Zum Inhalt springen

Die Gewinner des Midgard-Abenteuerwettbewerbs


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch der Gewinnerin! :thumbs:

Daimonion lässt fragen, ob die verbliebenen Autoren (Plätze 2-5) Interesse daran hätten, ihre Abenteuer im Sammelsurium zu veröffentlichen?

 

Wenn ja, so meldet Euch bei mir per PN oder schreibt Daimonion auf dessen Internetpräsenz an.

 

 

Liebe Grüße

 

Siriondil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siriondil!

 

Daimonion lässt fragen, ob die verbliebenen Autoren (Plätze 2-5) Interesse daran hätten, ihre Abenteuer im Sammelsurium zu veröffentlichen?
Das ist in dieser Form nicht möglich, da die Teilnehmer bereits einer anderweitigen Veröffentlichung zugestimmt haben:

 

Die Einsender erklären sich bereit, das Abenteuer entweder über den Verlag, das Forum oder den Gildenbrief zu veröffentlichen (Entscheidung durch die Jury, den Verlag oder die Gildenbriefredaktion)
Somit muss Daimonion leider auf andere Abenteuer zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Siriondil!

 

Daimonion lässt fragen, ob die verbliebenen Autoren (Plätze 2-5) Interesse daran hätten, ihre Abenteuer im Sammelsurium zu veröffentlichen?
Das ist in dieser Form nicht möglich, da die Teilnehmer bereits einer anderweitigen Veröffentlichung zugestimmt haben:

 

Die Einsender erklären sich bereit, das Abenteuer entweder über den Verlag, das Forum oder den Gildenbrief zu veröffentlichen (Entscheidung durch die Jury, den Verlag oder die Gildenbriefredaktion)
Somit muss Daimonion leider auf andere Abenteuer zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich verstehe die Situation und ich verstehe auch die Konkurenz zwischen den Herausgebern, aber ich fände es sehr schade wenn in Zukunft Autoren diese Haltung als Begründung heranziehen an solchen Wettbewerben nicht mehr teilzunehmen.

Ja ich weiss, Wettbewerbe werden veranstaltet um entweder billig Werbung fürs eigene Produkt zu machen oder um auf einfache und preiswerte Weise eine grosse Menge möglicherweise brauchbare Beiträge zu erhalten.

Ja ich kenne Teile der Gesetze zum Schutz geistigen Eigentums und ich weiss auch, dass ich Teile meiner Verwertungsrechte aufgebe, wenn ich einen Beitrag hier ins Forum stelle. Ich fände es aber sehr schade (und ich meine das Forum würde viel verlieren) wenn Beiträge nicht mehr hier eingestellt würden, weil der Autor in seiner künftigen Nutzung eingeschränkt ist.

Trotzdem, ich verstehe natürlich die Haltung des Verlags, der nun die Abenteuer selbst nutzen möchte und vorallem nicht will dass die Konkurenz nun einfach so von der geleisteten Arbeit im Sinn von Rosinenpickerei profitiert. Da es allerdings für die Autoren schön wäre die eigenen Abenteuer in gedruckter Form in der Hand zu haben, bitte ich alle Beteiligten sich zusammenzusetzen und versuchen eine Lösung zu erarbeiten, die für alle beteiligten Parteien fair und annehmbar ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo Siriondil!

 

Daimonion lässt fragen, ob die verbliebenen Autoren (Plätze 2-5) Interesse daran hätten, ihre Abenteuer im Sammelsurium zu veröffentlichen?
Das ist in dieser Form nicht möglich, da die Teilnehmer bereits einer anderweitigen Veröffentlichung zugestimmt haben:

 

Die Einsender erklären sich bereit, das Abenteuer entweder über den Verlag, das Forum oder den Gildenbrief zu veröffentlichen (Entscheidung durch die Jury, den Verlag oder die Gildenbriefredaktion)
Somit muss Daimonion leider auf andere Abenteuer zurückgreifen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Das finde ich als Außenstehender jetzt mal richtig interessant:

 

Der Gildenbrief hat sich doch gem. obiger Ankündigung entschieden eines der Abenteuer zu veröffentlichen.

Falls (ich schreibe bewußt "falls" und nicht "wenn") der Gildenbrief jetzt keine Absichten hegt (aus welchen internen Gründen auch immer) die anderen Abenteuer zu veröffentlichen, warum bitteschön sollten die Autoren dieses dann nicht im Sammelsurium tun können?:?::crosseye:

 

Ein gebundenes, gedruckt veröffentliches Abenteuer ist doch allemal schöner als ein Abenteuer, welches im Forum hochgeladen wird.

Wichtig ist für mich als Spieler/SL: Ich kann die Abenteuer bekommen. Ich persönlich ziehe die gedruckte Form vor. Andere mögen da anders gelagerte Präferenzen (PDF, etc.) haben.

