Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

So jetzt habe ich lange genug einfach nur mit gelesen.

Auch ich finde das die Ausarbeitung neuer Epochen dem Spiel eher Schaden als nützen wird da der Markt dafür zu klein ist. Aber was schon existiert bzw. fast fertig ist sollte trotzdem veröffentlicht werden.

Was meiner Meinung nach fehlt sind Abenteuer und Hintergrundinformationen zu vorhandenen Epochen. Insofern wird der LFT Band von mir mit großer Spannung erwartet..

Ich werde Abenteuer und Episoden aus meiner Feder hier für das Forum bzw. für die Wiki zur Verfügung stellen nachdem meine Gruppe sie gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar

Was mich schon eine ganze Weile beschäftigt:

letztens habe ich in der Wiki nach einem Beitrag gesucht von dem ich wusste das ich ihn dort gefunden hatte. Der besagte Beitrag war leider nicht mehr auffindbar. Beim Studium der Versionshistorie fiel mir auf das mehrere Beiträge mit dem Hinweis „Wegen Projekt“ entfernt worden sind. Dieses Erlebnis lässt mich ein wenig davor zurückschrecken eigene Beiträge zur Verfügung zu stellen da diese dann, ohne das ich einen Einfluss darauf hätte, fremdverwertet und der Allgemeinheit unzugänglich gemacht werden könnten..

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich hast du einen Einfluss darauf. Beiträge aus der Wiki werden nur in Ausnahmefällen weiterverwertet (ich nehme an, es geht um eines der neuen Völker oder um Ausrüstung), und dann nur mit Genehmigung des Autoren. Die für eine Veröffentlichung gedachten Projekte entstehen in geschlossenen Unterforen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Selbstverständlich hast du einen Einfluss darauf. Beiträge aus der Wiki werden nur in Ausnahmefällen weiterverwertet (ich nehme an, es geht um eines der neuen Völker oder um Ausrüstung), und dann nur mit Genehmigung des Autoren. Die für eine Veröffentlichung gedachten Projekte entstehen in geschlossenen Unterforen.

 

Rainer

 

Nach meiner Erfahrung kann es auch anders laufen. Da wurden Beiträge für die WIKI übernommen die entsprechenden Stränge landeten im Mahlstrom. Dort sind sei zwar nicht gelöscht aber unauffindbar geworden. Und später war es dann aus der Wiki weg. Ich mache mir jetzt grundsätzlich eine private Kopie von längeren Beiträgen, die ich später vielleicht noch verwenden möchte.

Link zu diesem Kommentar

Den Aufruf zur direkten Mitarbeit kann auch ich nur unterstützen.... , ABER , mehr als vielleicht mal das ein oder andere Abenteuer oder den ein oder anderen schlauen Kommentar kann ich zurzeit leider nicht anbieten:cry: . Dafür ist meine Freizeit dann doch zu mager.

 

Grundsätzlich würde ich aber das Material schon so erarbeiten, das es auch auf Dorifer veröffentlich werden könnte ! Das würde eine erneute Überarbeotung ersparen, wenn es denn für gut befunden würde. Bedeutet das allerdings , dass ich jedes Heft , jeden Roman gelesen haben muss um nicht versehentlich was "Falsches" zu erfinden, dann kann man das auch gleich vergessen. Diesen Anspruch kann man unmöglich an Fans stellen.

 

Das hier , im Verhältnis zu der Zahl der aktiven PR - Spieler, sich sooo viele Leute an den Diskussionen und der Entwicklung des RPG´s beteiligen , sollte die Hersteller doch eigentlich vor Glück jubeln lassen. Lasst sich die "Jungs und Mädels" doch wild austoben und guckt HINTERHER was vielleicht für das ein oder andere Quellenmaterial / Abenteuer verwendet werden kann. Oft ist es doch so , dass mehrere Menschen , ganz unabhängig von einander, ähnliche Ideen zum selben Thema haben ohne davon zu Wisssen. Das kann man ja HIER vermeiden in dem Jeder seine Ideen hier oder in der Wiki veröffentlicht. So "in Kladde" sozusagen. Als "Quellenbuch für Quellenbücher" könnte dann diese "nahezu unerschöpfliche Quelle unqualifizierten Halbwissens" :D von den Herstellern "nach Bedarf" angezapft werden. Zusätzlich könnte der Anstoß zu bestimmten Themen ja auch "von Oben" kommen. Als Aufruf z. B. Ideen zu einem bestimmten Thema zu erbitten ( "Wer hat Ideen zu Volk XY? "). Das ganze danach zu kanalisieren, sollte dann aber die Arbeit derjenigen sein , die damit auch Geld verdienen (wollen :schweiss: ) .

