Zum Inhalt springen

Android Smartphones


Toro

Empfohlene Beiträge

HTC hat offenbar wirklich aus dem HTC-Hero-Desaster (Sense wurde so lange an Android 1.5 angepaßt, bis es bei updates nicht ohne Riesenaufwand updatebar war) gelernt. Ca. 1 Monat nach dem offiziellen Start von Android 2.2 "Froyo" habe ich gestern das update für das HTC Desire erhalten. Legend und Wildfire sollen auch noch folgen. Übrigens ist auch das Motorola Droid (nur in den USA erhältlich) bereits auf 2.2, das baugleiche Milestone soll bald folgen.

 

Offenbar hat man jetzt verstanden, daß man bei den Smartphones auch in gewissen Umfang erwartet, von neuen Eintwicklungen der darunterliegenden Software durch updates zu profitieren.

 

Kurz zu Froyo/2.2: Durch den JIT-Compiler starten Programme tatsächlich schneller und reagieren noch flüssiger, mir fällt das bei der Music-App auf. Diese hat sich bis jetzt meist eine Gedenksekunden genommen bei bestimmten Aktionen, diese ist jetzt weg. Darüber hinaus ist das Handy jetzt als WLAN-Hotspot zu verwenden, was heißt, man hat eigentlich einen 3G-Router immer in der Hosentasche. Der Browser ist nun flotter und durch das eingebaute Flash ist jetzt alles wie in einem Desktop-Browser verwendbar. Apps sind nun auf die SD-Karte auslagerbar -so diese das erlauben-, um den internen Speicher nicht mehr als begrenzenden Faktor für die Menge an Apps zu haben. Die Kamera kann nun 720p-Videos in drei Formaten (mpeg4, h 264, h263) erzeugen, Bilder sind nach wie vor nur als jpg speicherbar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Android-Market wird wohl auf Betreiben vieler App-Entwickler auch eine Art von Kopierschutz einführen. Ich hoffe, das wird nicht so ein unsäglicher DRM-Klon.

 

Interessant auch: Proof of Concept auf der DefCon: Android-Rootkit vorgestellt. Keine wirkliche Sensation, denn natürlich gibt es für Linux Rootkits und das nicht erst seit gestern. Und es wird auch keine Möglichkeit vorgestellt, wie das Rootkit remote eingeschleust werden kann, also müßte man sich das schon "absichtlich" installieren. Aber es zeigt zumindest, daß man noch ein paar Sachen im Security-Bereich auf Android mit wenig Aufwand optimieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Übrigens: Die Updateproblematik ist noch lange nicht ausgestanden

Auch ich bin da enttäuscht, denn obwohl ich mich beim Desire nicht beklagen kann (2 kleinere Updates von HTC und das major update auf 2.2) schaut es beim Rest nicht besonders aus. Motorola hat ein bißchen reagiert, Sony-Ericsson ein bißchen, ist noch immer nicht die große Welle gelaufen. Die meisten Geräte befinden sich jetzt dann auf 2.1, was die vorletzte Generation ist. 2.x (3 oder 5 oder vielleicht gar nicht, auf jeden Fall mit dem Namen Gingerbread) bzw. dann vielleicht auch 3.x steht schon vor der Tür.

Auch HTC hat sich hier entgegen der Entwicklung noch im Sommer nicht wirklich weiterbewegt, das Legend wartet noch immer. Auch wenn es jetzt ca. für Weihnachten angekündigt ist, das zieht sich doch ziemlich. Hier muß HTC es schaffen, sein gesamtes Portfolio gleichmäßiger und schneller mit updates zu versorgen.

Samsung hat das 9000 jetzt mit 2.2 versorgt, allerdings kein OTA, sondern man braucht irgendeine grottige Windows-Software, das geht ja gar nicht! :(

 

Gerüchtet wird ein "Nexus Two" obwohl es von google bereits mehrfach dementiert hat, das auch von Samsung stammen, aber eben ein Vanilla-Android bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine Erwartungen sind übrigens zur Zeit ohnehin wieder gedämpft. Nach der Aufbruchsstimmung im Sommer ist jetzt schon wieder Ebbe beim updaten.

Alle Hersteller lassen sich derzeit die Würmer aus der Nase ziehen wann welche Updates eingespielt werden. Offenbar ist den Herstellern das schnell Geld mit den Leuten, die dann halt in den sauren Apfel beißen und das nächste Gerät mit der nächsten Software sowieso kaufen (die jedes-Jahr-ein-neues-Handy-haber) lieber als langfristig Kunden durch zeitnahe updates zu binden.

Offenbar muß da erst der nächste Schritt gegangen werden und die Software sich von der Hardware abkoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber Windows, OS X, Linux etc. bekommt regelmäßig Updates.

 

Auch hier hast du teilweise bekannte (!) Lücken, die sich bis zu mehreren Jahren durch mehrere Versionen ziehen, bevor da mal was passiert. Es ist nicht, gut, dass das passiert, egal ob bei einem mobilen oder einem anderen OS. Aber es sind halt alles Saubanden. Die geben sich alle nichts.

Link zu diesem Kommentar
Ja, aber Windows, OS X, Linux etc. bekommt regelmäßig Updates.

 

Auch hier hast du teilweise bekannte (!) Lücken, die sich bis zu mehreren Jahren durch mehrere Versionen ziehen, bevor da mal was passiert. Es ist nicht, gut, dass das passiert, egal ob bei einem mobilen oder einem anderen OS. Aber es sind halt alles Saubanden. Die geben sich alle nichts.