 

Der Kommentar von Fimolas hat für mich als Außenstehenden etwas von "Stutenbissigkeit" im Sinne von den Konkurrenten wegbeißen. Sorry - aber so kommt das für mich hier rüber.

Und es läßt mich echt nur mit dem Kopf schütteln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo?

 

Ich verstehe die Aufregung meiner beiden Vorschreiber nicht ganz.

Sind Sie Autor?

Dann sind sie betroffen und können was dazu sagen, wenn nicht dann weiß ich nicht, was das ganze soll. Wenn jemand ein Problem mit den Wettbewerbsbedingungen hat, dann kann er selbst den Mund aufmachen. Wenn nicht, dann gibt es kein Problem.

Bearbeitet von EK
Link zu diesem Kommentar

sieh es so: da hat sich jemand eine Menge Arbeit gemacht, nähmlich den Wettbewerb auszurichten und nun kommt jemand anderes und möchte davon profitieren. Verständlich dass dies nicht gerne gesehen wird. Denn, auch wenn wir hier alle Hobby betreiben, aus Sicht des Verlages ist die Herausgabe von Gildenbrief und Abenteuerbänden ein (zwangsweise) betriebswirtschaftlich zu lösendes Problem. Sprich der Ertrag muss die Investition rechtfertigen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der weiss, dass man mit der Herausgabe von Midgardartikeln nicht reich wird.

Link zu diesem Kommentar
Hallo?

 

Ich verstehe die Aufregung meiner beiden Vorschreiber nicht ganz.

Sind Sie Autor?

Nein soviel Zeit habe ich leider nicht. Ich mag nur die Argumentation auf AGB Basis nicht und wünsche mir dass im Sinne aller Beteiligten eine Lösung gefunden werden kann die für alle stimmt. Ich bin überzeugt, dass eine solche Lösung gefunden werden kann.

Zum Vergleich: ich sehe mit grosser Regelmässigkeit Ausschreibungen für Fotowettbewerbe. Teilgenommen habe ich noch nie, da ich mit der Eingabe meiner Bilder regelmässig alle Nutzungsrechte abgeben müsste ohne selbst dafür etwas zu bekommen, während andere anschliessend mit meiner Arbeit Geld verdienen. Zugegeben, letzteres ist bei Midgardabenteuern eher unwahrscheinlich, trotzdem wäre es aus meiner Sicht eine Katastrophe wenn Beiträge aus den selben Ueberlegungen nicht mehr hier ins Forum gestellt würden, an den Gildenbrief geschickt oder den Verlag zur Verfügung gestellt werden.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Na, dann will ich mich als "Betroffener" mal zu Wort melden.

 

Mir war von Anfang an klar, dass mein Abenteuer, so weder der Verlag noch der Gildenbrief es abdrucken, hier im Forum veröffentlicht wird. Das habe ich auch so gewollt, denn sonst hätte ich es nicht eingereicht.

 

Mich als Autor freut es aber, dass es noch weiteres Interesse gibt. Und es ist ja auch als Hinweis auf einen weiteren Veröffentlichungskanal zu verstehen. Vielleicht ist das ja auch etwas für die angefangenen und nicht eingereichten Abenteuer.

 

Als Midgard-Spieler freue ich mich über alles Material, was ich bekommen kann, sei es vom Verlag, dem Gildenbrief, den DDD, dem Forum oder (mir bisher noch nicht bekannt) dem Sammelsurium.

 

Edit: Bro hat recht. Kann ein geneigter Mod das bitte in einen eigenen Strang packen? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slüram!

 

Der Gildenbrief hat sich doch gem. obiger Ankündigung entschieden eines der Abenteuer zu veröffentlichen.

Falls (ich schreibe bewußt "falls" und nicht "wenn") der Gildenbrief jetzt keine Absichten hegt (aus welchen internen Gründen auch immer) die anderen Abenteuer zu veröffentlichen, warum bitteschön sollten die Autoren dieses dann nicht im Sammelsurium tun können?:?::crosseye:

 

[...]

 

Der Kommentar von Fimolas hat für mich als Außenstehenden etwas von "Stutenbissigkeit" im Sinne von den Konkurrenten wegbeißen. Sorry - aber so kommt das für mich hier rüber.

Und es läßt mich echt nur mit dem Kopf schütteln...

Also ich habe hier nur zitiert, was der Betreiber des Forums und damit der Ausrichter des Wettbewerbs als Teilnahmebedingungen im Vorfeld festgelegt hatte. Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie und wo die Abenteuer der Plätze 2 bis 5 veröffentlicht werden. Letztlich kann Abd hier dieses Diskussionsfeld beackern, nur sollte man sich eben im Klaren darüber sein, dass zumindest ich es moralisch bedenklich finde, Preise bei einem Forumswettbewerb zu gewinnen und dann möglicherweise doch anderswo sein Werk zu publizieren.

