Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Ich meine, die verschiedenen Orgas werden sicher so ihre eigenen statistischen Erfahrungen haben aber ich finde es knapp 1 Monat nach Weihnachten und 5 (in Worten FÜNF) Monate vor Bacharach doch etwas verfrüht um von einem DESASTER zu sprechen.

 

Speziell der Anfang des Jahres und der Anblick der hohen Werte auf meinem Konto (also sehr hoch, aber mit einem blöden Minus vorneweg) haben dazu geführt, dass ich noch nicht einmal zum West Con angemeldet bin (ok, das werde ich in den nächsten Tagen vornehmen). Ich bin 2009 das erste mal auf einem CON (SüD Con) gewesen und war so begeistert, dass ich 2010 auf dem West CoN, dem Bacharach CON, Breuberg und wieder dem SÜD CoN war. Und auch für dieses Jahr habe ich mir diese CONS wieder vorgenommen. Aber 5 Monate vorher werde ich normalerweise trotz Frühbucher Rabatt nicht in Vorkasse treten wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. D.h. da habe ich bis vor dieser Diskussion überhaupt noch nicht drüber nachgedacht.

 

Könnt Ihr nicht einfach zusätzlich hier im Forum eine Umfrage starten wer fest vor hat zu kommen? Damit sollte sich doch leicht eine etwas größere Planungssicherheit erreichen lassen.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
Ich meine, die verschiedenen Orgas werden sicher so ihre eigenen statistischen Erfahrungen haben aber ich finde es knapp 1 Monat nach Weihnachten und 5 (in Worten FÜNF) Monate vor Bacharach doch etwas verfrüht um von einem DESASTER zu sprechen.

 

Gruß

 

Neq

Hast Du alles gelesen? Na, vielleicht ist beim Überführen aus dem Bacharach-Vorschwampf was auf der Strecke gblieben: Fimolas teilte mit, dass die Orga ... in wenigen Tagen die Anzahlung leisten muss und daher Planungssicherheit braucht, dass sie auch keinen Verlust macht. Hier steht´s.
Ein einigermaßen sicherer Richtwert ist die Vergabe der Hälfte aller Plätze vier Monate vor der Con. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir der Burgverwaltung definitiv mitteilen, ob wir die Burg mieten werden.
Kann man verstehen, oder? Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte diese Diskussion noch mit einbeziehen, die ich bislang überlesen habe:

 

Hallo Harry!

 

Wir sollten uns bei nächster Gelegenheit mal mit allen Veranstaltern zusammen setzen und neue Modelle überlegen.

 

Bei 6 Cons im Jahr, könnte man die Cons auf 3 pro Jahr reduzieren, wobei jeweils paarweise ein Wechselmodell gefahren wird. Denkbar wären die folgenden Paare:

 

Bacharach - Breuberg

WestCon - NordlichtCon

KlosterCon - SüdCon

 

Ich werfe das nur mal als unsauberen Vorschlag in die Runde. Vielleicht kann sich da jeder Veranstalter mal Gedanken drüber machen.

Wir - das heißt alle Con-Organisatoren mit Ausnahme der Vertreter vom SüdCon - saßen bereits letztes Jahr in Bacharach beisammen, um genau solche Probleme wie die aktuellen zu vermeiden. Selbst Dein Vorschlag wurde damals eingebracht. Allerdings ist das geplante gemeinsame Vorgehen leider im Sande verlaufen, so dass ich wenig Hoffnung auf Besserung habe. Die Chancen waren also im Vorfeld da gewesen. Ich will das aber auch nicht weiter hier vertiefen, da muss es andere Kanäle geben.

 

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, immerhin sind es noch 2 Wochen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Auch wenn das die Orgas [hey, ich bin auch in einer Con-Orga! :motz: ] intern besprechen sollen, fände ich es nett, wenn die Gemeinde, also die Besucher der Cons, ihre Ansichten dazu abgeben würden. Ich finde, der Vorschlag hat sogar was. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
Ich möchte diese Diskussion noch mit einbeziehen, die ich bislang überlesen habe:

 

Hallo Harry!

 

Wir sollten uns bei nächster Gelegenheit mal mit allen Veranstaltern zusammen setzen und neue Modelle überlegen.

