Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Soviel ich weiß hat Apple (besser gesagt T-Mobile) in Deutschland 100.000 Geräte abgesetzt. Also erfolglos waren sie nicht gerade, auch wenn das zu den Verkaufszahlen in den USA sehr mickrig wirkt. Ohne T-Mobile-Bindung hätte Apple aber wohl mehr Geräte abgesetzt. Aber für wesentlich mehr (also einen Erfolg wie in den USA) hätte Apple hierzulande schon vorher eine andere Marktdurchdringung haben müssen.

 

 

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/kommunikation/2007/dezember/t-mobile_iphone-verkaufszahlen/

 

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw50/s28144.html

 

http://www.dsltarife.net/news/4207.html

 

 

:dunno:

 

Offensichtlich hat man was anderes erwartet.

 

Kommt wohl auch drauf an, wer da die Zahlen nennt. :D

 

Aus den USA kommen immer wieder widersprüchliche Aussagen hinsichtlich der tatsächlich verkaufen iPhone-Zahlen insgesamt. Während Apple-Chef Steve Jobs Mitte Januar 2008 auf der MacWorld in San Francisco den Absatz von vier Millionen iPhones vermeldet, nennt Apples Finanzchef Peter Oppenheimer bei der Bekanntgabe der Ergebnisse aus dem ersten Geschäftsquartal 2007/2008 ganz andere Zahlen. Hier heißt es, im Zeitraum vom 01.07.07 bis 30.09.07 seien 1,119 Millionen iPhones verkauft worden und im Zeitraum 01.10.07 bis 31.12.07 insgesamt 2,315 Millionen (also insgesamt 3,434 Millionen).

 

Auch die Ergebniszahlen lesen sich irgendwie unschlüssig. Apple will bei 2,315 Millionen verkauften iPhones einen Gesamtumsatz von 241 Millionen US-Dollar erzielt haben. In diesen Umsatzzahlen sollen auch die Anteile aus den laufenden Mobilfunkverträgen der Exklusiv-Vertriebspartner bereits enthalten sein. Das aber würde bedeuten, dass Apple pro verkauftes iPhone einen Umsatz von 104,10 US-Dollar erzielt hätte und -DAS- kann angesichts des Endpreises von 399 Dollar bzw. Euro ja wohl nicht stimmen.

 

 

Quelle

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich meinte erfolgreich im Bereich Smartphones/Handhelds, alles andere macht aus Apple-Sicht keinen Sinn. Geht man nach dieser Quelle, so hat Apple in den USA aus dem Stand einen Marktanteil von 28% erreichen können, weltweit liegt er aber "nur" bei 6,5%.

 

Ist aber auch ziemlich egal, denn die neuen Preise bei T-Mobile erscheinen mir immer noch zu hoch. 1€ fürs Gerät + 89 € monatlich beim "Normaltarif" oder 169 € fürs Gerät und 29 € monatlich beim "Einsteigertarif" (500MB) ist für den Massenmarkt, den man jetzt angeblich angehen will, immer noch recht viel.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns ist das iphone zwar jetzt initial billiger (mit 149€ bei One und 119 bei T-Mobile) aber One hat Tarife zu 19 bzw. 25€, das "iphone-Pack" das Zwangsweise dabei ist, noch einmal 14 Euro.

Nach wie vor rechnet es sich wohl nur für eine kleine Zielgruppe und so spektakulär ist das Iphone auch in der zweiten Auflage nicht, daß man es "haben muß". Die Features des iphone haben die meisten anderen Handys. Alleinstellungsmerkmal ist - noch - der Touchscreen, den man sonst nur bei PDA-Handys hat.

Link zu diesem Kommentar
Alleinstellungsmerkmal ist - noch - der Touchscreen, den man sonst nur bei PDA-Handys hat.

 

 

Das stimmt natürlich nicht. Andere Hersteller haben auch Touchscreens. Samsung und LG zum Beispiel. LG war noch vor dem Iphone mit einem Touchscreen auf dem Markt.

Okay, das LG dürfte ich übersehen haben, auf das Samsung war mein "noch" gemünzt.

 

Nachdem der mit den Fingern bedienbare Touchscreen wohl ein Trend ist, kann jemand von seinen Erfahrungen damit berichten, wenn man so "Würschtlfinger" hat wie ich? Immerhin sollen ja die Touch-Displays in Kürze auch in die Laptops, bzw. v.a. den Subnotebook-Bereich einziehen.

