Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

:rolleyes: Wenn Du Dich wiederholst, muss ich es leider auch: Es sind aber sechs Cons. Welcher Con (oder welche beiden) sollte(n) dann verschwinden Deiner Ansicht nach?

 

Ich sehe aber nur Platz für vier bis fünf Cons - derzeit. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

 

Raldnar

 

P.S.: Hast Du ein Augenproblem? :rolleyes: Ich kenne einen guten Optiker ...

Link zu diesem Kommentar
Ich dachte aber eher daran, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre die Veranstalter nicht nur zum Grübeln, sondern auch zu mehr Handeln veranlasst hätte. Vor allem gemeinsam.

Ich sehe die Chance, dann vier bis fünf Cons fest im Kalender zu verankern, wenn sie zuallererst eine gleichmäßigen Abstand haben. Zudem wäre es sinnvoll, abwechselnd eher entgegengesetzte Richtungen anzusetzen (Nord - Süd - West - Ost). Und dann eben von festen Zeiten (Christi Himmelfahrt usw.) eher abzurücken, um eben die Abstände einigermaßen einhalten zu können. Das wäre doch schon einmal ein Anfang ...

 

Nur so als Denkanstoß,

Raldnar

Das sind ja nette Vorschläge, nur leider lassen sie sich nicht so einfach realisieren. Denn da wir alle ehrenamtlich diese Cons organisieren und keinen Dachverband oder ähnliches haben, kann keiner jemandem verbieten, einen Con zu organisieren. Ehrlich gesagt, würden wir uns das auch nicht verbieten lassen. Soweit kommts noch.

Dann die Terminsache. Diese Flexibilität bekommt man oft von den Burgherrn/Klosterbrüdern nicht - und dann ist es ja auch so, dass das Orga-Team selber zu dem Zeitpunkt können sollte.

 

Was aber auf jeden Fall ganz wichtig ist, ist, dass alle Con-Orgas sich nach diesem Bacharach-Desaster zusammen setzen und beraten, egal, ob der Bacharach nun stattfindet oder nicht. Ich hoffe, dass es dieses Jahr nicht an mangelndem Interesse scheitert.

Link zu diesem Kommentar
:rolleyes: Wenn Du Dich wiederholst, muss ich es leider auch: Es sind aber sechs Cons. Welcher Con (oder welche beiden) sollte(n) dann verschwinden Deiner Ansicht nach?

 

Ich sehe aber nur Platz für vier bis fünf Cons - derzeit. Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

 

Raldnar

 

P.S.: Hast Du ein Augenproblem? :rolleyes: Ich kenne einen guten Optiker ...

Dein Problem, dass Du das so siehst. :dunno:

 

Und 6 Cons lassen sich auf 12 Monate gut verteilen. Blöd ist eben nur, dass der Feiertagskalender solche Sprünge macht, was ungünstig für den Himmelfahrtscon ist.

 

 

PS: Wir beide sollten uns nicht streiten. Im Grunde wollen wir beide doch das Beste für alle.

Link zu diesem Kommentar
Bacharach-Desaster
Huch? :confused:

 

Ich halte es für ein Desaster, wie wenig Anmeldungen bei Bacharach bisher reingekommen sind. Auch wenn die Orga ... oder besser gesagt die Besucher die Kurve noch bekommen, ist es doch irgendwie sehr hart, was da gerade passiert.

Wie Du meinst, mir fehlt dazu der Vergleich. :dunno:

 

Aber letztlich werden wir das hier eh nicht lösen können. Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit der Orgas weitere Früchte trägt, aber wie Du schon sagst, erzwingen kann man es nicht.

Link zu diesem Kommentar
So da ist ein jetzt ein neues Thema. Es wäre schön, wenn ein Mod die relevanten Beiträge aus dem Bacharach-Strang hierher verschieben würde.

 

Moderation :

Dem Wunsch bin ich nachgekommen ...

... mir auch die Freiheit genommen, nicht wirklich sinnvoll erscheinende Beiträge vor der Anzeige zu bewahren.

 

Die ConOrga Teams mag ich erinnern, dass es, Relikten aus alten Tagen gleich, einen EMail Verteiler und eine Interessengemeinschaft gibt, die ebenso zur internen ConOrga Diskussion benutzt werden können.

Die geneigten ConTeilnehmer können hier sicherlich weitere wertvolle Hinweise in die muntere Diskussion einbringen ... Habt Dank dafür.

