Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Was mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

letztens habe ich in der Wiki nach einem Beitrag gesucht von dem ich wusste das ich ihn dort gefunden hatte. Der besagte Beitrag war leider nicht mehr auffindbar. Beim Studium der Versionshistorie fiel mir auf das mehrere Beiträge mit dem Hinweis „Wegen Projekt“ entfernt worden sind. Dieses Erlebnis lässt mich ein wenig davor zurückschrecken eigene Beiträge zur Verfügung zu stellen da diese dann, ohne das ich einen Einfluss darauf hätte, fremdverwertet und der Allgemeinheit unzugänglich gemacht werden könnten..

 

Die hier abgezogenen Artikel waren zu 99,9 % von mir und Larandil und wir wußten das die rübergehen. VÖlker an denen nicht Mitwirkende des Projektes maßgeblich bis ausschließlich beteiligt sind werden nicht angeührt.

Das wären letztlich wohl die CHerborpaner ansonsten kommt da nicht wirklich was von anderen Leuten

Link zu diesem Kommentar
Aber diese Vorgehensweise macht es Neulingen erst einmal schwerer zu sehen woran sie mitarbeiten können und auf welchem Niveau die Ausarbeitungen statt finden.

 

Umgebung der BASIS bedarf noch ergänzenden Materials für die Weiterentwicklung der Zeitlinie und der Entwicklung.

Das Zweite Imperium bedarf Unterstützung bei den NSpF

Die Meister der Insel bedarf Mitarbeit

Stardust ist in Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Selbstverständlich hast du einen Einfluss darauf. Beiträge aus der Wiki werden nur in Ausnahmefällen weiterverwertet (ich nehme an, es geht um eines der neuen Völker oder um Ausrüstung), und dann nur mit Genehmigung des Autoren. Die für eine Veröffentlichung gedachten Projekte entstehen in geschlossenen Unterforen.

 

Rainer

 

Nach meiner Erfahrung kann es auch anders laufen. Da wurden Beiträge für die WIKI übernommen die entsprechenden Stränge landeten im Mahlstrom. Dort sind sei zwar nicht gelöscht aber unauffindbar geworden. Und später war es dann aus der Wiki weg. Ich mache mir jetzt grundsätzlich eine private Kopie von längeren Beiträgen, die ich später vielleicht noch verwenden möchte.

 

Wollen wir jetzt ernsthaft Themen von vor mehreren Jahren erneut durchkauen :dozingoff:

Mittlerweile bleiben alle THemen ganz normal bestehen

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich mich auch mal einmischen dürfte.

 

Ich beobachte diese Verprojektisierung - gerade in dem relativ neuen Perry Rhodan Bereich - schon eine Weile. Gleichzeitig lese ich bei der Diskussion zur Zukunft des Rollenspiels, bzw. zum Kernthema davon, zu neuen Veröffentlichungen, mit.

 

Ich persönlich empfinde es derzeit so, dass im Bereich Perry Rhodan Rollenspiel viel zu schnell "geschlossene Projekte" geschaffen werden, z.B. bei der Traitor-Geschichte. Mal ein Beispiel aus einem Midgard-Projekt: Nikostria war eine ganze Weile (solange das Projekt noch eine kleine Ideensammlung war) ein öffentlicher Strang im Chryseia-Forum. Es hat dem Projekt nicht geschadet, finde ich. Im Gegenteil: manchmal hab ich das Gefühl, seit es ein geschlossenes Projekt ist, verläuft seine Entwicklung viel langsamer und träge, ohne neue "Funken". In Bezug auf PR Projekte: Wartet doch erstmal ab! Nomo Sikeron hat in dem Traitor-Strang genau 1 Post gehabt, da hat Olafsdottir ihn zugemacht. Was soll denn das? Lasst doch erstmal ein paar Leuten Zeit, sich in das Projekt reinzufinden. Wenn sie dann "angetriggert" sind, dann könnt ihr das Projekt ja verschieben. Aber erst dann.

 

Meine 5-Cent. Nehmts oder hackt auf ihnen rum.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

 

PS: Bytheway, es geht doch auch anders, z.B. hier und hier... Wenn das irgendwer in einen geschlossenen Bereich gepackt hätte, wärs verkümmert und auch die Masse von Ideen, die sich in den Strängen befindet, wäre dort nie zusammengekommen!

 

Na ja an offenen Themen hätten wir den Posbikrieg, M-87 und Atlan Der Held von arkon Mitarbeit Null.....