Link zu diesem Kommentar

Also um das ein wenig zurecht zu rücken: das Alleinstellungsmerkmal ist (bzw. war zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Einführung) das Multitouch-Display in Verbindung mit der darauf abgestimmten Benutzeroberfläche. Multitouch heißt, dass man das Display mit mehr als einem Finger bedienen kann, also z. B. zoomen durch "aufziehen" mit z. B. Daumen und Zeigefinger. Insgesamt soll (ich habe noch kein iPhone, konnte es persönlich noch nicht nachvollziehen) die Benutzeroberfläche durchgängig auf Fingerbedienung ausgelegt sein und Apple soll der erste Hersteller sein, dem das wirklich rundum gelungen ist.

 

Inwieweit sowas alltagstauglich ist, wird wahrscheinlich der Abd beantworten können. Ich hörte bislang nur Begeisterung.

 

Ich kann eher für die Windows-Mobile-Welt reden: Zumindest die Windows Mobile-Geräte mit Touch-Display sind nicht wirklich ergonomisch zu bedienen, allein schon weil man dauernd den Stylus (Eingabestift) benötigt. Multitouch soll mit Windows Mobile 7 kommen. Viele Bedienelemente sind aber derzeit einfach auf Stiftbedienung ausgelegt (Bedienelemente für Fingerbedienung zu klein, o. Ä. ...).

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Besondere am iPhone ist tatsächlich die Benutzeroberfläche. Sie funktioniert einfach so wie man es erwartet. Das klingt unspektakulär, ist aber im Vergleich zu anderen Touchscreenoberflächen geradezu revoluzionär. Der Browser ist schnell. Teilweise werden Seiten sogar schneller dargestellt wie in Browern der UMTS-Handys. Die Tatstatur ist gut bedienbar, wenn ich auch im Zug eine Tastatur mit echten Tasten bevorzugen würde (man verwackelt leicht wenn der Zug ruckelt).

 

Die 2. Generation werde ich mir nur holen, wenn es ein wirklich günstiges Umstiegsangebot gibt. UMTS brauche ich nicht. EDGE ist schnell genug. Aber GPS wäre nett :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Gibt es ein Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. Open Office für das iPhone?

Man kann es auch übertreiben. Zur Textverarbeitung ist das Display und die Tastatur eines Handys nicht geeignet, selbst vom iPhone nicht.

 

Es gibt für Windows Mobile und Palm schon seit langem Office Pakete. Warum also nicht fürs iPhone :dunno:

 

Über die Sinnhaftigkeit kann man allerdings diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Also mir persönlich reicht i.d.R. ein Viewer (Word, PPT), nur die Tabellenkalkulation nutze ich auch "schreibend". Ist allerdings eine Sonderlösung für das Nokia N95 und verwendet das alte MS Office-Format.

 

Viewer für das OO-Format gibt es auch für das iPhone -- ich weiß aber nicht wie gut die sind.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings sollte man, bevor man sich dafür entscheidet, ansehen, wie schnell das iphone wirkich bei der Darstellung ist.

Das sage ich jetzt, weil ich auch fast auf den Werbeschmäh reingefallen wäre und von der derzeit überall gespielten Werbung schon schwerst beeindruckt war:

Vergleich Werbung - Realität

Nur, damit man nicht zu hohe Erwartungen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre zu denjenigen die schon immer gesagt haben, dass EDGE völlig aussreicht. UMTS ist im Bereich der Handys einfach nur Augenwischerei. Aber wenn der Kunde danach schreit, dann gibt man ihm halt auch den größten Blödsinn.

 

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn in Praxisvergleichen mein viel geschähtes EDGE an die UMTS-Geschwindigkeit anderer Handys und sogar des iPhones rankommt :lol:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich dir recht, UMTS/HSDPA ist nicht für Telefone gedacht, sondern für Datenkarten oder dafür, sein Handy als Modem an einem Laptop zu betreiben. Da ist es dann aber ein Killerfeature, weil 1,4mbit statt 70kbit (reale Geschwindigkeiten HDSPA zu EDGE) ist ein Riesenunterschied- für das gleiche Geld.

