Zum Inhalt springen

Android Smartphones


Toro

Empfohlene Beiträge

Wenn es danach geht kann man eigentlich nichts mehr nutzen.

 

Obwohl ich fühle mich eigentlich recht sicher.

Hab ich doch geschrieben: Alles, das von Google direkt Updates bekommt. Alles andere taugt nix. Dafür kann Google nichts (ok, nicht unmittelbar). Das liegt an den Herstellen.

Ich hab übrigens einmal den HTC-Support angeschrieben wegen Security-Updates. Da kam nur so ein vorformatiertes "Im Q2/2011 gibt es 2.3, freu dich drüber" und die Nachfrage, ob das meine Frage beantwortet. Darauf habe ich geschrieben, daß das nicht der Fall ist und daß sie mir bitte das Konzept erläutern, wie sie Security-Updates einspielen.

Daraufhin herrscht Schweigen. HTC-Support ist also offenbar nicht einmal in der Lage, auch nur irgendwie darauf zu antworten. Security-Updates scheinen ihnen fremd zu sein, Feature-Updates kennen sie.

Daher muß man wohl von HTC auf jeden Fall abraten. Lieber einen Hersteller auswählen, der zumindest weiß, was das ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Abds Argument mit der Updatesicherheit hatte mich zum Nexus S gebracht, da ich ein Handy mit einem etwas größeren Touchscreen wollte.

 

Ich kenne jetzt nur das Mittelklassenmodell Samsung Galaxy 3 und das Galaxy Tab, beide mit zusätzlicher Samsung Oberfläche. Ich finde, dass "Android pur" jetzt nicht so groß anders, komplizierter, schlechter, ungewohnter oder häßlicher ist, als die angepassen Samsung-Oberflächen.

Link zu diesem Kommentar

Das waren keine Übertreibungen von mir, wie mir nahegelegt wurde.

 

Man muss den Bericht natürlich mit dem Wissen lesen, dass Kaspersky vom Verkauf von Virenschutzprogrammen lebt und "Android ist das neue Windows" sicherlich eine Übertreibung ist. Aber ohne Grundlage ist diese Meldung nicht. Ich finde es bedenklich, wie viele Geräte noch mit veralteten Betriebssystemversionen unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die Update-Possen setzen sich fort: HTC kündigt an, daß es für Desire entgegen ihrer Ankündigung auch kein Feature-Update auf Gingerbread (2.3) geben wird, weil ihr hauseigenes Sense soviel von ihrem zu knapp verbauten Speicher verbraucht, daß sie das nicht mehr draufkriegen. Von Sicherheitsupdates, wie oben geschrieben, ist ja ohnehin nie die Rede. Nach einem Shitstorm der Nutzer (interessant, daß HTC facebook als Presseorgan verwendet und keine Presseaussendungen mehr macht) rudert HTC zurück und gibt bekannt, daß es doch kommen werde, aber später, und sie einige eigene Programme streichen müßten. Ich wär übrigens froh, wenn die unnötigen footprints, das dämliche Aktienprogramm, das Twitter und das Facebook-Programm deinstalliert würde. Bis jetzt kann man die ja nicht einmal richtig abschalten, die nisten sich immer wieder um Speicher ein.

Apropos updatepolitik: google hat jetzt alle Hersteller verpflichtet, 18 Monate für Updates zu sorgen. Bin gespannt, wie weit das durchgeht.

 

Inzwischen wird ein Nexus 4G (sp?) gerüchtet, das mit einem Dualcore, einer besseren Auflösung und LTE-Support kommen soll.

 

Wie auch schon mehrmals geschrieben: Zur Zeit ist kein Hersteller in der Lage, saubere updates bereitzustellen. HTC macht mit seiner Updatepolitik nur dann Wasser, wenn es gerade um das Featureupdate des Topmodells geht, Samsung verfährt ähnlich und verpatzt das auch noch (Das Galaxy S hat nur 2.3.3 bekommen ohne das Security-update auf 2.3.4, das schon vorhanden war), Motorola ist z.T. ganz unfähig, irgendeine Updatestrategie zu fahren usw.

