Zum Inhalt springen

Android Smartphones


Toro

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da wir ja schon einen IPhone Strang haben hier also die überfällige Frage nach Android Geräten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit Smartphones auf Android Basis gemacht worden sind? Auch oder gerade im Vergleich zu einem IPhone.

 

Muss man z.B. einen Google Account haben um ein Android-Handy sinnvoll verwenden zu können oder geht es auch ohne? Gibt es ein äquivalent zu der Visualvoicebox auf dem IPhone? etc. etc.

 

hg

Toro

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Da wir ja schon einen IPhone Strang haben hier also die überfällige Frage nach Android Geräten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit Smartphones auf Android Basis gemacht worden sind? Auch oder gerade im Vergleich zu einem IPhone.

 

Muss man z.B. einen Google Account haben um ein Android-Handy sinnvoll verwenden zu können oder geht es auch ohne? Gibt es ein äquivalent zu der Visualvoicebox auf dem IPhone? etc. etc.

 

hg

Toro

Bei mir in der Firma verwenden einige Leute bereits Android Phones und sind damit auch recht zufrieden. Ich werde mal deine beiden Fragen weitergeben.
Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Da wir ja schon einen IPhone Strang haben hier also die überfällige Frage nach Android Geräten.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen mit Smartphones auf Android Basis gemacht worden sind? Auch oder gerade im Vergleich zu einem IPhone.

 

Muss man z.B. einen Google Account haben um ein Android-Handy sinnvoll verwenden zu können oder geht es auch ohne? Gibt es ein äquivalent zu der Visualvoicebox auf dem IPhone? etc. etc.

 

hg

Toro

Bei mir in der Firma verwenden einige Leute bereits Android Phones und sind damit auch recht zufrieden. Ich werde mal deine beiden Fragen weitergeben.
Und hier schon die Antworten:

 

 

  1. Um alle Services nutzen zu können, insbesondere den Marketplace, braucht man einen Google Account
  2. Das HTC hat etwas vergleichbares zu Visualvoicemail. Es ist zu erwarten das die demnächst auf den Markt kommenden Geräte das haben werden. Der Eclaire Release wird es wohl als Feature haben.

Link zu diesem Kommentar
Da muss man dann aber drauch achten, dass der jeweilige Provider das (visual voicemail) auch unterstützt.
Das erschien mir selbstverständlich, aber du hast natürlich völlig recht. Ich musste jetzt selbst erst mal nachsehen, was dieses Visual Voicemail eigentlich ist....
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was ich mich bei Android aus der Sicht des Linux Hackers frage, ist wie kompliziert ist ein Debricking. D.h. kann ich dort mein komplett eigenes Linux (Kernel, Tools, Distribution) drauf installieren, oder bin ich an die vorinstallite Google Saftware gefesselt. Und wenn ich dort mein eigenes Linux drauf installier, kann ich dann noch damit telephonieren?

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

was ich mich bei Android aus der Sicht des Linux Hackers frage, ist wie kompliziert ist ein Debricking. D.h. kann ich dort mein komplett eigenes Linux (Kernel, Tools, Distribution) drauf installieren, oder bin ich an die vorinstallite Google Saftware gefesselt. Und wenn ich dort mein eigenes Linux drauf installier, kann ich dann noch damit telephonieren?

 

ciao,Kraehe

Ich denke mal es ist durchaus möglich ein eigenes Linux auf dem jeweiligen Gerät zu installieren. Das Flashen ist sicher nicht ganz trivial wenn man es noch nicht vorher gemacht hat, dürfte aber zu bewerkstelligen sein. Allerdings wirst du damit die Telefonie-Funktion ziemlich sicher verlieren, selbst wenn du es schaffst ein eigenes Android zu installieren. Die RIL Funktionen (=Radio Interface Layer), d.h. der Zugang zum sogenannten Modem, sind überlicherweise proprietär. Ohne den RIL gibt es dann auch leider keine Telefonie.

 

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten aus der Android Java VM auszubrechen, native Binaries zu installieren und zu verwenden, da habe ich aber derzeit kein Wissen darüber.

 

Ich habe gestern einen Artikel gefunden in dem in groben Zügen erläutert wird wie auf einem Nokia N810 Android zum Laufen gebracht wurde: http://www.nthcode.com/pubs/porting-android-to-a-new-device.html

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem das Nexus von Google in den USA schon draußen ist und vermutlich in Kürze auch in Europa ankommen wird (man munkelt von März) bin ich ziemlich entschlossen, mir das zu kaufen.

