Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Wir kennen den Lizenzvertrag verständlicher Weise nicht. Nimm es mal als Anregung zu erkunden ob die eine oder andere Risszeichnung nicht zu vertretbaren Kosten in Lizenz übernommen werden kann.

Für die Abenteuerbände war das ja erfreulicherweise bei zwei Schiffen möglich.

Gut fände ich zum Beispiel eine RZ des Seruns Warrior III. Sicher ein Ausrüstungsstück, das viele Spieler erwerben wollen und auch könnten.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Tja ich weiß ja an was ich arbeite. Aber daneben doch die Frage in den Raum gestellt.

Wollen wir im Forum etwas konkretes ausarbeiten, das dann gleich und direkt im Forum für alle zur Verfügung steht.

Wenn ja was.

 

Spielbare Sonnensysteme, Sonnensysteme, Sonnensysteme...:wave:

 

Ich bin gerade dabei in der Umgebung meines Forumsprojektes Handelsstation Perridon Yüiildamm I weitere Sonnensysteme mit Bewohnern und zwei neuen Rassen auszuarbeiten. Sobald ich die entsprechenden Vorlagen in meiner Spielrunde eingesetzt habe werde ich sie dann hier veröffentlichen...:schweiss::coolio:

 

Und die Handelsstation wird auch kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Hier mit einem Schwerpunkt auf die NSC, welche dann auch in die Forumsdatenbank einfliessen sollen.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So dann mal ganz konkret.

Ich versuche mal nochmal neue Mitwirkende zu rekrutieren, die tatsächlich aktiv an neuem Material mitwirken wollen. Die Definition von aktiv bedeutet zumindest ein mal im Monat eine erkennbare Aktivität für das vorhaben aufzubringen, die in geschriebenen sinnvollen Texten resultiert.

Meine Aktivitäten bewegen sich auf der Zeitlinie Demetria - Kristallmond-Wega-Planetenromane-Zweites Imperium.

Also grob die Jahre 2165 n.Chr. bis 2329 n.Chr., welches die zweite Hauptzeitlinie für das Rollenspiel bietet. In Arbeit bezw. Planung befinden sich folgende Vorhaben.

Perry Rhodan Action - Kristallmond-Zyklus

Perry Rhodan Action Wega-Zyklus

Völker des Imperiums - verschiedene spielbare Völker oder NSpF

Welten des Imperiums - Eine Reihe von ausgearbeiteten Welten aus der Serie

Imperialer Ausrüstungskatalog - Na Ausrüstung und alles was man so für Abenteuer braucht

Helden und Schurken des Imperiums - Eine Reihe interessanter NSpF.

 

Wer hat Interesse sich einzubringen. Es winkt Ruhm und Ehre.

Link zu diesem Kommentar
So dann mal ganz konkret.

Ich versuche mal nochmal neue Mitwirkende zu rekrutieren, die tatsächlich aktiv an neuem Material mitwirken wollen. Die Definition von aktiv bedeutet zumindest ein mal im Monat eine erkennbare Aktivität für das vorhaben aufzubringen, die in geschriebenen sinnvollen Texten resultiert.

Meine Aktivitäten bewegen sich auf der Zeitlinie Demetria - Kristallmond-Wega-Planetenromane-Zweites Imperium.

Also grob die Jahre 2165 n.Chr. bis 2329 n.Chr., welches die zweite Hauptzeitlinie für das Rollenspiel bietet. In Arbeit bezw. Planung befinden sich folgende Vorhaben.

Perry Rhodan Action - Kristallmond-Zyklus

Perry Rhodan Action Wega-Zyklus

Völker des Imperiums - verschiedene spielbare Völker oder NSpF

Welten des Imperiums - Eine Reihe von ausgearbeiteten Welten aus der Serie

Imperialer Ausrüstungskatalog - Na Ausrüstung und alles was man so für Abenteuer braucht

Helden und Schurken des Imperiums - Eine Reihe interessanter NSpF.

 

Wer hat Interesse sich einzubringen. Es winkt Ruhm und Ehre.

Die hier von Dir angesprochenen Zyklen und Zeiträume interessieren mich vorerst nicht.

Und wenn ich mich nicht mindestens einmal im Monat hier produktiv zu Wort melde bedeutet das noch lange nicht das ich nichts zum Thema beitrage. Manchmal gibt es eben Dinge die noch Zeit brauchen bevor ich bereit bin sie hier öffentlich zu machen.

Deine Definition von aktiver Mitarbeit würde mich, wenn ich mich darauf einließe, unter Druck setzen. Dazu aber habe ich keine Lust. Das heißt aber nicht das ich nichts tue.

Zur Zeit arbeite ich übrigens intensiv an einem Abenteuer in der Umgebung der Basis das ich zur Veröffentlichung vorbereite. Und: Es ist fertig wenn es fertig ist.