 

Die "Lösung" scheint zu sein, daß die Hersteller dann mehr oder weniger das "modden" fördern, bei Samsung gibt es inzwischen eine Anleitung für das Aufspielen von Custom ROMs, HTC wird seinen Bootloader nicht mehr zusperren usw. Jetzt bin ich durchaus Computeraffin, aber es gibt Sachen, da möchte ich, daß es "einfach funktioniert" - dazu gehört so ein Handy. Sollte ich mir irgendwann wieder eines kaufen, wird es nur eines von Google selbst, sollte es das dann noch geben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wer ein originales Android haben möchte, ein aktuelles (aber kein "bleeding edge") Gerät haben möchte, ein wirklich gutes Smartphone:

 

Das Nexus S ist derzeit bei "Geizig und Blöd" um 242 Euro zu haben.

Nachteil bei diesem Gerät gegenüber den absoluten Topkisten zur Zeit:

  • Es hat noch keinen Dualcore-Prozessor und "nur" 1Ghz, nicht 1,2 oder 1,5 (das ist aber mehr als verschmerzbar, das Gerät ist mit Vanilla-Android schneller als die meisten Geräte mit den Sense/Touchviz/whatever-Oberflächen)
  • Keine Benachrichtigungs-LED (ist jetzt etwas, was mich nicht stört, dürfte aber viele ein Killerfeature sein)
  • Kein UKW-Radio (das blöde ist: Es ist eines eingebaut, in Vanilla-Android ist aber keine Infrastruktur dafür da, also keine Treiber, kein API, daher nicht ansprechbar. Ein bissl pervers)
  • Kein "fancy stuff", wie irgendwelche selbst angepaßten Apps, Animationen, Hintergrundbilder o.ä. mit dem verschiedene Hersteller mehr oder weniger erfolgreiche "Verbesserungen" produzieren.
  • Kein erweiterbarer Speicher. Es sind 16GB -1 GB (für Apps etc) drin, also 15GB, was in Wirklichkeit 13,3 nutzbare GB ergibt. Das ist für mich auch ein großer Nachteil, es wäre echt der Hammer, wenn es noch mit 32GB micro-SDHC erweiterbar wäre

Der Rest ist wie gewohnt.

 

Ich habe mir heute eines besorgt. Wenn man einen google-Account hat und dort schon alles speichert (mail, Kontakte, alle möglichen Syncs) ist es echt ein Hammer: Nutzerdaten eingeben, und alles ist auf dem neuen Telefon drauf, was man braucht. Toll und gruselig zugleich ;)

 