 

Bei 6 Cons im Jahr, könnte man die Cons auf 3 pro Jahr reduzieren, wobei jeweils paarweise ein Wechselmodell gefahren wird. Denkbar wären die folgenden Paare:

 

Bacharach - Breuberg

WestCon - NordlichtCon

KlosterCon - SüdCon

 

Ich werfe das nur mal als unsauberen Vorschlag in die Runde. Vielleicht kann sich da jeder Veranstalter mal Gedanken drüber machen.

Wir - das heißt alle Con-Organisatoren mit Ausnahme der Vertreter vom SüdCon - saßen bereits letztes Jahr in Bacharach beisammen, um genau solche Probleme wie die aktuellen zu vermeiden. Selbst Dein Vorschlag wurde damals eingebracht. Allerdings ist das geplante gemeinsame Vorgehen leider im Sande verlaufen, so dass ich wenig Hoffnung auf Besserung habe. Die Chancen waren also im Vorfeld da gewesen. Ich will das aber auch nicht weiter hier vertiefen, da muss es andere Kanäle geben.

 

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, immerhin sind es noch 2 Wochen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Auch wenn das die Orgas [hey, ich bin auch in einer Con-Orga! :motz: ] intern besprechen sollen, fände ich es nett, wenn die Gemeinde, also die Besucher der Cons, ihre Ansichten dazu abgeben würden. Ich finde, der Vorschlag hat sogar was. :thumbs:

Aha! Und welcher Con findet dann Deiner Meinung als NordlichtCon-Orga nach nächstes Jahr statt? WestCon oder NordlichtCon? Wer verzichtet?

Und welchen Con sollen WIR ausfallen lassen nach einem soweit ich weiß fast oder komplett ausgebuchten SüdCon und einem ebenfalls fast ausgebuchten KlosterCon?

 

Wie soll denn sowas entschieden werden?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte diese Diskussion noch mit einbeziehen, die ich bislang überlesen habe:

 

Hallo Harry!

 

Wir sollten uns bei nächster Gelegenheit mal mit allen Veranstaltern zusammen setzen und neue Modelle überlegen.

 

Bei 6 Cons im Jahr, könnte man die Cons auf 3 pro Jahr reduzieren, wobei jeweils paarweise ein Wechselmodell gefahren wird. Denkbar wären die folgenden Paare:

 

Bacharach - Breuberg

WestCon - NordlichtCon

KlosterCon - SüdCon

 

Ich werfe das nur mal als unsauberen Vorschlag in die Runde. Vielleicht kann sich da jeder Veranstalter mal Gedanken drüber machen.

Wir - das heißt alle Con-Organisatoren mit Ausnahme der Vertreter vom SüdCon - saßen bereits letztes Jahr in Bacharach beisammen, um genau solche Probleme wie die aktuellen zu vermeiden. Selbst Dein Vorschlag wurde damals eingebracht. Allerdings ist das geplante gemeinsame Vorgehen leider im Sande verlaufen, so dass ich wenig Hoffnung auf Besserung habe. Die Chancen waren also im Vorfeld da gewesen. Ich will das aber auch nicht weiter hier vertiefen, da muss es andere Kanäle geben.

 

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, immerhin sind es noch 2 Wochen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Auch wenn das die Orgas [hey, ich bin auch in einer Con-Orga! :motz: ] intern besprechen sollen, fände ich es nett, wenn die Gemeinde, also die Besucher der Cons, ihre Ansichten dazu abgeben würden. Ich finde, der Vorschlag hat sogar was. :thumbs:

Aha! Und welcher Con findet dann Deiner Meinung als NordlichtCon-Orga nach nächstes Jahr statt? WestCon oder NordlichtCon? Wer verzichtet?

Und welchen Con sollen WIR ausfallen lassen nach einem soweit ich weiß fast oder komplett ausgebuchten SüdCon und einem ebenfalls fast ausgebuchten KlosterCon?

 

Wie soll denn sowas entschieden werden?

Das weiß ich auch nicht. Aber nur wenn man über etwas redet, kann man auch was ändern. Da kann man dann auch mal über unorthodoxe Methoden reden. Wenn dabei herauskommt: "Es geht nicht. Wir müssen damit leben, dass wir jedes Jahr sechs Midgard-Cons haben." ist das auch ein Ergebnis.

 

Falls es beim West-Con spontan (oder geplant) zu einer Diskussion darüber kommen würde, wäre ich gern dabei.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte diese Diskussion noch mit einbeziehen, die ich bislang überlesen habe:

 

Hallo Harry!

