Hallo Forum,
da wir hier grade ein offenes Wort führen hier mal ein paar kleinigkeiten von mir.
Im vergleich mit dem einen oder anderen hier beschäftige ich mich sicherlich erst seit einigen Tagen mit dem PR Rollenspiel (genaugenommen seit 3 - 4 Monaten).
Ich selber bin ein 'professioneller' Rollenspieler, habe schon ettliche Systeme gelitten / gespielt / angespielt. Selbst heute noch, wo Rollenspiele sicherlich im direkten Vergleich mit dem elektronischen Spielegerät relativ 'Uncool' sind spielen wir jede Woche Freitags Rollenspiel ^^.
Wie meine Vorredner habe auch ich sicherlich kein alles-wird-gut Rezept in der Tasche. Aber ich denke wenn man 1 - 3 Regelkapitel überarbeiten und besser definieren würde wäre es kein Problem Spieler für dieses Rollenspiel zu begeistern. Hier meine Vorschläge (Mir ist klar das das hier vieleicht nicht dazu führt das etwas getan wird, aber ich will es wenigstens versuchen)
Charaktererschaffung
Reduktion der berechnungen (z.b. Größe Gewicht streichen)
Lenrsymbol System vereinfachen
Bei der Erschaffung unserer Spielcharaktere sind immer wieder Probleme aufgetreten, bei der Verteilung der Lernsymbole, hier wäre es schön wenn eine grundsätzliche Charaktererschaffung für Spieler etwas Übersichtlicher wäre.
Ausrüstung
Raumschiffer - Bau, Ausrüstung, erweiterung, Standard Schiffe
Waffen, Ausrüstung - Verschiedene Modelle, Rassenspezifische Ausrüstungen, Kampfroboter + Bau, Modifikation
Ein Rollenspiel hat zu allererst den Anspruch die Spieler und den Leiter zu unterhalten (Ja der Leiter sollte auch spass haben, sonst macht er was falsch) Spieler müssen die Möglichkeit kriegen sich eine eigene Welt aufzubauen, und in einem Sci-Fi Rollenspiel mit Raumschiffen wollen Spieler RAUMSCHIFFE ! =)
Ich habe ja als wir angefangen haben, PR zu spielen eine kleine zusammenstellung der Raumschiffe gemacht die im PR Universum zur Zeit des Demetria Zyklus zur verfügung stehen, und etwas Ausrüstung zusammengefasst .2165_Demetria.pdf Hierbei muss man sagen das es im Demetria Quellenband kleinere / mittlere ungereimtheiten gibt die man ausbügeln müsste bevor man ein Ausrüstungs PDF fertig macht, die Arbeit an diesem Band habe ich zwischenzeitlich auf Eis gelegt, da ich das gefühl hatte für mich selbst zu arbeiten (Da muss ich Wulfhere auch wirklich meine Achtung aussprechen btw ^^)
Kampfregeln
Ausdauer Abzug im Nahkampf
Ausdauer Abzug beim Ausweichen
Kampfdynamik
Wie im Regelwerk auch beschrieben machen Laser / Blaster / Implusstrahler Kämpfe ohne Schirme bei PR zeimlich anstrengend, bzw kurzweilig, selbst wenn ein Charakter des Grades 0 jedem Schuss ausweicht ist er nach 3 - 5 schüssen K.O und liegt am Boden. Ich würde ggf. den Ausdauerschaden für die Schüsse verschiedener Waffen gleichsetzen und reduzieren um mehr Dynamik in das Spiel einzubringen...
Charaktersteigerung
Auch wenn ich Realismus befürworte, sind die Steigerungsregeln für Perry Rhodan ungefähr vergleichbar mit den unterlagen die ich kürzlich für ein nebenberufliches Studium bekommen habe. Die Zeiten sind zu lang um Spielern in einem übersichtlichen Zeitraum eine Verbesserung ihrer Charaktere zu ermöglichen, und zu kompliziert um sie Schnell anzuwenden.
So, genug 'Rollenspielbashing'
Ich bin gerne bereit mich an allem zu beteiligen das das PR Rollenspiel für neue und alte Spieler Spielbarer macht, hierbei sehe ich keinen Grund an dem Hintergrund selber zu basteln, alleinig die Spielmechanismen müssten überarbetiet werden, und selbst hier würde wahrscheinlich eine einfache Revisiom mit kleineren änderungen reichen...
p.s.
Ja auch ich habe einen Job, aber da ich von der Möglichkeit hier etwas zu bewirken fasziniert bin würde ich meine Wochenenden / Abende opfern =)
mfg
Sebastian / Lameth