Eckdaten: 1Ghz-Prozessor und entsprechend schnell, normale 3,5mm-Klinke für eigenes Headset, WLAN, HSDPA und HSUPA sowieso, 4GB micro-SD schon dabei (bis 32 aufrüstbar), 5Mhz-Kamera. Dazu noch Android 2.1, das komplett offen ist. Daher kein blödsinniges Jailbreaken oder Firmwareflashen. Lustig fand ich auch die "Marketingaktion", daß man es zuerst ohne Multitouch rausbrachte und letzte Woche der Entwickler meinte: Na gut, wenn es euch so wichtig ist, dann kriegt ihr das eben als update.

 

Und? Was sagt ihr? Wer will es mir ausreden und mir Geld sparen helfen? ;) Nein, ernsthaft: Würdet ihr euch das kaufen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint mir das iPhone ausgereifter als das Nexus One – vor allem bei der Bedienung und dem UI-Design.

 

Ich persönlich warte auf das neue iPhone, um mein derzeitiges Handy zu ersetzen. Weder das derzeitige iPhone (Kamera ohne Blitz, wird bald durch ein neues Modell ersetzt) noch das Nexus One (das diese Argumente nicht gegen sich hat!) sind momentan ein Grund, mir ein neues Handy zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Auch und gerade das UI-Design vom Nexus One überzeugt mich. Das iPhone ist mir zu "kaugummiartig" und zu wenig technisch-haptisch. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Einfach gefühlsmäßig. Und ein dickes Plus für mich ist einfach das Gefühl, ohne Probleme in die root-shell reinzukommen, auch wenn ich dann vielleicht nichts dort machen will. Ich mag einfach Kontrolle über meine technischen Geräte haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein bißchen Neuigkeiten:

Offenbar hat man jetzt doch verstanden, daß Updates des Betriebssystems durchaus sinnvoll sind, so wurde z.B. für das Motorola Milestone ein update von 2.0 auf 2.1 verteilt.

Ich hätte noch immer gern das Nexus One, aber offenbar macht google da keine Anstalten, die Vertriebswege auch für Europäer freizugeben. Ich versteh nicht ganz den Sinn dahinter, aber da ist das google-Phone nicht alleine. An sich war einmal ein Vertriebsstart für Europa im März zu lesen, dieser ist vorbei und es gibt keine Meldung, auf was sich das geändert hätte.

 

Dafür hat HTC das (fast baugleiche) Desire sowie das Legend (Alu-Ziegel) für Ende April angekündigt.

Beim Desire tät mich halt stören, daß man, so man was am Betriebssystem ändern will, erst wieder am Bootloader herumbasteln müßte. Das Legend kostet nicht viel weniger, hat aber den kleineren Prozessor.

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip kann man das Nexus auch nach Europa bestellen. Eine Adresse in den USA gibt es bei einigen Dienstleistern, die die Pakete dann nach Europa weiter leiten.

 

Aber ich warte lieber, bis das iPhone 4 raus kommt. Dann werde ich mir von den fehlenden Features enntäuscht ein Nexus One kaufen. Oder so ähnlich…

Link zu diesem Kommentar

Naja, das wird überall beschrieben und es scheint auch zu funktionieren, aber darauf pfeif ich. Wenn ich zuerst über einen Anon-Proxy eine US-IP brauche, mir dann die Sache nach .uk bestelle auf ein Postfach und mir das von dort zuschicken lasse inklusive zoll/Steuern- ich hätte es zwar gerne, aber ich sehe nicht ein, daß ich in einer globalisierten Welt die amerikanischen Spinnereien auch noch befördere, ob das DVD, frühere Erscheinungen bei Hardware oder sonstwas ist. Wenn die US-Amerikaner nicht verstanden haben, daß sie sich dadurch z.T. ins eigene Fleisch schneiden, dann macht eben in diesem Beispiel Taiwan direkt den Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute ist mein HTC Desire, gekauft bei Amazon (480€) angekommen.