Seid mir also bitte nicht böse wenn ich hier nur dann Beiträge leiste wenn ich das was ich sage auch wirklich sagen will.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also wenn ich so einen wohl wesentlichen Teil der Diskussion zusammenfasse ergibt sich folgendes Bild.

 

Die "beliebteste" Zeitlinie im Forum ist die Handlungsebene nach der Erhöhung der Hyperimpedanz, wobei das Interesse in jedem Fall Traitor ausklammert, weil da keiner spielen will.

Es soll aber ach eine praktisch weitgehend unbegrenzte Mobilität der Spieler möglich sein um möglichst viele Schauplätze zu erreichen.

 

Der Serienkanon soll soweit wie möglich ohne praktische Bedeutung sein und mehr als schmückendes Beiwerk genutzt werden können. Die Geschichte der jeweiligen Region ist idealerweise frei zu gestalten. Natürlich will man aber alles über die Region und die Handlungsorte wissen idealerweise weitgehend ausgearbeitet, am besten von anderen.

 

Die "Haupthandlung" der Serie soll wenn möglich nicht direkt mit den Kampagnen kollidieren. Find ich am interessantesten, da es für Midgard ein Thema gibt wo die Statik ja angemahnt wird. Ich glaube die Leute würden ziemliche Augen machen wen es da wirklich in den Büchern eine massive Dynamik gäbe die mit ihren Plänen kollidiert.

 

Da gäbe es natürlich schon eine praktische Lösung.

 

----Das Stardust-System ----

 

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Stardust_%28Sonnensystem%29

 

Wir wissen wie die Menschen dahingekommen sind und es gibt ein Sonnensystem.

Daneben wissen wir wie es in der Zukunft aussehen wird. Die Zeit dazwischen ist weitgehend frei zugestalten ohne Not und ohne Zwänge.

Wenn man hier sagt man betrachtet das Stardust-System zu zwei Zeitpunkten.

Sagen wir etwa 5 oder 10 Jahre nach der Ankunft und zu Beginn der aktuellen Handlungsebene hat man dazwischen einen Bogen der relativ frei zu gestalten ist.

Wie die "Fakten" am Ende entstehen ist ja gestaltbar. Es gibt eine komplette Region die kein Mensch kennt mit neuen Welten und Völkern. Hier kann wirklich was interessesantes entstehen ohne das man 2500 Romane kennen muss, das für das Rollenspiel eine wirkliche Bereicherung ist und im Forum eine schöne Heimat findet.

 

Um den vermutlich gleich als erstes kommenden Einwänden/Ideen vorzubeugen:

 

Nein ich würde bestenfalls beratend zur Verfügung stehen. Ich bin anderweitig mehr als hinlänglich gebunden.

Ja, der Inhalt der Serie hat eine gewisse Bedeutung. Wenn das Stardust-System in den Romanen 22 Planeten hat dann ist das auch bei einem Projekt so. Auch wenn es einem Mitwirkenden besser gefallen würde wenn das 7942 Planeten sind. Die Perrypedia, Materiequelle, etc. wäre aber eine grundsätzlich hinlängliche Quelle für so ein Vorhaben.

Ja, man muss dazu selbst was erarbeiten. Irgend jemand muss anfangen, sonst versandet es wiedie meisten mehr oder weniger gute Ideen.

Ja, es sollten ein oder zwei Leute organisieren, die den Rahmen setzen.

Nein, es gibt keine Termine außer ihr setzt euch welche.

Link zu diesem Kommentar

Och, ich will im Traitor-Zyklus spielen. Eine geniale Herausforderung für eine Spielgruppe. Den Zyklus kann man auf zweierlei Weise angehen: Man kann Abenteuern gegen Traitor teilnehmen und man kann Abenteuer spielen und versuchen Traitor zu umgehen.

 

Stardust hab ich von meiner Interessensliste als interessanter Spielort gestrichen. Ich find die Stardust-Romane weitestgehend grässlich. Das hat mein Interesse erkalten lassen.

Link zu diesem Kommentar

Der großartigste PR-Spielleiter (rito), wo es gibt auf der Welt ™, improvisiert Traitor fleißig vor sich hin. Bekommt er gut gebacken.

 

Und zu Stardust und ganz allgemein zu Projekten: Ich hätte so viel Lust irgendwo mitzuarbeiten. Aber realistisch gesehen... Ich bekomm im Moment ja nichtmal die dringend notwendige Forumsüberarbeitung gebacken :(

 

Ich vermute mal, dass das bei vielen anderen genauso ausschaut. Ich bewundere Leute wie Dich, die so viel Energie und Zeit in die Projekte hier reinhängen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Auch, wenn der Verlag PR einstellt, werde ich weiterhin auf Cons und privaten Treffen PR-Abenteuer anbieten. Und ich würde mich freuen, wenn wir trotzdem ein bisschen Werbung für das PR-Rollenspiel auf dem Welt-Con machen könnten. so ganz inoffiziell, auch, wenn die Materialien bald schwer zu bekommen sein werden.

