Zum Inhalt springen

Smartphone - Tipps und Tricks


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Bisher habe ich mich ja dagegen gewehrt, aber nun habe ich bei Vetragsverlängerung doch mal auf ne Surfflat umgestellt und mr parallel ein Smartphone gegönnt.

 

Es ist ein Samsung Galaxy S II geworden, also ein Anroides. :D

 

Ich fände es schön, wenn in diesem Strang mal Erfahrungen und Tipps zu dem Bereich ausgetauscht werden könnten.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Fange ich mal an, auch wenn ich es noch nicht benutze. Ich warte lieber noch auf die Freischaltung, da ansonsten so Dinger ja dazu neigen, sich einzuwählen, ohne das man es mitbekommt.

 

Also worauf muss ich achten? Brauche ich auch sowas wie einen Virenschutz?

 

Welche Apps sind sinnvoll. Irgendwas gibts doch zum vereinfachten Surfen oder eingeben, oder?

 

Wo kriegt man am besten Apps her? Was ist sicher und hat ein gutes Angebot?

 

Bin erstmal für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Mal durch die Apps scrollen ...

 

AnySoftKeyboard ersetzt die Standard-Tastatur durch eine mit Umlauten.

 

Brightness Toggle Widget - find ich ganz hübsch. Durch Drauftippen kann man in kleinen Stufen die Displayhelligkeit regeln. Je heller, desto mehr Strahlen hat das Sönnchen. :)

 

aSpotCat - sagt einem, welche Berechtigungen die Apps wollen und stuft diese ein.

 

Quick Settings - Installiert sich oben in der Stauts-Leiste und erlaubt diverse Direktzugriffe. Hängt aber von der Android-Version ab, was das Tool alles darf.

 

Astro - Dateimanager, eigentlich für mich nur interessant, weil er Dokumente direkt auf den Homescreen (Desktop) verlinken kann.

 

Ghost Commander - Dateimanager mit zwei Fenstern

 

Smooth Calendar - Ein Widget, dass die nächten Termine im Kalender auf dem Home-Screen anzeigt.

 

jetVD - läd YouTube-Videos herunter und konvertriert sie auch in mp3. (Nicht die Light Version aus dem Market sondern die Vollversion von der Website - kostet aber auch nix.)

 

Öffi - klingt blöd, hat aber ÖPNV-Fahrpläne und Verbindungen (musst schauen, ob Deine Stadt dabei ist)

 

DB-Navigator - Das gleiche wie Öffi mit der Deutschen Bahn.

 

RMV-Handy-Ticket - ÖPNV-Fahrkarte und Fahrplan, interessant wenn Du im Rhein-Main-Gebiet wohnst.

 

My Tracks - ist bestimmt schon drauf, trackt simpel die Wege via GPS.

 

Würfel-Apps (mit W20 etc.) gibt es reichlich, die meisten zeigen nur Zahlen, andere haben zwar Würfel, aber nicht animiert.

 

Die schönste mit 3D-Würfeln, die auch geworfen werden können, ist meiner Meinung nach "DiceShaker D&D", kostet aber um die drei Euro. "Real Dice 3D" hat W20 etc., kostet nicht, ist aber schlechter gerendert. Dann lieber "AriaDice", da werden die Würfel ganz ordentlich in 3D dargestellt, klötern aber nicht über den Screen.

 

Game Counter - Notiert Spielstände (pro Runde, plus und minus) und zählt sie gleich zusammen, braucht man keinen Block mehr.

 

Es gibt verschiedene Browser, bislang sind bei mir (Samsung Galaxy Tab) alle irgendwann mal abgestürzt. Zur Zeit nehme ich den Miren, vorher war es der Dolphin.

 

Teleboy - Fernsehprogramm auch für .de

 

TV Spielfilm - Fernsehprogramm, einzelne Sendungen kann man bei Facebook mit einem Klick eintragen (oder den Hinweis als Mail mit Link schicken.)

 

RadioOpt, Traffic Monitor - Zeigt den Datenverbrauch über 2G/3G und WiFi an und testet das Übertragungsratentempo.

 

Gesetze - Läd deutsche Gesetztestexte von www.gesetze-im-internet.de

 

Und irgendeine "Torch"-App, die das Display nur weiß leuchten lässt und so das Handy zur Taschenlampe macht.

 

Stadtpläne von Stadtplandienst.de finde ich ganz gut, weil sie auch ohne Internetzugriff vorhanden sind. Und mehr wie ein Stadtplan aussehen. Nachtrag: Das eingebaute Tracking der gefahrenen Route ist allerdings schlecht. Der Pfad spingt hin und her und zu Orten, die ich noch nichtmal auf der Route hatte. Da ist MyTracks (auf dem gleichen Gerät) zuverlässiger.