 

Sternchens Hinweis auf die PR-Leserschaft finde ich sehr interessant. Und die Antwort auf ihre Fragen würde mich auch sehr interessieren.

 

Wird denn von Seiten des Verlages ÜBERHAUPT irgendeine Foprm der Werbung für das PR-RPG gemacht , abgesehen von irgendwie unterstützten Vorstellungsrunden?

Link zu diesem Kommentar
[...]Wird denn von Seiten des Verlages ÜBERHAUPT irgendeine Foprm der Werbung für das PR-RPG gemacht , abgesehen von irgendwie unterstützten Vorstellungsrunden?

Hier die offizielle Antwort:

Wir bringen ein Lizenzprodukt zur PERRY RHODAN heraus. Also solches werden wir von VPM behandelt wie jedes andere Lizenzprodukt auch. Das schließt kostenlose Werbung auf der PR-Homepage (in Form von Logbucheinträgen von Klaus N. Frick), Erwähnung im Kasten "PR-Kommunikation" in den Heften, auf der LKS sowie Beiträge in der SOL und im PR-Report ein. All diese Möglichkeiten nutzen wir (PRA #1 hatte eine Farbwerbebeilage; wir hatten sogar einmal eine Farbanzeige auf der Rückseite eines PR-Heftes, die uns aber auch nichts genutzt hat). Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, mit Auszügen aus dem DEMETRIA-Quellenband Werbung in den drei Taschenbüchern zu machen, die allerdings von Edel (einem anderen Lizenzpartner) leider wieder gestrichen wurde, gleichwohl es von der PR-Redaktion abgesegnet war; da kann man nichts machen, da VPM auf das Beiwerk eines Edel-Produktes ebenso wenig Einfluss hat wie auf das Beiwerk unserer Produkte.[...]
Link zu diesem Kommentar

Lasst sich die "Jungs und Mädels" doch wild austoben und guckt HINTERHER was vielleicht für das ein oder andere Quellenmaterial / Abenteuer verwendet werden kann.

 

Nein.

 

In dem Moment, in dem ein Projekt im offenen Teil des Forums entsteht, ist es zur Veröffentlichung nicht mehr geeignet - ein Projekt, dessen Inhalt bekannt ist, brauchen wir auch nicht mehr zu bearbeiten. Darüber hinaus schleichen sich in öffentliche, unkontrollierte Projekte zu gern Abweichungen vom Kanon ein, die in kleinem, geschlossenem Kreis einfacher unter Kontrolle zu halten sind.

 

Aus diesen Gründen werden die zur Veröffentlichung gedachten Projekte in geschlossenen Unterforen. Wer da mitarbeiten möchte, ist immer gern gesehen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Lasst sich die "Jungs und Mädels" doch wild austoben und guckt HINTERHER was vielleicht für das ein oder andere Quellenmaterial / Abenteuer verwendet werden kann.

 

Nein.

 

In dem Moment, in dem ein Projekt im offenen Teil des Forums entsteht, ist es zur Veröffentlichung nicht mehr geeignet - ein Projekt, dessen Inhalt bekannt ist, brauchen wir auch nicht mehr zu bearbeiten. Darüber hinaus schleichen sich in öffentliche, unkontrollierte Projekte zu gern Abweichungen vom Kanon ein, die in kleinem, geschlossenem Kreis einfacher unter Kontrolle zu halten sind.