Ich spiel grad rum und muß mich erst einleben, aber nur kurz:

  • Bildschirm: Schön und deutlich
  • Eingabe: Da tue ich mir ein bissl schwer mit der Texteingabe, aber ich habe mit meinen Wurstfingern noch mit jedem Handy Probleme gehabt. Dafür, daß ich auf einem Bildschirm rumfuhrwerke, bin ich überraschend schnell, Pinch-to-zoom funktioniert sehr gut und auch das herumschieben und tappen geht einwandfrei.
  • Connections: Was das Herz begehrt, und sowohl mit WLAN als auch mit 3G/HSDPA wirklich blitzschnell. Man kann auch prima im Forum herumsurfen.
  • Sound: Ist gut, angenehm ist der Standard-3,5mm-Klinkenstecker, so kann ich meine guten Sennheiser-In-Ears verwenden. Auch die reichen übrigens als Antenne für das eingebaute FM-Radio. Wünschenswert wäre ein Equalizer.
  • GPS: ist saumäßig genau, genauer als mein Auto-Navi (das stammt immerhin schon von 2004) auf jeden Fall und arbeitet fein mit maps zusammen.
  • Kamera: 5 megapixel, schöne Bilder, bei geringem Licht auch gute Qualität aber sichtbare linienförmige Artefakte - konnte aber mein altes Handy auch nicht besser, das hatte statt der Linien Punkte und hat alles gnadenlos rot übersättigt. Auf eine Handy-Kamera, die auch bei geringem Licht wirklich gute Bilder macht, muß man wohl noch warten.
  • Das micro-USB-Verbindungs- und Ladekabel kann direkt am Computer genutzt werden, das USB-Ende kann man aber auch in den Stromstecker stecken und kann somit am Strom laden. Saubere Lösung für wenige und effektive Kabel :thumbs:
  • Strom ist eh auch schon die Schwachstelle, so wie bei allen Smartphones. 1 Tag ziemlich viel herumspielen und der Akku ist schon ziemlich leer. Tja, das ist wohl der Preis für einen Gigahertz-Prozessor. Die Rekordwerte wie die alten Nokias schafft man damit sicher nicht.

Ich hab mir einen 16GB-microSDHC dazugekauft für meine Musik statt dem mitgelieferten 4GB. 32 gibt es ja leider noch nirgends. Als er da, nachdem ich 11GB an Daten rübergeschaufelt hat, habe ich zum ersten Mal gemerkt, daß er nachdenken muß, um die Playlist zu aktualisieren. ;)

 

Vom android-market habe ich schon ein paar Anwendungen runtergeladen:

  • Astro, ein Filemanager (versteh nicht, wieso bei Android keiner dabei ist)
  • Google Sky Map (da werden einem abhängig von der Lage und Position die Sterne des Nachthimmels gezeigt)
  • GPS Status: Lagesensor, Kompass, aktive GPS-Satelliten

Link zu diesem Kommentar

 

Ich konnte mir das Teil live bei einer Präsentation der Google-Story in der Googlezentrale Hamburg anschauen. Nach der Präsentation hat der Pressesprecher sein eigenes Handy uns 5 Interessierten gezeigt. War echt schick und spannend. Die Spracheingabe war auch sehr cool. Er diktierte etwas und daraus wurde Text für eine E-Mail generiert. Leider nur auf Englisch. Das Nexus, das in Deutschland dann verkauft werden soll, soll aber auch Deutsch verstehen können.

 

Wäre ich nicht schon so auf ein Netbook fixiert, dann wäre das Nexus für mich definitiv die nächste Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nixonian,

 

hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, Telefondaten mit den "heimischen" Daten (Kalender/Kontakt) aus Outlook oder sonstigen Systemen abzugleichen OHNE den Einsatz von GMail? Am besten einfach über USB...

 

Ich liebäugele auch mit dem Gerät, allerdings wäre das für mich das Killerkriterium.

 

 

Gruß

Holger

 

 

 

Heute ist mein HTC Desire, gekauft bei Amazon (480€) angekommen.

