Zum Inhalt springen

Scan-PDFs auf iPad3 - Panik!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem einen Hinweis geben.

 

Ich scanne gerade alte Unterlagen ein, um die Papierhaufen dann nach und nach entsorgen zu können!

  • Also per ABBYY Finereader 300dpi Graustufen eingescannt, wodurch die teilweise Schreibmaschinen-Seiten (ja sowas gab es früher mal ;-) noch geOCRt werden können.
  • Danach als PDF mit Text und Bildern gespeichert! Funktioniert super!
  • Qualitätstest Windows Acrobat Reader und Foxit Reader geprüft! Alles gut lesbar!
  • Eben wollte ich ein paar Sachen auf dem iPad3 lesen. Also das PDF rüber und angeschaut und.... PANIK! Die Schrift ist dermaßen gerastert, dass ich denken würde, ich hätte es mit 100dpi gescannt! Und das sowohl mit iBook, Goodreader!

 

Weiß jemand Rat, was zu tun ist? Noch hab ich meine Papiere nicht fortgeschmissen?

Gruß

Wolf-verzweifelt-heart

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Dokument auch noch mit Android versucht: funktioniert auch super!:plain:

Nach viel frustrierter Sucherei hab ich jetzt noch eine Option mein Exportieren entdeckt, die die Auflösung von Bildern betrifft. Ich habe diese hochgestellt, was das Ergebnis bzgl. iPad verbesserte!:sigh:

Ergebnis auf Windows und Android immernoch genauso gut wie vorher!:sly:

Allerdings würde ich gern verstehen, warum scheinbar nur der iPad bzw. die Apps damit nicht klarkommen, wenn eigentlich die Referenz Adobe Acrobat Reader funktioniert!:confused:

Link zu diesem Kommentar

Im Strang "Wie sollen PDF-Abenteuer aussehen?" gibt es vielleicht einen Hinweis:

Folgendes kam von meinem Setzer (Christian hanisch, wen's interessiert):

 

Diverse Schatten/Transparenz-Objekte werden vom ipad nicht gut /gar nicht / falsch dargestellt, wenn man das falsche PDF schreibt. Es gibt Möglichkeiten, das brillant darzustellen, ohne die Geschwindigkeit des pads einzuschränken, die nutze ich. Auf ipad nutzt man meist mail, goodreader oder dropbox, um PDF zu lesen, da muss es funktionieren. Das "ipadpdf" ist üblicherweise mit anderen Pads kompatibel - ich kann sogar sagen, dass es eine der kompatibelsten PDF Arten darstellt - Marktanteil ipad bei pads auch deutlichst über der Hälfte. Zu anderen Pads: Da die Android Pads (und andere Pads) softwaretechnisch alles mögliche sein können, kommt es im Einzelfall auf einen Test an.

 

Eine Verlinkung von NSpF und Örtlichkeiten ist auch ohne größere Probleme machbar.

 

Christian beantwortet weitere Fragen hier auch gern selbst, so das gewünscht wird - er hat naturgemäß mehr Ahnung von der Sache als ich.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...