Link zu diesem Kommentar
Rumlux hat vieles nochmals gut auf den Punkt gebracht!

 

Gerade habe ich in dem neuen Strang auf der Suche nach einer neuen Epoche herumgelesen und tatsächlich Bauchschmerzen bekommen. Ich verstehe manche Diskussionen gar nicht als Nicht-Leser. Und meine Sorge, als solcher überhaupt zum Leiten geeignet zu sein wächst in Anbetracht dessen stetig!

 

Ist es also erklärtes Ziel, nur PR-Leser als Spielleiter zu rekrutieren? Habe ich als "unwissender" Leiter die Erlaubnis und Macht, neue ( weil mir ja unbekannt! ) Fakten zu schaffen während eines Spiels? Oder kann ich nur Abenteuer leiten, die von Lesern geschrieben wurden?

 

Dann braucht dieses Rollenspiel auf jeden Fall fertige Abenteuer und nicht nur Quellen- und Hintergrundbücher!

 

Bitte konzentriert Euch darauf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Solange wir so viel "Offizielles" nicht haben und solange wir die Sachen nicht veröffentlichen, sind wir - denke ich - in unseren eigenen Runden auch relativ frei, eigene Fakten zu schaffen. Das Problem tritt erst mit der Veröffentlichung auf - dafür muss man den PR-Hintergrund sicherlich wirklich sehr genau kennen und kann sich schlecht auf "mein Perryversum, meine Planeten" berufen.

 

Fertige Abenteuer wären natürlich gerade für Einsteiger sehr schön. Ich trau mich da aber nicht so heran. Das Problem ist, dass ich da nicht alle Fakten des echten Perryversums kenne - und deswegen auch Angst hätte, offziellen Linien zu widersprechen.

 

Ich kann natürlich nur für unsere Runden sprechen, aber dort sind auch alle, die keine Ahnung von PR haben und nur Lust auf Science Fiction und nette Abenteuer super-herzlich willkommen. Ich habe auch nur sehr wenig Ahnung vom Hintergrund - und wenn ich etwas Technisches nicht verstehe, waren die "Freaks" in Sachen PR immer so freundlich, es mir nett zu erklären oder mir sogar tolle Risszeichnungen zu zeigen, die das Ganze für mich sogar sehr plastisch vorstellbar machten.

 

Na ja im Grunde ist es ganz einfach. DIe Leute wollen Ihre Idee als offizielle Veröffentlichung und da gelten bestimmte Regeln. Wer sich mit eine Veröffentlichung in der Wiki zufrieden gibt, kann gerade beim Thema Abenteuer frei agieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass die meisten Fans hier nur Wissen austauschen möchten und gar nicht auf eine Veröffentlichung im Verlag erpicht sind. :rolleyes:Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden.:rolleyes:

Ich für meinen Teil habe nur Interesse, Abenteuer an andere Interessierte weiter zu geben OHNE Abklärung mit dem Verlag und Hineinlesen in Perrywelten. Wenn das so nicht erlaubt sein sollte, dann spiele und leite ich halt nur im privaten Rahmen.;)

Wie man liest, klappt das ja auf Cons auch ganz gut... .:D

Link zu diesem Kommentar

Niemand hat ein Problem mit Ausarbeitungen im Forum. Sie sind halt aus rechtlichen Gründen dann nicht mehr für eine Veröffentlichung bei Dorifer geeignet. Zum einen ist das ein Problem möglicherweise kommender Plagiatsvorwürfe, zum anderen muss ich bei einer Veröffentlichung dann rückwirkend von JEDEM, der im offenen Strang etwas gesagt haben könnte, die Genehmigung einholen. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Das Beharren auf "Wir wollen aber was zu TRAITOR machen!" ist halt nicht vereinbar mit einer strukturierten "offiziellen" Publikation dazu. Beides zusammen geht nicht.

 

(Man erinnere sich an das Drama um das Sammelsurium, als aus einem öffentlichen Strang eine Ausgabe dieses Fanzines erstellt werden sollte.)

 

Davon abgesehen, stellt sich die Frage, warum wir in etwas Zeit und Geld stecken sollen (Layout, Karten), das ohnehin bereits frei verfügbar ist. Bei unseren beschränkten Ressourcen ergibt das keinen Sinn.