Link zu diesem Kommentar
Ich gehöre zu denjenigen die schon immer gesagt haben, dass EDGE völlig aussreicht. UMTS ist im Bereich der Handys einfach nur Augenwischerei. Aber wenn der Kunde danach schreit, dann gibt man ihm halt auch den größten Blödsinn.

 

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn in Praxisvergleichen mein viel geschähtes EDGE an die UMTS-Geschwindigkeit anderer Handys und sogar des iPhones rankommt :lol:

 

Viele Grüße

hj

 

Also ich habe signifikante Unterschiede festgestellt. Nicht vom verwendeten Mobiltelefon, sondern wirklich zwischen EDGE und UMTS. Referenzen u.a. meine letzten beruflichen Einsatzorte Wiesbaden, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt, Köln (mal abgesehen von meinem Heimatort, wo es überhaupt kein EDGE aber UMTS gibt). Eingesetzte Geräte: Mobiltelefon (mit UMTS/GPRS/EDGE) als Modem und UMTS-Karte (die auch GPRS und EDGE kann).

 

Unterschiede z.B. bei Zellenübergabe (in der Bahn) und der Verfügbarkeit (100 User teilen sich eine EDGE-GSM-Zelle (mit den Sprachtelefonierern) und einige wenige eine UMTS-Zelle). Verfügbarkeit, Signalqualität, ... so ähnlich wie der Unterschied damals zwischen ISDN-64 und den 56Kbit-Modems.

Link zu diesem Kommentar
Allerdings sollte man, bevor man sich dafür entscheidet, ansehen, wie schnell das iphone wirkich bei der Darstellung ist. ...

Vergleich Werbung - Realität

Dass die Geschwindigkeit aus der Werbung nicht der Realität entspricht, ist doch eigentlich klar. Hat das wirklich wer erwartet?

 

So schnell ist ja nicht einmal ein normaler PC.

 

Ich finde es allerdings erschreckend, dass man diese Werbelügen heutzutage schon einfach so hinnimmt. Das ist Vorspielung falscher Tatsachen. Nicht nur bei Apple sondern in der ganzen Werbung. Aber ich schweife ab.

 

Ich finde die iPhone Tarife und das ganze mobile Internet einfach noch zu teuer. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Also... ich hätte es auch nicht gedacht, aber nachdem meine Frau sich einen ipod Touch mitbringen ließ, hat sie nun größte Schwierigkeiten, mich vom Kauf eines iphone abzuhalten. Das Ding ist schon wunderschön. Solange eine Internet-Verbindung vorhanden ist, befriedigt er alle Informationsbedürfnisse. Ein größerer Bildschirm wäre manchmal etwas schöner, und daß beim Forenblättern die Zoom-Einstellung von Seite zu Seite beibehalten wird, die Auto-Vervollständigen-Funktion hat auf Deutsch manchmal reichlich seltsame Ideen, die Umlaute werden nicht so toll unterstützt und ich muß noch herausfinden, wie ich beim e-mail-Beantworten große Textblöcke markieren und löschen kann. Aber das sind alles Kleinigkeiten - zum mal kurz ins Internet gucken ist das Ding klasse. Der Gedanke, das mobil/überall zu haben... ist schon schön!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für die, die ein iPhone (oder iPod) haben und keine Lust haben, iTunes auf ihrem Rechner zu installieren nur um Musik auf die Teile drauf zu kopieren:

DiskAid

Das Programm gibts für PC und Mac und es verschiebt Mediadateien (evtl auch andere).

 

Es gibt auch noch iPhone PC Suite, das stammt aber aus China. Es sieht so aus als würde es nur mit gehackten iPhones funktionieren. Das Programm gibts nur in Englisch (und Chinesisch). Möglicherweise laufen da nicht nur Updateanfragen übers Web nach China. Eine aktuelle Version von iPhone PC Suite muss man im Web suchen, verbreitet ist Version 0.2.1 zum Download, aktuell ist aber irgendwas um 1.0.73.

Dafür bekommt man mit diesem Programm aber auch Zugriff auf das Telefonverzeichnis vom iPhone, auf gespeicherte SMS, Logos, Klingeltöne und so ziemlich alles andere, was noch so im iPhone steckt an Daten.

 

 

Beide Programme sind kostenlos.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...