Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Nun wie ist so das Stand der Dinge, seit dem Aufruf vom 26.10. sind mehr als vier Monate ins Land gegangen und bei Traitor bin ich weiterhin wohl der Einzige mit sichtbaren Aktivitäten.

Kann man sagen was solls, allerdings ist laut meinem aktuellen Wissensstand TRAITOR die nächste Veröffentlichung nach dem LFT Band. Kann man sagen was solls, nur diese Information impliziert für mich irgendwie auch, kein TRAITOR kein gar nichts mehr und jetzt haben wir doch eine doofe Situation.

Frage an Alle was machen wir jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Nun wie ist so das Stand der Dinge, seit dem Aufruf vom 26.10. sind mehr als vier Monate ins Land gegangen und bei Traitor bin ich weiterhin wohl der Einzige mit sichtbaren Aktivitäten.

Kann man sagen was solls, allerdings ist laut meinem aktuellen Wissensstand TRAITOR die nächste Veröffentlichung nach dem LFT Band

Man könnte ja auch auf die Wünsche der Mehrheit hören. Dabei sind aus diesem Strang ja zwei Erkenntnisse erwachsen.

 

Erstens nur eine Minderheit wünscht weitere verschiedene Zeitebenen. Die meisten Runden spielen in den ersten Jahrzehnten nach der Hyperimpedanz.

 

Zweitens: Weitere Abenteuer sind ein recht häufig geäußerter Wunsch.

Selbstverständlich sind die Umfragen hier viel zu klein und begrenzt, um repräsentativ zu sein. Sie geben dennoch einen Anhaltspunkt der hilfreich sein kann, zu erahnen welche Art neuer Veröffentlichungen eine Nachfrage finden könnten, die über die Interessen Weniger hinausgehen.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Nun Logarn erstens wird dabei erfüllt Mit dem Basismaterial + LFT Band + Ergänzungen zu TRAITOR wird exakt diese Epoche umfassend abgedeckt.

Das mit den Abenteuern ist so ne Sache, die Leute, die ich außerhalb der Midgard Szene kenne bestätigen alle, das Abenteuer bestenfalls Ladenhüter sind.

Nun neben dem Thema Wünschen gehört aber auch das Abarbeiten dazu :lookaround: Ich werde mir allerdings meinen Wunsch als Mehrheit meiner Interessen erfüllen und eine lange Pause bei TRAITOR können. Ich fürchte nur, da wird dann halt nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Zumindest für neue Abenteuer könnte ja der gerade laufende Forumswettbewerb sorgen. Ich bin da schon sehr gespannt.:notify::thumbs:

 

:patsch:Und muß mein Exposé ja auch noch absenden...:schweiss:

 

Auch ich setze große Hoffnungen in den Abenteuerwettbewerb.

Ich bin mal gespannt wieviele Abenteuervorschläge eingegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Nun wie ist so das Stand der Dinge, seit dem Aufruf vom 26.10. sind mehr als vier Monate ins Land gegangen und bei Traitor bin ich weiterhin wohl der Einzige mit sichtbaren Aktivitäten.

Kann man sagen was solls, allerdings ist laut meinem aktuellen Wissensstand TRAITOR die nächste Veröffentlichung nach dem LFT Band

Man könnte ja auch auf die Wünsche der Mehrheit hören. Dabei sind aus diesem Strang ja zwei Erkenntnisse erwachsen.

 

Erstens nur eine Minderheit wünscht weitere verschiedene Zeitebenen. Die meisten Runden spielen in den ersten Jahrzehnten nach der Hyperimpedanz.

 

In dem Bereich liegt doch Traitor 1344 NGZ bis 1347 NGZ, und da ist es doch sehr interessant wie die Galaxis nach Traitor aussieht!

 

Zweitens: Weitere Abenteuer sind ein recht häufig geäußerter Wunsch.

Selbstverständlich sind die Umfragen hier viel zu klein und begrenzt, um repräsentativ zu sein. Sie geben dennoch einen Anhaltspunkt der hilfreich sein kann, zu erahnen welche Art neuer Veröffentlichungen eine Nachfrage finden könnten, die über die Interessen Weniger hinausgehen.

 

Was die Abenteuer betrifft, setze ich meine Hoffnung in den Abenteuerwettbewerb.