 

Letztlich sind "offene" Projekte nur schwer steuerbar (und ufern schnell in alle möglichen Richtungen aus), und ich habe auch nicht die geringste Lust, mich mit der Steuerung eines solchen Projekts zu beschäftigen. Ich finde es toll, wie Dieter das macht, aber in dieser Art kann und will ich das nicht. Geschlossene (und straff geführte, weil anders geht es nicht) Projekte sind viel einfacher zu führen und führen viel schneller zu Ergebnissen. Davon abgesehen, fließen in solchen Projekte auch Hintergrundinformationen ein (z.B. aus Exposés, Datenblättern oder Exklusivdaten), die ich garantiert nicht der Öffentlichkeit zugänglich mache.

 

Ich werde, wie bereits mehrfach erwähnt, weder Fortschrittsberichte noch Planungsmeldungen abgeben, da diese in der Regel nur dazu führen, dass genörgelt wird, warum denn immer noch nichts da ist. Wenn ich, wie geschehen, ankündige, dass es im Zusammenhang mit dem LFT-Band einen Online-Quellenband zum Thema TRAITOR geben soll, ist das als Information völlig ausreichend.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Die Information hätte nur am besten vor der Diskussion eintreffen sollen oder zumindest als Begründung für die Schließung des von mir eröffneten Stranges

z.B. in der Form: Ich mach das mal zu denn zu dem Thema ist schon etwas geplant. Ich hatte nur noch keine Zeit einen passenden Strang zu erstellen. Werde das aber sofort nachholen...

 

Ich hatte die Schließung im Strang begründet und dir zudem eine PN geschickt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Geschlossene (und straff geführte, weil anders geht es nicht) Projekte sind viel einfacher zu führen und führen viel schneller zu Ergebnissen.

 

Empfinde ich als Unsinn. Es geht anders.

 

Und Midgard lebt zu einem Gutteil von seiner Fangemeinde, nicht nur von den Frankes (deren Arbeit ich damit aber natürlich nicht im Mindesten geringschätzen möchte). Warum sollte es für Perry Rhodan anders sein? Empfindest du das so?

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Geschlossene (und straff geführte, weil anders geht es nicht) Projekte sind viel einfacher zu führen und führen viel schneller zu Ergebnissen.

 

Empfinde ich als Unsinn. Es geht anders.

 

Und Midgard lebt zu einem Gutteil von seiner Fangemeinde, nicht nur von den Frankes (deren Arbeit ich damit aber natürlich nicht im Mindesten geringschätzen möchte). Warum sollte es für Perry Rhodan anders sein? Empfindest du das so?

 

Gruß, Kosch

 

Ich kann da nur für mich sprechen - auch wenn Du Olafsdottir angesprochen hast:

Deine Empfindung in allen Ehren -aber: Der Beweis, dass es auch anders geht bei PR steht definitiv noch aus.

Bei AdHvA (offenes Forumsprojekt) hat z.B. auch Wulfhere bisher die Hauptarbeit geleistet. Ich habe da z.B. ein paar Raumschiffe und drei fertige und ein unfertiges Sonnensystem in der Hauptsache beigesteuert.

 

Die geschlossenen Projekte hier im Forum funktionieren jedenfalls. Dank Wulfhere und auch Paddy und Larandil sind sie sehr produktiv.

 

Aber: Ich würde mich wirklich sehr-sehr freuen, falls das Ergebniss dieser und der Nachbardiskussionen darin bestehen würde, dass sich bei der Schaffung von PR-Material wirklich zusätzlich durch neue Mitstreiter etwas bewegen würde!

 

Will sagen Asiachos Chias: Fühl Dich herzlich eingeladen mitzuarbeiten und mir durch Dein tatkräftiges Handeln das Gegenteil zu beweisen!:wave:

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Will sagen Asiachos Chias: Fühl Dich herzlich eingeladen mitzuarbeiten und mir durch Dein tatkräftiges Handeln das Gegenteil zu beweisen!:wave:

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich werde hier im Forum keine PR Ausarbeitungen machen und auch keine Ideen-Threads eröffnen, die man dann gemeinsam ausarbeiten könnte. Ganz einfach deshalb, weil mir PR zu "streng" geführt wird. Ich hätte viel mehr als Nomo Sikeron viel zu viel Angst davor, dass sich Rainer in meine Ausarbeitung einmischt und sie unmöglich macht, weil er selbst schon etwas geplant hat. Warum kann es im Bereich PR nicht so laufen wie sonst überall hier im Forum? z.B. der Thread über die Valianischen Götter oder der über Laran. Es ist klar, dass diese Ausarbeitungen nicht offiziell sind. Auch stoppen die Ausarbeitungen nicht das (irgendwann einmalige) Erscheinen des KüSta- & Valian-QBs. Rein theoretisch könnte man sich aber Ideen dort holen. Wo ist das (verdammte :motz: ) Problem, wenn Nomo Sikeron TRAITOR ausarbeitet und das (schon in Rainers Schublade befindliche) offizielle Material trotzdem rauskommt? Man kann bis zum Erscheinen mit Nomo Sikerons Ideen arbeiten, und nach dem Erscheinen ist es jedem freigestellt, welche Version er für seine Runde nehmen will.

