Zum Inhalt springen

Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, erster Eindruck: Die Laufzeit des Akkus ist beeindruckend. Das iPad kann das, was ich erwartet habe. Mein Netbook wird wohl in der Ecke stehen bleiben - Ich brauch's nicht mehr.

 

Was ist verbesserungswürdig?

 

- Download und Upload aus Safari ist nicht möglich. Das wusste ich vorher, ist aber trotzdem schade.

- Eine Handschrifterkennung in Textfeldern wäre optimal.

 

Was ist cool?

 

- Die Batterielaufzeit

- Die Geschwindigkeit (Schwuppdizität) der Oberfläche

- Die eingeblendete Tastatur ist für kurze Texte gut zu gebrauchen (Ich benutz sie gerade)

- Das Gewicht. Das iPad ist angenehm leicht und daher gut zu halten

- Meine Lieblingsapp: Marvel Comics zum runerladen :inlove:

Link zu diesem Kommentar

Die Oberste Göttin hat die Fernsehwerbung gesehen. Erste Reaktion: Haben will! Der Verweis auf den verwaisten ipod half ein wenig, allerdings nehmen die neidvollen Blicke auf meinen Touchscreen-Subnotebook deutlich zu...

Link zu diesem Kommentar
Man mus halt dran denken, dass das Ding kein Rechner im klassischen Sinn ist, sondern ein Gerät, das zum konsumieren von Medieninhalten gedacht ist. Es gibt zwar durchaus auch produktive Einsatzmöglichkeiten, die wären aber bei einem Laptop besser aufgehoben.

 

Wenn ein Äquivalent zu MAGUS drauf läuft, unterhalten wir uns nochmal...

 

Solange meine Word-Testversion läuft, und nachher wahrscheinlich mit OO, kann ich auf dem Ding Abenteuer schreiben. Als nächstes versuche ich, mal auf dem Touchscreen mit den Pfoten zu malen. Und ich kann trotzdem wunderbar drauf surfen usw. Nur die Lautsprecher sind sehr leise - wie ist das beim ipad? Der ipod hat ja gar keine Geräuschmacher...

Link zu diesem Kommentar
Also surfen geht super, schreiben auch, jetzt Suche ich eine App um Docs und Pdfs gut ablegen zu koennen und mich so gut mit meinem Pc auszutauschen.

 

Nicht so umfangreich wie iAnnotate, dafür aber auch einiges günstiger: GoodReader for iPad

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie klappt das mit dem Midgard-Datenblatt auf dem iPad?

 

Wenn der Akku einen Spiel"tag" aushält, halte ich das schon für eine Anwendung. Liegt flach auf dem Tisch, und man kann Dinge die man dauernd braucht ja zur Not als Scans (eigene Zaubersprüche, Tabellen etc.) dabei haben, ohne viele Bücher schleppen zu müsssen.

 

Gibt es eine Würfel-App?

Link zu diesem Kommentar
Wie klappt das mit dem Midgard-Datenblatt auf dem iPad?

 

Wenn der Akku einen Spiel"tag" aushält, halte ich das schon für eine Anwendung. Liegt flach auf dem Tisch, und man kann Dinge die man dauernd braucht ja zur Not als Scans (eigene Zaubersprüche, Tabellen etc.) dabei haben, ohne viele Bücher schleppen zu müsssen.

 

Gibt es eine Würfel-App?

Der Akku hält problemlos auch ein Con-Wochenende durch (Ok, wenn man auf die Netzanbindung verzichtet). Das iPad bleibt ja nicht die ganze Zeit an, sondern legt sich nach ein paar Minuten schlafen (einstellbar). Da das iPad aber bei Bedarf sofort wieder da ist und nicht erst aus dem Schlafmodus wie z.B ein Netbook starten muss, stellt das kein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wie macht sich denn das iPad als E-Reader? PDFs scrollen ja durch wie Butter (Anduin #101 im Apple-Shop runtergeladen und geguckt) und auch sonst wirkt alles ganz flüssig.

 

Der Oyo von Thila kann ja auch PDFs, aber ich habe da doch meine Bedenken, wenn man eine bestimmte Seite oder ein bestimmtes Wort sucht und das Ding einfach zu langsam ist. Denn das Blättern dauert doch etwas länger. (Ok, dafür hält der Akku länger, aber wenn ich wohin fahre, wo es keinen Strom gibt, dann nehme ich auch lieber echte Bücher mit.)

 

Dann würde ich gerne wissen, wie das Tippen auf dem iPad-Screen klappt, wenn man nicht so optimal am Tisch steht oder sitzt, und das flache Kästchen auch nicht auf einem Sockel aufgebockt ist, sondern auf dem Schoß oder dem Unterschenkel aufliegt.

Link zu diesem Kommentar

Ganz ok. Kein Vergleich zu ePaper/eInk Systemen, aber gut. Dank guter Laufzeit des Akkus geht das Lesen 'ne ganze Weile.

 

Ich bin mit dem Tippen auch zufrieden. Ich hau ab und zu nur auf die Leertaste anstelle cvbn oder m.

 

Schoß oder Unterschenkel probier ich nie. Ich tipp (so wie jetzt) entweder einhändig, das iPad mit einer Hand haltend oder vor mir auf dem Tisch liegend. Wobei ich mir letzte Woche die Apple Hülle gegönnt habe. Die richtet aufgeklappt das hintere Ende des iPads leicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Nur die Lautsprecher sind sehr leise - wie ist das beim ipad? Der ipod hat ja gar keine Geräuschmacher...

In meiner Midgard-Runde bringt ein Spieler neuerdings immer sein iPad mit. Das Ding ist nervig laut, hat aber wohl trotz der gringen Größe eine ganz gute Klangqualität.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte auf iPad einige PDFs packen, damit man die nicht immer ausdrucken muss, wenn man die eventuell braucht oder unterwegs lesen will.

 

Und da biete sich natürlich auch an, das Midgard Datenblatt drauf zu packen. Und die ganzen eingescannten Zauberspruchbeschreibungen, die ich habe. Oder die Tabellen für die 1 und 20.

 

Für Spielleiter könnte das Pad auch schön zum Bilderzeigen - "Und so sehen die Burg und die Burgherrin aus" - genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Tippen auf dem Schoß ist (m.E.) Käse, das verursacht ohne geeignete Unterlage schon bei einem handelsüblichen Notebook auf Dauer Haltungsschäden. Mit einer entsprechenden Hülle (entweder die von Abd vorgeschlagene Apple-Hülle oder z.B. die macally Bookstand (die habe ich)) und dann leicht aufgerichtet vor einem auf dem Tisch liegend, geht es aber ganz gut. Wir nutzen das iPad gerade z.B. für Team-Meetings und Protokolle und haben bisher gute Erfahrungen gemacht.

 

Romane würde ich mit dem iPad nicht lesen. Aber um auf der Bahnfahrt Nachrichten oder z.B. gezielt Passagen aus einem ebook zu lesen, eignet es sich z.B. ganz hervorragend.

 

Insgesamt ist es m.E. etwas schwer, um über längere Zeiträume am Stück damit zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...