Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

Gestern war es soweit. Ich bin in den T-Punkt marschiert und habe mir entgegen meiner bisherigen Absicht ein IPhone geholt.

 

Ich muss sagen, geniales Teil! Die Bedienung ist tatsächlich so einfach wie die Werbung verspricht. Internet ist erstmalig mit einem Smartphone keine Krücke, sondern voll funktionsfähig. Die Bedienung der Telefonfinktionen einfach und intuitiv.

 

Ein paar störende Kanten hat die Software zwar noch (z.B kein copy & paste), das werden zukünftige Updates allerdings lösen.

 

Hat von Euch jemand ein IPhone?

 

Viele Grüße

Hj

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mir, als ich die monatlichen Preise vom iPhone gesehen habe, ein Nokia 6120c bestellt. Das kann alles, was das iPhone auch kann, außer WLAN, dafür aber UMTS/HSDPA (sogar Dualband 850 und 2100 MHz). :-p

 

Bei einem iPhone mit UMTS, dafür aber ohne Zwangsbindung an T-Mobile hätte das ganze bei mir vermutlich anders ausgesehen. Bei einem iPhone, das zusätzlich noch GPS kann, sogar ziemlich sicher. Vielleicht in ein, zwei Jahren beim iPhone 2 oder 3... :satisfied:

 

Claus

 

Edit: Ach ja, Nachtrag: Wenn die Urlaubsplanung für 2008 klappt, brauche ich da UMTS zum Telefonieren...

Link zu diesem Kommentar

Puh, mir ist immernoch nicht ganz klar, wozu man ein Handy braucht, das einerseits ziemlich teuer ist und andererseits auch nichts anderes kann als meine bisherige Hardware - nur schlechter. Das gilt jetzt nicht nur für das überteuerte iPhone.

 

Ich selbst habe mir ein Nokia 1100 gekauft, das ich bislang absolut genial praktisch finde ...

Link zu diesem Kommentar
Wozu braucht man UMTS zum surfen? Selbst Seiten wie spiegel online bauen sich innerhalb ein paar Sekunden auf. UMTS frisst nur unnötig Strom.

 

Viele Grüße

hj

Der Fuchs, dem die Trauben zu sauer sind...

 

Wozu braucht man bei einer Internetverbindung überhaupt Geschwindigkeit?

Aber aus deiner Antwort entnehme ich, daß es das nicht kann. Damit bleibt das iphone uninteressant.

Link zu diesem Kommentar

Ein iPhone kann schon mehr: Es ist einfach zu bedienen (und sieht gut aus). Das klingt nicht nach viel, aber dafür sind zum Beispiel ein großer Bildschirm und ein schneller Prozessor nötig, was den Preis nach oben treibt.

 

Es hat vielleicht weniger Funktionen, dafür kann man diese aber auch nutzen; die besten technischen Daten nützen nichts, wenn die Firmware Murks ist. Es hat ja durchaus einen Grund, dass iPods so gut gehen, obwohl andere MP3-Player billiger sind und/oder Handys auch MP3 abspielen können: Der iPod funktioniert und ist leicht zu bedienen.

 

Das ist bei anderen Herstellern nicht selbstverständlich. So gibt es billige MP3-Player, die Probleme mit Umlauten, Unterverzeichnissen, bestimmten ID3-Tags oder so haben. Bei den meisten Handys ist es umständlich, MP3s vom Computer aufzuspielen (deutlich umständlicher als bei einem iPod oder iPhone).

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Die Bedienung und v.a. das Display war es, was mich bei der Vorstellung auch gereizt hat (oder sagen wir lieber begeistert :) ). Aber mp3 kann ich z.B. auf mein Handy einfach per drag&drop in meinem Dateibrowser unter Linux verschieben, genau das kann man aber mit dem iphone allen Erzählungen nach z.b. nicht. Also grade das Argument, daß mp3s auf einem iphone einfacher aufzuspielen seien, verstehe ich jetzt nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Bedienung ist der Hammer! Vor allem der Browser ist genial. Das Forum z.B bediene ich schon den ganzen Tag mit dem IPhone. Es gibt keinen unterschied zu einem PC. Alle scripte laufen, und die Tastatur reicht aus für Beiträge wie diese.

 

Ich habe schon einige Smartphones ausprobiert, aber bei keinem war die Bedienung so intuitiv wie beim IPhone.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute es wird die weitere Entwicklung von Mobiltelephonen beienflussen, das Bedienkonzept scheint gut, und vernünftig umgesetzt (Neugierig bin ich auf dei Haltbarkeit des Touchscrens).

 

Ich denke das der Telephonteil im Vergleich zum Musikteil (zu) wenig Bedeutung hat - zumindest suggeriert das die Werbung.

