Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Ich bewundere ja auch Wulfheres Arbeitstempo und sein Durchhaltevermögen. Doch schrecken mich die vielen offenen Töpfe, die der Beteiligung harren sehr ab. Ich weiß ja gar nicht, wo ich mich zuerst beteiligen sollte. Und das Tempo das manchmal vorgelegt wird, dem kann ich einfach nicht folgen. Daraus resultiert, dass ich mich einfach im Stillen um mein eigenes System gekümmert und mich aus den gemeinsamen Projekten ausgeklinkt habe.

 

Ich finde die vielen Projekte aber auch nicht unbedingt zielführend und für Neulinge attraktiv.

 

Es sollte sich für eine Hauptzeit entschieden werden, die kontinuierlich ausgebaut wird. In dieser Zeitlinie - am Besten zwischen zwei Zyklen wo viel aufzubauen ist und mächtig viel Zeit bis zum nächsten Zyklus ist - sollte eine Region intensiv ausgearbeitet werden. Die Region sollte gut spielbar sein und Anregungen für Abenteuer bieten.

 

Technologien sollten übersichtlich zusammengestellt sein. Und dies am Besten mit Bildern, Bildern und dann noch mit Bildern. Visualisieren im SiFi ist sehr wichtig.

 

Und kommt nicht damit, dass Bilder sehr teuer sind. Mit ein wenig suchen sollten sich doch einige "halbbegabte" ;) finden, die einfache Zeichnungen hinbekommen und Freude daran haben etwas für das PR-Rollenspiel beizutragen.

 

Wenn wir dies umsetzen könnten, wäre das ein großer Fortschritt für PR.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Wenn es möglich wäre das Perryversium nur als SiFi Background nimmt und kanonunabhängige Settings möglich wären, könnten mehr Leute sich erwären Abenteuer zu erstellen.

 

Da laßt euch mal nicht auf halten. Bei Abenteuer ist es in aller Regel am aller einfachsten ohne zuviel Hintergrund zu arbeiten.

kanonunabhängige Settings, da kann ich nur auf andere Welten verweisen und was da nicht zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar

An Anjanka:

:) Nur Mut, ich habe mich auch in das Abenteuer PR gestürzt ohne einen blassen Schimmer ( zumal sogar Rollenspielunerfahren ! ) und es hat Spaß gemacht!:D

 

Das Gerede über Technik und so überhöre ich oft.:plain: Manchmal ertappe ich mich allerdings dabei, wie ich fast Howalgonium und Kalup für real halte, so oft höre ich davon!:lookaround:

 

Dass bei PR nicht gekämpft wird, kann ich nicht sagen. Ich bin schon oft in Schießereien geraten und musste echt um mein Leben bangen, aber es war immer spannend und actioreich!:cool: Fehlende Magie machen diese kleinen Kästchen namens Positroniken auch wieder wett. Die zaubern auch gehörig!:rolleyes:

 

Über die Charaktererschaffung kann ich mich nicht so beklagen. Ich habe da aber auch immer Hilfe. Fast würde ich behaupten, dass es besser als bei Midgard geht, zumindest für das Steigern haben wir eine super übersichtliche und einfache Tabelle, das ist 10 mal besser als bei Midgard!:cool: Zumindest für mich.

 

Den Bammel vor den Alleswissern, die die Heftchen lesen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Das geht mir genauso, zumal ich mich nun auch noch ans Leiten wagen werde...:dozingoff:

 

Kurzum :Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Spielsystemen.

:)Am System PR gefällt mir die große Bandbreite verschiedener Völker ( wenngleich ich meist den gleichen gespielten Völkern begegne ) und der Schwerpunkt auf der Teamarbeit. Unsere Gruppe schafft nur etwas, wenn alle miteinander und zusammen arbeiten.:)

:(Nicht so sehr gefällt mir die enge Vorgabe, was passieren dürfte und soll, weil das dann deckungsgleich mit den mir unbekannten Romanen ist. Die Phantasie der Spieler und Leiter wird dadurch arg eingeschränkt.:(

Und genau das ist es, was ich am Rollenspiel so schätze!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

da wir hier grade ein offenes Wort führen hier mal ein paar kleinigkeiten von mir.

 

Im vergleich mit dem einen oder anderen hier beschäftige ich mich sicherlich erst seit einigen Tagen mit dem PR Rollenspiel (genaugenommen seit 3 - 4 Monaten).

 

Ich selber bin ein 'professioneller' Rollenspieler, habe schon ettliche Systeme gelitten / gespielt / angespielt. Selbst heute noch, wo Rollenspiele sicherlich im direkten Vergleich mit dem elektronischen Spielegerät relativ 'Uncool' sind spielen wir jede Woche Freitags Rollenspiel ^^.

