Zum Inhalt springen

Angeborene Fertigkeiten - sind sie steigerbar?


Empfohlene Beiträge

Jeder Charakter hat bei der Erschaffung die Chance, eine angeborene Fertigkeit abzubekommen. Manche dieser Fertigkeiten (Richtungssinn, Gefahren spüren...) haben einen Wert.

 

Kann man diesen steigern?

Wenn ja, wie? Evtl. durch PP?

Wieviel EP kostet das?

 

Ich denke übrigens nicht, daß man den Wert steigern kann, aber manche meiner Mitspieler und -spielleiter. Gegenargument: es sind nirgends Kosten für diese Steigerungen im Regelwerk zu finden.

 

Danke und vielleicht ein Voting oder eine offizielle Auskunft?

1:0 dagegen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten angebohrenen Fähigkeiten handelt es sich entweder um aussergewöhnliche Wahrnehmungsfähigkeiten oder um 'aussersinnliche' Wahrnehmungsfähigkeiten (z.B. Gefahreninstinkt).

 

In Gegensatz zu HarryB bin ich der Meinung, dass sich Wahrnehmungsfähigkeiten mit dem Alter sehr wohl verändern - und ich meine nicht altersbedingte Sehschwächen!

Zwar ändert sich z.B. die Fähigkeit des Auges, Licht aufzunehmen, bei einem erwachsenen Menschen kaum, aber die Fähigkeit des Gehirns, die ankommenden Signale auszuwerten wird durch Training ständig verbessert.

 

Trotzdem bin ich dagegen, diese Fähigkeiten durch PP zu steigern. Sonst wird mein Schamane irgendwann zu Spiderman ;)

 

6:1

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Hui ich bin mit HJ, aber es gibt da Einschränkungen:

 

Ich glaube schon, dass man sowas wie Richtungssinn verbessern kann, allerdings nicht sonderlich viel, bei Wachgabe oder Horchen sehe ich das ähnlich, Training ist der Schlüssel.

 

Bei Berserkergang / EdWdD ist wohl ende Gelende, man kanns oder man kanns nicht ebenso Gefahr spüren, was ich für einen siebten Sinn halte

 

 

7:2

 

Argol

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja, da es Fertigkeiten gibt, denen manchmal ein Eigenschaftswert zugeordnet wird (St, Ge, Ko, In, Zt usw.), ist es möglich mittels PP diesen Wert zu steigern. Bei 81-95 um +1, bei 96-00 um +2. Da Hören beispielsweise keinen Eigenschaftsverweis (im neuen Regelwerk - das habe ich gerade da) besitzt, ist es nicht steigerbar. Aber beispielsweise Eidetik, Robustheit oder gute Reflexe können so gesteigert werden.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Also ich möchte mich da HJMaier, Argol und Kreol anschliessen.

 

@Kreol: Deiner Einschränkung, das Gefahr spüren nicht steigerbar sein soll, kann ich nicht ganz teilen.

 

Also wenn man vernünftige Schwierigkeitsfaktoren und max. Werte für diese Fertigkeiten annimmt, warum nicht. Es sollte aber sehr schwer sein, diese Fertigkeiten zu steigern, da sonst sehr bald Charakter mit Horchen +19 usw. rumlaufen. :nono:

 

Das macht

10:4

Link zu diesem Kommentar

Um Fähigkeiten per PP zu verbessern, brauche ich eine entsprechende Haupteigenschaft. Da viele angeborene Fähigkeiten keine haben, ist eine Verbesserung auch nicht möglich.

Die Haupteigenschaft verdeutlicht schließlich, in welchen Bereich die entsprechende Fähigkeit gehört. (Wahrnehmung: In, Springen: St usw.). Abhängig davon, wird deutlich, dass der Abenteurer intelligent genug ist, etwas dazu zu lernen, oder seine Stärke verbessert, in dem er Kräfte auf einen Punkt/Moment  besser konzentrieren lernt usw.) Bei Hören+8/Sehen+8 liegt nichts zugrunde, was ich verbessern kann. Das sind reine Sinnesstärken. In den neuen Regelnkommt Eidetik (In) dazu. Das ist die Fähigkeit, ein fotographisches Gedächtnis zu haben und abzurufen. Das kann man schließlich verbessern...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...