 

Glaubt ihr denn alle, dass es die Verkaufszahlen beeinflusst, wenn eine zweite, nicht offizielle Version der TRAITOR Episode hier im Forum existiert? Glaubt ihr, dass diejenigen, die PR spielen, auf die offiziellen Ausarbeitungen verzichten werden, weil es inoffizielle, ggfls. nicht 100%ig zu Offiziellem kompatible und nicht-lektorierte Ideensammlungen zu den gesuchten Bereichen gibt? Wer das glaubt, sollte ein offizielles System m.M.n. generell in die Tonne treten.

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich werde hier im Forum keine PR Ausarbeitungen machen und auch keine Ideen-Threads eröffnen, die man dann gemeinsam ausarbeiten könnte. Ganz einfach deshalb, weil mir PR zu "streng" geführt wird. Ich hätte viel mehr als Nomo Sikeron viel zu viel Angst davor, dass sich Rainer in meine Ausarbeitung einmischt und sie unmöglich macht, weil er selbst schon etwas geplant hat.

 

Schade, das Du es so siehst.

Denn: Es geht hier im Forum ja auch durchaus anders. Mit meinem Forumsprojekt Handelsstation Peridon- Yüiildam I z.B. bist Du ja auch schon einmal auf einer Con-Runde direkt in Berührung gekommen.

Die Station wird hier von mir im Forum als (zugegeben kleines) Projekt öffentlich betrieben und weiterentwickelt. Bisher ohne jede strenge Einmischung seitens Olafsdottir oder eines anderen offiziellen.

 

Oder schau Dir mal ritos Großprojekt Faugens Hann - Eine Welt für sich! an! Da hat er m.E. etwas fantastisches geschaffen und ausgearbeitet. Und niemand ist ihm dabei auf die Hühneraugen getreten...

 

 

Warum kann es im Bereich PR nicht so laufen wie sonst überall hier im Forum? z.B. der Thread über die Valianischen Götter oder der über Laran.

 

Es geht schon... s.o. ... zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.

 

Es ist klar, dass diese Ausarbeitungen nicht offiziell sind. Auch stoppen die Ausarbeitungen nicht das (irgendwann einmalige) Erscheinen des KüSta- & Valian-QBs. Rein theoretisch könnte man sich aber Ideen dort holen. Wo ist das (verdammte :motz: ) Problem, wenn Nomo Sikeron TRAITOR ausarbeitet und das (schon in Rainers Schublade befindliche) offizielle Material trotzdem rauskommt? Man kann bis zum Erscheinen mit Nomo Sikerons Ideen arbeiten, und nach dem Erscheinen ist es jedem freigestellt, welche Version er für seine Runde nehmen will.

 

Auch wenn oder falls ich mich hier jetzt ebenfalls unbeliebt mache:

Da muss und möchte ich Dir recht geben. Ich hätte es nur in andere Worte verpackt - aber in der Aussage stimme ich Dir zu.

 

Glaubt ihr denn alle, dass es die Verkaufszahlen beeinflusst, wenn eine zweite, nicht offizielle Version der TRAITOR Episode hier im Forum existiert? Glaubt ihr, dass diejenigen, die PR spielen, auf die offiziellen Ausarbeitungen verzichten werden, weil es inoffizielle, ggfls. nicht 100%ig zu Offiziellem kompatible und nicht-lektorierte Ideensammlungen zu den gesuchten Bereichen gibt? Wer das glaubt, sollte ein offizielles System m.M.n. generell in die Tonne treten.

 

Wer bitte ist "ihr alle"?!:?:

 

Ich für meinen Teil denke, dass so eine inoffizielle, im Forum offen zugänglich erarbeitete Version dem Rollenspiel PR nützlich sein würde. Denn - wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wir brauchen neues Material und das möglichst zeitnah. Und gerne auch von Fans für Fans.