 

Wie meine Vorredner habe auch ich sicherlich kein alles-wird-gut Rezept in der Tasche. Aber ich denke wenn man 1 - 3 Regelkapitel überarbeiten und besser definieren würde wäre es kein Problem Spieler für dieses Rollenspiel zu begeistern. Hier meine Vorschläge (Mir ist klar das das hier vieleicht nicht dazu führt das etwas getan wird, aber ich will es wenigstens versuchen)

 

Charaktererschaffung

  1. Reduktion der berechnungen (z.b. Größe Gewicht streichen)
  2. Lenrsymbol System vereinfachen

 

Bei der Erschaffung unserer Spielcharaktere sind immer wieder Probleme aufgetreten, bei der Verteilung der Lernsymbole, hier wäre es schön wenn eine grundsätzliche Charaktererschaffung für Spieler etwas Übersichtlicher wäre.

 

Ausrüstung

  1. Raumschiffer - Bau, Ausrüstung, erweiterung, Standard Schiffe
  2. Waffen, Ausrüstung - Verschiedene Modelle, Rassenspezifische Ausrüstungen, Kampfroboter + Bau, Modifikation

 

Ein Rollenspiel hat zu allererst den Anspruch die Spieler und den Leiter zu unterhalten (Ja der Leiter sollte auch spass haben, sonst macht er was falsch) Spieler müssen die Möglichkeit kriegen sich eine eigene Welt aufzubauen, und in einem Sci-Fi Rollenspiel mit Raumschiffen wollen Spieler RAUMSCHIFFE ! =)

 

Ich habe ja als wir angefangen haben, PR zu spielen eine kleine zusammenstellung der Raumschiffe gemacht die im PR Universum zur Zeit des Demetria Zyklus zur verfügung stehen, und etwas Ausrüstung zusammengefasst .2165_Demetria.pdf Hierbei muss man sagen das es im Demetria Quellenband kleinere / mittlere ungereimtheiten gibt die man ausbügeln müsste bevor man ein Ausrüstungs PDF fertig macht, die Arbeit an diesem Band habe ich zwischenzeitlich auf Eis gelegt, da ich das gefühl hatte für mich selbst zu arbeiten (Da muss ich Wulfhere auch wirklich meine Achtung aussprechen btw ^^)

 

Kampfregeln

  1. Ausdauer Abzug im Nahkampf
  2. Ausdauer Abzug beim Ausweichen
  3. Kampfdynamik

 

Wie im Regelwerk auch beschrieben machen Laser / Blaster / Implusstrahler Kämpfe ohne Schirme bei PR zeimlich anstrengend, bzw kurzweilig, selbst wenn ein Charakter des Grades 0 jedem Schuss ausweicht ist er nach 3 - 5 schüssen K.O und liegt am Boden. Ich würde ggf. den Ausdauerschaden für die Schüsse verschiedener Waffen gleichsetzen und reduzieren um mehr Dynamik in das Spiel einzubringen...

 

Charaktersteigerung

Auch wenn ich Realismus befürworte, sind die Steigerungsregeln für Perry Rhodan ungefähr vergleichbar mit den unterlagen die ich kürzlich für ein nebenberufliches Studium bekommen habe. Die Zeiten sind zu lang um Spielern in einem übersichtlichen Zeitraum eine Verbesserung ihrer Charaktere zu ermöglichen, und zu kompliziert um sie Schnell anzuwenden.

 

So, genug 'Rollenspielbashing'

 

Ich bin gerne bereit mich an allem zu beteiligen das das PR Rollenspiel für neue und alte Spieler Spielbarer macht, hierbei sehe ich keinen Grund an dem Hintergrund selber zu basteln, alleinig die Spielmechanismen müssten überarbetiet werden, und selbst hier würde wahrscheinlich eine einfache Revisiom mit kleineren änderungen reichen...

 

p.s.

Ja auch ich habe einen Job, aber da ich von der Möglichkeit hier etwas zu bewirken fasziniert bin würde ich meine Wochenenden / Abende opfern =)

 

mfg

Sebastian / Lameth

Link zu diesem Kommentar

... für den mit dem "Geheimnis von Chondyr" verknüpften Abenteueraufruf kam ebenfalls gar nichts - dass jemand das Abenteuer überhaupt zur Kenntnis genommen hat, habe ich gerade weiter oben im Strang zum ersten Mal gelesen

 

Hmja. Also zumindest was mich betrifft, spielt eine gewisse Abneigung gegen die Regenten und L-A eine Rolle dabei. Und weil die auf Chondyr erbeuteten Daten nun mal fast zwingend nur zu anderen Installationen der Regenten führen können ... :rolleyes:

Und was dann noch an Ideen kommen kann, muss binnen zwei oder drei Stunden durchgespielt werden können. Autsch.

 

Und - das gebe ich ganz ehrlich zu - meine Prioritäten haben sich seit ein paar Monaten verschoben. Die paar Ideen, die ich trotzdem noch vorbringen könnte, haben alle mehr als nur einen Hauch vom Öffnen der Büchse der Pandora, und nicht allzu viele Abenteurer würden ihre Kampagne wohl gerne mit einem noblen Selbstopfer beenden ...

