Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Gurps Traveller regelt solch unwichtige Details, na bin ich froh, das ich die Mongoose Variante benutze.

Ja die haben irgendwie die gleiche Technologie die Terraner und Siganesen und eigentlich praktische alle Völker der Westside, die von den Lemurern abstammen.

Nun die bist herzlichst eingeladen auf den Regeln im GRW Seite 238 aufbauend die Ausrüstungslisten zu ergänzen. Aber erklär mir mal welchen Sinn das hat.

Nehmen wir mal ein Komarmband eines Siganesen. Etwa 3 Gramm und 0,5 cm lange bei 0,02 cm Dicke.

Das gleiche bei einem Etruser. Etwa 2 kg 1 meter Länge und 5 cm dick.

Auf beide Geräte tritt ein Oxtorner, das Siganesische ist kaputt und das des etruser vermutlich auch.

Und nun

Link zu diesem Kommentar
Gurps Traveller regelt solch unwichtige Details, na bin ich froh, das ich die Mongoose Variante benutze.

Ja die haben irgendwie die gleiche Technologie die Terraner und Siganesen und eigentlich praktische alle Völker der Westside, die von den Lemurern abstammen.

Nun die bist herzlichst eingeladen auf den Regeln im GRW Seite 238 aufbauend die Ausrüstungslisten zu ergänzen. Aber erklär mir mal welchen Sinn das hat.

Nehmen wir mal ein Komarmband eines Siganesen. Etwa 3 Gramm und 0,5 cm lange bei 0,02 cm Dicke.

Das gleiche bei einem Etruser. Etwa 2 kg 1 meter Länge und 5 cm dick.

Auf beide Geräte tritt ein Oxtorner, das Siganesische ist kaputt und das des etruser vermutlich auch.

Und nun

 

Oder anders ausgedrückt: Viele Dinge kann man auch mit gesundem Menschenverstand regeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Wunsch nach detailreichen Beschreibungen und Regelergänzungen für die einzelnen Völker durchaus verstehen, aber so etwas kann meiner Meinung nach nur in zugehörigen Quellenbüchern beschrieben werde, sonst überlädt man das Grundregelwerk völlig. :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Na jetzt bin ich aber beeindruckt. Beitrag 231 sagt da ganz gut was die Probleme waren.

 

Wenn ich mir Traveller ansehe, das jetzt wohl als nächstes kommt, da sind 4 Versionen eingestampft worden weil sie kein Mensch mehr kaufen wollte, eine fünfte verkauft sich an Hardcorefans als DVD. Einzig die Mongoose Variante wirft ein Buch nach dem anderen auf den Markt. Sagt jetzt was über die Qualität des Spieles aus ?

 

By the way, es ist hervorragend geeignet, wenn man den gesunden Menschenverstand benutzt und die Dinge die noch fehlen erstellt. Was meinst du den wo die Unither,Ilts,Swoon,Siganesen,Etruser, Epsaler herkommen. Die sind hier entstanden.

 

Wir hätten jetzt natürlich ne tolle Gelegenheit all die Dinge zu verbessern und das Hintergrundmaterial zu erstellen, das fehlt.

Die Laosoor aus dem aktuellen Zyklus

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=27182

hab ich mal in einer Woche gebastelt. Mit bekannten Quellen gut machbar und die sind spielbar.

 

Das Spiel weiterzuführen erfordert aber vor allem eines und das ist mehr als Absichtserklärungen und heiße Luft. mehr sehe ich aber derzeit im wesentlichen nicht.

Ich werde mich um den Themenbereich Perry Rhodan Action und Zweites Imperium kümmern und alle "angedrohten" Themen bearbeiten. Wird etwas länger dauern aber wird durchgezogen und wen ich es allein abarbeite dann ist das halt so.

Du hast ja so wie es aussieht ein starkes Interesse an den Bereichen Meister der Insel und M-87. Zumindest stammen viele deiner Beispiele aus diesen Epochen. Da gibt es zwei Unterforen wo ich kräftig vorgerbeitet habe. Wäre jetzt ne tolle Gelegenheit was zu machen und wenn das erste "Quellenbuch" steht kann man sich an die "besseren" Regeln machen (oder auch parallel).