 

Lukarnam

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Bacharach-Desaster
Huch? :confused:

 

Ich halte es für ein Desaster, wie wenig Anmeldungen bei Bacharach bisher reingekommen sind. Auch wenn die Orga ... oder besser gesagt die Besucher die Kurve noch bekommen, ist es doch irgendwie sehr hart, was da gerade passiert.

Wie Du meinst, mir fehlt dazu der Vergleich. :dunno:

 

Aber letztlich werden wir das hier eh nicht lösen können. Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit der Orgas weitere Früchte trägt, aber wie Du schon sagst, erzwingen kann man es nicht.

Soweit ich weiß, stand bisher noch kein Con so auf der Kippe wie dieses Jahr Bacharach. Gut, beim ersten KlosterCon war es auch wacklig, ob wir ihn absagen müssen, aber selbst da hatten wir zwei Wochen vor der letzten Entscheidung mehr als zehn Anmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Vier bis fünf also? Du weißt aber schon, dass es jetzt inzwischen sechs sind und dass der Süd-Con öffentlich darüber geklagt hatte, dass wegen des Nordlicht-Cons einige Leute nicht zum SüdCon kamen? Da Rosendorn das belegen kann, würde ich das nicht als Jammern ansehen. Ich denke aber auch, dass es unter den geänderten Bedingungen wohl in Zukunft schwer wird, Cons für 100+ Leute anzubieten.
Glaube ich nicht. Es gibt genug deutschsprachige Midgard-Spieler um alle Cons voll zu bekommen. Wir müssten aber damit anfangen, mal ein bisschen Werbung außerhalb des Kreises der üblichen verdächtigen zu machen. Das geht effektiv nur, wenn mehrere Cons kooperieren, ist aber an mangelnder Begeisterung für die Idee eingeschlafen.

 

Aber wie gesagt, das bringt Bacharach jetzt im Moment nichts.

 

Da hilft nur Werbung im Bekanntenkreis nach dem Motto: Jetzt oder nie!

 

100% der gleichen Meinung. Und ich für meinen Teil bin da nun auch kräftig dabei: Für den Kloster Con schon einen (Wiedereinsteiger) neu gewonnen, für Bacharach einen Neuen und ein weiterer ist am überlegen.

 

Ich kann da immer nur auf mich selbst verweisen - ich habe ja erst letztes Jahr meinen ersten Con - nämlich Bacharach - besucht und gleich Gefallen daran gefunden.

 

Die Cons bieten einfach eine einmalige familiäre Atmosphäre - das ist doch ein Pfund mit dem man Wuchern kann (war schon das richtige Sprichwort, odr?)

 

Freue mich auf viele Neu-Midgard-Conler

 

Besten

 

Schrat

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe die Chance, dann vier bis fünf Cons fest im Kalender zu verankern, wenn sie zuallererst eine gleichmäßigen Abstand haben. Zudem wäre es sinnvoll, abwechselnd eher entgegengesetzte Richtungen anzusetzen (Nord - Süd - West - Ost). Und dann eben von festen Zeiten (Christi Himmelfahrt usw.) eher abzurücken, um eben die Abstände einigermaßen einhalten zu können. Das wäre doch schon einmal ein Anfang ...

 

Das sehe ich nicht so. Ich denke vier Cons im Jahr ist das Maximum, was dauerhaft machbar ist.

 

Der KlosterCon kam ausgerechnet in einer Zeit der Rezession hinzu. Gut, die ist jetzt vorbei und wir haben sogar noch den NordlichtCon. Dass auf den Cons Gäste ausbleiben ist jetzt nicht mehr wirklich mit Rezession zu erklären.

Link zu diesem Kommentar

Sechs Cons sind ein Faktum, eine Tatsache. Es bringt nichts, über vier oder fünf Cons zu diskutieren, wenn es nun einmal sechs gibt. Dann müssen diese Cons eventuell kleiner werden. :dunno: Wenn es einen gewissen Trend zur, nennen wir es mal "Regionalisierung" gibt, weil z. B. einige "alte Hasen" in Folge ihrer Familienplanung nicht mehr so weite Strecken zurücklegen möchten wie früher (wie gesagt, nur ein Beispiel), dann ist ein hartnäckiges Festhalten an "wir sind aber doch jahrelang mit vier Cons ausgekommen" (nämlich genau drei Jahre) einfach nicht zielführend. In den Jahren zwischen dem letzten Langeleben und dem ersten West-Con waren es sogar nur deren drei. [Da mag ich mich jetzt irren. Verzeiht, das war vor meiner aktiven Con-Zeit.] Jetzt so tun zu wollen, als könnte man einen oder zwei Cons wegdiskutieren, ist jedenfalls sinnlos.