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Da hier häufiger die Umständlichen Tabellen zur Charaktererschaffung b.z.w zum steigern erwähnt wurden.

Vor Jahren hatte ich mal eine Exeldatei zur Verfügung gestellt in der alle Fähigkeiten und deren Kosten übersichtlich zusammengetragen waren. Man konnte die hier zeitweise downloaden. Ich weiß aber nicht wo dieser Bereich inzwischen geblieben ist. Er viel wohl einigen Aufräumaktioen im Forum zum opfer.

Wer Interesse hat schicke mir bitte eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Da hier häufiger die Umständlichen Tabellen zur Charaktererschaffung b.z.w zum steigern erwähnt wurden.

Vor Jahren hatte ich mal eine Exeldatei zur Verfügung gestellt in der alle Fähigkeiten und deren Kosten übersichtlich zusammengetragen waren. Man konnte die hier zeitweise downloaden. Ich weiß aber nicht wo dieser Bereich inzwischen geblieben ist. Er viel wohl einigen Aufräumaktioen im Forum zum opfer.

Wer Interesse hat schicke mir bitte eine PN.

Ich habe Interesse und kann sie als Clubber wieder hochladen.

 

Meine Email hast Du bzw. steht in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Da hier häufiger die Umständlichen Tabellen zur Charaktererschaffung b.z.w zum steigern erwähnt wurden.

Vor Jahren hatte ich mal eine Exeldatei zur Verfügung gestellt in der alle Fähigkeiten und deren Kosten übersichtlich zusammengetragen waren. Man konnte die hier zeitweise downloaden. Ich weiß aber nicht wo dieser Bereich inzwischen geblieben ist. Er viel wohl einigen Aufräumaktioen im Forum zum opfer.

Wer Interesse hat schicke mir bitte eine PN.

Ich habe Interesse und kann sie als Clubber wieder hochladen.

 

Meine Email hast Du bzw. steht in meiner Signatur.

Ich schicke sie dir gerne zu. (am besten PM an mich)

Leider ist das ein Regelbestandteil, der indirekt aus dem Heft kommt.

Daher war nicht erwünscht diese Datei hier zur Verfügung zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann Rosendorn in einigen Punkten zustimmen. Das PR Regelwerk ist ohne Hausregeln, bzw. eine Regelüberarbeitung , insbesondere hinsichtlich der Kämpfe , kaum wirklich spielbar. Wir haben in der Runde die Logarn leitet 2 Din A4 Seiten Hausregeln, Errata, etc. zum eigentlichen Regelwerk "entwickelt"(naja, ich hab da eher weniger zu beigetragen *grins* ), ebenso wie die von Logarn erwähnte Lerntabelle.

 

Aber, was ich noch viel wichtiger finde, ist der Aspekt, das sich Spieler und Spielleiter treffen um Spaß miteinander zu haben. Und hierbei sollte man berücksichtigen, das eben der kleinste Teil der möglicherweise an PR interessierten Rollenspieler auch gleichzeitig PR-Leser ist. Was das bedeutet wurde hier ja in einigen Artikeln (z.B. von Sternchen ) schon geschildert.

Auch ich bin ja total unvorbelastet :-) an die Sache ran gegangen und war Anfangs von der Fülle der auf mich einstürzenden Informationen ein wenig "erschlagen". Insofern sollte man von der Herstellerseite auch dieses berücksichtigen : Quellenmaterial ist in den bisher erschienenen Romanen ja bereits in Hülle und Fülle vorhanden ( Logar hat uns mehrere mehrseitige Handbücher aus diesen Materialien zusammengestellt) und muss eigentlich nur noch zusammengefasst werden.

 

Die Spielbarkeit sollte doch aber grade auch für "NICHT PR-Leser" gewährleistet sein. Hier finde ich den Hinweis auf "Aventurien" sehr passend. Eine Welt die schon komplett ausgearbeitet ist, in der jedes Haus , jeder Bewohner, jeder Berg und jeder Grashalm bereits beschrieben wurde , bietet kaum Raum für "Eigenes". Hinzu kommt, dass man als "Newbie" schnell das Gefühl hat erst mal alles Mögliche lesen zu müssen, um sich in der Welt zurecht zu finden und wohl zu fühlen. Eine knappe , knackige Weltbeschreibung , vielleicht mit dem Hinweis auf das in der Romanserie vorhandene Quellenmaterial oder einigen , lediglich einen Rahmen vorgebenden, Quellenbüchern , erscheint mir deutlich ansprechender , als eine bis ins Kleinste ausgearbeitete Welt.

 

Natürlich kann ich auch die "PR-Experten" verstehen, die ihr "Fachwissen" gerne bis ins kleinste Detail in den Regeln wiederfinden würden, aber wenn ich nicht ein Spielsystem für die Lesergemeinde , sondern ein "cooles Sci-Fi-System" vor dem Hintergrund der "bekannten Romanserie" entwickeln möchte, so sollte den Nichtlesern der Zugang so einfach wie möglich gemacht werden.

