Zum Inhalt springen

Gibt es bei euch Ritterrüstungen? Wenn ja, wieso?


Empfohlene Beiträge

Laut offiziellen Regelwerk ist die RR in Midgard noch nicht erfunden worden. Allerdings lieben die Forumteilnehmer sie mehr als die VR --> http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5729 Wie handhabt ihr dass bei euch?

 

 

Ich persönlich tendiere dazu RR, auch in der maßgeschneiderten Variante zuzulassen, da sie für mich atmosphärisch so gut in die Küstenstaaten - Italien im Rinascimento - und etwaig Moravid passt.

 

Sie ist etwas für mittlere bis höhere Grade und passt gut als äußeres Zeichen des sozialen Aufstiegs. Ein Söldner kann sich da einwenig wie ein Condottiere fühlen. Die hohen Imstandhaltekosten der RR fordern ihren Tribut und schwere Waffen wie Hellebarden, Stielhammer und Kriegsflegel beißen sehr gut durch die Panzerhülle der ungewandten Kämpfer besonders mit dem Standardschadensbonus bon 1-2. Befinden sich diese und ähnliche Waffen in der Hand von Gegener und werden sie dementsprechend genutzt ist auch eine RR gut knackbar...

 

Und gegen Zauberer und durchschlagskräftige Schusswaffen tun mir die strahlenden Ritter eh ein wenig leid :)

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar

Generell gibt es bei uns eigentlich keine RR. Uns reichen die anderen. ;)

Ich hätteaber nichts dagegen, mal einen Gegner mit einer solchen auszustatten. Bei den Spielern wäre ich da vorsichtig! Es dauert sehr lange, eine RR anzuziehen, und auch sonst ist sie sehr unhantlich, und somit auf Abenteuern (für die Spieler) nur von Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Es dauert nicht länger als das Anlegen einer Textilrüstung, nämlich 6 Runden (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103).

 

Wurde das im Errata nicht korrigiert? Hätte ich mir eigentlich vorstellen können, dass da auch dran rumgeschraubt wird (jaha, Schande über mich... ich habe nicht das ganze Errata gelesen). Müsste doch logisch sein, dass man eine RR nicht in 60 Sekunden anziehen kann... Ich denke, manchmal sollte man nicht allzu streng nach den Regeln gehen. ;) Ein längere Zeit für das Anziehen einer RR wäre an dieser Stelle wohl angebracht.

 

Beste Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kage!

 

Es dauert sehr lange, eine RR anzuziehen
Es dauert nicht länger als das Anlegen einer Textilrüstung, nämlich 6 Runden (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

@Fimolas: Naja, die Regeln sehen ja keine Ritterrüstung vor, es sei denn als natürliche Panzerung eines Wesens; von daher ist ein solche Argumentation in meinen Augen nicht stichhaltig.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Es hat schon seinen Grund, dass eine Ritterrüstung für Spieler nicht zugänglich ist. In unserer Runde hatten wir mal einen Ordenskrieger in einer Vollrüstung. Mit "Goldener Panzer" war das für manche Gegner schon eine harte Nuss. Er hat teilweise garnicht mehr abgewehrt, weil er sowieso keinen Schaden (oder besser nur AP-Schaden) bekommen hat. Einziges Mittel hier: Gezielte Angriffe, aber deren Erfolg war auch nur eher dürftig, wegen des 2. WW:Abwehr.

 

Ein Panzer äh eine Ritterrüstung würde ich als SL daher niemals zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kage!

 

Es dauert sehr lange, eine RR anzuziehen
Es dauert nicht länger als das Anlegen einer Textilrüstung, nämlich 6 Runden (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 103).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Sehe ich nicht so. Da steht zwar das das anziehen einer Rüstung 6 Runden dauert, da aber das Regelwerk eigentlich keine RR kennt kann diese nicht eingeschlossen sein.

