bereit ist einzugehen oder eben nicht.

 

Es ändert aber überhaupt nichts an der Problematik, welche die Orgas nun haben bzgl. der "unendlichen vielen" Cons. Deswegen meine Meinung, dass es wenig lösungsorientiert sei, persönliche Neigungen, Meinungen hier rein zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Es hat meines Erachtens wenig wert, öffentlich über Aufteilungen, persönliche Vorlieben, Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, sind diese ja rein persönliche Meinungen und einem ernsthaft lösungsorientierem Ansatz meiner Meinung nach häufig wenig dienlich.

 

persönliche Vorlieben ist das einzig dienliche in so einer Diskussion überhaupt. Persönliche Vorlieben bestimmen schließlich ob ich zu einem Con gehe oder nicht. Nur wenn ein Con die persönlichen Vorlieben von ca. 100 (je nach Con) Spielern in etwa trifft, kann der Con stattfinden.

 

Und auch wenn die Congeher dann in der endgültigen Diskussion nicht beteiligt werden (und das auch nicht sollten), denke ich ist es sinnvoll, dass sie von den Orgas angehört werden. (was ja auch passiert - immerhin lesen hier viele von denen mit).

Immerhin wollen die Orgas einen Con bieten, der allen (oder möglichst vielen) Spaß macht. Dazu ist es wichtig zu wissen, worauf die Leute achten.

Deswegen ist hier eine subjektive Diskussion sehr nützlich, denke ich.

Natürlich sollte es nicht aus dem Ruder laufen und die Leistungen und Meinungen der verschiedenen Leute nicht abklassifiziert werden.

 

Und auch wenn ich bisher nur auf 2 verschiedenen Cons war (dafür die mehrmals): An dieser Stelle danke an alle Ehrenamtlichen die in welcher Region auch immer das Konzept "MidgardCon" tragen!

Wettbewerb belebt das Geschäft, insbesondere wenn er freundschaftlich abläuft. In diesem Sinne glaube ich, dass ALLE Cons von den Erfahrungen der anderen profitieren können, sodass ALLE besser werden.

Und das ist doch schön!

Link zu diesem Kommentar
Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.
Wenn Du meinst, dass hier nicht die Diskussion der internen Runde geführt werden soll, dann stimme ich zu. Aber das sehe ich hier nicht.

 

Hier werden zum einen (wie in meinem von Dir zitierten Beitrag) Leute angesprochen, die eben nicht an dieser Diskussion teilnehmen, nicht einmal durch ein Vereinsmitglied.

Zum anderen geht es hier um Argumente aus Sicht der Teilnehmer oder eben Nichtteilnehmer. Deswegen werde ich z.B. hier zwar fragen (wieder wie im von Dir zitierten Beitrag von mir), aber keine eigenen Antworten darauf geben. Und zwar deshalb, weil sie aus meinem Mund dann wirklich in die interne Diskussion gehören. Ich habe natürlich meine persönliche Meinung, werde aber (durchaus zu Recht) auch als (forumsprominentes) Mitglied der WestConOrga gesehen.

 

Ich finde diese Fragen aber wichtig und möchte die Mitglieder des Forums durchaus zu Antworten animieren. Denn wie von mir und einigen anderen Mitgliedern einer Orga erwähnt sind Informationen über das Buchungsverhalten Mangelware. Und für Trial and Error ist der Aufwand bei der Vorbereitung eines Cons und der Enttäuschung sollte ein Con absagen müssen zu groß.

 

Es hat meines Erachtens wenig wert, öffentlich über Aufteilungen, persönliche Vorlieben, Preis-Leistungsverhältnisse zu diskutieren, sind diese ja rein persönliche Meinungen und einem ernsthaft lösungsorientierem Ansatz meiner Meinung nach häufig wenig dienlich.

 

persönliche Vorlieben ist das einzig dienliche in so einer Diskussion überhaupt. Persönliche Vorlieben bestimmen schließlich ob ich zu einem Con gehe oder nicht. Nur wenn ein Con die persönlichen Vorlieben von ca. 100 (je nach Con) Spielern in etwa trifft, kann der Con stattfinden.

Ganz genau.

