Zum Inhalt springen

Gedanken zur Zukunft von PR das Rollenspiel.


Empfohlene Beiträge

Nun ja mal zur allgemeinen Information wie meine aktuelle Arbeitsplanung ist.

Zweites Imperium (Der 4 Zyklus) als Hintergrundband ist eingereicht und geht seinen Weg.

Der PRA Zyklus Kristallmond ist in laufender Bearbeitung. (Die Ergänzung zum Demetria Band)

Dann folgt der PRA Zyklus Wega.

Danach und daneben soll ein kleines Vorhaben "Völker des Imperiums" interessante neue Völker spielbar gestalten.

Alle Hintergrundbände bringen neue Sonnensysteme, neue spielbare Völker, neue Ausrüstung und Abenteuerideen und decken eine Epoche von rund 200 Jahren ab.

Nun rito hat schon richtig bemerkt, neben dem reden was toll sein könnte wäre das machen auch nicht so ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar

JA gut...

Wie sieht denn die einteilung aus? wer macht wo mit? wie sind die fortschritte?

Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll die einsteigerhilfen vorzuziehen? Ohne spieler werden auch die neuen bänder wohl recht bald das maximum an käufern gefunden haben oder nicht?

Das heißt zur zeit sind 3 Bänder in der Herstellung?

Wie gesagt ich würde gerne helfen die frage ist nur ob ich mich bereits gut genug auskenne. Wenn mir mal einer die besagten threads in bearbeitung nennen würde, kann ich ja versuchen mich daran zu beteiligen .

Link zu diesem Kommentar
:rotfl:

Laß es mich so sagen, momentan bin ich mit Karim beim Kristallmond aktiv und einige Leute sind mehr oder weniger gelegentlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv.

Die obige Planung ist meine Planung, die auch nicht offiziell ist, weil ich das mache wozu ich Lust habe.

 

Das ist ja auch ok so.

 

Jeder darf hier tun, wozu er oder sie Lust hat.

 

Ich kenne mich mit den Technik-Details nicht ganz so aus und hatte Lust, am Abenteuer-Wettbewerb teilzunehmen. Damit habe ich auch schon etwas für mein Perry-Rhodan-Teil getan.

 

Rito hat recht, wir sind einfach sehr wenige. Und mit guten Abenteuern kann man vielleicht dafür sorgen, dass wir mehr werden;-).....

Link zu diesem Kommentar

Grrrr.

 

Tja. Na schön. Wenn denn hoffnungsvolle Jungspieler bei der Aussicht abwinken, jetzt erst mal ein laaanges Kapitel "Geschichte" durchzulesen, das sie eigentlich ja gar nicht betrifft ... nur weil es eben auch im Regelwerk steht ... soll's dann vielleicht ein Einsteigerflugblatt werden, auf dem kurz steht, was der ganz normale Terraner/Kolonialterraner/Arkonide/Akone/Ara/Báalol/Mehandor/Yülziish/Kartanin des Jahres 1331 NGZ von der Geschichte seines Volkes und über die Galaxis weiß und wie er über die anderen Völker denkt?

 

Zu stereotyp?

Link zu diesem Kommentar
Grrrr.

 

Tja. Na schön. Wenn denn hoffnungsvolle Jungspieler bei der Aussicht abwinken, jetzt erst mal ein laaanges Kapitel "Geschichte" durchzulesen, das sie eigentlich ja gar nicht betrifft ... nur weil es eben auch im Regelwerk steht ... soll's dann vielleicht ein Einsteigerflugblatt werden, auf dem kurz steht, was der ganz normale Terraner/Kolonialterraner/Arkonide/Akone/Ara/Báalol/Mehandor/Yülziish/Kartanin des Jahres 1331 NGZ von der Geschichte seines Volkes und über die Galaxis weiß und wie er über die anderen Völker denkt?

 

Zu stereotyp?

 

Larandil, die Idee finde ich gut. Hast du schon vorstellungen für den text ?

Gruss Karim

Link zu diesem Kommentar

Thema Visualisierung: Es gibt bei PR zu fast allen technischen Bereichen Risszeichnungen (RZ) deren erklärter Fan ich bin. Im Rahmen von Quellenbüchern wäre es schön solche Zeichnungen neben die Spielwerte zu stellen. Ich persönlich habe schon einige Monate nach erscheinen des Rollenspiels einige solche "Kataloge" mit Ausrüstung zusammengestellt. Einfach eine Risszeichnung gescannt und dann mit Spielwerten und Preisen versehen. Das war sozusagen unser erstes Quellenbuch.

Diese Möglichkeiten wurden bisher überhaupt nicht genutzt, obwohl sie sehr zur Anschaulichkeit beitragen. Da das Copyright ja beim PR Verlag liegt und ohnehinh alles mit ihm abgestimmt wird, wäre es doch sicher möglich auch RZs zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst besitze einige Risszeichnungsbände und CDs. Die waren erschwinglich. In den Romanen sind natürlich auch alle. Für die Anschaulichkeit wären die wirklich gut. Zudem sind dort die technischen Möglichkeiten ja auch immer noch einmal beschrieben, so dass einige Spielwerte direkt übernommen werden können. Die Geschwindigkeit von Gleitern zum Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst besitze einige Risszeichnungsbände und CDs. Die waren erschwinglich. In den Romanen sind natürlich auch alle. Für die Anschaulichkeit wären die wirklich gut. Zudem sind dort die technischen Möglichkeiten ja auch immer noch einmal beschrieben, so dass einige Spielwerte direkt übernommen werden können. Die Geschwindigkeit von Gleitern zum Beispiel.

 

Das ist zwar super - aber mein Problem ist, dass ich eben nicht alle Romane besitze und viele auch nicht mehr erhältlich sind. Eine Art Zusammenfassung in einem Risszeichnungsband hilft da schon etwas weiter. Slüram hat so was, es gibt das Teilweise bei dem Verlag edition Phantastik, der auch ein spannnendes Detektivsystem herausbringt. Beim Nord-Con kann man das dann auch erwerben - was ich sicherlich für mich da auch tun werde.

 

Was ich zusätzlich noch gern hätte, wäre so ein Band für die Alltagstechnik, mit Bildern von Haushaltsrobotern etc. Oder solche Stadtansichten wie Du, Logarn, sie auf dem lettzen Con gezeigt hast in Posterform, die waren auch klasse. Wenn Du mir sagen könntest, wie ich an die herankomme, wäre ich auch schon sehr viel glücklicher...

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...