 

Und wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt (gut Ding will und muß Weile haben!) zu dem gleichen Thema etwas offizielles erscheint, so würde ich es begeistert mit offenen Armen begrüßen und vom Fleck weg kaufen.

 

Und zum Thema "in-die-Tonne-treten":

Hier möchte ich mich von Deiner individuellen Sicht ganz klar und eindeutig distanzieren!

Wenn ich der Meinung wäre, dass PR zum i.d.T.t. wäre, dann würde ich mich hier und auch anderswo nicht so dafür engagieren.

 

Abschliessend noch ein Vorschlag an alle Beteiligten:

Laßt die Emotionen doch bitte nicht so hochkochen!

 

Und noch eine Bitte an Dich Aisachos Chias: Versuch Dich doch einmal hier im Forum an einem kleinen eigenen Projekt. Und beobachte die Resonanz. Versuche es doch bitte einfach einmal:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich werde hier im Forum keine PR Ausarbeitungen machen und auch keine Ideen-Threads eröffnen, die man dann gemeinsam ausarbeiten könnte. Ganz einfach deshalb, weil mir PR zu "streng" geführt wird. Ich hätte viel mehr als Nomo Sikeron viel zu viel Angst davor, dass sich Rainer in meine Ausarbeitung einmischt und sie unmöglich macht, weil er selbst schon etwas geplant hat.

 

Schade, das Du es so siehst.

Denn: Es geht hier im Forum ja auch durchaus anders. Mit meinem Forumsprojekt Handelsstation Peridon- Yüiildam I z.B. bist Du ja auch schon einmal auf einer Con-Runde direkt in Berührung gekommen.

Die Station wird hier von mir im Forum als (zugegeben kleines) Projekt öffentlich betrieben und weiterentwickelt. Bisher ohne jede strenge Einmischung seitens Olafsdottir oder eines anderen offiziellen.

 

Oder schau Dir mal ritos Großprojekt Faugens Hann - Eine Welt für sich! an! Da hat er m.E. etwas fantastisches geschaffen und ausgearbeitet. Und niemand ist ihm dabei auf die Hühneraugen getreten...

 

Warum kann es im Bereich PR nicht so laufen wie sonst überall hier im Forum? z.B. der Thread über die Valianischen Götter oder der über Laran.

 

Es geht schon... s.o. ... zumindest meiner Meinung und Erfahrung nach.

 

Stimmt, ich habe deine wundervolle Raumstation einfach vergessen zu erwähnen. :blush: Sorry. Du hast recht, es gibt solche positiven Erfahrungen mit öffentlichen Forumsprojekten. Ich frage mich bloß, warum es so, aber auch ganz anders verlaufen kann? Was genau kann der Unterschied sein?

 

Glaubt ihr denn alle, dass es die Verkaufszahlen beeinflusst, wenn eine zweite, nicht offizielle Version der TRAITOR Episode hier im Forum existiert? Glaubt ihr, dass diejenigen, die PR spielen, auf die offiziellen Ausarbeitungen verzichten werden, weil es inoffizielle, ggfls. nicht 100%ig zu Offiziellem kompatible und nicht-lektorierte Ideensammlungen zu den gesuchten Bereichen gibt? Wer das glaubt, sollte ein offizielles System m.M.n. generell in die Tonne treten.

 

Wer bitte ist "ihr alle"?!:?:

 

Ich für meinen Teil denke, dass so eine inoffizielle, im Forum offen zugänglich erarbeitete Version dem Rollenspiel PR nützlich sein würde. Denn - wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Wir brauchen neues Material und das möglichst zeitnah. Und gerne auch von Fans für Fans.

 

Und wenn dann zu einem späteren Zeitpunkt (gut Ding will und muß Weile haben!) zu dem gleichen Thema etwas offizielles erscheint, so würde ich es begeistert mit offenen Armen begrüßen und vom Fleck weg kaufen.

 

Und zum Thema "in-die-Tonne-treten":

Hier möchte ich mich von Deiner individuellen Sicht ganz klar und eindeutig distanzieren!

Wenn ich der Meinung wäre, dass PR zum i.d.T.t. wäre, dann würde ich mich hier und auch anderswo nicht so dafür engagieren.