 

Die Feststellung einer "Stutenbissigkeit" finde ich allein deshalb völlig unangebracht, weil ich regelmäßig Autoren, deren Artikel für den Gildenbrief ungeeignet erscheinen, sowohl an das Sammelsurium als auch an die DausendDodeDrolle weiterleite. Ich habe sogar selbst schon Artikel für Daimonion geschrieben. Ein wie dargestellter Konkurrenzkampf ist überhaupt nicht gegeben. Ich freue mich doch, wenn etwas zu MIDGARD erscheint; da ist das Medium erst einmal zweitrangig.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah!

 

Trotzdem, ich verstehe natürlich die Haltung des Verlags, der nun die Abenteuer selbst nutzen möchte und vorallem nicht will dass die Konkurenz nun einfach so von der geleisteten Arbeit im Sinn von Rosinenpickerei profitiert.
Ich möchte noch einmal klarstellen: Der Verlag hat sich hier mit noch keinem einzigen Satz zu Wort gemeldet. Im Vorfeld wollte lediglich das Forum die Abenteuer verwenden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ziemlich verärgert über die Beiträge von Sayah und Slüram.

 

Das Forum veranstaltet einen Wettbewerb. Es gibt nicht gerade niederwertige Preise zu gewinnen. Vier der fünf Beiträge werden mit Preisen belohnt. Die Bedingungen des Wettbewerbs waren klar definiert. Und trotzdem sollen andere Publikationen, die sich nicht diese Mühe machen, von dem Wettbewerb profitieren?

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
Ich bin ziemlich verärgert über die Beiträge von Sayah und Slüram.

 

Das Forum veranstaltet einen Wettbewerb. Es gibt nicht gerade niederwertige Preise zu gewinnen. Vier der fünf Beiträge werden mit Preisen belohnt. Die Bedingungen des Wettbewerbs waren klar definiert. Und trotzdem sollen andere Publikationen, die sich nicht diese Mühe machen, von dem Wettbewerb profitieren?

 

Weshalb? ich meine ich habe in meinen obigen Postings klar gemacht, dass es nicht angeht, dass jemand anderes von deiner Arbeit profitiert und dass ich mir eine Lösung wünsche, von der alle Beteiligten profitieren, wogegen wenig einzuwenden ist, meine ich. Wenn du es also rechtlich formulieren willst, dass du dem potentiellen Herausgeber eine Lizenz erteilst und dich dafür angemessen entschädigen lässt (wobei ich weiss, dass das schwierig wird, da mit Midgardprodukten wohl kaum Gewinn zu erziehlen ist, weshalb sich ein Herausgeber wohl kaum eine Lizenzgebühr leisten kann).

Vielleicht als Erklärung, ich habe nach langer Zeit mal wieder den Myrkgardband hervorgekramt. Ich muss zugeben, mein Geschreibsel darin sehe ich heute teilweise als nur bedingt brauchbaren Murks, trotzdem ist da der Stolz 'ha hab ich geschrieben und jemand hat es gedruckt'. Wäre schön wenn die Autoren der Abenteuer des Wettbewerbs dieses Gefühl auch haben könnten. In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr eine Lösung findet, von der alle Beteiligten profitieren und die alle angemessen belohnt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich nicht irre, war das doch der Wettbewerb von dem es hieß, dass alle teilnehmenden Abenteur veröffentlicht werden? Wo sind/werden sie zu finden sein (Suchfunktion erfolglos)?

 

Und Congarolations. Mögen eure Werke Jahrhunderte voll Stürme und Feuer überstehen.

:praise::praise::praise::praise:

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich nicht irre, war das doch der Wettbewerb von dem es hieß, dass alle teilnehmenden Abenteur veröffentlicht werden? Wo sind/werden sie zu finden sein (Suchfunktion erfolglos)?

 

Und Congarolations. Mögen eure Werke Jahrhunderte voll Stürme und Feuer überstehen.

 

Nicht so ungeduldig. :)

 

Der Abd macht das dann noch. Und das erstplazierte Abenteuer kommt ja in den GB.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eines von meinen (Gelbes Blut) habe ich letztes Wochenende auf dem Südcon geleitet. Ich schreibe auch so nach und nach weiter daran, würde aber (ref. Situation zu Hause) keine kurzfristigen Ergebnisse erwarten.

 

Gelbes Blut und Otternot will ich fertig schreiben, und in Ein Tal steckt schon viel zu viel Schreibarbeit, als daß ich das verschrotten würde, nur weil es mir im gegenwärtigen Zustand noch nicht gut genug gefällt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...