 

Ich habe nämlich sehr viel Spaß an und mit PR und dabei tolle Spieler und Leiter kennen- und schätzen gelernt. Pflegen wir, die Fan-Gemeinde, also PR auch weiterhin!

 

Ich hoffe, dass uns Abd al Rahman auch weiterhin unterstützen wird. Für die bisherige Unterstützung bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich.

 

Schade, dass der Verlag nun PR eingestellt hat. Mal sehen, was wir als Fan-Gemeinde trotzdem noch auf die Beine stellen können.

 

Liebe Grüße an alle PR-Begeisterten

 

 

Alas Ven

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

Leider ist es nun so gekommen wie befürchtet. :cry: Das unter diesen Umständen der LFT Band noch erschienen ist, verdient Lob! :) Ich werde weiterhin PR spielen und leiten. Und vielleicht kommt ja irgendwann eine überarbeitete Neuauflage in Frage. Abenteuer und Material, welches ich noch habe werde ich hier im Forum in einer Rubrik mal reistellen. Ich hoffe der PR-teil des Forums besteht weiterhin.

Kopf hoch.:wave:

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass der Verlag nun PR eingestellt hat. Mal sehen, was wir als Fan-Gemeinde trotzdem noch auf die Beine stellen können.

 

Vielleicht finde ich auch mal die Zeit für meine komplette Überarbeitung des Regelsystems. Kompliziert wird es dadurch, dass es ein rückwärts kompatibles System sein müßte, was mit dem bestehenden Regelwerk noch Ähnlichkeiten hat, so dass Charaktere konvertiert werden können. Lieber wär mir natürlich ein neues Regelsystem, dass besser zu Pulp SF und Space Opera paßt; ich hätte da schon Ideen. Ich denke ich habe im Laufe der Jahre eine ausreichend lange Liste Regelsysteme kennengelernt, um zu sehen, was funktionierte und was mich mit den Zähnen knirschen ließ. Aber Hobby ist halt nur Hobby.

 

Wer weiß, vielleicht haben die Autoren bis PR #2600 die Milchstraße gesprengt, um mit der Stardust-Menschheit weiterzumachen, und wir werfen auf dem WeltCon alle mit faulen Eiern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon ein bischen schade auf dem PR Weltcon zum 50 Jährigen Jubiläum hätte man noch gut etwas Werbung machen können. Ich werde wohl mit Sternchen hinfahren und ursprünglich wollten wir auch eine Rollenspielrunde für Neugierige anbieten...

 

Also wie gesagt, wir fahren, wenn alles klappt, als Besucher hin.

 

Rollenspiel dort anzubieten und den Interessenten mitzuteilen, dass sie keine Bücher etc. mehr erwerben können, halte ich für deprimierend.

 

Aber vielleicht kann es Logarn doch nicht lassen, und eine Spaßrunde anbieten....

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Es ist schon ein bischen schade auf dem PR Weltcon zum 50 Jährigen Jubiläum hätte man noch gut etwas Werbung machen können. Ich werde wohl mit Sternchen hinfahren und ursprünglich wollten wir auch eine Rollenspielrunde für Neugierige anbieten...

 

Also wie gesagt, wir fahren, wenn alles klappt, als Besucher hin.

 

Rollenspiel dort anzubieten und den Interessenten mitzuteilen, dass sie keine Bücher etc. mehr erwerben können, halte ich für deprimierend.

 

Aber vielleicht kann es Logarn doch nicht lassen, und eine Spaßrunde anbieten....

:silly:

 

Ich hätte schon Lust... Vielleicht kann man ja einfach da auch spielen auf dem Gelände... Schade ist es natürlich, dass die Leute kein Material erwerben können.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Schade, dass der Verlag nun PR eingestellt hat. Mal sehen, was wir als Fan-Gemeinde trotzdem noch auf die Beine stellen können.

 

Andere Leute arbeiten anscheinend auch an privaten Perry-Adaptionen unter verschiedenen (bereits bestehenden) Regelsystemen.

 

Nur als Beispiel:

Traveller im Perry-Rhodan-Universum

(Ich will damit hier keine Diskussion lostreten über Sinn und Unsinn der von den Leuten im Tanelorn-Forum in Betracht gezogenen Regelsysteme oder der Wahl des Hintergrundes (2930 A.D. Zersplitterung des Solaren Imperiums). Es sollte nur als Beispiel dienen, dass man nicht sklavisch an einem System hängen muss.)