 

So meinte ich das auch gar nicht. Wollte es nur deutlich genug formulieren. Wie du es auch ansprichst, finde ich, dass neues Material - egal ob offiziell oder inoffiziell - ganz wichtig ist. Vor allem bei einem so riesigen Multiversum wie PR. Für Gruppen wie Nomo Sikerons in der auch ich mitspiele ist - denke ich - die Frage, ob man das PR System so wie es jetzt ist spielen oder das, was es dazu gibt, in die Tonne kloppen sollte, ganz klar geklärt: Wir spielen mit dem bestehenden Regelwerk und saugen alles, was es hier und auch irgendwo anders zum Thema gibt, sofort in unsere Runde auf!

 

Nur, ein Spiel, das davon ausgeht, dass seine "Kundschaft" offizielle Veröffentlichungen ignoriert, weil es dazu schon irgendwo im Web inoffizielle Ideen und Veröffentlichungen gibt, dem würde ich eine sehr geringe Lebensdauer zusprechen. Eben für so ein Spiel würde ich dem Herausgeber raten, das Konzept in die Tonne zu treten. So meinte ich mein Statement. Das ist natürlich rein hypothetisch, da PR m.M.n. kein solches Spiel ist.

 

Und noch eine Bitte an Dich Aisachos Chias: Versuch Dich doch einmal hier im Forum an einem kleinen eigenen Projekt. Und beobachte die Resonanz. Versuche es doch bitte einfach einmal:thumbs:

 

Ich lese mich gerade durch einen dicken Wälzer, den ich vom Nomo Sikeron ausgeliehen bekommen habe, und der außer dem PR Rollenspiel meinen bislang einzigen Kontakt mit PR darstellt. Ideen hab ich sicher ein paar in einem meiner angestaubten Ideen-Ordner. Muss aber erstmal ein wenig besser das Setting kennenlernen, um abzuwägen, was aus welcher Welt wie und auch wo im PR Setting am besten reinpasst.

 

Und ich mag halt schauen, wie es sich generell mit der Kommunikation zwischen Offiziellen und Forums-Kreativen verhält. Ich mag diese Streitsituation nicht besonders und möchte eigene Ideen, die immer einen Teil meiner eigenen Seele offenbaren, nicht in einer derart unruhigen Situation zum Besten geben. Meine Ideen sind halt meine Kinder, die will ich nicht in so einer angespannten Atmosphäre aussetzen. :whatsthat:

 

LG, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Und ich mag halt schauen, wie es sich generell mit der Kommunikation zwischen Offiziellen und Forums-Kreativen verhält. Ich mag diese Streitsituation nicht besonders und möchte eigene Ideen, die immer einen Teil meiner eigenen Seele offenbaren, nicht in einer derart unruhigen Situation zum Besten geben. Meine Ideen sind halt meine Kinder, die will ich nicht in so einer angespannten Atmosphäre aussetzen. :whatsthat:

 

LG, Kosch

 

Aus diesem Grunde habe ich zu Beginn mein Sonnensystem in meinem Blog, hier im Forum, begonnen zu entwickeln. Da konnte jeder mitdiskutieren, es war jedoch stets mein Baby.

 

Aber ich glaube auch, dass es dein Baby bleiben würde, wenn du deine Ausarbeitung in einem Forumsstrang beginnen würdest. Da findest du hier im Forum ebenso genügend Beispiele.

Link zu diesem Kommentar

Aisachos, genau für solche Ideen ist die Wiki gedacht, oder wenn da jemand Probleme damit hat das allgemeine Forum.

Ich habe von Rainer in einem "offiziellen" Projekt bisher nur wertvolle Ergänzungen bekommen, wo ich gelegentlich meine Ideen angepassen mußte. Ich habe noch nie erlebt, daß bei lockeren Ideensammlungen irgend jemand gestoppt wurde.

Nochmals wenn es offiziell vom Verlag sein soll, müssen wir auch entsprechende Qualität liefern. Was hier passiert ist den Leuten überlassen. Das System von Rito ist das beste Beispiel für frei erfunden, gut und paßt in den Hintergrund. So what.....

Wenn jemand Material für die Wiki liefert, gerne Es muß nur aus deutschen verständlichen Sätzen bestehen, deren Bezug zum PR-Rollenspiel erkennbar ist.

Auch hier wäre ein zweiter oder dritter Mitwirkender, beim Aufbereiten des nun ja wohl sprudelnden Materials sinnvoll. Ist aber Arbeit und ohne Ruhm. Der einzige Bereich, wo ich mir ein Vetorecht vorbehalte ist das Atlan Der Held von Arkon Projekt, da es mein persönliches Freizeitprojekt ist.