 

Aus diesen Gründen werden die zur Veröffentlichung gedachten Projekte in geschlossenen Unterforen. Wer da mitarbeiten möchte, ist immer gern gesehen.

 

Rainer

Zu rigoros wird das aber nicht gehandhabt. Man kann durchaus Ideen entwickeln und hier im Forum vorstellen. Die endgültige Ausarbeitung das ist dann eine Sache im kleineren Kreis.

So z.B. finden sich erste Ideen zum Abenteuer "Das Erbe des ewigen Kriegers" im Strang Basisideen für Abenteuer.

Ähnliches gilt für einiges was im Demeteriaband zu finden ist und sicher auch für das was im LFT Band zu finden sein wird. Schon deshalb weil hier ja gefragt wurde was hinein sollte. etc.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich auch mal einmischen dürfte.

 

Ich beobachte diese Verprojektisierung - gerade in dem relativ neuen Perry Rhodan Bereich - schon eine Weile. Gleichzeitig lese ich bei der Diskussion zur Zukunft des Rollenspiels, bzw. zum Kernthema davon, zu neuen Veröffentlichungen, mit.

 

Ich persönlich empfinde es derzeit so, dass im Bereich Perry Rhodan Rollenspiel viel zu schnell "geschlossene Projekte" geschaffen werden, z.B. bei der Traitor-Geschichte. Mal ein Beispiel aus einem Midgard-Projekt: Nikostria war eine ganze Weile (solange das Projekt noch eine kleine Ideensammlung war) ein öffentlicher Strang im Chryseia-Forum. Es hat dem Projekt nicht geschadet, finde ich. Im Gegenteil: manchmal hab ich das Gefühl, seit es ein geschlossenes Projekt ist, verläuft seine Entwicklung viel langsamer und träge, ohne neue "Funken". In Bezug auf PR Projekte: Wartet doch erstmal ab! Nomo Sikeron hat in dem Traitor-Strang genau 1 Post gehabt, da hat Olafsdottir ihn zugemacht. Was soll denn das? Lasst doch erstmal ein paar Leuten Zeit, sich in das Projekt reinzufinden. Wenn sie dann "angetriggert" sind, dann könnt ihr das Projekt ja verschieben. Aber erst dann.

 

Meine 5-Cent. Nehmts oder hackt auf ihnen rum.

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

 

PS: Bytheway, es geht doch auch anders, z.B. hier und hier... Wenn das irgendwer in einen geschlossenen Bereich gepackt hätte, wärs verkümmert und auch die Masse von Ideen, die sich in den Strängen befindet, wäre dort nie zusammengekommen!

Bearbeitet von KoschKosch
Noch ein paar Beispiele wie mans auch machen kann
Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache das das Traitoroprojekt hier umgehend geschlossen wurde, empfinde ich als Zumutung!

Das hier ist ein Forum und keine PR Redaktion. Es kann nicht sein das hier Leuten praktisch von Anfang an verboten wird sich offen mit anderen einem Thema zu widmen und privat Material zu sammeln, nur weil vielleicht, irgendwann eine Veröffentlichung des Verlages zu dem selben Thema geplant sein könnte. Damit wäre das Forum als offene Plattform für Fans gestorben. Ich habe HJ dazu um eine Klarstellung gebeten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo hier ist Aragon

Ich bin erst seit einem halben Jahr mit den Regeln von PR vertraut,aber ich finde, dass es wie Rosendorn schon anmerkte, es geht darum Spaß in den jeweligen Epochen zu haben. Wenn irgendjemad die Epochen für langweilig empfindet sollten die Autoren sich überlegen ob sie entweder wie Logarn schon sagte neue Abenteuer zuschreiben oder wenn sie das Geld dafür haben etwas mehr über die Zeit von PR schreiben. Im Gegesatz zu Midgard gibt es von PR nur wenige Quellenbücher und deswegen auch nur wenig Informationen über das Perryversum mit ihren Bewohnern.

DAS IST MEINE MEINUNG!

Tschüss

Bearbeitet von Aragon
Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache das das Traitoroprojekt hier umgehend geschlossen wurde, empfinde ich als Zumutung!