 

Was neues Material betrifft, so setze ich meine Energie sehr gerne in überschaubare Projekte ein, welche in absehbarer Zeit auch fertiggestellt werden können. Leider gibt es hier im Forum einige gute Ansätze , wo auch schon erstklassiges Material erstellt wurde, nur wurden die Projekte dann nicht abgeschlossen. Da nur ein Teil fertiggestellt wurde, können weder Spieler noch Spielleiter was damit anfangen und es ist sehr schade für die Energie die letztendlich in tote Projekte investiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben jetzt ja auch den Forumswettbewerb! :thumbs:

 

Ich hoffe, dass dort viele Abenteuer eingereicht werden.:yeah::coolio:

 

Und neue, spielbare Abenteuer werden das Spielsystem für Einsteiger interessanter machen.

Daher: Beteiligt Euch zahlreich an dem Wettbewerb!:D

 

Die Kampagne, die ich gerade leite, kommt bei den Spielern recht gut an. Wenn mir jemand Zeit schenken könnte, würde ich sie auch als Abenteuer einreichen! ;)

 

:schweiss: Aber ein so ausgearbeitetes Schriftstück wie verständlicherweise verlangt wird, kann ich leider aufgrund von Unkenntnis und Zeitmangel nicht leisten! :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Wir haben jetzt ja auch den Forumswettbewerb! :thumbs:

 

Ich hoffe, dass dort viele Abenteuer eingereicht werden.:yeah::coolio:

 

Und neue, spielbare Abenteuer werden das Spielsystem für Einsteiger interessanter machen.

Daher: Beteiligt Euch zahlreich an dem Wettbewerb!:D

 

Die Kampagne, die ich gerade leite, kommt bei den Spielern recht gut an. Wenn mir jemand Zeit schenken könnte, würde ich sie auch als Abenteuer einreichen! ;)

 

:schweiss: Aber ein so ausgearbeitetes Schriftstück wie verständlicherweise verlangt wird, kann ich leider aufgrund von Unkenntnis und Zeitmangel nicht leisten! :schweiss:

 

Hallo Sternchen, reiche doch bitte den Entwurf deiner Kampagne ein.

Wenn du aus dem Entwurf auch kein fertiges Abenteuer erstellen kannst, da würde ich versuchen dir zu helfen. Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sorry wenn ich mal wieder nur das Grundthema mitbekommen habe aber das ist eben das Problem wenn man nur selten aktiv ist...

 

Bin auch sehr gespannt was aus dem Wettbewerb wird, denn schließlich schreibe ich ja auch eins:)

 

Gibt aber nochwas was mir zur Zukunft von Perry Rhodan einfällt...

Auch wenn ich hier bestimmt keinen Beifall bekommen werde, ist mir vor kurzem bei einer Diskussion in den Sinn gekommen das PR auch ein Image im weg steht. Der "Haupt Charakter" Perry Rhodan als solcher müsste weg, um der Milchstraße eine neue Chance zu geben. "Perry Rhodan" klingt glaube ich einfach nicht sehr gut in den Ohren der Neueinsteiger und dann auch noch thausende Jahre Rhodans Lebensgeschichte aufzuarbeiten... Jeder gute Charakter muss auch mal sterben oder nicht? Ein Rollenspielt ganz schlicht auf dem Multiversum basierend? Ich bin ja kein fachmann aber wie steht es um andere Sci-Fi Rollenspiele?

Link zu diesem Kommentar
Sorry wenn ich mal wieder nur das Grundthema mitbekommen habe aber das ist eben das Problem wenn man nur selten aktiv ist...

 

Bin auch sehr gespannt was aus dem Wettbewerb wird, denn schließlich schreibe ich ja auch eins:)

 

Gibt aber nochwas was mir zur Zukunft von Perry Rhodan einfällt...

Auch wenn ich hier bestimmt keinen Beifall bekommen werde, ist mir vor kurzem bei einer Diskussion in den Sinn gekommen das PR auch ein Image im weg steht. Der "Haupt Charakter" Perry Rhodan als solcher müsste weg, um der Milchstraße eine neue Chance zu geben. "Perry Rhodan" klingt glaube ich einfach nicht sehr gut in den Ohren der Neueinsteiger und dann auch noch thausende Jahre Rhodans Lebensgeschichte aufzuarbeiten... Jeder gute Charakter muss auch mal sterben oder nicht? Ein Rollenspielt ganz schlicht auf dem Multiversum basierend? Ich bin ja kein fachmann aber wie steht es um andere Sci-Fi Rollenspiele?

 

Perry Rhodan als solcher ist mir bisher noch in keinem Abenteuer begegnet, und ich bin sozusagen Spielerin der ersten Stunde...

 

Man begegnet ja auch nicht überall dem amerikanischen Präsidenten, wenn man in den USA spielt.

 

Aber Spaß hat es trotzdem immer gemacht.