 

 

Bei den meisten Apps wird man um den Android-Market (und ein Google-Konto) nicht herumkommen, aber die Android-Apps gibt es prinzipiell auch ohne Market von anderen Anbietern wie http://android.pdassi.de.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe mir gestern ein I Phone zugelegt. Ich muss sagen, vom Handling bin ich begeistert, aber was den Datenaustausch (über I Tunes, mit einem "nicht Apple PC" ) angeht, war ich nahe dran, dass Teil gegen die Wand zu werfen.

 

Ist die einzige Möglichkeit Daten zu überspielen wirklich nur die Synchronisation mit I Tunes?

Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet und war der Ansicht, ich blätter MP3, Playlisten, PDF Dateien und Fotos einfach mal durch, wähle einige aus und die werden mir auf das I Phone gespielt.

 

Bei den MP3 und Playlisten klappte das auch ganz gut, aber dann kam das Fiasko mit den Fotos.

 

Ich wählte über I Tunes das erste mal einen Ordner von meiner externen Festplatte aus, in dem sich Fotos befanden und zwei weitere Unterordner.

Zuerst hatte ich diese Unterordner nicht angeklickt und es passierte gar nix.

Dann wählte ich einen Unterordner aus und zu meiner Freude wurden die Bilder als ein Album rüberkopiert.

Ok dachte ich, dann den anderen Unterordner.

Das dauerte wiederum recht lange (Bilder wurden skaliert) und nach ca. 5-10 Minuten war der Ordner auf dem I Phone. Aber nun war das erste Album wieder weg.

 

Es scheint mir derzeit so, dass ich bei einer Synchronisation eines Ordners alles alte mit anklicken muss, was technisch gar nicht geht, da ich die Bilder in zig verschiedenen Unterordnern abgelegt habe aber nur eine Ebene mit entsprechenden Unterebenen gleichzeitig anwählen kann.

 

Und wie man eigene PDF Dateien herüberzieht habe ich noch gar nicht verstanden.

 

Frage: Mache ich da was falsch? Gibt es neben der Möglichkeit der Synchronisation nicht auch eine Möglichkeit Daten einfach so rüberzuschaufeln? Und wenn nicht mit I Tunes womöglich mit einem Apps?

 

Gruß

+ schönes WE

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bei Android gibt es inzwischen eine - wie ich finde - eher lästige Werbemethode: Airpush. Da erscheint in der Statusleiste ein kleiner fünfzackiger Stern mit rotem Punkt. Als ich draufklickte, landete ich auf einer Website, bei der ich erstmal glaubte, in eine Abofalle getappt zu sein. Also hatte ich erstmal zu tun, rauszufinden was dahintersteckt und ob ich tatsächlich ein Handyspiel- oder Klingeltonabo bekommen habe. Nachdem ich mit einer anderen App die so werbefinanzierte App gefunden und gelöscht habe, werde ich mal abwarten, ob noch anderen Sterne am Statusleistenfirnament aufgehen.

 

Wäre damit eine harmlose Site (Mediamarkt etc) aufgerufen worden, hätte mich das vielleicht nicht gestört, aber Handyspieleabos mit verwirrenden Texten und SMS-Bestätigungen, die einen von der Aboabmeldung in die nächste Anmeldung reinlotsen, sind vielleicht auch nicht die besten Kunden, um für so eine Reklameform zu werben.

 

Die Werbemethode scheint aber nicht nur mir aufzustoßen, Ende April flog eine populäre App aus dem Market, Heise.de: Google wirft App mit "Push-Ads" aus dem Android-Market

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle,

 

ich bin seit Dienstag ebenfalls stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy SII und versuche gerade, es mir einzurichten. Vielen Dank für die Tipps hier!

 

Ich bräuchte jetzt noch eine gute App, mit der ich PDFs verwalten und betrachten kann und eine, mit der ich MP3s gut verwalten und abspielen kann. Hat mir da jemand eine Empfehlung? Es darf auch durchaus ein wenig kosten ...

 

Auch für Warnungen von schlechten Apps bin ich dankbar!

 

Liebe Grüße,

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen, habe mir gestern ein I Phone zugelegt. Ich muss sagen, vom Handling bin ich begeistert, aber was den Datenaustausch (über I Tunes, mit einem "nicht Apple PC" ) angeht, war ich nahe dran, dass Teil gegen die Wand zu werfen.

 

Ist die einzige Möglichkeit Daten zu überspielen wirklich nur die Synchronisation mit I Tunes?

Ich habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet und war der Ansicht, ich blätter MP3, Playlisten, PDF Dateien und Fotos einfach mal durch, wähle einige aus und die werden mir auf das I Phone gespielt.