 

Und um nochmal auf den Einstiegsartikel von Logarn zurück zu kommen: Wenn es schon "nur" eine klitzekleine Rollenspieler-Gemeinde für PR gibt , finde ich es sehr bedenklich die Aufsplittung dieser wenigen potenziellen Käufer durch eine Zerteilung in mehrere Zeitlinien auch nur zu riskieren. Vielmehr , so meine Meinung , sollte man doch durch eine Konzentration auf einige , wenige und vor allem realisierbare ( zur Veröffentlichung kommende) Projekte versuchen die Gemeinde zu vergrößern und den (wirtschaftlichen) Erfolg des RPG´s zu sichern.

 

Das sich , wie auch bei anderen RPG´s , Fangruppen , Spielrunden und andere Begeisterte finden und eigene "Regelforschläge" , Hausregeln , Hintergrundwerke , etc. entwerfen, sollte dabei doch eher freudig simmen , auch OHNE , das diese sofort zum "ofiziellen" Regelwerk erklärt werden.

 

Wie man z.B. auch bei Midgard beobachten konnte , erscheinen über die Jahre dann ja eh irgendwann überarbeitete Regelsysteme, in welche solche Sachen dann manchmal auch Eingang finden.

 

Ach ja, hätte ich fast vergessen: Irgendwer schrieb das es für PR-Charaktere schwierig sei schnell neue Fähigkeiten zu lernen. Hier empfiehlt der technikbegeisterte Blue die wunderbare Welt der Hypnoschulung ( leider nur für die die sich das finanziell auch leisten können ... lächel...).

Bearbeitet von Rumlux
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Rumlux hat vieles nochmals gut auf den Punkt gebracht!

 

Gerade habe ich in dem neuen Strang auf der Suche nach einer neuen Epoche herumgelesen und tatsächlich Bauchschmerzen bekommen. Ich verstehe manche Diskussionen gar nicht als Nicht-Leser. Und meine Sorge, als solcher überhaupt zum Leiten geeignet zu sein wächst in Anbetracht dessen stetig!

 

Ist es also erklärtes Ziel, nur PR-Leser als Spielleiter zu rekrutieren? Habe ich als "unwissender" Leiter die Erlaubnis und Macht, neue ( weil mir ja unbekannt! ) Fakten zu schaffen während eines Spiels? Oder kann ich nur Abenteuer leiten, die von Lesern geschrieben wurden?

 

Dann braucht dieses Rollenspiel auf jeden Fall fertige Abenteuer und nicht nur Quellen- und Hintergrundbücher!

 

Bitte konzentriert Euch darauf!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Mit einem Quellenbuch wie Die BASIS + Umgebung der BASIS oder DEMETRIA oder das in der abschließenden Arbeit befindlichen Das zweite Imperium hast du alles Material was du brauchst um Abenteuer zu leiten . Ob du die Serie kennst ist dann bestenfalls sekundär.

 

Was hier ein immer wieder auftauchender Diskussionspunkt ist, ist der Wunsch einiger Forumsmitglieder ihre Ideen als offiziellen Bestandteil des Rollenspiels veröffentlichen zu lassen ohne sich mit dem Hintergrund ernsthaft zu beschäftigen. Das ist ein Problem welches nicht lösbar sein dürfte.

Für genau das haben wir in der Wiki im Forum Platz. z.B. ist das Material aus Umgebung der BASIS zu etwa 90 % frei erfunden, paßt aber in den Gesamtkontekt der Serie.

Das Material in der Wiki bei Quellenbuch 2840 ist etwa zur 1/2 frei erfunden und würde nicht in die Serie passen, daher nicht offiziell.

Dieses Material hat eine Anforderung, das es aus vollständigen deutschen Sätzen besteht und einen Bezug zur Serie hat, der grundsätzlich erkennbar ist. Daneben hat man ja bei "Fachfragen" hier genügend Leute, die einem "unwissenden" Leiter helfen. Wie gesagt, hier geht es nur um zu veröffentlichen Material für die Wiki

Im Kern geht es darum, wenn es Ausarbeitungen im Forum gibt, sollte es bevorzugt in einem gemeinsam festzulegenden Zeitrahmen liegen, um diese "Epoche" für das Rollenspiel abzuarbeiten.

Dazu kommen dann noch Wünsche wie Einsteigerfreundlich, viele Freiheiten möglich, ohne großes Hintergrundwissen leicht nutzbar.

 

Wenn sich alle auf eine gemeinsame Epoche einigen sollte ja theoretisch durch die Fans eine ganze Menge Material ansammeln, daß dann allen Hilft. Das erfordert dann natürlich neben der Einigung auf den Zeitrahmen auch, daß die Leute Beiträge erstellen.

