Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Falls ein Interesse besteht PR-Regeln in Form von MIDGARD SF Regeln zu erhalten.

Was sollte ergänzt oder verändert werden, um damit gleichzeitig das Regelwerk weiterzuentwickeln.

Ich schlage vor.:

Bessere Übersichtlichkeit durch ein oder zwei Lerntabellen.

Varianten der Raumkampfregeln

Zusammenfassung einiger Fertigkeiten.

Übernahme der neuen Spielerrassen nach Prüfung auf gute Spielbarkeit.

Überarbeitung der Positronikregeln

Neue Regeln für Speerfeuer

Neue Werte für die Beschleunigung von Fahrzeugen.

Optionaler Punktepool für Vor und Nachteile sowie PSI-Kräfte

Optionale Regeln für verschiedene Spielstile. Z.B. Höhere Grade von Spielern zu Beginn, mehr Schicksalsgunst ausschließlich für Spieler.

Vereinfachung bei der Erschaffung. Bei mehrfach gewählten Fertigkeiten, gibt es auf den besten Wert für jede Dopplung weitere +1

 

Sonst Vorschläge?

Bearbeitet von Olafsdottir
Bezug auf Moderation gelöscht. Bitte nicht versuchen, Moderationen durch Einbau in themenführende Beiträge zu umgehen.
Link zu diesem Kommentar

Kann man dann ebenfalls machen. Von einigen, welche PR spielen wurde angeregt, zunächst einen Hardwarequellenband zu erstellen, anstatt die erst Regeln zu überarbeiten.

Das finde ich insofern nicht verkehrt, als die Regeln zwar nicht optimal aber spielbar sind, ein Technikquellenband aber schon lange fehlt. Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Von einigen, welche PR spielen wurde angeregt, zunächst einen Hardwarequellenband zu erstellen, anstatt die erst Regeln zu überarbeiten.

Das finde ich insofern nicht verkehrt, als die Regeln zwar nicht optimal aber spielbar sind, ein Technikquellenband aber schon lange fehlt. Meinungen?

Eine sehr gute Idee, aber auch ein beträchtlicher Arbeitsaufwand, falls man sich dabei nicht auf einen der frühen und noch vergleichsweise überschaubaren Zyklen beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Kann man dann ebenfalls machen. Von einigen, welche PR spielen wurde angeregt, zunächst einen Hardwarequellenband zu erstellen, anstatt die erst Regeln zu überarbeiten.

Das finde ich insofern nicht verkehrt, als die Regeln zwar nicht optimal aber spielbar sind, ein Technikquellenband aber schon lange fehlt. Meinungen?

 

Jein. Der Vorteil ist natürlich, dass man schnell etwas zusätzliches hat, was sich verwenden lässt. Der Nachteil ist aber, dass, wenn man dann tatsächlich beginnt, am Regelgerüst zu schrauben, eventuell den Technikband sofort wieder anpassen muss.

 

So auf die Schnelle fielen mir zu Beispiel Hypnoschulungen ein, die beim Schrauben an den Regeln nahezu sicher angepasst ewrden müssten, die Effekte von unterschiedlich entwickelter und/oder unterschiedlicher Technologie, medizinische Apparaturen...

Link zu diesem Kommentar

Bisher wollen wir ( zumindest ich) die Regeln nur behutsam verändern. Der Kern soll unangetastet bleiben.

Ein paar Vorschläge für Regeländerungen und Ergänzungen sowie die offizielle Errata findest du in meiner Fundgrube.

Entsprechende Modifikationen der Regeln bei Technik aus unterschiedlichen Techleveln könnte man gleich beim Gegenstand selbst einpflegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe PR nie gespielt, mir aber das Regelbuch besorgt. Was ich nie verstanden habe:

 

Warum lässt man für die unterschiedlichen Rassen nicht einfach Werte über und unter 100 haben und rechnet dann alle anderen Werte und Boni mit der gleichen Formel aus? Das System ist einfach (Rasse X erhält Stärke + 20/ St + 1W20 oder Stärke maximal 80 oder St - 1W20 - je nachdem, ob man die Werte in der Breite oder v.a. in der Spitze modifizieren will) und mit Midgard (Maximalwerte für Elfen) vergleichbar.

 

 

Überhaupt würde ich die Grundregeln, wo es geht , so dicht wie irgend möglich an DFR halten. Dann könnte man sich den Spaß machen, mal mit seinen Midgardcharakteren durch ein Science Fiction - Hintergrund zu marschieren, was einen ziemlichen Spaß machen und das Regelwerk für weitere Käuferschichten interessant machen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die PR Regeln und Charaktere sind praktisch völlig MIDGARD kompatibel. Ich habe schon Crossover geleitet. Die Kampfregeln sind praktisch dieselben. Die PR Charaktere haben wieder einen RW. Nur deren Resitenz ist etwas anderes als die bei MIDGARD. Ich habe die Resitenzen niedrig gelassen, schließlich haben die meisten PR Charaktere wenig gelegenheit sich gegen Zauberei zu stählen. Ein paar besondere Charaktere wie Perry, Atlan usw. natürlich außgenommen aber die haben ja eh Mentalstabilisierung etc. Wenn man will, kann man bei höhergradigen PR Charakteren, die auf eine MIDGARD ähnliche Welt voller Psionten (Zauberer) treffen, den Verteidigungswert als Resi nehmen. Oder man läst ihn niedrig und hilft durch Technik. Mentalstabilisierung/PSI Isonetze etc. letzteres finde ich besser denn man ist ja technisch weit überlegen, da schadet eine kleine Schwäche nichts.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Solange es keine Zeitleisten beinhält.

 

Natürlich stellt sich die Frage, was man noch machen darf, ohne den Atem der Anwälte von VPM im Nacken zu spüren.

 

Und - auch nicht ganz unwichtig - was will das Publikum?

 

Sonnensysteme/Planeten mit NPCs, einem Abenteuer und zahlreichen weiteren möglichen Anknüpfungspunkten?

 

Beschreibungen von vorzugsweise selbst entworfenen Völkern, ihrer Technik, ihrer Beziehungen zum Rest der Galaxis und so?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...