 

In dem Moment, in dem hier "offen" mit einer TRAITOR-Ausarbeitung begonnen wird, wird es keine offizielle geben. Ganz einfach.

 

Überlegt euch das aber bitte schnell, dann kann ich den Hinweis im LFT-Quellenband noch streichen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Rumlux hat vieles nochmals gut auf den Punkt gebracht!

 

Gerade habe ich in dem neuen Strang auf der Suche nach einer neuen Epoche herumgelesen und tatsächlich Bauchschmerzen bekommen. Ich verstehe manche Diskussionen gar nicht als Nicht-Leser. Und meine Sorge, als solcher überhaupt zum Leiten geeignet zu sein wächst in Anbetracht dessen stetig!

 

Ist es also erklärtes Ziel, nur PR-Leser als Spielleiter zu rekrutieren? Habe ich als "unwissender" Leiter die Erlaubnis und Macht, neue ( weil mir ja unbekannt! ) Fakten zu schaffen während eines Spiels? Oder kann ich nur Abenteuer leiten, die von Lesern geschrieben wurden?

 

Dann braucht dieses Rollenspiel auf jeden Fall fertige Abenteuer und nicht nur Quellen- und Hintergrundbücher!

 

Bitte konzentriert Euch darauf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Solange wir so viel "Offizielles" nicht haben und solange wir die Sachen nicht veröffentlichen, sind wir - denke ich - in unseren eigenen Runden auch relativ frei, eigene Fakten zu schaffen. Das Problem tritt erst mit der Veröffentlichung auf - dafür muss man den PR-Hintergrund sicherlich wirklich sehr genau kennen und kann sich schlecht auf "mein Perryversum, meine Planeten" berufen.

 

Fertige Abenteuer wären natürlich gerade für Einsteiger sehr schön. Ich trau mich da aber nicht so heran. Das Problem ist, dass ich da nicht alle Fakten des echten Perryversums kenne - und deswegen auch Angst hätte, offziellen Linien zu widersprechen.

 

Ich kann natürlich nur für unsere Runden sprechen, aber dort sind auch alle, die keine Ahnung von PR haben und nur Lust auf Science Fiction und nette Abenteuer super-herzlich willkommen. Ich habe auch nur sehr wenig Ahnung vom Hintergrund - und wenn ich etwas Technisches nicht verstehe, waren die "Freaks" in Sachen PR immer so freundlich, es mir nett zu erklären oder mir sogar tolle Risszeichnungen zu zeigen, die das Ganze für mich sogar sehr plastisch vorstellbar machten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo hier ist Aragon

Ich bin erst seit einem halben Jahr mit den Regeln von PR vertraut,aber ich finde, dass es wie Rosendorn schon anmerkte, es geht darum Spaß in den jeweligen Epochen zu haben. Wenn irgendjemad die Epochen für langweilig empfindet sollten die Autoren sich überlegen ob sie entweder wie Logarn schon sagte neue Abenteuer zuschreiben oder wenn sie das Geld dafür haben etwas mehr über die Zeit von PR schreiben. Im Gegesatz zu Midgard gibt es von PR nur wenige Quellenbücher und deswegen auch nur wenig Informationen über das Perryversum mit ihren Bewohnern.

DAS IST MEINE MEINUNG!

Tschüss

 

Hallo Aragon,

 

es gibt zwar weniger Quellenbücher zu Perry Rhodan; aber Perry Rhodan ist durch die Literatur, also durch Perry Rhodan, sehr viel mehr vorherbestimmt als Midgard. Die Epochen, von denen Du beispielsweise sprichst, kommen alle aus der Perry-Rhodan-Literatur.

 

Eigentlich alle, die hier aktiv sind, sind das neben ihrer beruflichen Arbeit. Diese beansprucht sehr viel Zeit. Möglicherweise schreiben viele Leute keine druckreifen Abenteuer, weil ihnen dafür die Zeit fehlt. Sie müssen "nebenher" auch noch Geld verdienen;-).