 

Bei den MP3 und Playlisten klappte das auch ganz gut, aber dann kam das Fiasko mit den Fotos.

 

Ich wählte über I Tunes das erste mal einen Ordner von meiner externen Festplatte aus, in dem sich Fotos befanden und zwei weitere Unterordner.

Zuerst hatte ich diese Unterordner nicht angeklickt und es passierte gar nix.

Dann wählte ich einen Unterordner aus und zu meiner Freude wurden die Bilder als ein Album rüberkopiert.

Ok dachte ich, dann den anderen Unterordner.

Das dauerte wiederum recht lange (Bilder wurden skaliert) und nach ca. 5-10 Minuten war der Ordner auf dem I Phone. Aber nun war das erste Album wieder weg.

 

Es scheint mir derzeit so, dass ich bei einer Synchronisation eines Ordners alles alte mit anklicken muss, was technisch gar nicht geht, da ich die Bilder in zig verschiedenen Unterordnern abgelegt habe aber nur eine Ebene mit entsprechenden Unterebenen gleichzeitig anwählen kann.

 

Und wie man eigene PDF Dateien herüberzieht habe ich noch gar nicht verstanden.

 

Frage: Mache ich da was falsch? Gibt es neben der Möglichkeit der Synchronisation nicht auch eine Möglichkeit Daten einfach so rüberzuschaufeln? Und wenn nicht mit I Tunes womöglich mit einem Apps?

 

Gruß

+ schönes WE

 

Neq

 

Alben in einen Ordner zusammenfassen und schon geht es. Für PDFs eine passende APP von iTunes (gibt sehr gute kostenlose) laden und im App- Synch kannst du PDFs zuladen. Mit etwas Übung versteht man iTunes und es ist besser als sein ruf.

 

Vielleicht gibt es bei den Apps inzwischen schon Fotoalben die dir mehr Freiheiten geben.

Link zu diesem Kommentar

Also zum reinen Betrachten gibts ja den Reader selbst.

 

Vielleicht auch mal das hier lesen:

http://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/die-besten-pdf-reader-apps-fuer-android/

 

Vielleicht hilft dir auch documents to go

 

Oder das hier:

Officesuite Pro

 

Der Überblick hat mir auch geholfen:

http://www.cnet.de/galerie/41525644/die_besten_100_apps_fuer_googles_smartphone_betriebssystem_android.htm#sid41525645

 

Ich hab hier ein paar nützlich rausgesucht. Ist zwar Chip, aber ich fands fürn nen Überblick trotzdem okay.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
[...]Ich bräuchte jetzt noch eine gute App, mit der ich PDFs verwalten und betrachten kann und eine, mit der ich MP3s gut verwalten und abspielen kann. Hat mir da jemand eine Empfehlung? Es darf auch durchaus ein wenig kosten ...

 

Auch für Warnungen von schlechten Apps bin ich dankbar!

Niemand? :?:

 

PDFs auf Android sind momentan ein schwieriges Feld, wie ich neulich auch feststellen musste. Ich verwende daher gezwungenermaßen den Adobe Reader zum Lesen. Was meinst du mit Verwalten? Möchtest du PDFs auf dem Telefon erzeugen? Oder eher eine Datenbank-/ Ordnerstruktur pflegen?

 

Fange ich mal an, auch wenn ich es noch nicht benutze. Ich warte lieber noch auf die Freischaltung, da ansonsten so Dinger ja dazu neigen, sich einzuwählen, ohne das man es mitbekommt.

 

Also worauf muss ich achten? Brauche ich auch sowas wie einen Virenschutz?

 

Welche Apps sind sinnvoll. Irgendwas gibts doch zum vereinfachten Surfen oder eingeben, oder?

 

Wo kriegt man am besten Apps her? Was ist sicher und hat ein gutes Angebot?

 

Bin erstmal für jeden Tipp dankbar.

 

Android und Sicherheit ist so ein Thema. Im Grundsatz gelten die Regeln wie bei allen Betriebssystemen: System und Apps immer auf dem neusten Stand halten, keine Software aus unsicheren Quellen installieren. Auf Virenschutz kann man momentan meines Erachtens nach verzichten, wenn man keine Apps aus zwielichtigen Quellen (Zweit- und Drittmärkten) installiert. Aber selbst der offizielle Market von Google ist nicht immer von Schadsoftware gefeit. Hilft wohl momentan nur: Verstand einschalten... :)

 

WoF, sehr zufrieden mit HTC Hero (2.3.4).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tomcat,

 

vielen Dank für deine Tips, mittlerweile hab ich mich mit meinem I Phone angefreundet, jede Menge Apps geladen und die von mir gestellten Fragen haben sich größtenteils gelöst. Und Du hast vollkommen recht, wenn man sich ein wenig an die I Tunes Philosophie gewöhnt hat kann man damit ganz gut arbeiten.