 

Soweit mir bekannt gibt es genau zwei Offizielle ?, die an dem Rollenspiel arbeiten. (Rainer und Alex)

Also liegt es an den Fans wie uns was daraus zu machen und Material zu liefern. Das von mir erstellte Material entsteht in meiner Freizeit und ich bin da mehr der Mann für den Hintergrund. Nur alleine kann und werde ich nicht genügend Material erstellen. Daneben beschäftige ich mich dann bevorzugt mit den Dingen, die mich interessieren. Einen wesentlichen Teil findest du in der Wiki im Forum.

Wenn wir uns alle auf einen Rahmen einigen werde ich mich da entsprechend einbringen, sobald das laufende Thema NSpF beim Zweiten Imperium erledigt ist.

 

Abenteuer wären übrigens mehr als gesucht. Nur zwei bis drei Halbsätze definiere ich jetzt nicht unbedingt als Abenteuer.

Wobei das bei Abenteuern und dem Hinergrund eigentlich ganz einfach ist. Man muß ja nicht unbedingt in jedem Abenteuer die Grundfeste des Universums erschüttern oder ?? Und wenn du als offizielles Abeneuer ein Invasion der Akonen von ihrer Hauptwelt auf Filchner einbringen willst, könnte es halt etwas schwierig zu erklären sein, daß die quer durch die gesame Galaxis fliegen. Dann ist es halt eine nahegelegene ehemalige Kolonialwelt der Arkoniden oder was auch immer. Und schon hat man kein Poblem. Aber das ist nur ein Beispiel.

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar
Auch ich kann Rosendorn in einigen Punkten zustimmen. Das PR Regelwerk ist ohne Hausregeln, bzw. eine Regelüberarbeitung , insbesondere hinsichtlich der Kämpfe , kaum wirklich spielbar.
Hier muß ich mal eine Lanze für das System brechen, die normalen Kämpfe wickeln wir über die original Regeln ab. Wobei der Einsatz von Strahlenwaffen gegen die Spieler von mir meist nur dann passiert wenn die Spieler Schilde haben oder sich ergeben sollen. Nur beim Raumkampf habe ich erweitere Regeln gebastelt, die hier in der Wiki zu finden sind.
Wir haben in der Runde die Logarn leitet 2 Din A4 Seiten Hausregeln, Errata, etc. zum eigentlichen Regelwerk "entwickelt"(naja, ich hab da eher weniger zu beigetragen *grins* ), ebenso wie die von Logarn erwähnte Lerntabelle.

Auch hier ist vieles offizielle Errata. Etwas länger haben wie experimentiert wie wir mit den Positroniken als Spielunterstützung umgehen. Und sind zu zwei spielbaren Varianten gekommen, die ich geren mal in einem anderem Strang vorstelle.
Link zu diesem Kommentar
Mit einem Quellenbuch wie Die BASIS + Umgebung der BASIS oder DEMETRIA oder das in der abschließenden Arbeit befindlichen Das zweite Imperium hast du alles Material was du brauchst um Abenteuer zu leiten . Ob du die Serie kennst ist dann bestenfalls sekundär.
Ich hätte schon ganz gerne den LFT Quellenband. Viel lieber als Demeteria oder zweites Imperium der mir in der Ursprünglichen Epoche wenig nützt.

Mir ist ohnehin nicht klar warum jetzt ein weiteres Quellenbuch nur 150 Jahre nach Demeteria so wichtig sein soll. Viel ist inzwischen nicht passiert. Und was soll mit Demeteria passieren? Ein PDF Abenteuer pro Quellenband und dann den Nächsten? So vergrault man das letzte Wohlwollen.

 

Was hier ein immer wieder auftauchender Diskussionspunkt ist, ist der Wunsch einiger Forumsmitglieder ihre Ideen als offiziellen Bestandteil des Rollenspiels veröffentlichen zu lassen ohne sich mit dem Hintergrund ernsthaft zu beschäftigen. Das ist ein Problem welches nicht lösbar sein dürfte.

Für genau das haben wir in der Wiki im Forum Platz. z.B. ist das Material aus Umgebung der BASIS zu etwa 90 % frei erfunden, paßt aber in den Gesamtkontekt der Serie.

Das Material in der Wiki bei Quellenbuch 2840 ist etwa zur 1/2 frei erfunden und würde nicht in die Serie passen, daher nicht offiziell.

Das ist der große Vorteil einer Kanonfreien zwischen Zeit hier kann man mehr Freiheiten zulassen nichts ist ein Problem solange es am Ende wieder zum Kanon zurück führen kann. Weswegen die Zeit 1333 bis 1344NGZ prima passt. Und Natürlich die ersten Jahrzehnt ab 1346NGZAber einen Sprug von zwei Jahren in denen man als Gruppe den Traitorzyklus überspringt wäre ja kein problem und gut Kanongemäß zu erklären. (Raumfahrtverbot etc):wave:
Link zu diesem Kommentar

Nun der LFT Band kommt in absehbarer Zeit.. Der Band zum Zweiten Imperium kommt weil er fertig ist und ergänzt vieles zu DEMETRIA.