Nochmals: Bei allen Herstellern bekommst Du KEINE Sicherheitsupdates, selbst wenn Google SOFORT reagiert. Das ist ein Riesenproblem.

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt da das kalte Grausen. Wenn ich mir das anschaue, kann ich eigentlich niemanden zu einem Android Handy raten (ok, außer das Nexus One).

 

Wo rate ich ab? Ich nehme sogar gezielt ein Android Telefon aus meiner Kritik raus.

 

:crosseye:

 

Aber wie gesagt, im Kern sind wir uns einig. :)

Ja, ich schreib doch, dass ich das Nexus One aus meiner Kritik rausnehme :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gut, das ist jetzt akademisch, ob ein Handyhersteller so was "aussitzt" oder z.b. Adobe zwei Jahre für einen Patch braucht. :D

 

Ich finde es ja auch nicht in Ordnung. Die Hersteller haben das versemmelt, zügig unabhängig von ihrer eigenen Software, das OS updaten zu können.

 

Aber jetzt so generell quasi von Android-Phones abzuraten, fand ich eben übertrieben formuliert. Da müssen dann wieder erstmal zig Punkte zusammen kommen, bevor wirklich der erste Benutzer geschädigt ist.

Es hat offenbar eine einzige Lücke gereicht.

Zudem zeigt sich mit dem Vorfall auch einmal mehr, wie wichtig aktuelle und flotte Updates der Android-Software sind: Der von DroidDream genutzte Root-Exploit wurde bereits vor mehreren Wochen mit Android 2.2.2 und 2.3.2 beseitigt. Die meisten Hersteller haben diese Updates allerdings noch nicht ausgeliefert, bei Googles eigenen Nexus One und Nexus S und anderen von den Herstellen aktualisierten Geräten laufen entsprechende Angriffe hingegen ins Leere.
Link zu diesem Kommentar
Wenn es danach geht kann man eigentlich nichts mehr nutzen.
Stimmt :männlicherhändedruc

Nein. Das sind Totschlagargumente und genauso unsinnig wie "Ja dann darf ich ja überhaupt nichts mehr essen".

Also bei mir hat die schlimme Sicherheitslücke noch nicht zu von mir bemerkten Effekten geführt. :dunno:

 

Bin ich jetzt einfach naiv, oder muss ich das am Ende einfach nicht so hoch kochen, wie es von den Nerds gerührt wird? :dunno:

Link zu diesem Kommentar
Wenn es danach geht kann man eigentlich nichts mehr nutzen.
Stimmt :männlicherhändedruc

Nein. Das sind Totschlagargumente und genauso unsinnig wie "Ja dann darf ich ja überhaupt nichts mehr essen".

Also bei mir hat die schlimme Sicherheitslücke noch nicht zu von mir bemerkten Effekten geführt. :dunno:

 

Bin ich jetzt einfach naiv, oder muss ich das am Ende einfach nicht so hoch kochen, wie es von den Nerds gerührt wird? :dunno:

Oh, das ist das "schöne" an so Lücken. Du bemerkst nicht, wenn sie ausgenutzt werden. Die Millionen von Mitgliedern der Botnetze (=durch Trojaner gekaperte PCs, die unter anderem durch Sicherheitslücken ins System kamen) merken auf ihren PCs auch nicht was passiert.

 

Ich empfinde Deinen Kommentar mit den Nerds übrigens als Beleidigung (es ist nicht so gemeint, ich weiß das, ich kenn Dich, aber trotzdem ...)

Link zu diesem Kommentar
Wenn es danach geht kann man eigentlich nichts mehr nutzen.

 

Obwohl ich fühle mich eigentlich recht sicher.

Hab ich doch geschrieben: Alles, das von Google direkt Updates bekommt. Alles andere taugt nix. Dafür kann Google nichts (ok, nicht unmittelbar). Das liegt an den Herstellen.

 

Ich habe aber weder iOS noch Android. Ich lohne einfach nicht als Ziel. Genau wie bei den Browsern

 

Wenn es danach geht kann man eigentlich nichts mehr nutzen.
Stimmt :männlicherhändedruc

Nein. Das sind Totschlagargumente und genauso unsinnig wie "Ja dann darf ich ja überhaupt nichts mehr essen".

 

Nur bedingt. Jedes System hat seine Lücken. Auch iOS und das Android vom Nexus. Man sollte schon aufpassen was man macht. Aber wenn es nach der Panikmache in den Medien geht, müsste mein Windows inzischen nur noch aus Trojanern un Botnetzen bestehen. Tut es aber nicht.

 

Ich empfinde Deinen Kommentar mit den Nerds übrigens als Beleidigung (es ist nicht so gemeint, ich weiß das, ich kenn Dich, aber trotzdem ...)
Gut, ersetze "Nerd" durch "Experte". :notify:

 

Oh Nerd ist eine Beleidigung. uss ich mich jetzt noch nachträglich beleidigt fühlen, weil meine Diskussion vor längerer Zeit ausgelagert wurde in den Strang Computernerds unter sich?

 

Ich finde das ist genauso blöd wie wenn sich blonde Frauen über Blondinenwitze aufgeregt haben :)

 

P.S. Ich bin mit meinem Palm Pre nach wie vor sehr zu frieden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...