 

Nur ein paar Kleinigkeiten sind noch etwas störend:

 

a) Ich bilde mir ein, dass ich mit meinem alten Gerät deutlich stabilere Verbindungen gehabt habe. An vielen Stellen wo ich mit dem alten Gerät ohne Probleme telefonieren konnte erscheint mit dem i phone oftmals absolut nix, also KEIN EMPFANG (also nicht die Internet Bedingungen wie WLAN oder 3G sondern die, die fürs telefonieren verantwortlich sind).

 

b) Es gerät ab und zu (naja nicht dramatisch, sagen wir so gefühlte 1 mal pro Woche, oder 1 mal alle 2 Wochen) durcheinander, dann klappt bei der Synchronisierung irgendwas nicht oder z.B. bei den Fotoordnern verschwindet der oberste Ordner unter der Überschrift ALBEN und lässt sich nicht mehr anklicken. Auch gleichzeitiges herunterziehen udn anklicken klappt nicht. Dann musss man das Gerät kurz aus- und wieder einschalten und alles ist wieder im Lot.

 

c) Die Gesprächsannahme verreisse ich oft. Das Gerät geht recht schnell zum schwarzen Bildschirm über. Damit es wieder an geht drücke ich den Menue Knopf und komme danach oft aus Versehen auf die "abmelden" bzw "Gespräch beenden" Taste.

 

Aber abgesehen davon bin ich sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar
[...]PDFs auf Android sind momentan ein schwieriges Feld, wie ich neulich auch feststellen musste. Ich verwende daher gezwungenermaßen den Adobe Reader zum Lesen. Was meinst du mit Verwalten? Möchtest du PDFs auf dem Telefon erzeugen? Oder eher eine Datenbank-/ Ordnerstruktur pflegen?[...]
Ich habe jetzt den ezPDF Reader gekauft. Super Teil, kann geil mit PDFs umgehen, ich habe dort eine Ordnerstruktur zum Direktzugriff - einwandfrei das Teil und seine 2 Euro wert!
Link zu diesem Kommentar
Warum sagt mir eigentlich mein Smartphone, wenn ich von einer email ein jpeg anklicke, dass es einen Downloadfehler gibt und ich das Format auf dem Smartphone nicht öffnen kann? :confused:
Weil die E-Mail nicht vollständig heruntergeladen wurde? Beim K9-Client hatte ich anfangs auch dieses Problem, weil der Button zum herunterladen zu weit unten war/ist.
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Meine Frau will ein Smartphone und ich habe keinen Plan davon.

 

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Also preislich sollte es zwischen 150 - 250 € liegen. Was nimmt man da. Welches Betriebssystem (nennt man das so?) sollte man nemen? - Ich bin bekennender Handylegasteniker und stehe gerade wie der Ochs vorm Berg.

Link zu diesem Kommentar

Problem ist, dass bei Android nur die Googlehandys ihr Betriebssystem problemlos updaten und die kosten um die 400 Euro. Andere mag ich eigentlich nicht empfehlen, da Apple zwar besser bei den Updates ist, aber man immer das proprietäre iTunes braucht, damit das Handy mit dem PC kommunizieren kann. Androiden werden als USB-Sticks erkannt.

 

Ich würde bei im Bereich Deiner Preisvorstellungen schauen, welche Androidversion jeweils läuft und das mit der höchsten Versionsnummer nehmen. Können tun die eigentlich "alles", wenn es die Hardware zulässt. Beim ausgeguckten Wunschgerät dann nochmal ins Internet gucken, ob es nicht einen dicken Bug hat (es gab z.B. Ende 2010 beim damals neuen Motorola Defy ein fatales Lautsprecherproblem.)

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar
Nur Handy-Legasteniker, wie ich am Start? :(

Nein, aber die Vorgabe ist hinreichend allgemein, daß man dir keinen Tip geben kann. ;)

Irgendsoein Ding wirst du finden, z.B. Aldi (zumindest der Österreich-Ableger Hofer, aber das wird bei euch ja auch sein) bietet jetzt jede Woche ein Android an, und das recht günstig. Über Qualität und Updatepolitik braucht man dann halt nicht reden und das wird bei rund um 200 Euro immer der Fall sein, egal welches Betriebssystem (Windows, Android, was eigenes, an Applle brauchst du erst ab dem dreifachen Preis denken). Was fallweise noch in dein Beuteschema passen könnte und was ich empfehlen kann, ist das "Nexus S", daß es zumindest zeitweise um rund 240 Euro erhältlich war. Ich habe aber jetzt gesehen, daß es wieder auf 300 raufgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...