Ich spiel grad rum und muß mich erst einleben, aber nur kurz:

  • Bildschirm: Schön und deutlich
  • Eingabe: Da tue ich mir ein bissl schwer mit der Texteingabe, aber ich habe mit meinen Wurstfingern noch mit jedem Handy Probleme gehabt. Dafür, daß ich auf einem Bildschirm rumfuhrwerke, bin ich überraschend schnell, Pinch-to-zoom funktioniert sehr gut und auch das herumschieben und tappen geht einwandfrei.
  • Connections: Was das Herz begehrt, und sowohl mit WLAN als auch mit 3G/HSDPA wirklich blitzschnell. Man kann auch prima im Forum herumsurfen.
  • Sound: Ist gut, angenehm ist der Standard-3,5mm-Klinkenstecker, so kann ich meine guten Sennheiser-In-Ears verwenden. Auch die reichen übrigens als Antenne für das eingebaute FM-Radio. Wünschenswert wäre ein Equalizer.
  • GPS: ist saumäßig genau, genauer als mein Auto-Navi (das stammt immerhin schon von 2004) auf jeden Fall und arbeitet fein mit maps zusammen.
  • Kamera: 5 megapixel, schöne Bilder, bei geringem Licht auch gute Qualität aber sichtbare linienförmige Artefakte - konnte aber mein altes Handy auch nicht besser, das hatte statt der Linien Punkte und hat alles gnadenlos rot übersättigt. Auf eine Handy-Kamera, die auch bei geringem Licht wirklich gute Bilder macht, muß man wohl noch warten.
  • Das micro-USB-Verbindungs- und Ladekabel kann direkt am Computer genutzt werden, das USB-Ende kann man aber auch in den Stromstecker stecken und kann somit am Strom laden. Saubere Lösung für wenige und effektive Kabel :thumbs:
  • Strom ist eh auch schon die Schwachstelle, so wie bei allen Smartphones. 1 Tag ziemlich viel herumspielen und der Akku ist schon ziemlich leer. Tja, das ist wohl der Preis für einen Gigahertz-Prozessor. Die Rekordwerte wie die alten Nokias schafft man damit sicher nicht.

Ich hab mir einen 16GB-microSDHC dazugekauft für meine Musik statt dem mitgelieferten 4GB. 32 gibt es ja leider noch nirgends. Als er da, nachdem ich 11GB an Daten rübergeschaufelt hat, habe ich zum ersten Mal gemerkt, daß er nachdenken muß, um die Playlist zu aktualisieren. ;)

 

Vom android-market habe ich schon ein paar Anwendungen runtergeladen:

  • Astro, ein Filemanager (versteh nicht, wieso bei Android keiner dabei ist)
  • Google Sky Map (da werden einem abhängig von der Lage und Position die Sterne des Nachthimmels gezeigt)
  • GPS Status: Lagesensor, Kompass, aktive GPS-Satelliten

Link zu diesem Kommentar
Hallo Nixonian,

 

hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, Telefondaten mit den "heimischen" Daten (Kalender/Kontakt) aus Outlook oder sonstigen Systemen abzugleichen OHNE den Einsatz von GMail? Am besten einfach über USB...

 

Ich liebäugele auch mit dem Gerät, allerdings wäre das für mich das Killerkriterium.

 

 

Gruß

Holger

Das ist leider eine Sache, die mich überhaupt nicht interessiert, die Syncerei hat bei mir noch nie funktioniert und es war immer ein Riesentamtam, das irgendwie zum laufen zu bringen. War auch eine zuverlässige Variante, PC und Win-Mobile abstürzen zu lassen, indem man gesynct hat mit der Active-Sync-Software.

Mit HTCSync soll das aber mit Windows und Outlook ohne Probleme möglich sein. In Ermangelung eines Outlooks und der Unlust, Windows außerhalb der Firma zu benutzen, kann ich es leider nicht testen und dich nur auf die (recht positiven) letzten google-Ergebnisse verweisen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kleines Update:

 

Zu den Connections: Das Handy kann sich selber mit allem connecten, aber was enttäuschend ist: Das Tethering geht nur mit der HTC-Software. Was vor allem nicht geht und ich für selbstverständlich erachtet habe, weil auch HTC angibt, daß es das Handy kann (aber Android kann es wohl noch nicht? oder die Mobilprovider wollen, daß es das nicht kann): DUN (Dial up networking) also das Tethering via Bluetooth-Profile. Das konnten meine Nokias alle seit etwa 7 Jahren. Ein echter Schwachpunkt, weil damit Tethering über einen Standard nicht zur Verfügung steht, den alle großen Betriebssysteme nutzen könnten ohne Extra-Software.