Und ich mach auch aktiv mit wenn Andere mal wirklich was tun. Nur die Zeiten wo ich das im Grunde allein gestemmt habe sind vorbei.

 

Ein schönes Beispiel was geht ist Warhammer Fantasy 2 Edition, neben der Tatsache, das einige der besten Spieledesigner sicch mit Quellenbüchern beteiligt hatten. Ich sag nur Bretonnia =) wurden danach wunderbare Werke und Quellenbücher erstellt, die von ausgezeichneter Qualität sind. Da ging/geht richtig was weiter. Nur da haben die Leute halt gejammert und was gemacht, hier sehe ich nur den ersten Teil.

Link zu diesem Kommentar
Gurps Traveller regelt solch unwichtige Details, na bin ich froh, das ich die Mongoose Variante benutze.

Ja die haben irgendwie die gleiche Technologie die Terraner und Siganesen und eigentlich praktische alle Völker der Westside, die von den Lemurern abstammen.

Nun die bist herzlichst eingeladen auf den Regeln im GRW Seite 238 aufbauend die Ausrüstungslisten zu ergänzen. Aber erklär mir mal welchen Sinn das hat.

Nehmen wir mal ein Komarmband eines Siganesen. Etwa 3 Gramm und 0,5 cm lange bei 0,02 cm Dicke.

Das gleiche bei einem Etruser. Etwa 2 kg 1 meter Länge und 5 cm dick.

Auf beide Geräte tritt ein Oxtorner, das Siganesische ist kaputt und das des etruser vermutlich auch.

Und nun

Ich glaube darum geht es weniger. Aber welche Reichweite kann ein Etrusisches multikom haben, bei derart viel Platz für starke Sender und Energiezellen?

Welche Einschränkungen muß ein Siganese hinnehmen trotz guter Mikrotechnik? Welchen Vorteil hat er wenn er seine Minigeräte wo einschmuggeln will und mit Tastern untersucht wird? Ist es daher für einen Terranischen Agenten interessant ein solches zu kaufen? Welche Abzüge hätte der Ertruser? Das sind doch berechtigte Fragen- die ohne Antwort bleiben.

 

Tatsächlich liegt das Bedürfnis von Spielern nicht darin seitenlang pseudowissenschaftlich erklärt zu bekommen wie ein Gerät funktioniert, sondern was für Spielwerte es hat. Wie es sich darin von anderen ähnlichen Geräten unterscheidet. In einem Quellenbuch für Waffen von anderen Systemen lese ich ja auch nicht seitenweise Details zu Verschlussmechanismen von automatischen Waffen, Abhandlungen über die chem. Zusammensetzung von verschiedener Munition, sondern man bekommt Spielwerte. Reichweiten, Gewicht, Größe, Durchschlagskraft.

(Um uns nicht Misszuvertehen bei den PR Waffen ist die Beschreibung in den Regeln nicht so übel)

Was aber andere Ausrüstung angeht sieht es weniger gut aus. Was z.B. Raumanzüge und Seruns angeht, gibt es einen riesigen Preisunterschied. Es wird auch erklärt, was der Serun alles kann. Im Quellenbuch Liga freier Terraner sogar über Seiten. Es werden jedoch keine Spiel-Werte geliefert. Ich denke solche für das Spiel relevanten Angaben sind es, die vielen fehlen.

 

Auch sehr entscheident wäre es gewesen mal Boni bzw. Mali für Geräte festzulegen die aus unterschiedlichen Techleveln kommen. Aus der Serie wissen wir, das Deflektoren schon ab mindst. Tech 7 zur Verfügung standen. Ein Deflektor Tech 9 ist aber besser. Und mit Sensoren von tech. 9 aufzuspüren. Aber wie ist es mit Sensoren des Techlevel 7, 8 oder 10? Aus den Romanen weiss ein PR leser um den Unterschied. Im Regelwerk sucht er vergebens. Das wäre auch für das Spiel bereichernd, wenn einem ein Händler ein funktionierendes aber veraltetes Gerät verkauft oder ein Prototyp oder Fundstück einen höheren Techlevel aufweist und man Anhaltspunkte hat, was das im Spiel ausmacht...