Und das dauert wirklich lange bis so eine Rüstung angezogen ist. Keine Ahnung wie lange ein geübter Trupp an Personen braucht, aber innerhalb einer Spielergruppe würde ich von einer halben Stunde ausgehen.

Und ich als Spieler würde es mir verbieten das ständig so ein blinkendes, lärmendes Teil neben mir her spaziert oder reitet. Und ich baue ihm auch keinen Bock damit er auf sein Pferd kommt.

 

Also wie meine Vorredner schon angemerkt haben - für NSC sehr schön.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansel, Orlando und Satir!

 

Ich würde die Ritterrüstung erlauben wenn der Spieler sie haben wollte.
In meiner Gruppe ist das Interesse daran ebenfalls nicht vorhanden. Auf dem Schlachtfeld mag die Rüstung hervorragende Dienste leisten, aber in den meisten Abenteuersituationen ist sie einfach nur hinderlich.

 

Naja, die Regeln sehen ja keine Ritterrüstung vor, es sei denn als natürliche Panzerung eines Wesens; von daher ist ein solche Argumentation in meinen Augen nicht stichhaltig.
Da steht zwar das das anziehen einer Rüstung 6 Runden dauert, da aber das Regelwerk eigentlich keine RR kennt kann diese nicht eingeschlossen sein.
Die Regeln sehen sehr wohl Ritterrüstungen vor, wie etwa auf den Seiten 99 und 150/1 zu sehen ist. Allerdings ist nicht vorgesehen, dass es Ritterrüstungen auf Midgard gibt.

 

Ich sehe es auch so, dass die Regelung zur Anlegedauer unrealistisch ist (auch schon für Platten- und Vollrüstungen), doch handelt es sich hierbei schlicht und ergreifend um einen vereinfachenden Spielmechanismus.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln sehen sehr wohl Ritterrüstungen vor, wie etwa auf den Seiten 99 und 150/1 zu sehen ist. Allerdings ist nicht vorgesehen, dass es Ritterrüstungen auf Midgard gibt.

Eben.

 

Ich sehe es auch so, dass die Regelung zur Anlegedauer unrealistisch ist (auch schon für Platten- und Vollrüstungen), doch handelt es sich hierbei schlicht und ergreifend um einen vereinfachenden Spielmechanismus.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Klar, keine Frage. Abeer man muss dem Spieler auch klar machen, dass eine Ritterrüstung schon ein anderes Kaliber ist. Und in bestimmten Abenteuersituationen kann es durch aus sein, das der Fürst (oder wer auch immer) sie in eine solche steckt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von den Fragen, wie lange das Anegen dauert oder ob es Ritterrüstungen überhaupt schon gibt, sehe ich ein ganz anderes Problem: Es gibt in einer Gruppe ja nicht nur Kämpfer in dicker Rüstung, sondern auch andere (z.B. Zauberer). Wird durch eine starke Rüstung der Schutz für die Kämpfer größer, so steigt die Gefahr für die anderen, wenn diese gegen einen angemessenen Gegner in den Nahkampf müssen. Die Alternative wäre, dass wie in Shadows Beispiel der Schutz zu gut ist und keine effektive Gefahr mehr existiert.

 

Dieses Problem taucht bei NSCs nicht auf, hier sollte nur auf den Unterschied zu anderen Gegnern geachtet werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ob eine RR zur Verfügung steht oder nicht, ist grundsätzlich doch gar nicht relevant.

Der Spieler/Spielerfigur kann doch jederzeit selbst entscheiden mit welchem Rüstschutz er sich durch die Weiten von Midgard begibt.

Die Handhabungen von RR sind im Regelwerk beschrieben und der Spieler hat dann beim Tragen einer solchen mit den entsprechenden Nachteilen/Vorteilen zu leben.