 

Akkulaufzeit: Mit viel Benutzung sollte man es jeden Tag anstecken, mit weniger intensiver Nutzung hält es 2 Tage. Nicht toll, aber man bezahlt den Preis für die Geschwindigkeit und dafür, daß es jetzt x Spielzeuge auf dem Fon gibt.

 

Ich habe mir noch ein paar Spielereien vom Market geladen:

Connectbot: SSH-Client

Google Earth: Nicht viel mehr als Maps, aber das herumschieben der Weltkugel und das raus- und reinzoomen beim Suchen von Landmarken ist einfach zu cool, um es auszulassen ;)

Network Discovery: So eine Art Portscanner für Android

GPS Status: GPS, Höhe, Kompass....

My Tracks: Zeichnet den Weg beim Gehen/Radfahren o.ä. auf

Meebo IM: Multi-Instant-Messenger

Wikitude: Augmented Reality, hauptsächlich eben Wikipedia-bezogen, aber auch Ergebnisse von Firmen

3G Watchdog: Rechnet den Datenverkehr über 3G mit und warnt, wenn man zu knapp am Limit ist

Barcode Scanner: Barcodes und QR-Codes auslesen

Google Goggles: Noch einmal AR, erkennt auch Kunst- und Bauwerke unabhängig vom Standort

Shazam: Erkennt Musik

Link zu diesem Kommentar
Was vor allem nicht geht und ich für selbstverständlich erachtet habe, weil auch HTC angibt, daß es das Handy kann (aber Android kann es wohl noch nicht? oder die Mobilprovider wollen, daß es das nicht kann): DUN (Dial up networking) also das Tethering via Bluetooth-Profile.
Kann es denn PAN? Das ist zuverlässiger als DUN und es nervt mich bei Nokia (abgesehen von der generell etwas instabilen Bluetooth-Implementierung), dass deren Handys das nicht können.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob Windows OOTB auch PAN berherrscht; OS X kann es (nur auf Macs, nicht auf iP*-Geraffel).

Link zu diesem Kommentar

Nope, auch nicht. Aber das konnten meine Nokias auch nicht.

Übrigens: Bluetooth ging auf meinem N73 immer sehr stabil, beim Desire wackelt das ganz schön. Es ist zwar schneller, wenn es funktioniert, aber ich muß oft dreimal die Verbindung aufmachen, bis es geht.

Link zu diesem Kommentar

Noch kleine Anmerkungen zu meinem Desire: Die Tonqualität per Kopfhörer, auch über die originalen von HTC, ist ausgezeichnet. Mir fehlt etwas ein Equalizer, allerdings ist der Sound äußerst ausgewogen, sodaß Bässe bei baßlastigen Sachen sehr schön druckvoll durchkommen, es aber ganz und gar nicht brummelt oder dröhnt, wenn Sprache abgespielt wird. HiFi in seiner ursprünglichen Bedeutung, ich bin damit äußerst zufrieden.

 

Der externe Lautsprecher hingegen ist schwach, sogar noch etwas schwächer als z.B. beim iPhone und nicht zu vergleichen von der Lautstärke her mit meinem N73. Das war aber auch als Musikhandy von Nokia beworben und hat sogar Stereo-Lautsprecher. Wenn man so wie ich ganz gerne am Abend im Bett noch ein Hörspiel hört, oder Musik zum Einschlafen, ist die Lautstärke (Qualität ist da sowieso kein Thema, weil so kleine Lautsprecher halt keine Wunder wirken können) gerade noch ausreichend. Wo ich beim N73 ca. mit 20-30% Lautstärke gehört habe, höre ich mit dem Desire jetzt mit ca. 70-90% Hier muß ich mir noch überlegen, ob ich mir Lautsprecher dazukaufe und was sinnvoll ist.

 

Vermutlich nächste Woche wird Android 2.2 (Froyo) vorgestellt.

A2SD (Applications also nicht nur mehr im internen Speicher ablegen), höhere Geschwindigkeit (in Teilbenchmarks um 450% schneller), Tethering auch ohne HTC Sync sowie ein WLAN-Hotspot klingen auf jeden Fall interessant, DiVX war auch irgendwann angekündigt.

 

Es ist zu vermuten, daß das Update für das Nexus One recht schnell zur Verfügung stehen wird- ob und wie schnell andere nachziehen bzw. wie sehr Google hier Druck machen kann, wird sich zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...