 

Über das Perryversum stehen Interessierten Informationen in Hülle und Fülle zur Verfügung. Es gibt allein über 100 Silberbände von Perry Rhodan inzwischen. Gut, das sind keine ausgearbeiteten Regelwerke, aber dennoch wertvolle Gestaltungsinformationen.

 

Für mich ist nicht der Mangel, sondern vielmehr die zu beachtende Flut an Informationen aus dem Perryversum ein ziemliches Problem. Ich komme nicht einmal mit den Silberbänden beim Lesen hinterher!;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die Tatsache das das Traitoroprojekt hier umgehend geschlossen wurde, empfinde ich als Zumutung!

 

In dem Moment, in dem hier "offen" mit einer TRAITOR-Ausarbeitung begonnen wird, wird es keine offizielle geben. Ganz einfach.

 

Überlegt euch das aber bitte schnell, dann kann ich den Hinweis im LFT-Quellenband noch streichen.

 

Rainer

 

Hallo Rainer,

ein Hinweis auf Traitor ist im LFT-QB meiner Ansicht nach ohnehin nicht nötig. Traitor gehört genau so zur Geschichte der LFT wie der Schwarm, das Druuf Universum, Hangay und der Sternenozean.

 

Wenn auch alle diese Schauplätze der Serie im LFT-QB einen so prominenten Platz erhalten haben wie Du ihn jetzt für Traitor vorgesehen zu haben scheinst dann gebe ich Dir Recht. In diesem Fall wäre es nicht sinnvoll ein öffentliches Projekt zu beginnen.

In diesem Fall erwarte ich aber auch den – wahrscheinlich mehr-bändigen – LFT Quellenband mit noch mehr Spannung.

Link zu diesem Kommentar

Für TRAITOR war eine zeitnahe Online-Veröffentlichung geplant, die über einen im LFT-Band gelieferten Kode kostenlos heruntergeladen werden konnte.

 

Ist mir aber jetzt egal. Ich schalte den Strang wieder frei. Dann gibt es halt keine TRAITOR-Ergänzung, und ich lösche den Verweis auf den Download aus dem Manuskript.

 

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Für TRAITOR war eine zeitnahe Online-Veröffentlichung geplant, die über einen im LFT-Band gelieferten Kode kostenlos heruntergeladen werden konnte.

 

Ist mir aber jetzt egal. Ich schalte den Strang wieder frei. Dann gibt es halt keine TRAITOR-Ergänzung, und ich lösche den Verweis auf den Download aus dem Manuskript.

 

Rainer

 

Hier wäre ein bißchen Kommunikation vielleicht toll gewesen. Dann hätten nicht ich und einige andere hier das Gefühl gehabt, das Stränge - insbesondere der TRAITOR Strang - willkürlich geschlossen werden, kurz nachdem sie erstellt wurden.

 

Wenn du Rainer doch so viele geplante Dinge hast, könntest du es nicht ähnlich wie z.B. DiRi halten und "Ankündigungen"/Eröffnungen machen, dass schon etwas offizielles in die betreffende Richtung geplant ist, sogar vielmehr schon in der Mache befindlich sei? Dann hätt ich auch mein Maul gehalten. Wär ja auch nicht notwendig gewesen was zu sagen - im Gegenteil. :)

 

Gruß, Kosch, empfindet gerade einiges als Missverständnisse

Link zu diesem Kommentar

Zur Zukunft von Perry Rhodan

 

Das Demetria Quellenbuch fand ich toll. Und Neulinge bräuchten nur die 12 PR Action Romane (Oder die drei Bändige Taschenbuchausgabe ) lesen um auf dem neuesten Stand zu sein. Da die Handlung aber auch im Quellenbuch zusammengefast ist, ist dies nicht zwingend erforderlich.

 

Das es ein Kurzabenteuer dazu von Rainer Nagel gibt , für Einsteiger ist auch ein großer Vorteil.

 

Was Perry Rhodan braucht sind mehrere dieser Kurzabenteuer.