 

Und es gibt eine Menge, was wirklich Perry Rhodan-spezifisch ist: Die vielen Rassen, die Rivalität zwischen den Völkern, die Imperien, die Geheimdienst-Szenarien... Ich glaube, in der Form gibt es da etwas, das es in keinem anderen Zusammenhang mit einem RP-Szenario geben kann.

 

Was natürlich Rollenspieler abschreckt, ist die Angst, dass man alle Romane gelesen haben müsste, um das Ganze zu spielen und zu leiten. Aber: Die Perrypedia hilft da sehr weiter! Auch sonst gibt es tolle Seiten im Netz, die da Hilfestellungen geben. Und: Was auch toll ist: Irgendwie scheint es alles schon in den Romanserien gegeben zu haben. Wenn ich eine Idee ausprobiere, werden wie wild Parallelen zu bestimmten Romanen aufgestellt (die ich NIE gelesen habe!) und dann wird regelmäßig gefragt, ob ich von dem und dem Titel inspiriert war;-)...

 

Außerdem glaube ich, dass bei bestimmten Personen vielleicht sogar der Name "Perry Rhodan" Anziehungskraft auslöst! Und wer den einen oder anderen Roman gelesen hat, denkt immer: Hey, das müsste man mal spielen - oder wenigstens filmen!;-) Die Sache hat also durchaus Potential.

 

Und manche von den Großen kann man ja als Hintergrund einbauen, was ja für die Fans der Serie lustig ist, und für die anderen nicht schädlich...

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid Modi :)

 

Über die Romanserie wollte ich auch garnicht reden. Wollte nur mal fragen im prinzip, wie das ganze ohne perry aussähe. Klar sieht man die hohen tiere nicht häufig bis nie aber irgendwie kommt es mir manchmal komisch vor das diese Plätze so langfristig belegt sind. Zudem habe ich das mit dem anziehend unter sci-fi freunden eher anders herum erfahren :/ aber schön wenn du dass anders erlebst. Was ist denn als quellenbuch als nächstes angesagt? Werden die Wettbewerbseingänge die gewinnen vielleicht als kaufabenteuer übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Tut mir leid Modi :)

 

Über die Romanserie wollte ich auch garnicht reden. Wollte nur mal fragen im prinzip, wie das ganze ohne perry aussähe. Klar sieht man die hohen tiere nicht häufig bis nie aber irgendwie kommt es mir manchmal komisch vor das diese Plätze so langfristig belegt sind. Zudem habe ich das mit dem anziehend unter sci-fi freunden eher anders herum erfahren :/ aber schön wenn du dass anders erlebst. Was ist denn als quellenbuch als nächstes angesagt? Werden die Wettbewerbseingänge die gewinnen vielleicht als kaufabenteuer übernommen?

 

Ahem... Perry Rhodan ohne Perry Rhodan? Hmm... Das geht leider schlecht... Aber soweit ich weiß, gibt es Planeten-Romane, wo er eben nicht als Hauptheld vorkommt... Oder bin ich da wieder schlecht informiert?

 

Das Serienkonzept baut auf den strahlenden Helden Perry Rhodan auf. Dagegen kann man sich nun einmal nicht wirklich "wehren". Wir spielen allerdings mehr "Abenteuer im Perryversum", was aber nicht vom Spielspaß ablenkt.

 

Ich hoffe, der LFT-Band kommt jetzt mal bald auf den Tisch! (Lechtz!)

 

Und Perry Rhodan nicht anziehend mögen einige Science Fiction Fans wohl finden, aber die sind sicherlich auch nicht wirklich eine Zielgruppe für ein Perry-Rhodan-Rollenspiel! (gg) Es wird ja auch keiner das Star-Trek-Rollenspiel spielen, der Raumschiff Enterprise ätzend findet;-)...

 

Die Abenteuer, die gewinnen, werden, soweit ich weiß, veröffentlicht. Der Rahmen (dorifer, Kaufabenteuer etc.) steht, glaube ich, noch nicht genau fest. Aber darauf kommt es mir auch nicht an. Hier gilt das olympische Motto: Dabei sein ist alles. Und selbst, wer nicht gewinnt, tut viel für Perry Rhodan als Rollenspielsystem, indem er zeigt, was mit dem System möglich ist - und damit werbewirksam Ideen aufzeigt, die vielleicht den einen oder anderen Spielleiter ermutigen, doch einmal ein PR-Szenario anzubieten.

 

L G Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar
Sorry wenn ich mal wieder nur das Grundthema mitbekommen habe aber das ist eben das Problem wenn man nur selten aktiv ist...