Wenn jetzt wirklich so dolle gearbeitet wird, sollten wir uns auch unterhalten, was in der Wiki organisatorisch und vom Aufbau geändert werden sollte. (Nein eine vollkommene Freigabe ist keine Option, aufbereiten im Forum und dann Übernahme)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke um möglichen Befürchtungen einer zu strengen Reglementierung oder ähnlichen Dingen vorzubeugen ist es am vernünftigsten, wenn ich mich aus der Ausarbeitung der Fortsetzung zur Umgebung der BASIS komplett raushalte. Wenn meine Meinung gefragt ist gerne, ansonsten stehe ich nicht zur Verfügung und ihr habt alle Freiheiten.

Link zu diesem Kommentar

Nun in erster Linie ist das Projekt bis Beginn TRAITOR abgeschlossen und du kennst ja das noch kommende Material, da wurde was gutes geliefert und fertig.

 

DIe wichtigsten Punkte sind allerdings:

 

Nun der Kerneinwand ist eine zu starke Reglementierung, da Kontrolle im Bezug auf den Serienkanon.

Ein weiterer Einwand ist die Unterdrückung/Einmischung bei Ideen, die ja ach so unentlich sprudeln. (Wo?) Dabei schalte ich mich nur ein wenn es absolut jenseits des gesteckten Rahmens liegt.

Ein weiterer Punkt ist der Termindruck, der ja jedwede Kreativität unterdrückt.

Machen wir uns nichts vor, da bin ausschließlich ich gemeint. Ich kann mit der Rolle als böser ganz gut leben, wenn ich sehe was im Bereich Umgebung der BASIS geschafft wurde, ohne das wir letztlich große Abstriche nach Einreichung beim Verlag machen mußten. Nur bin ich es im Moment richtig leid mir das ständig anzuhören.

 

Um nun den Leuten ihre Freiräume zu geben ist das die logische Konsequenz. Jetzt können sich all die Leute profilieren, die ja genau wissen, wie was zu erledigen ist.

Ich werde als nächsten den Bereich Zweites Imperium beenden und dann weitere Themen angehen.

Sollte meine Meinung bei Themen gefragt sein gerne, wenn nicht sollten wir ja den "Auswurf" an Material massiv steigern.

Link zu diesem Kommentar
Nun in erster Linie ist das Projekt bis Beginn TRAITOR abgeschlossen und du kennst ja das noch kommende Material, da wurde was gutes geliefert und fertig.

 

DIe wichtigsten Punkte sind allerdings:

 

Nun der Kerneinwand ist eine zu starke Reglementierung, da Kontrolle im Bezug auf den Serienkanon.

Ein weiterer Einwand ist die Unterdrückung/Einmischung bei Ideen, die ja ach so unentlich sprudeln. (Wo?) Dabei schalte ich mich nur ein wenn es absolut jenseits des gesteckten Rahmens liegt.

Ein weiterer Punkt ist der Termindruck, der ja jedwede Kreativität unterdrückt.

Machen wir uns nichts vor, da bin ausschließlich ich gemeint. Ich kann mit der Rolle als böser ganz gut leben, wenn ich sehe was im Bereich Umgebung der BASIS geschafft wurde, ohne das wir letztlich große Abstriche nach Einreichung beim Verlag machen mußten. Nur bin ich es im Moment richtig leid mir das ständig anzuhören.

 

Um nun den Leuten ihre Freiräume zu geben ist das die logische Konsequenz. Jetzt können sich all die Leute profilieren, die ja genau wissen, wie was zu erledigen ist.

Ich werde als nächsten den Bereich Zweites Imperium beenden und dann weitere Themen angehen.

Sollte meine Meinung bei Themen gefragt sein gerne, wenn nicht sollten wir ja den "Auswurf" an Material massiv steigern.

 

Dies klingt ziemlich nach Frust! Das tut mir leid, doch bei deinen Argumenten bin ich mir nicht sicher ob wir die gleiche Diskussion hier gelesen haben. Ich glaube du solltest mehr über den Dingen stehen und das nicht alles so an dich rankommen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nun in erster Linie ist das Projekt bis Beginn TRAITOR abgeschlossen und du kennst ja das noch kommende Material, da wurde was gutes geliefert und fertig.

 

DIe wichtigsten Punkte sind allerdings:

 

Nun der Kerneinwand ist eine zu starke Reglementierung, da Kontrolle im Bezug auf den Serienkanon.