Was mit DEMETRIA passieren soll ??? Nun das was wir daraus machen. Auch dieser Zeitrahmen wäre eine Option für die Handlungszeit von Fanprojekten.

Nun auch der Zeitrahmen bis TRAITOR-Zyklus bzw. darüberhinaus steht im entsprechenden Thema zur Debatte. Dort derzeit am BASIS Material festgemacht, aber auch das ist ein Diskussionspunkt.

Beim zu erstellenden Material muß sich jeder fragen, ob er eine Veröffentlichung über DORIFER will, dann sind die Anforderungen an die QUalität deutlich höher.

Oder ob Ihm die Wiki im Forum auch reicht. Auch sollte ein grunsätzlicher Zusammenhang zum Perryversum idealerweise noch erkennba sein.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich hätte sicherlich auch eine höhere Bereitschaft etwas zu machen das nicht einfachs ins Forum kommt, sondern in über die Dorifer Seite angeboten wird..

Hierbei läge (egal für welchen Zeitraum gearbeitet werden soll) meine Präferenz immernoch auf einem Technik Buch (Schiffe, Waffen, Ausrüstung) =)

Link zu diesem Kommentar

Zur Zukunft von Demeteria und weiteren Quellenbänden zu anderen Epochen. Aus genannten Gründen bin ich gegen eine Veröffentlichung von neuen Epochen auf Dorifer. Das kann als Fanprojekt hier ja in der Wiki veröffentlicht werden. Bei Demeteria sollte man eine Verbindung zur Zeit nach dem HYSchock 1332NGZff. schaffen. Eine Art Zeittunnel mit festen Endpunkten . Natürlich Exklusiv für die Spieler und eine Handvoll sehr wichtiger Persönlichkeiten z.B. Neu USO Chef Monkey auf der 1331 NGZ Seite und Ernst Ellert auf der 2106 N.Chr.Seite. Als Standort eines solchen Artefakts böte sich Hyacris an. Diese "Entität" sollte auch den Daumen drauf haben wer den Tunnel benutzen kann.

Man braucht dann noch eine Grund warum ab und zu eine Reise in die Zeit notwendig ist und könnte so beide Epochen verbinden.

Neue Abenteuer wären dann für Spielrunden beider Epochen zugänglich.

Aber für zwei oder gar drei oder noch mehr völlig eigenständige Epochen ist der Markt viel zu klein, das wäre der Todestoss für Neuerscheinungen im Abenteuerbereich und damit der Anfang vom Ende.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Also bist du für beide Bereiche ? UdB und DEMETRIA ?? Nun das ist ja ne Aussage.

Das mit dem Zeittunnel ist auf Fanbasis recht interessant. Die Begründung/Hintergrund wäre recht spannend.

Ich hatte heute übrigens ein recht interessantes Gespräch im Rollenspielladen meines Vertrauens zum Thema Lizenzprodukte bei RpG. Es ist wohl üblicherweise so, daß sämtliche Neuerungen an dem vorgegebenen Hintergrund ausdrücklich der Genehmigung des Lizenzgebers unterliegen. Das heißt alle Ideen müssen sogar verdammt exakt in die Kosmologie passen oder ein Begründung bieten, die vom Lizenzgeber akzeptiert wird. Da ist ein weil wir es gut finden, wohl kaum ausreichend.

 

Aber zurück zum Thema. Wenn wir neues Material in entsprechender Menge haben wollen müssen wir es wohl aus unserem Kreis aufbauen. Da stellt sich doch die Frage wer macht was ??? Was können wir leisten/machen.

Das mit den Abenteuern ist so ein Thema. Ich erwarte nicht, daß es in nenneswerter Zahl Kaufabenteuer geben wird, da man damit wohl kaum bis weng Geld verdienen kann. Das heißt insbesondere Abenteuer liegen bei uns. Auch hier die Frage Wer macht was ??Eine Vielzahl Systeme sind übrigens mittlerweile sogar genau dahingehend konzipiert. Regelwerk, Hintergrundband, 1 Abenteuer fertig.

 

PS: Das Zweite Imperium wird ganz bestimmt nicht in die Wiki eingehen. Da kann Zusatzmaterial erstellt werden, aber bestimmt nicht mehr.

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

So, nach einem 3/4 Jahr melde ich mir hier auch mal wieder zurück.

Ich finde die Entwicklung natürlich sehr bedauerlich, die sich abzeichnet.

 

Ich bin seit meinem 15 Lebensjahr eingefleischter PR-Fan und habe die Serie über lange Jahre jetzt schon mitverfolgt.

Ich habe damals in den 90ern die ganzen RPG und Simulationssachen von Agema besorgt und versucht Leute dafür zu finden, was sich aber bereits damals als problematisch erwiesen hat.