 

Bin auch sehr gespannt was aus dem Wettbewerb wird, denn schließlich schreibe ich ja auch eins:)

 

Gibt aber nochwas was mir zur Zukunft von Perry Rhodan einfällt...

Auch wenn ich hier bestimmt keinen Beifall bekommen werde, ist mir vor kurzem bei einer Diskussion in den Sinn gekommen das PR auch ein Image im weg steht. Der "Haupt Charakter" Perry Rhodan als solcher müsste weg, um der Milchstraße eine neue Chance zu geben. "Perry Rhodan" klingt glaube ich einfach nicht sehr gut in den Ohren der Neueinsteiger und dann auch noch thausende Jahre Rhodans Lebensgeschichte aufzuarbeiten... Jeder gute Charakter muss auch mal sterben oder nicht? Ein Rollenspielt ganz schlicht auf dem Multiversum basierend? Ich bin ja kein fachmann aber wie steht es um andere Sci-Fi Rollenspiele?

 

Das ist ähnlich bei anderen Serien wie Star Trek z.B., dort werden Helden wie Kirk etc. im Rollenspiel ebenfalls nicht sterben, weil deren Todesart und Zeitpunkt zum Teil schon feststeht. Perry Rhodan ist eine Figur, die im Rollenspiel nicht benötigt wird. Man könnte ihr zwar begegnen, aber das wäre schon eine Besonderheit.

Bei mir als SL wäre es zumindest denkbar, dass sogar Perry stirbt. Sehr unwahrscheinlich, aber nach meiner Spielphilosophie muß alles denkbare zumindest theoretisch möglich sein und ein Rollenspiel darf nicht unlösbar an der Serie kleben, um lebendig zu sein. Es schafft letzlich immer seinen etwas eigenen Kosmos. Das wäre bei Midgard genauso. Wenn dort die Abenteurer den albischen Kinderkönig töten würden, wäre der in meiner Kampange tot, selbst wenn er in Gildenbriefen oder späteren Abenteuern weiterleben würde. Das müßte man dann eben anpassen.

Es mag hier im Forum zwar bei vielen so klingen, als müßte man die halbe Serie kennen, um zu spielen, aber es geht auch ohne Vorkenntnisse.

Das PR Universum zumindest ist sehr vielfältig und läßt Platz für viele Plots.

Wenn man einsteigen will, empfehle ich die Stellaris Kurzgeschichten der PR Autoren, die ab und an in den Heften abgedruckt sind. Sie geben einen Eindruck, wie abgefahren die PR-Geschichten sein können, lassen die große Politik außen vor und sind ohne jede Vorkenntnis lesbar. Einige wären sogar tolle Vorlagen für Abenteuer.

Hier eine Liste der Romane wo sie erschienen sind:

2402 Ausgerutscht, 2410 Wolfnächte, 2418 Die Planetenerfinderin, 2426 Samenflug, 2438 Blau in Blau, 2446 Mörder, 2458 Schatten der Vergangenheit, 2466 Subterran Homesick Blues, 2474 Der ewige Sieger, 2482 Der ganz normale Bordwahnsinn, 2490 Heißhunger, 2498 Eine Frage des Glücks, 2506 Eine Maschine für alle Fälle, 2522 Lebe wohl, 2530 Stunde der Entscheidung, 2538 Die goldenen Kartaunen.

Einige Geschichten zum Beispiel "die Planetenerfinderin" oder "Die goldenen Kartaunen" sind so abgefahren, dass sie hätte ich sie vor 3 Jahren als Abenteuer vorgeschlagen, einige sicher genörgelt hätten.

Die Autoren trauen sich ne Menge, es gibt gute Gründe es Ihnen gleich zu tun.

Um tolle Szenarien zu spielen, braucht man nicht viele Epochen sondern Phantasie und Mut sie wahr zu machen. Ich kenne kein anderes SF Universum in dem soviel möglich wäre wie bei PR.;)

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt eben das man Roman vom Rollenspiel sehr leicht trennen kann. Deshalb bin ich folgender Meinung:

 

Für Neuneinsteiger ist Perry und dessen politische sowie persönliche Entwicklung ein riesen Frust (wie für mich zB.).