Als ich mit Perry Rhodan anfing haben wir auch die Download Abenteuer gespielt. Sie hatten den Vorteil das man sie an einem Spielabend beenden konnte. Was sehr wichtig ist, da man oft nicht die selben Spieler beim nächsten Treffen dabei hat. Eine richtige feste PR Gruppe hatte sich in meinem Umfeld noch nicht gefunden, da einige Midgardspieler lieber nur bei Midgard blieben und es nur kurz ausprobierten.

 

Was bleibt ist seine Charaktere auf Cons zu spielen, wo man aufgrund des kleinen Kreises häufig die selben Mitspieler hat und sich die Abenteuer aufeinder aufbauen. Man kennt schon NSCs und Mitspielercharaktere von früheren Abenteuern. Aber gerade da man so nicht viele PR Spielerunden hat, möchte man doch gerne seine Figur weiterspielen und nicht für Demetria eine neue auswürfeln.

 

Aber was spricht eigentlich dagegen das der Überlebende Regend der Energie den Zusammenbruch der Raumfahrt durch die Hyperimpendanz als Anlass sieht erneut aktieve zu werden.

 

Die Spieler könnten auf der Basis unwissendlich Pläne des Regenten durchkreuzen, ohne das sie es ahnen.

Mehrere Kurzabenteuer währen in der Umgebung der Basis möglich bis die Spieler einen Hinweis auf Demetria erhalten.

Man könnte den Quellenband nutzen, müste nur Rechnung tragen das einiges an Zeit vergangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Aber was spricht eigentlich dagegen das der Überlebende Regend der Energie den Zusammenbruch der Raumfahrt durch die Hyperimpendanz als Anlass sieht erneut aktieve zu werden.

Na ja - daß Lok-Aurazin auf vielfachen Leserwunsch in PR-Action 24 einen spektakulären und endgültigen Abgang hatte, das wirft seine Pläne schon ein wenig zurück ... :satisfied:

 

Aber natürlich wird es der Demetria-Haufen im Großen und Ganzen intakt bis in die Handlungszeit von PR geschafft haben. Vielleicht mit ein paar Turbulenzen, aber die gab's ja überall.

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich PR jetzt mal testen konnte, kann ich hier eine etwas fundiertere Meinung abgeben.

 

Erst einmal: so schwierig wie vorher befürchtet, war es nicht. Viele Begriffe haben mir etwas gesagt, bei den wenigen, die ich nicht zuordnen konnte, wurde mir stets sehr schnell und freundlich geholfen. Im Kopf habe ich alles in für mich verständliche (Midgard-typische) Wörter übersetzt und so konnte ich gut mitmachen. :thumbs:

Im Endeffekt lebt dieses Rollenspiel, wie jedes andere auch, vom Spiel mit seiner Rolle (dem Charakter). Alles drumherum ist nur Hintergrund und nettes Beiwerk, dass der Fantasie auf die Sprünge helfen soll.

Und das habe ich Samstag einfach gemacht - gespielt. So, wie es mir in den Kram gepasst hat. Und der SL hat darauf sehr schön reagiert (einmal hat meine Figur einen Paralysator in die Finger bekommen und ich habe am Tisch so getan, als hätte ich ihn "aus Versehen" benutzt - SL: "Hast du das wirklich gemacht?" "...ja..." :disturbed: na ja, den Rest kann man sich denken...;))

 

Man sieht: Rollenspiel lebt vom SL, vom Spieler selbst und den Dingen, die man sich einfallen lässt. Im Falle PR kann ich daher nur empfehlen:

 

Lasst euch von irgendwelchen Büchern und strengen Vorgaben nicht so sehr den Wind aus den Segeln nehmen. Erschafft eure eigene PR-Welt, wenn die offizielle Seite zu eingeschränkt und streng ist. Man kann viel mit PR erleben und machen, wenn man sich vielleicht auch mal ein bisschen vom offiziellen Kanon löst. Nur Mut. :thumbs:

 

Ich werde sicher mal auf Cons etc. wieder PR spielen. Mein Hauptsystem wird es wegen der vielen Technik aber nicht werden, da bin ich halt einfach zu konservativ und Fantasy-vernarrt. :disturbed:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...