Mein Desire verwende ich als zweitphone für meine Firmensimkarte weiter, es ist nach wie vor ein cooles Gerät, geht mir aber aufgrund der Updatepolitik und dem nicht abschaltbaren Krimskrams ein bißchen auf die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Das Nexus S ist derzeit bei "Geizig und Blöd" um 242 Euro zu haben.
Ja, niemals Early Adopter sein wollen. Vor zwei oder drei Monaten kostete es noch das Doppelte. Was sind die Dinger denn tatsächlich wert? Ein Viertel vom Ursprungspreis?
Wenn man einen google-Account hat und dort schon alles speichert (mail, Kontakte, alle möglichen Syncs) ist es echt ein Hammer: Nutzerdaten eingeben, und alles ist auf dem neuen Telefon drauf, was man braucht. Toll und gruselig zugleich ;)
Ja, gruselig, entweder beißt man in den angebissenen Apfel oder wird ein Android ;). Aber endlich lohnt es sich die Nummern von Anrufern gleich im Handy zu speichern. Weil man sie auf "Knopfdruck" gleich zuhause auf dem Rechner und dem Tablet hat. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Habe ich auf meinem Original Samsung Galaxy SII auch irgendeine komische Oberfläche oder doch nur Plain-Vanilla-Android (ohne Erdbeere)?
Du hast mit Erdbeere oben drauf. Die Oberfläche bei Samsung nennt sich "Touchwiz", in deinem Fall in Version 4.0. Damit ist es eine angepaßte Oberfläche und kein reines Android, womit du möglicherweise die beschriebenen Nachteile hast.
Link zu diesem Kommentar
Das Nexus S ist derzeit bei "Geizig und Blöd" um 242 Euro zu haben.
Ja, niemals Early Adopter sein wollen. Vor zwei oder drei Monaten kostete es noch das Doppelte. Was sind die Dinger denn tatsächlich wert? Ein Viertel vom Ursprungspreis?
Laut Engadget liegst du damit ganz gut. Die hatten einmal einen Hardwarekostenvergleich, das waren so ungefähr 120$, für das iphone 4 habe ich einmal 175$ gelesen. Wenn man halt dann noch die Softwareentwicklungskosten, Assembling und Vertriebswege dazurechnet... ich glaube nicht, daß es unter 200€ verkaufbar ist, wenn irgendwer noch was verdienen will an einem Smartphone. Deswegen halte ich 242€ für einen wirklich guten Preis, egal für welche Art Smartphone.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Google kauft sich einen Hardwarehersteller

 

Ich glaube ja auch, daß das damit zusammenhängt, daß Samsung Google mit dem Nexus S etwas angeschmiert hat. Man hat das Galaxy S2 als "Verbesserung" des Galaxy S kurze Zeit später rausgebracht. Das Nexus S ist damit eigentlich ja der zweite Fehlschlag, wenn man so will. Beim Nexus One war der Vertriebsweg eine Katastrophe, beim Nexus S hat man offenbar nicht darauf bestanden, "the latest and greatest" rauszubringen und muß jetzt mit dem Preis ordentlich nachlassen.

 

Und die Patentgeschichte ist natürlich Sch.... - damit geht google denselben Weg wie alle anderen. Patente horten und auf Klagen mit Gegenklagen reagieren. Nachdem man ihnen Nortel weggekauft hat, kaufen sie sich jetzt mit Motorola Mobility einen anderen Althasen, der viele Patente besitzt. Offenbar geht es nicht mehr anders, wenn man in den USA was verkaufen will. Oder auch schon in Europa, wenn Gerichte lustigen Begründungen folgen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das Nexus S ist derzeit bei "Geizig und Blöd" um 242 Euro zu haben.
Ja, niemals Early Adopter sein wollen. Vor zwei oder drei Monaten kostete es noch das Doppelte. Was sind die Dinger denn tatsächlich wert? Ein Viertel vom Ursprungspreis?
Laut Engadget liegst du damit ganz gut. Die hatten einmal einen Hardwarekostenvergleich, das waren so ungefähr 120$, für das iphone 4 habe ich einmal 175$ gelesen. Wenn man halt dann noch die Softwareentwicklungskosten, Assembling und Vertriebswege dazurechnet... ich glaube nicht, daß es unter 200€ verkaufbar ist, wenn irgendwer noch was verdienen will an einem Smartphone. Deswegen halte ich 242€ für einen wirklich guten Preis, egal für welche Art Smartphone.
SpOn-Netzwelt: iPhone-4S-Teile sind 136 Euro wert ... Im Laden werden für ein vertragsfreies Gerät 649 Dollar fällig (in Deutschland 629 Euro).
Link zu diesem Kommentar
Du bezahlst da für die Marke, nicht nur für die chinesische Hardware.
Klar, nur zum Selbstkostenpreis kann und mag keiner arbeiten. Es war auch eher eine Bestätigung der "was ist es wirklich Wert"-Überlegung. Nur fallen beim iPhone vermutlich nicht so deutlich die Preise, da Apple zur Zeit ein Auslaufmodell wahrscheinlich vom Markt nehmen wird, anstelle es zu verramschen.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...