 

Zumindest meine Motivation für die Veranstaltung eines Cons ist es, Hobbykollegen (und darunter vielen Freunden) ein schönes Wochenende zu bieten. Dabei gibt es verschiedene Randbedingungen, damit so viele Leute und ein Ort unter einen Hut zu kriegen sind. Es kann also nur ein Angebot sein, welches dann hoffentlich genug Resonanz findet. Als selbstverständlich finde ich es dabei, dass dieses Angebot dem gemeinsamen Hobby und damit auch den anderen, die ein Angebot anbieten, wirklich nutzt. Und ich freue mich jetzt schon auf den WestCon, wenn die vielen Teilnehmer unser Angebot wahrnehmen und ein schönes Wochenende haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn Bacharach dieses Jahr wie üblich Mitte Mai gewesen wäre, wäre es noch schlimmer geworden.
Nein, weil wir den KlosterCon dann auch früher gemacht hätten. Wir hatten – bis auf 2010 – immer das Wochenende nach Ostern.
Fakt ist: Abgesehen von 2010 waren Bacharach und KlosterCon sehr oft nur wenige Wochen auseinander. :notify:
Es waren jedes Mal exakt fünf Wochen. Da sowohl wir als auch Bacharach den Termin vom Osterdatum abhängig machen (Christi Himmelfahrt ist immer 39 Tage nach dem Ostersonntag), ist der Abstand konstant.
Link zu diesem Kommentar
Das weiß ich auch nicht. Aber nur wenn man über etwas redet, kann man auch was ändern. Da kann man dann auch mal über unorthodoxe Methoden reden. Wenn dabei herauskommt: "Es geht nicht. Wir müssen damit leben, dass wir jedes Jahr sechs Midgard-Cons haben." ist das auch ein Ergebnis.
Sorry, aber solche Methoden wären mir persönlich zu unorthodox. Eine Freundliche Kooperation ist zwar in Ordnung, aber es gibt auch Gesetze, die hier eine scharfe Grenze setzen. Sobald es um Beschlüsse geht, sich den „Markt“ zeitlich oder räumlich aufzuteilen, ist Schluss mit lustig.

 

Und da hilft es dann auch nichts, dass wir das ganze ehrenamtlich und ohne persönlichen Gewinn (ok, ohne persönlichen materiellen Gewinn) machen. Das macht die Bußgelder nur noch schmerzlicher.

Link zu diesem Kommentar
Das weiß ich auch nicht. Aber nur wenn man über etwas redet, kann man auch was ändern. Da kann man dann auch mal über unorthodoxe Methoden reden. Wenn dabei herauskommt: "Es geht nicht. Wir müssen damit leben, dass wir jedes Jahr sechs Midgard-Cons haben." ist das auch ein Ergebnis.
Sorry, aber solche Methoden wären mir persönlich zu unorthodox. Eine Freundliche Kooperation ist zwar in Ordnung, aber es gibt auch Gesetze, die hier eine scharfe Grenze setzen. Sobald es um Beschlüsse geht, sich den „Markt“ zeitlich oder räumlich aufzuteilen, ist Schluss mit lustig.

 

Und da hilft es dann auch nichts, dass wir das ganze ehrenamtlich und ohne persönlichen Gewinn (ok, ohne persönlichen materiellen Gewinn) machen. Das macht die Bußgelder nur noch schmerzlicher.

Was willst Du mir jetzt genau sagen? Bist Du sicher, dass wir nicht gerade aneinander vorbei reden?

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du mir jetzt genau sagen? Bist Du sicher, dass wir nicht gerade aneinander vorbei reden?
Kurzfassung: Absprachen zu wechselnden Terminen, wie sie hier vorgeschlagen werden, sind verboten.

 

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ändert daran nichts.

Ich will da nichts beurteilen, was ich jetzt nicht verstehe. :dunno:

 

Du wirst schon irgendwie Recht haben vermutlich...

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du mir jetzt genau sagen? Bist Du sicher, dass wir nicht gerade aneinander vorbei reden?
Kurzfassung: Absprachen wie sie hier zum Teil vorgeschlagen werden, sind verboten.

 

Bei aller Liebe und Gesetztestreue: Was soll denn der Schwachsinn?! :disgust:

 

Wer soll denn da das Kartellamt zu Hilfe rufen? Möchtest Du dich hinstellen und eine der anderen Con-Orgas verklagen? Jede von den Orgas hat etwas davon, wenn sich die Cons nicht gegenseitig die Besucher abgraben. Und die "Kunden" nämlich die Conbesucher haben sogar noch mehr davon, wenn es nicht an fünf Wochenenden hintereinander Cons gibt, sondern sie halbwegs vernünftig verteilt sind, sowohl zeitlich als auch räumlich.