 

Ich persönlich würde für eine PR-Rollenspiel Regeln benutzen, die eher dem Pulp-Faktor der Serie genüge tun. PR ist zwar genretechnisch ein seltsamer Hybrid zwischen Pulp-Action Agentenabenteuern, Pulp-Scifi Space Opera mit Fantasyeinschlag, und simulationistischen Anteilen (endlose Expose-Texte über die Details von Tonnage, Ausstattung und Überlichtfaktor von Raumschiffen und dem TNT-Äquivalenten der Waffen), aber persönlich glaube ich, dass, wenn ich wählen müßte zwischen hart simulationischen Systemen wie GURPS oder Spacemaster Privateers (Tabellen! ganz viele Tabellen!) an einem Ende der Skala und Pulp-Systemen wie Space 1889 am anderen Ende der Skala, würde ich eher zum Pulp neigen.

 

Aus dem schlichten Grund, dass die Idee von Stufen und mühsamem Aufstieg, wie man sie in den meisten Rollenspielen immer noch findet, für mich nicht zur Atmosphäre des Perryversums paßt. In der Serie sind die meisten Protagonisten hyperkompetent, es sei denn, sie fangen als Jugendliche an (wie Trim Marath oder Benjameen da Jacinta), aber selbst dann bekommen sie sehr schnell alle Fähigkeiten antrainiert, die sie brauchen. Die Hypnoschulung als Plotdevice ermöglichte es den Autoren vom Beginn der Serie an, den Protagonisten jede fürs Abenteuer benötigte Fertigkeit oder Wissen ohne Zeitverlust ins Gehirn zu brennen. Auch Psioniker haben normalerweise von Anfang an vollen Zugriff auf ihre Fähigkeiten, egal wie alt sie sind, es sei denn, es ist für den Plot von Bedeutung, dass die Psifähigkeit unkontrollierbar ist.

 

Vielleicht sollte man es machen wie im GURPS Discworld Regelwerk: Bei GURPS gibt es keine Stufen, aber Charaktere auf der Scheibenwelt sind ja eindeutig nicht alle aus dem selben Holz geschnitzt. Deswegen teilt das Regelwerk Charaktere grob in drei Gruppen ein:

  1. Normalos: ein durchschnittliches Mitglied der Stadtwache, ein Magiestudent, ein Händler, ein sprechender Hund. -- im Perryversum der normale Raumkadett, Durchschnittsbürger (mit oder ohne Psigabe), Student, der unbedeutende Techniker Alaska Saedelaere (bevor er durch den Transmitter ging), der Klimaingenieur Jen Salik (bevor er quasi über Nacht per Deus Ex Machina ein Ritter der Tiefe wurde) -- Völker/Rassen wie Terraner, Akonen, (Kolonial-)Arkoniden, Unither
     
  2. die "Movers and Shakers of Society": jene, die aus der Menge herausragen, ohne dabei aber das Gefüge der Realität verändern zu können, oder jene, die wie Rincewind der Möchtegernmagier arme Würstchen sind aber zugleich Spielfiguren irgendeiner Schicksalsgottheit. -- im Perryversum Leute wie Homer G. Adams (das Wirtschaftsgenie zu Zeiten der Dritten Macht), Politiker wie die Erste Terranerin/Erster Terraner, Adlige wie Kassian da Orbanaschol, Geheimdienstler, der Astronaut Perry Rhodan, der junge Kristallprinz Atlan bis hin zum Raumschiffkommandanten Atlan, der die Kolonie Atlantis gründete -- Völker/Rassen wie Ertruser, Arkoniden mit aktiviertem Extrasinn, Kartanin, Siganesen, Linguidische Friedenssprecher
     
  3. und die "Helden": einflussreiche und hochkompetente Hauptcharaktere wie der Patrizier, der Bibliothekar, Carrot Ironfounderson, Lu-Tze der Geschichtsmönch, hochrangige Hexen und Erzmagier, anthropomorphe Verkörperungen niederer Gottheiten oder abstrakter Konzepte, Kinder solcher anthropomorphen Verkörperungen wie die Adoptivtochter von TOD oder der Sohn der Zeit, usw. -- im Perryversum Leute wie der Zellaktivatorträger Atlan, Perry der Erbe des Universums, Imperator Bostich, Mondra Diamond, Gucky, Alaska Saedelaere der kosmische Wanderer, Julian Tifflor der Upanishad-Krieger, Ernst Ellert der Kosmische Bote usw. -- Völker/Rassen wie Haluter, Oxtorner, Gijahthrakos, jede Rasse mit extremen psionischen und/oder körperlichen Fähigkeiten

 

Entsprechend danach, welche Art von Ton ein Abenteuer haben soll, werden dem Spielleiter Vorschläge gemacht, mit wieviel Charakterpunkten die Charaktere beginnen sollten, d.h. auf welchem Startniveau.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
Rechtschreibfehler, "frei" ist nicht das gleich wie "drei"
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...