 

Ganz sicher bin ich mir allerdings in Einem: Ich kaufe keine Mobiltelephone, die mir den Provider vorschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Am Telefon ist die Mailbox bemerkenswert. Nie wieder: Sie haben 5 neue nachrichten ...

 

Ansonsten: Das Telefon funktioniert und tut alles was man von einem Mobiltelefon erwartet. Für mich ist der Einsatz als MP3-Player kein Kaufargument gewesen. Dazu ist der Speicher von 8GB zu klein. Durch meinen IPod bin ich gewohnt meine gesamte Musikbibliothek dabei zu haben (zur Zeit so ca. 40-50 GB).

 

Aber eins stimmt natürlich: für ein Telefon ist es zu teuer. In der Kombination mobiles Internet, Telefon, Bedienbarkeit und Mediaplayer ist der Preis angemessen.

 

Die Werbung verkauft das Iphone bewusst als Livestyleprodukt. Ansonsten müsste es mit z.B. Blackberry konkurieren, was es aber mangels Pushdienst und Exchange synchronisation nicht kann.

 

Die EMailfunktion ist zwar klasse umgesetzt, aber leider kein Push-sondern ein Polldienst. Ansonsten Würde ich auf meinen Blackberry Liebend gerne verzichten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

MMS bietet mir momentan als Standard die einzige Möglichkeit, Bilder von einem Handy zum nächsten zu schicken. Und sowas nicht zu integrieren, ist halt totales Ignorieren des Handymarktes.

 

Klar, wirst du nichts vermissen, wenn du es nicht nutzt. Dann ist es ja auch nicht schlimm für dich. Aber mich würde es stören und wohl so ziemlich jeden, den ich kenne, auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich könnte ich alle Funktionen des iPhones gut gebrauchen. Lediglich auf das Telefonieren könnte ich verzichten :D . Wisst ihr ob der iPod Touch alle Funktionen wie Terminkalender usw. wie das iPod besitzt? Und könnte ich über mein wlan zu Hause ins Internet?

 

rito

 

Jo, der Touch ist ein IPhone ohne Telefonfunktion.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Mir kam auch nie so richtig in den Sinn mit einem Handy Bilder zu machen. Diese Nutzung geht irgendwie völlig an mir vorbei :)

Die Bilder mache ich mit meiner Digicam übertrage sie per Bluetooth an mein Handy und versende sie dann als MMS.

 

Viele Grüße

Harry

 

Mir ist schon klar was man damit machen kann. Mir fiel bisher nur keine wirklich einleuchtende Begründung ein, was es mir bringen sollte. Für mich klingen mms so nach verkrüppelter EMail. :dunno:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mein Handy kann keine MMS - ist ein reines Telefon. Ich habe das auch bislang noch nicht benötigt. Gut, ich benötige das Handy sowieso kaum, weswegen es fast immer aus ist.

 

Irgendwie leuchtet mir der Sinn eines solchen Technikmonsters nicht ein. Aber das Bedürfnis der totalen und ständigen Vernetztheit ist wohl ein gesamtgesellschaftliches Problem, nicht das von Apple. Kann es sein, dass hier der Rudeltrieb mit uns durchgeht?

 

Vielmehr würde mich aber die Haltbarkeit interessieren. Wie lange funktioniert der Touchscreen? Wie leicht wird er verkratzt? Wie gut oder schlecht nimmt er Fettflecken an? Wie steht's mit den Akkus? Laufzeit?

Link zu diesem Kommentar

Die Gesamthaltbarkeit des Handies beläuft sich bei mir auf durchschnittlich zwei Tage :cry: Irgendwie schaltet sich das Ding ständig von allein ein und aus. Das passiert mir mit Technik häufiger, ich bin dran gewöhnt sachen 1x umtauschen zu müssen :D

 

Zu der Akkuleistung kann ich also noch nichts sagen. Ständiges Einbuchen ins Netzt frisst ordentlich Saft. Die Standbyzeiten sind allerdings lt. Erfahrungsberichten mit "normalen" Handies nicht zu vergleichen. Touchscreen, Beleichtung, EDGE etc. zieht ordentlich Saft. Das heißt, Du musst bei "normaler" Benutzung spätestens alle zwei Tage ans Ladegerät. Das variiert natürlich auch wie oft Du Emails empfängst. Wenn Du alle Stunde auf Deinem Mailserver nachgugckst, verbrauchst Du mehr Saft, wie wenn Du das alle 15 Minuten machst (hier rächt sich, dass es keinen Pushservice gibt).

 

Aus privaten Gründen ergab es sich, dass ich ständig erreichbar sein muss per Mail. SMS hätte es zwar auch getan, aber da ich ein Technikfreak bin ... .blush:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...