Zum Inhalt springen

Meister von Feuer und Stein - Spekulationen und Plauderei


Dror

Empfohlene Beiträge

Sind für die Zukunft noch weitere Rassen-QB geplant?
Da ist nichts in der Schublade. Das Elfen-Material, das wir mal hatten, wurde von der Autorin wegen Zeitmangel zurückgezogen.

Waaaas? :o: Wo kann man denn Spenden, Bakshish, Bestechungsgelder, Drohbriefe u.ä. hinschicken?

Im Ernst, das ist ganz schön hart zu hören!

gruß

Wolf-heulend-heart

Ja. Ist bitter, sowas lesen zu müssen.

 

Leider ist es aber auch off-topic...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich als echter Zwerg muss dieses Buch auch haben... Werde es mir direkt beim naechsten Deutschlandbesuch kaufen.

 

Eure Kommentare zeigen ja schon deutlich, dass es wieder einmal ein sehr gelungenes Objekt geworden ist. Auch die Zusammenfassungen auf diversen Seiten (denke es ist der Text der Buch-Rueckseite, vielleicht :confused: ) lassen mir schon echt das Wasser im Munde zusammenlaufen...

 

Ich freu mich drauf !

 

Beste Gruesse

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ich hab heute mein ZWQ und ZWE bekommen, nach erstem Durchblättern stellte sich mir die Frage hat Elsa in der Hektik die Beipack-CD mit den ganzen Zwergenliedern vergessen? Bei youtube, Amazon und iTunes hab ich auch nix gefunden. Oder wird die erst auf den SüdCon produziert und nachgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Die Info, die ich dazu gehört habe: die Band soll eigens dafür wieder zusammengetrommelt werden.

 

Na dann viel Spaß beim "Lied von der alten Zwergenstraße". Der Song ist im höchsten Maße anspruchsvoll. Für uns Menschen ist das Singen im Tonvorrat einer Ganztonleiter keine leichte Angelegenheit. Im übrigen sei erwähnt, dass Zwergentenöre offensichtlich zu Höhen in der Lage sind, wie sie für uns Menschen im höchsten Maße ungewöhnlich sind. Das zweigestrichene d (Takt 23) geht jedenfalls über das normale Maß menschlicher Männerchorstimmen hinaus und findet sich allerhöchstens bei Solopartien von Heldentenören. Mir kommt es vor, als würden Zwergentenöre eher Knaben- als Männerstimmen ähneln... was meine bisherige Vorstellung von Zwergen etwas über den Haufen wirft. Aber immerhin: das auf den Spitzenton d gesungene Wort "skilt" scheint "Himmel" zu bedeuten. Ich wittere kompositorische Absicht.

 

Den zweiten Tenor würde ich eventuell noch schaffen. Wenn sich wirklich gute Sänger finden und die Proben im Frankfurter Raum stattfinden, würde ich mich bereit erklären mitzusingen.

 

Hier noch drei (?) Druckfehler: Das g im 2. Tenor, Takt 7, müsste ein gis sein, dasselbe gilt für das g im Bass von Takt 32. Das h im Bass von Takt 26 ist möglicherweise eine beabsichtigt eingesetzte Durchgangsnote, gehört aber auch nicht zum Tonvorrat der Ganztonleiter, auf die sich alle übrigen Töne beschränken.

 

Naja... und wo wir gerade bei exotischen bzw. modernen Klängen für Nichtmenschen sind (die Ganztonleiter entstammt den javanischen Gamelanorchestern und hat in Europa durch die Impressionisten (im wesentlichen Debussy) Einzug gehalten), hier noch ein paar andere Ideen:

 

Elfen: Minimalmusic (z. B. Steve Reichs "Music for pieces of wood", da stimmt sogar das Instrumentenmaterial, überhaupt haben die Elfen ja alle Zeit der Welt)

Gnome und Halblinge: Pentatonik (für so kleine Kerle müssen fünf Töne reichen)

Orks: Aleatorik (Zufallsmusik), eventuell auch Art brut und Geräuschmusik des Futurismus (Was sind eigentlich Töne?)

Arracht: Zwölftonmusik (Wenn es die auf Midgard gibt, dann von den Arracht, vgl. Thomas Mann, "Doktor Faustus")

 

Tharon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Arracht hätte ich eher der Neuen Wiener Schule (teilw. vulgo: Atonale Musik) zugeordnet.

 

Naja, und den Zwergen fehlt halt das gewisse etwas, sodass sie auch die tonalen Gipfel erstürmen können. Die Elfen werden das bezeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Die Vorrede hat den Abschluss 'Und ist das alles nun wahr ? So wahr wie ihr es wollt ?'. GH

 

Wie darf ich das interpretieren, dass es nicht von JEF offiziell ist ?.

 

Zwerginnen mit Bärte könnte es demnach geben (siehe 1. Ausgabe von "Über den Wearran-Pass") ? . Dann wäre für mich die Zwergenwelt wieder in Ordnung.

 

Vielleicht gibt es an den inneren Toren jeder Binge einen Laden mit Reisebärten. Und Zwerginnen nutzen ihn um vor den ehrlosen, männlichen Nichtzwergen sicher zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Die Vorrede hat den Abschluss 'Und ist das alles nun wahr ? So wahr wie ihr es wollt ?'. GH

 

Wie darf ich das interpretieren, dass es nicht von JEF offiziell ist ?.

 

Zwerginnen mit Bärte könnte es demnach geben (siehe 1. Ausgabe von "Über den Wearran-Pass") ? . Dann wäre für mich die Zwergenwelt wieder in Ordnung.

 

Es ist ein offizielles Quellenbuch...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht gibt es an den inneren Toren jeder Binge einen Laden mit Reisebärten. Und Zwerginnen nutzen ihn um vor den ehrlosen, männlichen Nichtzwergen sicher zu sein.

 

Diese Lösung der falschen Bärte ist in der 2. Ausgabe (online) von 'Über dem Waerran-Pass', das finde ich aber nicht sooo prickelnd (Man stelle sich vor,

dass der Bart durch ein Missgeschick abfallen kann). Dass Zwergen-Frauen keine Bärte haben, habe ich zuerst in World of Warcraft gesehen, dass dem

nachgeeifert wird verstehe ich nicht so ganz.

 

Zwerge wurden durch den QB entmystifiziert, indem man das Alltags-Leben beschreibt, das finde ich etwas schade.

Link zu diesem Kommentar
Zwerge wurden durch den QB entmystifiziert, indem man das Alltags-Leben beschreibt, das finde ich etwas schade.

 

Ein bisschen kann ich diese Meinung verstehen, aber das ist eigentlich bei jedem Quellenbuch so. Wenn ich das Alba-Quellenbuch durch habe, ist der "sense of wonder", den ich ohne Quellenbuch noch hinter jedem unbekannten Hügel erlebt habe auch kleiner.

 

Vielleicht sollte sich der Spielleiter überlegen, welche "Mysterien" er für seine Runde erhalten möchte. Wenn die Zwerge dazugehören, dann kann er selbst den Quellenband ja lesen, sollte ihn aber vielleicht nicht unbedingt seinen Spielern in die Hand drücken.

 

In Gruppen mit wechselndem Spielleiter sollte man sich vielleicht von vornherein überlegen, was man selber macht und was man von offizieller Seite aus übernimmt. Das lässt sich ja frei entscheiden.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...