 

PS.: Wir vergeben Boni/Mali von +4 je Techlevel Unterschied und maximal WM+-2 innerhalb eines Techlevel. Damit ist ein sehr schlechtes Gerät tech 9 immernoch so gut wie das Beste Tech 8

 

überleg mal warum sich PRRPG nicht verkauft hat und warum es als ungeignet gilt für PR zu spielen.

 

@Odysseus

 

Macht GT ja auch.

Ich denke ungeeignet ist das PRRPG nicht, sondern im Gegenteil recht gut geeignet, es hat aber einige Schwächen, Lücken und Tücken, die wir in unserer Runde über die Jahre durch überschaubar wenige Hausregeln und Ergänzungen ausgemerzt haben.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Das bringt dann wieder das interessante Thema, das dieses Material ja erstellt werden muss. Ich wieder hole mich gerne ;) Laßt uns das Material erstellen.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=27269

 

Hier soll/wird exakt das angegangen. Bisher 16 x gelesen, was ja auch schon was ist. Man kann hier auch genügend Material erstellen, daß über alle Epochen hinweg verwendbar ist. Gerade die Kompatibilität ist ja der Witz an der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Nachlegen im alten Beitrag gilt nicht =(

Wunderbar es gibt da ja im Perry Rhodan Workshop ja gerade arbeiten an dem IAK wie du weißt, da wären das mit dem Techunterschied als Boni/Mali eine nette Ergänzung die da hinpaßt.

Im stillen Kämmerlein seien Ideen zu sammeln is ganz doll und wenn man sie mit anderen zusammenführt, geht es für das SPiel doch glatt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Nachlegen im alten Beitrag gilt nicht =(

Wunderbar es gibt da ja im Perry Rhodan Workshop ja gerade arbeiten an dem IAK wie du weißt, da wären das mit dem Techunterschied als Boni/Mali eine nette Ergänzung die da hinpaßt.

Im stillen Kämmerlein seien Ideen zu sammeln is ganz doll und wenn man sie mit anderen zusammenführt, geht es für das SPiel doch glatt weiter.

 

Für die stillen Kämmerlein warst Du bisher der Experte. Ich habe immer gesagt möglichts offen für alle von Anfang an. Es ist etwa drei Monate her da hast Du praktisch "verboten" fertige Ausarbeitungen für Seruns in den öffentlichen Teil des Forums zu stellen, weil sie dann ja für Veröffentlichungen verbrannt seinen... Insofern ist Deine Äußerung hier bemerkenswert.

Bearbeitet von Logarn
Link zu diesem Kommentar

Leider sind hier im Forum nur ein kleiner Teil der PR-Spieler vertreten, obwohl man im PR Bereich sehr häufig Gäste sieht.

 

Diskusionen was bisher nicht so gut gelaufen ist, bringen uns nicht weiter.

 

Gegenseitige Anfeindungen auch nicht.

 

Sachliche Argumente schon. Wie die berechtigte Frage, ob der Kom eines Ertrukers eine höhere Reichweite als der eines Siganesen hat, allein schon aufgrund seiner größeren Energiezelle, finde ich auch sehr interessant, aber die gehört in einem anderes Thema wo man Ausrüstung entwirft.

 

Könnten sich nicht mal die wenigen Aktiven PR-Rollenspielfans hier im Forum zusammenraufen und konstruktieve zusammenarbeiten ?

 

Die Umgebung der Basis war ein super Ergebnis eines Teamworks, könnten wir da nicht mal gemeinsam eine Fortsetzung erstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Na jetzt bin ich aber beeindruckt. Beitrag 231 sagt da ganz gut was die Probleme waren.

 

Wenn ich mir Traveller ansehe, das jetzt wohl als nächstes kommt, da sind 4 Versionen eingestampft worden weil sie kein Mensch mehr kaufen wollte,

 

Die wievielte Edition hat Midgard?