Er ist nur relativ unsterblich und was nach einer gewissen Zeit irgendwie spanisch vorkommt, nachdem man sich ein paar Infos angesammelt hat ist, dass obwohl er nicht mal mehr der auserwählte der Kosmokraten bleibt, er immernoch soviel Glück hat. Das wirkt auf dauer einfach unwahrscheinlich, wenn der Held ALLES überlebt was auf ihn zukommt(Zumindest da es sich hier um tausende von Jahren handelt). Für Neueinsteiger wäre es glaube ich viel motivierender, wenn neuer Charaktere an der spitze stehen würden, über die sie einfach mit neuen Konflikten in die Galaxis eingeführt werden. Ähnlich wie bei den Niebelungen den Hauptcharakter umtauschen. So dürfte es auch leichter fallen das interesse an der Vergangenheit zu wecken, jene unweigerlich zu perry führt. Zudem würde es Raum für sehr viel interessantere Abenteuer öffnen, da dann die politische Lage natürlich sehr instabil wäre. Milchstraße Showdown x)

Link zu diesem Kommentar
Es stimmt eben das man Roman vom Rollenspiel sehr leicht trennen kann. Deshalb bin ich folgender Meinung:

 

Für Neuneinsteiger ist Perry und dessen politische sowie persönliche Entwicklung ein riesen Frust (wie für mich zB.).

Er ist nur relativ unsterblich und was nach einer gewissen Zeit irgendwie spanisch vorkommt, nachdem man sich ein paar Infos angesammelt hat ist, dass obwohl er nicht mal mehr der auserwählte der Kosmokraten bleibt, er immernoch soviel Glück hat. Das wirkt auf dauer einfach unwahrscheinlich, wenn der Held ALLES überlebt was auf ihn zukommt(Zumindest da es sich hier um tausende von Jahren handelt). Für Neueinsteiger wäre es glaube ich viel motivierender, wenn neuer Charaktere an der spitze stehen würden, über die sie einfach mit neuen Konflikten in die Galaxis eingeführt werden. Ähnlich wie bei den Niebelungen den Hauptcharakter umtauschen. So dürfte es auch leichter fallen das interesse an der Vergangenheit zu wecken, jene unweigerlich zu perry führt. Zudem würde es Raum für sehr viel interessantere Abenteuer öffnen, da dann die politische Lage natürlich sehr instabil wäre. Milchstraße Showdown x)

 

Dann trenne doch am besten Du Rollenspiel und Romanserie. Du könntest Perry Rhodan, die Terraner und die anderen Unsterblichen ignorieren und Dich zum Beispiel an den Akonen orientieren.

Bei den Arkoniden hat sich die Führungsspitze ja vor kurzer Zeit ebenfalls verändert möglicherweise hast du ja da ein besseres Gefühl.

Und wie immer gilt: Der Spielleiter hat sehr viel Spielraum zur Gestaltung 'seiner' Rollenspielwelt.

Link zu diesem Kommentar

Das ich in meinem Rollenspiel tun und lassen kann was ich will ist mir schon klar. Habe auch von anfang an nicht gezögert^^. Hier will ich eher auf das problem des ladenhüters PR eingehen. PR is so dermassen insider, das es neulingen sogar kaum möglich ist zu schnuppern, weil es eben so tiefgründig und uralt ist. Man nehme das Grundregelwerk zum Beispiel. Die kleine geschichtliche Einführung am Anfang ist zwar lieb gemeint aber nur für jemanden der sich bereits auskennt. Die meisten anderen hätten an der Stelle wo ES und diese jahrtausenden langen ereignisse geschildert werden probleme gehabt den Anhang zu finden, weil jene Erreignisse genauso wieder ursachen und und wichtige kleine leute drin haben, über die man nur schwer was in erfahrungen bringen kann. Worauf ich wirklich hinaus will is das es bestimmt dem offziellem Rollenspiel zum verkauf gut tun würde. Die Geschichten über die unsterblichen wäre ja nicht tot, sondern nur vergangenheit. Wie mit den urchaosmächten in midgard, oder die magier kriege.

Link zu diesem Kommentar

Das PRRS orientiert sich stark an der Romanserie. Um Genau zu sein: Die Romanserie ist die Basis für den gesamten Hintergrund, alle Regeln und die das Universum an sich. Das ist ja auch die gesamte Motivation für das Setting (finde jedenfalls ich).

In diesem Zusammenhang gibt es nun mal die unsterblichen das ist so und lässt sich nicht ändern.

In den Romanen möchte ich, und ich bin mir sicher viele Andere auch, NICHT auf Perry Rhodan und die anderen Unsterblichen verzichten. Des Weiteren werden sich die Autoren der Serie nicht auf einen Austausch der Protagonisten einlassen denn dann hieße die Serie eben nicht mehr Perry Rhodan.

Eine weitere Diskussion über das Thema erübrigt sich also meinerseits.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...