 

Wir sollten uns bei nächster Gelegenheit mal mit allen Veranstaltern zusammen setzen und neue Modelle überlegen.

 

Bei 6 Cons im Jahr, könnte man die Cons auf 3 pro Jahr reduzieren, wobei jeweils paarweise ein Wechselmodell gefahren wird. Denkbar wären die folgenden Paare:

 

Bacharach - Breuberg

WestCon - NordlichtCon

KlosterCon - SüdCon

 

Ich werfe das nur mal als unsauberen Vorschlag in die Runde. Vielleicht kann sich da jeder Veranstalter mal Gedanken drüber machen.

Wir - das heißt alle Con-Organisatoren mit Ausnahme der Vertreter vom SüdCon - saßen bereits letztes Jahr in Bacharach beisammen, um genau solche Probleme wie die aktuellen zu vermeiden. Selbst Dein Vorschlag wurde damals eingebracht. Allerdings ist das geplante gemeinsame Vorgehen leider im Sande verlaufen, so dass ich wenig Hoffnung auf Besserung habe. Die Chancen waren also im Vorfeld da gewesen. Ich will das aber auch nicht weiter hier vertiefen, da muss es andere Kanäle geben.

 

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, immerhin sind es noch 2 Wochen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Auch wenn das die Orgas [hey, ich bin auch in einer Con-Orga! :motz: ] intern besprechen sollen, fände ich es nett, wenn die Gemeinde, also die Besucher der Cons, ihre Ansichten dazu abgeben würden. Ich finde, der Vorschlag hat sogar was. :thumbs:

Aha! Und welcher Con findet dann Deiner Meinung als NordlichtCon-Orga nach nächstes Jahr statt? WestCon oder NordlichtCon? Wer verzichtet?

Und welchen Con sollen WIR ausfallen lassen nach einem soweit ich weiß fast oder komplett ausgebuchten SüdCon und einem ebenfalls fast ausgebuchten KlosterCon?

 

Wie soll denn sowas entschieden werden?

 

Miteinander reden!

 

Wir sind gerade "laut" am denken, dann sollten die Orgas miteinaner, soweit sie es persönlich können vorbehaltos und ergebnisoffen, miteinander reden.

 

Das könnte dann zu sinnvollen Absprachen führen.

 

 

Nach meinem Eindruck hat der ein oder andere zumindest Bedenken, wenn nicht sogar Angst vor dem verbalen Austausch von Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Wie ich schon im Bacharach-Strang geschrieben habe:

 

Eine Absprache der Con-Veranstalter mit dem Ziel einer gleichmäßigen Verteilung der Cons über das Jahr wäre sicher hilfreich.

 

Soweit ich das sehe habe Breuberg, Bacharach, WestCon und SüdCon ihre relativ festen Plätze im Kalender. Der NordlichtCon wiederholt sich auch am gleichen Wochenende.

 

Der einzige Con, der seinen Platz in der Vergangenheit noch nicht so richtig im Kalender gefunden hatte, ist der KlosterCon. :dunno:

 

Als Außen-stehender würde ich den Veranstaltern raten Cons, die sich weniger wahrscheinlich kanibalisieren, in zeitliche Nähe zu rücken.

 

Wahrscheinlich wäre es dieses Jahr besser gewesen wenn der Klostercon Anfang April und nicht Anfang Mai gewesen wäre. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht geht der Trend bei mittlerweile sechs Cons zum Regionalcon. D.h. es ist nicht länger realistisch anzunehmen, dass die alten Cons wie z.B. Bacharach ihr großes (bundesweites) Einzugsgebiet behalten können. Leute, die früher mangels Alternative eine weite Anreise machten, finden heute einen näher gelegenen Con. Ein Regionalcon muss dann eben kleiner werden, um überleben zu können. Ich vermute, dass die Zahl der Conbesucher insgesamt gewachsen ist, aber halt nicht so schnell wie die Zahl der Cons. Aber Daten habe ich natürlich keine. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich ist meine Kritik bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses auch den vielen Cons geschuldet. Wenn es nur 2, 3 oder 4 Cons geben würde, wäre ich wahrscheinlich nichtmal auf den Gedanken gekommen auf den Preis zu schauen. Im Vergleich zu dem, was MIR andere Cons bieten, habe ich festgestellt, dass Bacharach ein für mich nicht so guites Preis-Leistungs-Verhältnis hat wie andere Cons.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht geht der Trend bei mittlerweile sechs Cons zum Regionalcon. D.h. es ist nicht länger realistisch anzunehmen, dass die alten Cons wie z.B. Bacharach ihr großes (bundesweites) Einzugsgebiet behalten können. Leute, die früher mangels Alternative eine weite Anreise machten, finden heute einen näher gelegenen Con. Ein Regionalcon muss dann eben kleiner werden, um überleben zu können. Ich vermute, dass die Zahl der Conbesucher insgesamt gewachsen ist, aber halt nicht so schnell wie die Zahl der Cons. Aber Daten habe ich natürlich keine. :dunno:
Danke! Schön gesagt!