 

By the way, es ist hervorragend geeignet, wenn man den gesunden Menschenverstand benutzt

Der Satz ist ein Todesurteil, wenn du damit kommst fragt man dich warum kaufen und das ZU RECHT!

 

Die sind hier entstanden.
und? Wo unterstützt das RW das?

 

Ich glaube darum geht es weniger. Aber welche Reichweite kann ein Etrusisches multikom haben, bei derart viel Platz für starke Sender und Energiezellen?

Welche Einschränkungen muß ein Siganese hinnehmen trotz guter Mikrotechnik? Welchen Vorteil hat er wenn er seine Minigeräte wo einschmuggeln will und mit Tastern untersucht wird? Ist es daher für einen Terranischen Agenten interessant ein solches zu kaufen? Welche Abzüge hätte der Ertruser? Das sind doch berechtigte Fragen- die ohne Antwort bleiben.

.

Exakt, das war für mich nicht mal erwähnenswert.

Man hätte einfach nur Umrechnungs faktoren geben müssen.

Pro Eigenschaft mal X wie die Preise

 

 

Auch sehr entscheident wäre es gewesen mal Boni bzw. Mali für Geräte festzulegen die aus unterschiedlichen Techleveln kommen. Aus der Serie wissen wir, das Deflektoren schon ab mindst. Tech 7 zur Verfügung standen.[/quoteach du meine Güte, DAS fehlt? Das ist ein Witz gib es zu.

 

 

Ich denke ungeeignet ist das PRRPG nicht, sondern im Gegenteil recht gut geeignet,
Mein Eindruck ist, man kann damit im Perryversum spielen, man kann nicht Perrystyle damit spielen.
@Odysseus

 

Macht GT ja auch.

 

Und? Wir müssen ja wohl nicht auch noch die Fehler anderer Rollenspielsysteme nachmachen, oder? :silly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich würde mal vermuten, das GT SPACE Ultra, High und Low Tech sich doch besser verkauften als PRRPG

Link zu diesem Kommentar
Na jetzt bin ich aber beeindruckt. Beitrag 231 sagt da ganz gut was die Probleme waren.

 

Wenn ich mir Traveller ansehe, das jetzt wohl als nächstes kommt, da sind 4 Versionen eingestampft worden weil sie kein Mensch mehr kaufen wollte,

 

Die wievielte Edition hat Midgard?

 

By the way, es ist hervorragend geeignet, wenn man den gesunden Menschenverstand benutzt

Der Satz ist ein Todesurteil, wenn du damit kommst fragt man dich warum kaufen und das ZU RECHT!

 

Die sind hier entstanden.
und? Wo unterstützt das RW das?

 

Ich glaube darum geht es weniger. Aber welche Reichweite kann ein Etrusisches multikom haben, bei derart viel Platz für starke Sender und Energiezellen?

Welche Einschränkungen muß ein Siganese hinnehmen trotz guter Mikrotechnik? Welchen Vorteil hat er wenn er seine Minigeräte wo einschmuggeln will und mit Tastern untersucht wird? Ist es daher für einen Terranischen Agenten interessant ein solches zu kaufen? Welche Abzüge hätte der Ertruser? Das sind doch berechtigte Fragen- die ohne Antwort bleiben.

.

Exakt, das war für mich nicht mal erwähnenswert.

Man hätte einfach nur Umrechnungs faktoren geben müssen.

Pro Eigenschaft mal X wie die Preise

 

 

Auch sehr entscheident wäre es gewesen mal Boni bzw. Mali für Geräte festzulegen die aus unterschiedlichen Techleveln kommen. Aus der Serie wissen wir, das Deflektoren schon ab mindst. Tech 7 zur Verfügung standen.[/quoteach du meine Güte, DAS fehlt? Das ist ein Witz gib es zu.

 

 

Ich denke ungeeignet ist das PRRPG nicht, sondern im Gegenteil recht gut geeignet,
Mein Eindruck ist, man kann damit im Perryversum spielen, man kann nicht Perrystyle damit spielen.
@Odysseus

 

Macht GT ja auch.