 

Zum Kloster-Con kommen nunmal unter anderem Leute, die zu keinem anderen Con gehen, ebenso zum Nordlicht-Con. Diese würden bei Wegfall dieser Cons eben nicht zu den "alten" vier Cons gehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aber stell Dir mal hypothetisch vor, einige Orgas hätten sich abgesprochen und eine weitere Orga will dann einen Con veranstalten. Diese legt den Ort natürlich in ihre Nähe und den Termin so, wie sie es für richtig hält. Was sollen die anderen daraufhin tun?

Und wie sollen sie sich verhalten, wenn sie von der neuen Orga nett und höflich um Zusammenarbeit gefragt werden?

Bitte nicht vergessen, dass die Orgas sich gut von den verschiedenen Cons her kennen und teilweise gute Freunde sind.

Egal, wie dieses Vorhaben nun ausgehen mag, sollte danach eine kritische Analyse stattfinden - und zwar intern von allen Con-Organisatoren. Vielleicht wird die Dringlichkeit der Problematik jetzt doch eher erkannt als noch im letzten Jahr.

Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es ist fast zwangsläufig so, dass immer weniger Leute auf Cons fahren. Dass der eine oder andere aus den verschiedensten Gründen (Familie, Beruf, zu DSA übergelaufen,…) nicht mehr auf einen Midgard-Con kommt, wird immer vorkommen.

 

Neue Leute werden dagegen kaum angeworben. Es gibt zwar ein mehr als ausreichendes Potenzial an Midgard-Spielern im deutschen Sprachraum. Nur wenn die Mehrheit davon nicht weiß, dass es Midgard-Cons gibt oder wie man auf einen kommt, dann hilft das nicht.

 

Werbung wurde kaum gemacht. Wir haben in den ersten Jahren Flyer an Rollenspielläden und Vereine im Einzugsbereich von Benediktbeuern geschickt, Breuberg hängt Plakate in der Umgebung der Burg auf. Der Rest kommt übers Forum oder Mund-zu-Mund-Propaganda zustande.

 

Was ein einzelner Con hier sinnvoll leisten kann, ist begrenzt. Wir hatten es 2007 mit einer „Anzeige“ im Gildenbrief versucht, die dann aber nach dem Con veröffentlicht worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Es ist fast zwangsläufig so, dass immer weniger Leute auf Cons fahren. Dass der eine oder andere aus den verschiedensten Gründen (Familie, Beruf, zu DSA übergelaufen,…) nicht mehr auf einen Midgard-Con kommt, wird immer vorkommen.
Dafür kommen auch neue Besucher nach. Die absolute Zahl wird sich nicht so gewaltig ändern.
Link zu diesem Kommentar
Dann müssen diese Cons eventuell kleiner werden. :dunno:

Das wird nicht für alle Cons funktionieren. Für den WestCon ist eigentlich bereits die aktuelle Location zu groß. Den Mittelrhein-Con (Bacharach) kann man auch nur in dieser Größe auf der Burg veranstalten und auf dem SüdCon sieht es genauso aus. Wie es auf Breuberg aussieht weiß ich gerade nicht. Der KlosterCon hat sich erfolgreich verkleinert.

 

Jetzt so tun zu wollen, als könnte man einen oder zwei Cons wegdiskutieren, ist jedenfalls sinnlos.

Nein, das wird im Zweifel der Markt regeln. Unabhängig davon, ob man sich nun die Köpfe heiß redet oder nicht.

 

Zum Kloster-Con kommen nunmal unter anderem Leute, die zu keinem anderen Con gehen, ebenso zum Nordlicht-Con. Diese würden bei Wegfall dieser Cons eben nicht zu den "alten" vier Cons gehen.

Es bleiben aber noch ein paar Leute, die der KlosterCon eben doch den nördlicheren Cons wegnimmt und ein paar, die der NordCon den südlicheren wegnimmt. In wie weit der WestCon anderen Cons Teilnehmer wegnimmt, kann ich gar nicht mal beurteilen. Aber ausschließen kann ich das hier genauso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.

 

Ok.