 

Ob das Ganze dann Abenteuer-/Figurengerecht ist, ist doch die eigentliche Frage. Ein Assassin auf offener Straße, der seinem täglichem Geschäft nachgeht ist in RR unglaubwürdig. Aber ein Assassin in der Schlacht gegen die Orkhorden die seine Heimat überfallen ist in einer RR doch bestens aufgehoben.

 

Grundsätzlich sollte eine Spielerfigur sich nach seinen Fähigkeiten/Fertigkeiten verhalten und wenn man auf Abenteuer geht ist eine RR einfach nur hinderlich ähnlich wie es schon eine Diskussion über den "Skorpion" gibt.

 

Eine RR ist doch nur dann sinnvoll wenn eine entsprechende Begegnung absehbar und planbar ist, im "normalen" Abenteuererleben kann das nur in extremen Situationen wirklich der Fall sein.

 

Daher gibt es bei mir als SL alle Rüstungen die im Regelwerk beschrieben werden auch RR, entsprechend teuer, schwer, unhandlich, Bewegungsweitenverlust, keine Angriffs-/Abwehrboni und mit hohem Rüstschutz.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es ähnlich wie der Eisenbraune, Hansel und Fimolas. Interessant ist allerdings die Meinung Shadows, der RR mit gezielten Hieben beizukommen. Wir spielen immer so, dass die Rüstung beim gezielten Hieb immer überwunden werden muss, wenn vorhanden.

 

Dolchträger mit SB 0 (+1) die nicht durch eine VR (RR) kommen, nehmen sich halt ein Stilett das bei gezielten Hieben -2 auf den Rüstfakor erhält. Bei KR ist es ein -1, bei LR und TR 0 so weit ich mich errinnere. Diese spezielle Regel ergibt für mich nur Sinn wenn alle anderen Waffen auch beim GH durch die Rüstung dringen müsssen um LP zu rauben.

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen ohne RR, weil die Abzüge schon bei der PR oder VR unangenehm hoch sind. Mein albischer Ritter trägt gelegentlich eine VR nach Vorbild des 13. Jhts. Allerdings schleppt er sie die meiste Zeit auf seinem Packpferd mit oder läßt sie ganz zu Hause, weil das nur in seltenen Massenkampfsituationen für ihn Sinn macht.

 

Insgesamt finde ich, gemessen an den historischen Gegebenheiten, die Abzüge für fast alle Rüstklassen zu hoch. Aber das habe ich schon in irgendeinem anderen Strang erläutert.

 

Barmont, Möchtegernritter.

Link zu diesem Kommentar

Uns sind noch keine Ritterrüstungen begegnet. Sollte das aber doch einmal der Fall sein, so ist das sicher die Einzelleistung eines Meisterschmiedes, die dieser auf Wunsch des Rüstungsträgers vollbracht hat. Ein anderer Schmied wird das selten vollbringen wollen, da er den Sinn nicht darin sieht, eine Rüstung noch schwerer zu machen, als eine Vollrüstung bereits ist.

 

Davon abgesehen muss man auch berücksichtigen, dass eine solche Ritterrüstung ein Status Symbol ist. Abgesehen davon, dass sich rein finanziell nicht jeder leisten kann, werden auch bestimmte Personengruppen neidisch darauf achten, wenn sich jemand eine solche Rüstung zulegt. Sprich: wenn nicht bereits ein Status erarbeitet wurde, dann macht sich der Rüstungsträger Feinde.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Gerade wollte ich schreiben, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Dann fiel mir ein, dass im Gildenbrief ( ? ) mal ein Artikel zur Durchführung von Ritterturnieren stand, welches natürlich Ritterrüstungen bedingt. Folglich sollte es so etwas doch geben??!

 

Randver MacBeorn.

 

Meines Erachtens nicht, da die frühmitteralterlichen Ritter in ähnlichen Panzern wie die Midgard-VR kämpften.