 

Und? Wir müssen ja wohl nicht auch noch die Fehler anderer Rollenspielsysteme nachmachen, oder? :silly:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ich würde mal vermuten, das GT SPACE Ultra, High und Low Tech sich doch besser verkauften als PRRPG

 

Am besten spielst und kauft Du ja dann weiter GT.

 

Wenn Du aber doch PR spielen solltest und Dir fehlen Werte, Umrechnungsfaktoren, Völker etc. dann denke kurz darüber nach poste Deine Ideen, Fragen oder Vorschläge hier und schon werden 3-6 Personen bereit stehen Dir zu helfen.

 

Perrystyle kann man damit nicht spielen? Der Perrystyle ist so vielfältig wie es die Autoren seit 2500 Heften sind und waren. Seit den 60er Jahren hat sich der Style der Serie extrem geändert.

Ein Beispiel? vergleiche doch mal den wiedergegebenen Alkohol- und Nikotingenuss der in den ersten 100 Heften wiedergegeben wird mit dem aktuellen Zyklus.

Link zu diesem Kommentar
Na jetzt bin ich aber beeindruckt. Beitrag 231 sagt da ganz gut was die Probleme waren.

 

Wenn ich mir Traveller ansehe, das jetzt wohl als nächstes kommt, da sind 4 Versionen eingestampft worden weil sie kein Mensch mehr kaufen wollte,

 

Die wievielte Edition hat Midgard?

 

Was im Falle Midgards daran liegt, dass die alten Auflagen ausverkauft waren - da wurde nichts eingestampft, weil es sich nicht verkauft hat. Das eine neue Auflage überarbeitet wird, ist dabei ein ganz normales Vorgehen (siehe auch deutsche Cthulhu-Regel, die sich sehr gut verkauft).

 

Ich würde mal vermuten, das GT SPACE Ultra, High und Low Tech sich doch besser verkauften als PRRPG

 

Was aber wohl eher daran liegt, dass das ein amerikanisches System ist, und in Amerika die Verkaufszahlen aufgrund des größeren Rollenspielpublikums grundsätzlich deutlich höher sind. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die deutsche Ausgabe von GURPS relativ schnell wieder eingestellt. Das Vergleichen von Äpfeln und Birnen (bzw. deutschen und amerikanischen Systemen) führt zu Aussagen, die keine Aussagekraft haben...

 

@ Schwerttänzer: Hast Du genaue Verkaufszahlen von GURPS-Produkten in Deutschland? Dann liesse sich da vielleicht ein Vergleich ziehen.

 

Bye,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Thema Zukunft. Wir (Karim und meinereiner) arbeiten derzeit an den Merla-Merqa einem interessanten Insektoidenvolk aus dem dritten PRA Zyklus. Die werden in geschätzt 14 Tagen regelkonform abegearbeitet sein.

Das sind Dinge die der Zukunft des Spiels weiterhelfen.

 

Kann ich dann so ein Insektoid spielen? Oder werden sie zu NSC ausgearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Thema Zukunft. Wir (Karim und meinereiner) arbeiten derzeit an den Merla-Merqa einem interessanten Insektoidenvolk aus dem dritten PRA Zyklus. Die werden in geschätzt 14 Tagen regelkonform abegearbeitet sein.

Das sind Dinge die der Zukunft des Spiels weiterhelfen.

 

Kann ich dann so ein Insektoid spielen? Oder werden sie zu NSC ausgearbeitet?

 

Du wirst einen spielen können.:thumbs::wave:

Link zu diesem Kommentar

@Sternchen, das kommt drauf an. Wir bösen bösen Menschen haben da nur männliche Charaktere als für Abenteuer verwendbar geeignet gestellt. (wegen Hintergrund)

Ansonsten wird spielbar, was denn sonst.

Ohne das ich irgendeine Lust habe die völligsinnfreie Disskussion wieder aufzunehmen, auch die Unither sind spielbar haben aber die passenden volksspezifischen Beschränkungen.

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...