 

Momentan bin ich auch wieder ein Sammler, der sich zwar alle Produkte des neues Rollenspiels besorgt, aber außer einer kleinen PR Runde die leider recht schnell wieder zerbrochen ist habe ich hier keine Gelegenheit gehabt PR zu spielen.

Die meißten Leute lassen sich halt leider nicht von dem Genre so einfach überzeugen... entweder soll es Fantasy sein, weil sie sich das besser vorstellen können oder sie haben andere SF Ideen, die sie verfolgen wollen.

 

Prinzipiell hab ich mir jetzt mal zu den Möglichkeiten Gedanken gemacht.

 

Ich finde den Ansatz im 14.Jahrundert NGZ zwar schön, weil er recht nahe am Handlungszeitrahmen der Serie liegt, aber für eher klassische SF und Abenteuer eignet sich Demetria/Das zweite Imperium besser.

 

Außerdem leitet es eine Epoche ein, die danach zum Zusammenbruch des Vereintes Imperiums führt und damit x-tausend Möglichkeiten.

 

Die potentiellen Spieler brauchen sicht bei weitem nicht so viele Gedanken machen was das Universum und den Rest betrifft.

 

Ich hatte mal für die kurze PR Runde ein Glossar entworfen, in dem ich den Spielern nur die wichtigsten Faktoren zum PR Universum, der BASIS und den Terranern näher bringen wollte. Das Script hatte 20 Seiten und wurde letztlich von keinem wirklich gelesen.

 

Demetria/Das zweite Imperium bietet eigentlich alles, was die RPG-Fans wollen und sollte auch die PR-Fans befriedigen.

Alles ist etwas kleiner und einfacher und daher würde ich eine Konzentration auf diesen Zeitabschnitt befürworten.

Link zu diesem Kommentar
Also bist du für beide Bereiche ? UdB und DEMETRIA ?? Nun das ist ja ne Aussage.

....PS: Das Zweite Imperium wird ganz bestimmt nicht in die Wiki eingehen. Da kann Zusatzmaterial erstellt werden, aber bestimmt nicht mehr.

 

Nein ich bin nicht für beide Bereiche aber jetzt ist Demeteria schon erschienen und da ist es fair den Käufern eine Perspektive zu liefern. Deshalb die Idee mit der Zeitverbindung.

 

Weitere Epochen sind schön und gut aber hier im Forum besser aufgehoben. So wie das ja auch schon sehr Umfangreiche Projekt 2840.

 

 

Es ist einfach kontraproduktiv jede interessante Epoche auszubauen. Nochmal, es zersplittert den engen Markt.

 

 

Die beste Zeit sehe ich nach wie vor in den Dekaden nach dem Schock.

 

1 Das Regelwerk ist für diese Epoche gemacht und ein weiteres wird es so schnell nicht geben.

2 Das Basisquellenbuch macht von allen bisher vorgeschlagenen Epochen nur hier Sinn.

3. Die beiweitem meisten Abenteuer spielen in dieser Zeit.

4. Der Überbau Kosmokraten etc. ist für die Gestaltung interessanter Abenteuer unwichtig. Er spielt ja in den bisherigen praktisch keine Rolle.

5. Der hoffentlich bald kommende (und vermutlich recht umfangreiche) LFT Band spielt dort.

6 Mit dem Hawk II fallen die Reiseeinschränkungen praktisch weg.

7. Es gibt die meisten spielbaren Völker.

8. Die gesamte Vergangenheit von PR und derer Völker kann als Abenteueraufhänger genutzt werden.

9. Die Sternenozeane sind als weitgehend verlassene aber intakte Welten sind eine unerschöpfliche Quelle für Entdeckungsreise und Abenteuer.

10. Für einige ist der Überbau auch Quelle des Sense of Wonder.

11. Es gibt genug Freiräume durch die zwei Zeitsprünge.

12. Die meisten Spielrunden die ich kenne spielen dort (größtes Marktesegment.)

Link zu diesem Kommentar

Also, meine Bitte nach Abenteuern statt Quellenbüchern hatte folgenden Hintergrund:

 

Ich bin Rollenspielanfängerin und das birgt Vor- wie Nachteile. Ich kenne mich nicht so gut mit allen Regeln und Finessen verschiedener Systeme aus und habe selbstverständlich auch noch nicht so viele Abenteuer erlebt und gespielt. Aber - und das ist jetzt in dieser Diskussion vielleicht doch auch ein Vorteil - ich blicke auf das Rollenspiel ( und hier insbesondere auf PR ) wie all die Neueinsteiger, die sich die begeisterten PR-Fans doch für ihre Runden und zur Verbreitung des Spiels wünschen. Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber eventuell spiegel ich das wieder, was viele, die neugierig hier hereinschnuppern, um einmal PR kennen zu lernen, erleben und denken mögen!