Link zu diesem Kommentar

 

Moderation :

Ich möchte Deinem Vorschlag zur Verschmelzung nicht folgen, aus drei Gründen, einem Klimax folgend aufgezählt:

 

- zum einen tatsächlich wegen des Alters des anderen Stranges, auch wenn das Thema immer wieder aktuell sein wird

- der eingeschränkten Lesbarkeit der alten Beiträge

- Du hast darin einen Beitrag geschrieben und ihn damit wieder in die Liste der neuen Beiträge gehoben

 

Ich denke, wer mag, kann sich durch Nachlesen ein Bild von der damaligen Situation machen und in diesem Strang hier weiterdiskutieren.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich mag den Begriff "wegnehmen" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht! :disgust: Da klingt so ein "wir wollen den anderen schaden" mit, auch wenn es nicht beabsichtigt ist. "Wegnehmen" ist schlicht ein anderes Wort für "Diebstahl" oder "Raub". :angry: Wenn Menschen einen neu entstandenen Con besuchen, ist das deren Entscheidung, nicht die einer neuen Con-Orga. Diese Besucher könnten ja auch sagen: "Nein, wir bleiben den alten Cons treu und gehen da nicht hin."

 

Wenn ein Angebot angenommen wird, ist das doch ein Indiz dafür, dass ein Bedarf da ist. Umgekehrt: Wären nicht genug Leute zum ersten Kloster-Con oder Nordlicht-Con gekommen, hätte es vermutlich jeweils keinen zweiten Versuch gegeben.

 

Soll man jetzt denjenigen Norddeutschen bzw. Bayern/Österreichern, die nicht zu den alten Cons gehen mögen, weil ihnen das zu weit ist (Aus welchen Gründen auch immer: Es könnte ja auch familiäre oder berufliche Gründe geben oder das Gefühl "Ich gehe ja auch auf Cons, aber mag nicht durch ganz Deutschland fahren dafür. Aber einen Con "um die Ecke" nehme ich mal mit."), sagen: "Verzeihung, aber aus Rücksicht auf den Bestandsschutz der alten Cons müssen wir leider das Angebot einstellen."? Das wirst Du auch nicht wollen. ...hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.

 

Ok.

Ok.

Link zu diesem Kommentar
Ich appelliere ein letztes Mal daran, solche Dinge intern unter den Organisatoren zu klären. Hier im Forum, im Fokus der allgemeinen Öffentlichkeit, wurden schon viele Dinge zerredet, die weit weniger wichtig waren. Lasst uns aus diesen Fehlern lernen und die Sache in einer sachlicheren und vernünftigeren Weise angehen, bevor hier wertvolles Porzellan zerschlagen wird.

 

Ok.

Ok.

 

Bitte nehmt in Eure Gesprächsagenda doch mal die aktive Werbung von Con-Neubesuchern als Konzertierte Aktion aller Con-Veranstalter auf!:wave:

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir hier nicht mehr im Bacharach-Schwampf sind… doch etwas zu den möglichen Gründen:

 

Der hohe Preis dürfte viele Leute abschrecken. Der Unterschied ist zwar eigentlich nicht so dramatisch, wenn man bedenkt (will man das?!), was man für ein Con-Wochenende insgesamt an Fahrtkosten, Con-Beitrag und Verzehr ausgibt; aber der auffälligste Betrag ist nun einmal der Con-Beitrag. (Das ist wie mit den Autos: Über 1,50 €/L an der Tankstelle wird gemeckert, aber dass das Benzin immer noch den kleineren Teil der Betriebskosten ausmacht, wird ignoriert.)

 

Der späte Termin ist vermutlich ein weiterer Grund. nicht so sehr wegen des nächsten Cons (Breuberg), der immer noch mehr als zwei Monate weg ist, sondern wegen der Schulferien, die in manchen Bundesländern – und zwar ausgerechnet den drei nächstgelegenen – gerade einmal drei Wochen später anfangen.

 

Der KlosterCon ist (wieder) auf dem ersten Wochenende nach Ostern und damit (wieder) näher am Bacharach-Con. Das hatte sich allerdings 2008 und 2009 nicht so sehr ausgewirkt; bis auf den „Ausreißer“ letztes Jahr hatten wir ja immer den gleichen Abstand. Aber natürlich tut man sich leichter, Bacharach aus den obigen Gründen auszulassen, wenn man dann keine sechsmonatige, sondern nur eine dreimonatige Durststrecke hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...