 

@Ganzbaf: Gerade Bacharach hat eben KEINEN "relativ festen" Termin im Jahr, sondern muss Himmelfahrts-bedingt in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen seinen Termin setzen.

Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf: Gerade Bacharach hat eben KEINEN "relativ festen" Termin im Jahr, sondern muss Himmelfahrts-bedingt in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen seinen Termin setzen.

 

:dozingoff:

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Es war nur meine Wahrnehmung in den letzten Jahren, dass Himmelfahrt jedes Jahr an einem anderen Wochenende ist mit manchmal größeren Sprüngen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Ganzbaf: Gerade Bacharach hat eben KEINEN "relativ festen" Termin im Jahr, sondern muss Himmelfahrts-bedingt in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen seinen Termin setzen.

 

Wie mans nimmt...

Bacharach hat einen relativ festen Termin, aber keinen absolut festen Termin :turn:

 

Ich persönlich finde die "Regionalcons" zusätzlich zu den "großen" (Süd, West usw.) sehr gut. Immerhin ermöglicht mir der Klostercon zwei Cons pro Jahr zu besuchen.

Alles nördlich vom SüdCon ist für mich praktisch nur sehr schwer zu organisieren. Es geht nicht einmal so sehr ums Geld, sondern um den zeitlichen und logistischen Aufwand.

Gäbe es noch einen weiteren Con irgendwo in Österreich (z.B. Salzburger Gegend oder auch Niederösterreich) würde ich dort auch noch hingehen.

Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

Eventuell muss man sich eben nach kleineren Locations umsehen, wo man auch mal "nur" 80 Leute bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf: Gerade Bacharach hat eben KEINEN "relativ festen" Termin im Jahr, sondern muss Himmelfahrts-bedingt in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen seinen Termin setzen.

 

:dozingoff:

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Es war nur meine Wahrnehmung in den letzten Jahren, dass Himmelfahrt jedes Jahr an einem anderen Wochenende ist mit manchmal größeren Sprüngen. :dunno:

 

Deswegen habe ich relativ geschrieben.

 

Auch der Südcon ist nicht immer am gleichen Wochenende sondern kann mal schwanken. Alles innerhalb von 4 Wochen halte ich für relativ fest.

 

Wenn Bacharach dieses Jahr wie üblich Mitte Mai gewesen wäre, wäre es noch schlimmer geworden.

 

Nachtrag: Wie das Gedächtnis trügt, KlosterCon hatte 2010 einen Ausreißer mit Januar. Das verzerrt die Erinnerung etwas. :blush:

 

Fakt ist: Abgesehen von 2010 waren Bacharach und KlosterCon sehr oft nur wenige Wochen auseinander. :notify:

Link zu diesem Kommentar
ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. [... wo auch immer ...] spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.
Sag ich auch seit Jahren. Ich will lieber einen Blick auf eine Burg als die Burg selbst. :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
@Ganzbaf: Gerade Bacharach hat eben KEINEN "relativ festen" Termin im Jahr, sondern muss Himmelfahrts-bedingt in einem Zeitfenster von 4-6 Wochen seinen Termin setzen.

 

:dozingoff:

Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Verzeihung. Es war nur meine Wahrnehmung in den letzten Jahren, dass Himmelfahrt jedes Jahr an einem anderen Wochenende ist mit manchmal größeren Sprüngen. :dunno:

 

Deswegen habe ich relativ geschrieben.

 

Auch der Südcon ist nicht immer am gleichen Wochenende sondern kann mal schwanken. Alles innerhalb von 4 Wochen halte ich für relativ fest.

 

Wenn Bacharach dieses Jahr wie üblich Mitte Mai gewesen wäre, wäre es noch schlimmer geworden.