Link zu diesem Kommentar
Was willst Du mir jetzt genau sagen? Bist Du sicher, dass wir nicht gerade aneinander vorbei reden?
Kurzfassung: Absprachen zu wechselnden Terminen, wie sie hier vorgeschlagen werden, sind verboten.

 

Nein.

Die Anwendung des "Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen" scheitert schlicht daran, dass Midgard-Cons keine Unternehmen oder Unternehmensvereinigungen sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Blaues_Feuer nur zustimmen!

 

Es ist vollkommen lächerlich und überzogen, dieses Gesetz zu zitieren, das dafür gedacht ist, dass nicht plötzlich die Ölindustrie 100€ pro Liter Benzin fordern kann und nicht, um Privatleuten, die, wie Sulvahir schrieb, keinerlei wirtschaftliche Interessen vertreten, das Leben schwer zu machen.

 

Mal ganz ernsthaft: Was für einen Sinn würde ein Gesetz machen, das verbietet, dass sich Vereine so absprechen, dass die Interessenten an allen Veranstungen teilnehmen und möglichst viel Spaß haben können? Das wäre doch dasselbe, wie Fußballvereinen zu verbieten, sich untereinander abzusprechen, damit nicht Spiele gleichzeitig an unterschiedlichen Orten, aber mit denselben Spielern stattfinden.

Bearbeitet von Diotima
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Was willst Du mir jetzt genau sagen? Bist Du sicher, dass wir nicht gerade aneinander vorbei reden?
Kurzfassung: Absprachen zu wechselnden Terminen, wie sie hier vorgeschlagen werden, sind verboten.

 

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, ändert daran nichts.

 

Warum sollten sie verboten sein? Stehen die MidgardCons in Konkurrenz? Sind sie gewerbliche Veranstaltungen?

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste nicht, wo die Midgard-Cons aus dem Anwendungsbereich rausfallen. Es sind objektiv gesehen trotz aller Liebe Mikro-Unternehmen, die miteinander in einem gewissen Wettbewerb stehen.

Sicher besteht ein Unterschied zwischen Mikro-Unternehmen wie den Midgard-Cons und Mega-Konzernen. Aber für Kernbeschränkungen wie Preisabsprachen oder Marktaufteilungen gibt es keine Bagatellgrenze.

 

Aber egal. Sagen wir mal so: Ich werde mich an solchen Absprachen persönlich nicht beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Es sind objektiv gesehen trotz aller Liebe Mikro-Unternehmen, die miteinander in einem gewissen Wettbewerb stehen.
Ich bin zwar kein Orga-Mitglied, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Menschen, die eine der Cons organisieren, das nicht so sehen. Falls doch, hatte ich bis jetzt ein völlig falsches Bild von den Leuten und wäre ernsthaft enttäuscht.
Link zu diesem Kommentar
Es sind objektiv gesehen trotz aller Liebe Mikro-Unternehmen, die miteinander in einem gewissen Wettbewerb stehen.
Ich bin zwar kein Orga-Mitglied, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Menschen, die eine der Cons organisieren, das nicht so sehen. Falls doch, hatte ich bis jetzt ein völlig falsches Bild von den Leuten und wäre ernsthaft enttäuscht.
Unsere persönliche Sicht ist natürlich eine andere. Wir wollen weder persönlich Gewinn machen (unser Verein dagegen in geringem Maße schon, damit wir auch zukünftige Cons machen können) noch anderen Cons Gäste abjagen. Nur ist das eine schwache Ausrede, wenn man Absprachen trifft. (Eher im Gegenteil! Das ist ein Geständnis, keine Rechtfertigung.)

 

Bestimmte Absprachen gehen einfach nicht. Und Absprachen, sich einen „Markt“ (man beachte die Anführungszeichen!) aufzuteilen, stehen auf dem gleichen Niveau wie Preisabsprachen.

Bearbeitet von Meeresdruide
nochmal umformuliert
Link zu diesem Kommentar

@Meeresdruide: Wenn du euch als Wirtschaftsunternehmen siehst, warum seit ihr dann ein Verein und keine GbR oder GmBH?

 

Ich denke dass du da ganz wirre Vorstellungen hast.

 

Natürlich kann euch keiner zwingen euch mit den anderen Veranstaltern abzustimmen. Das ist ganz eure Sache.

 

Aber zu behaupten dass Absprachen von Vereinen bezüglich Veranstaltungsterminen gesetzlich verboten wäre, das ist völliger Schwachsinn. Jeder Spieltag einer Liga beweist das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...