 

Ich möchte, egal um welches System es sich handelt, nicht unbedingt Quellenbücher lesen müssen, um ein Abenteuer zu spielen oder zu entwickeln. :silly:Diese Bücher sind wie die Grammatikbücher damals in der Schule.:silly: Sprache lernte man durchs Sprechen und nicht durchs Lesen der Grammatikregeln!

( Natürlich muss man solche auch kennen, aber meist kommt das automatisch bei der Interaktion. )

 

Rollenspiel finde ich deshalb so genial, denn ich mag nämlich eigentlich sonst gar nicht gerne spielen, weil es so Fantasie-betont ist. Allerdings bekomme ich hier den Eindruck, dass es nicht mehr um Fantasie geht, sondern Erdachtes ( ob von PR-Schreibern oder Fans ) mit tatsächlicher Realität gleich gesetzt wird.:dozingoff:

 

Wenn ich also sehr stark darauf achten muss, alles so zu spielen, wie es sich andere denken, fühle ich mich gegängelt und habe wenig Spaß.:worried: Aber das ist es, was wir doch alle wollen! ( Ich meine nicht, dass ich Spaß haben soll, sondern dass alle Spaß am Spielen haben! )

 

Also, wenn Neueinsteiger gewonnen werden sollen, sollten sie nicht durch Regeldiskussionen und Insiderwissensaustausch erschreckt werden. Lockt sie mit einfachen fertig ausgearbeiteten Abenteuern, so wie das, welches ich jetzt leiten werde, oder die, die ich bereits spielen durfte (Kinder der Basis bspw.). Was der Nicht-Leser nicht weiß, dafür hat er doch seine Fantasie - und das ist manchmal viel lustiger beim Spiel als das, was anhand der Romanvorgabe "richtiger" gewesen wäre!:)

 

Und in welcher Epoche gespielt wird, ist dem "Unwissenden" wirklich super egal, er hat ja eh keine Ahnung. Also verwendet doch besser Zeit und Energie darauf, das auszuarbeiten, was bereits vorliegt. Mir sagen all die besprochenen Vor- und Nachteile der verschiedenen Epochen nichts.

 

:thumbs:Ich möchte nochmals hervorheben, dass ich meinen Hut vor dem Engagement der Leute hier ziehe und echte Bewunderung hege.:thumbs: ( Leider kann es an manchen Stellen bereits zur Verwunderung führen, wenn ich mich frage, was das alles soll! )

 

Und um auf Drachentor noch einzugehen: Auch ich habe gedacht, dass man eventuell die "Nur-Leser" fürs Rollenspiel begeistern könnte. Zu dem Zellaktivator-Con habe ich es leider nicht geschafft, aber man könnte ja trotzdem einmal Kontakte zu diesen Fanclubs aufbauen. Es wäre jedenfalls ein Versuch wert.:blush:

 

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich keinesfalls nur meckern möchte. Ich habe nur gedacht, dass meine recht unverbrauchte Sicht auf diese Dinge, eine Hilfe sein könnte!:sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir wissen jetzt so ungefähr, was alle erwarten aber immer noch nicht, wer das ganze erledigen soll. Konkret die Frage an die Interessierten.

 

Was soll den nun konkret an Material geliefert werden, außer ein pauschales Material zu welchen Zeitraum auch immer ?

Was davon kann / wird von euch gemacht, dass dann auch der Allgemeinheit zur Verfügung steht.

Welche Form für die Bereitstellung wird genutzt.

Wenn es „offiziell“ auf Dorifer erscheinen soll, sind einfach gewisse Ansprüche/Forderungen damit verbunden, egal ob es uns gefällt oder nicht. Und Seitenweise diskutieren über diesen Fakt helfen uns auch nicht wirklich weiter

 

Was soll mit den Ideen oder dem Material passieren, die das nicht erfüllen. Die Wiki wird zwar gelesen aber hat ja kein Ansehen, bzw. keiner will „nur“ dafür was machen.

 

Sternchen Abenteuer sind ne ganz tolle Idee, die müssen nur ausgearbeitet werden. Gängeln ist relativ, ;) Hast du dir mal das Material zu Filchner angeschaut, daß sollte ja nun wirklich nützlich sein und e bietet mehr als genug Freiräume.

Link zu diesem Kommentar

Danke. Aber was ist Filchner? Und wo finde ich da was?:confused:

 

Prinzipiell wäre ich bereit, Abenteuer zu schreiben und zur Verfügung zu stellen. Gibt es diesbezüglich so etwas wie ein "Grundgerüst", an dem man sich lang hangelt? Ansonsten würde ich "Geheimnis von Chondyr" wie eine Vorlage mit benutzen.

 

Andere Mithilfe kann ich nicht bieten. Erstens habe ich viel zu wenig Ahnung und zweitens noch ein anderes Leben.:D

 

Aber den direkten Aufruf finde ich gut. Es ist Zeit, zu handeln!:thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...