 

Dass die Abzüge und vor allem das Gewicht (viel) zu hoch sind entspricht dem Zeitgeist in dem Midgard entstanden ist. Seit ich purzelbaumschlagende Akrobaten in historischen Plattenrüstungen (RR) gesehen haben die anschließlich einarmige Liegestützen vorgeführt haben bin ich ein (historische) RR-Jüngling :thumbs:

 

Mfg

Kata

Link zu diesem Kommentar

Also in meiner Gruppe stellt sich die Frage nach der Ritterrüstung nicht. Der Zwerg und der Waelinger wollen nicht zu schwer gerüstet sein und die beiden Zauberer wären der Lacher schlechthin.:D Ich denke die Nachteile im Abenteurer sind so groß, daß sich vielen Spielern die Frage nach einer Ritterrüstung garnicht stellt. Grundsätzlich hätte ich aber kein Problem damit jemanden eine Ritterrüstung zugänglich zu machen. Allerdings würde das Anlegen einer solcher Rüstung unmengen von Zeit in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage habe ich mir noch nie gestellt. Ist auch nicht nötig bei uns, bei uns trägt noch nicht mal einer eine Vollrüstung, selten mal eine Plattenrüstung, man wird einfach zu langsam dadurch, außerdem ist das teuer.

 

Aber an sich würde ich die Ritterrüstung auch nicht zulassen, egal wo auf Midgard. Passt einfach nicht in die Kulturkreise.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Mir gehts da wie Masamune. Auch bei uns stellt sich die Frage gar nicht, da wenn ich mich recht entsinne erst ein Char. einmal überhaupt erst eine VR angehabt hat.

 

Wer aber eine RR braucht, der kann gerne versuchen eine her zu bekommen, da hätte ich keine Bedenken. Über das dauerhafte Tragen solch schwerer Rüstungen wurde ja schon häufig genug diskutiert. :after:

 

@Rhakorium: Ein Zwerg, der nicht schwer gerüstet sein will?! :lol:

Link zu diesem Kommentar

Als Sl habe ich einmal eine RR rausgerückt. Diese musste über mehrere Abenteuer verteilt zusammengestzt werden. Sie hatte sogar "Goldener Panzer" mit ABW 5% gespeichert.

Aber der Char musste erst 500 KEP oder AEP ausgeben um sein Kampf in VR upzugraden auf Kampf in RR (zu M3 Zeiten). Sie war nur für Kr, Sö und Or.

Die RR hatte wegen des Goldenen Panzer Spruches noch den Nachteil, dass der Char -2 auf alle Resistenzen erhält.

Was sich auf den ersten Blick vielleicht als zu stark entpuppen mag hat eigentlich das ROLLENSpiel bereichert. Der Krieger und mit ihm die Gruppe entwickelte sich mehr und mehr zum fahrenden Ritter mit vermeintlichem Gefolge. Auch bei angelegter Rüstung war es für Gegner möglich ihn z.B. zu umgehen er wurde mit Fernkampfangriffen beharkt und manchmal auch mit Magie (wer ist schneller die Feuerkugel oder der Ritter:) waren nur einige running gags).

Der südalbische Ritterturniere à la Ivabhoe liebende Lux

Link zu diesem Kommentar
Die RR hatte wegen des Goldenen Panzer Spruches noch den Nachteil, dass der Char -2 auf alle Resistenzen erhält.

Was sich auf den ersten Blick vielleicht als zu stark entpuppen mag hat eigentlich das ROLLENSpiel bereichert. Der Krieger und mit ihm die Gruppe entwickelte sich mehr und mehr zum fahrenden Ritter mit vermeintlichem Gefolge. Auch bei angelegter Rüstung war es für Gegner möglich ihn z.B. zu umgehen er wurde mit Fernkampfangriffen beharkt und manchmal auch mit Magie (wer ist schneller die Feuerkugel oder der Ritter waren nur einige running gags).

Der südalbische Ritterturniere à la Ivabhoe liebende Lux

 

Sehr gut, das gefällt mir :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...