Ein weiterer Einwand ist die Unterdrückung/Einmischung bei Ideen, die ja ach so unentlich sprudeln. (Wo?) Dabei schalte ich mich nur ein wenn es absolut jenseits des gesteckten Rahmens liegt.

Das ist eine recht seltsame Eigenwahrnehmung. Zu welchem Tehma schaltest du dich nicht ein? Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber ich kenne mehrere Beispiele wo Du einen Kanon verteidigen wolltest der so strikt nur in Deiner persönlichen Vorstellung existent war und Du schon bald von der Serie selbst widerlegt wurdest. Da werden Dinge unnötig eingeschränkt. Etwas mehr Vertrauen in die Stabilität des Kanon wäre schön. Die Autoren haben dem schon sehr viel zugemutet und tun es weiter. Gut so! Neue Ideen, Überraschungen, Spannung das ist es was Leser wünschen und Rollenspieler auch. Hier wird im übrigen überhaupt nicht ständig gegen den Kanon verstossen. Und das würde auch nicht geschehen, selbst wenn du einmal nicht da wärst. Ich erinnere z.B. an die Diskussion mit den Uniterhern. Im letzten Roman lebte ein Unitherpäarchen allein auf einer Welt, er bemängelte zwar jahrelang auf einen Besuch von Verwandten verzichten zu müssen und hatte etwas Sehnsucht aber das war es dann auch. Keine Psychose, kein Wort über eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Die Unithin schien ihrerseits gar keine Probleme zu haben. Was nun? Hubert Haensel verwarnen er gefährde den Kanon? Nur zu. Ich glaube einige Autoren würden sich über hier schon vorgetragene Bedenken schlapp lachen. Ein bischen locker bleiben und die Welt läuft trotzdem weiter.

...

Um nun den Leuten ihre Freiräume zu geben ist das die logische Konsequenz. Jetzt können sich all die Leute profilieren, die ja genau wissen, wie was zu erledigen ist..

Das eben ist ein Teil des Problems, nicht alle wollen sich hier profilieren. Viele gehen einfach einem Hobby nach

Ich werde als nächsten den Bereich Zweites Imperium beenden und dann weitere Themen angehen.

 

Es gibt sicher noch viele Zylklen die warten, warum also die von niemanden bestrittene Schaffenskraft für Projekte einsetzen die viele interessieren? Es tut mir leid das klingt ein wenig nach: Wenn ihr nicht nach meiner Pfeife tanzt, macht euren Scheiß doch alleine.

Sollte meine Meinung bei Themen gefragt sein gerne, wenn nicht sollten wir ja den "Auswurf" an Material massiv steigern.

Es kommt nicht nur auf die Masse an. Auch nicht auf die Arbeitsgeschwindigkeit. Bei PR gibt es nur alle paar Jahre ein neues käufliches Produkt. Wenn wir innerhalb eines Jahres auch nur ein gutes Abenteuer oder Ausrüstungsbuch oder Sektorbeschreibung schaffen, die die Mehrheit gerne wünscht und annimmt, dann hätten wir viel erreicht. Und auch wenn wir hier häufiger zoffen sollte es doch möglich sein, an einem Projekt zu arbeiten. Wenn das ganze etwas offener und weniger verkniffen daher kommt werden Neulinge auch nicht so leicht abgeschreckt.

:wave:

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Tja nochmals, der Mangel für die Unither ist von Larandil und deckt sich mit den QUellen in dieser Epoche. Wir hatten darüber auch alle hinlänglich unseren Spaß.

Wir können das Spiel aber gerne im entsprechenden Thema weiterspielen.

Nun was die Leute interessiert bzw. nicht interessiert liegt ja immer im Auge des Betrachters, unabhängig davon sollten ja die Allgemeinheit durchaus in der Lage sein, eigenständig etwas auszuarbeiten. Wir werden sehen, was hier nun wirklich erstellt werden kann.

Bisher habe ich hier nur drollige Absichtserklärungen gehört, die spätestens in dem Moment sehr vage werden, wenn es darum geht konkret etwas zu machen. Auch ich freue mich, wenn ich etwas zum Lesen bekomme und es nicht selbst erstellen muß.

Das Zweite Imperium wird beendet und wird zusammen mit DEMETRIA einen schönen und nützlichen Einblick in diese Epoche bieten.

Dann wird man sehen, ob mich neue Völker interessieren oder ein Zyklus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...