 

Nachtrag: Wie das Gedächtnis trügt, KlosterCon hatte 2010 einen Ausreißer mit Januar. Das verzerrt die Erinnerung etwas. :blush:

 

Fakt ist: Abgesehen von 2010 waren Bacharach und KlosterCon sehr oft nur wenige Wochen auseinander. :notify:

Das ist allerdings leider richtig. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich über den neu entstandenen Nordlicht-Con. Er ermöglicht uns, zwei Cons im Jahr zu besuchen: WestCon und Nordlicht-Con.

 

Bacharach und Breuberg sind wegen der Entfernung für uns keine Option.

 

Jahrelang waren Norden und Westen der Republik nur Entwicklungsgebiete in Sachen Cons. Es wurde vermutet, dass es daran läge, dass es da zu wenig Spieler gäbe.

 

Ich freue mich sehr, dass dieser Notstand beseitigt ist.

 

Süddeutschland beginnt für mich jenseits von Kassel. Das West-Con ist in Mitteldeutschland. Das Nordlicht-Con in Norddeutschland.

 

Das macht für Westdeutschland ein Con, für Norddeutschland ein Con, aber vier Cons für Süddeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Süddeutschland beginnt für mich jenseits von Kassel. Das West-Con ist in Mitteldeutschland. Das Nordlicht-Con in Norddeutschland.

 

Das macht für Westdeutschland ein Con, für Norddeutschland ein Con, aber vier Cons für Süddeutschland.

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Hust! Prust! Lach!

Der ist gut!

Na, dann sag ich mal aus meiner Sicht, Norddeutschland beginnt nördlich von Würzburg. Das macht dann anderthalb Cons für Süddeutschland (KlosterCon und SüdCon), zweieinhalb für Westdeutschland (Breuberg, Bacharach und SüdCon) und zwei für Norddeutschland (WestCon und NordlichtCon).

Link zu diesem Kommentar
Süddeutschland beginnt für mich jenseits von Kassel. Das West-Con ist in Mitteldeutschland. Das Nordlicht-Con in Norddeutschland.

 

Das macht für Westdeutschland ein Con, für Norddeutschland ein Con, aber vier Cons für Süddeutschland.

So recht Du mit dem anderen hast: Bitte, bitte in diesem Strang keine Nord-Süd-Ost-West-Debatte. Da hat jeder seinen eigenen Horizont. :uhoh:

 

@Sartha: Danke für die Bestätigung.

 

Bitte nicht!

Link zu diesem Kommentar
Süddeutschland beginnt für mich jenseits von Kassel. Das West-Con ist in Mitteldeutschland. Das Nordlicht-Con in Norddeutschland.

 

Das macht für Westdeutschland ein Con, für Norddeutschland ein Con, aber vier Cons für Süddeutschland.

So recht Du mit dem anderen hast: Bitte, bitte in diesem Strang keine Nord-Süd-Ost-West-Debatte. Da hat jeder seinen eigenen Horizont. :uhoh:

 

@Sartha: Danke für die Bestätigung.

 

Bitte nicht!

 

Wenn Du meinst... Was ich nur deutlich machen wollte, war, dass es jetzt für einige Leute die Möglichkeit gibt, Cons zu besuchen, die sie vorher kaum hatten oder gehabt hätten. Und dass ich mich darüber freue und hoffe, dass beide Cons, sowohl WestCon als auch Nordlicht-Con erhalten bleiben.

 

Ich möchte vor allem ausdrücklich die Nordlicht-Con-Orga darum bitten, nicht auf das Con zu verzichten - die Erfahrung beim Nordlicht-Con war für mich zu positiv und hat mich jetzt wieder zum WestCon gelockt, obwohl ich schon fast so drauf war, zu sagen, dass Midgard-Cons nichts für mich sind. Das spricht meiner Meinung nach eindeutig für den Nordlicht-Con, dessen Orga ich noch einmal gaanz doll loben wollte, insbesondere wegen der leckeren Crepes. Das Nordlicht-Con ist etwas, worauf ich mich dieses Jahr schon wieder ganz doll freue. Ich wäre enttäuscht, wenn es nicht stattfinden würde.

 

Ich bin da vielleicht nur eine Stimme, aber neben den ganzen anderen Stimmen ist es vielleicht auch einmal wichtig, eine etwas nördlichere Stimme zu bekommen, die auf den Bedarf, den das Nordlicht-Con deckt, noch einmal hinweist, damit dieses schöne Con nicht wieder untergeht, ohne jemals eine Hoch-Zeit erlebt zu haben.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...