Jump to content

Gibt es ein Leben nach Moam?


Recommended Posts

a) Biggles müsste den Code und die Daten rausgeben und vermutlich bei der Einrichtung der neuen Installation helfen (MOAM dürfte keine ausformulierte Installations-Anleitung haben).

b) Das Urheberrechtsthema steht im Raum. Auch wenn man vielleicht die Meinung vertreten kann, dass MOAM nur Spielregeln abbilde und Spielregeln als solche kein kreatives Werk sind, muss man diese Auffassung im Zweifelsfall verteidigen, insbesondere, wenn...

c) ...das ganze noch kommerziell passiert (Crowdfunding).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

zu b) auch Spielregeln sind irgendwie Geistiges Eigentum sie sind ja nicht durch die Spieler entstanden sondern nur beinflusst und vielleicht verändert wurden.

zu c) Wenn das ein ""Verein" machen würde müsste es kein direktes Crowdfunding sein sondern halt Einnahmen/Ausgabenbilanz ohne Gewinnabsicht.

  • Like 1
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Muahdib:

zu b) auch Spielregeln sind irgendwie Geistiges Eigentum sie sind ja nicht durch die Spieler entstanden sondern nur beinflusst und vielleicht verändert wurden.

Nackige Spielregeln sind kein Werk, u. a. deshalb gibts viele Mensch-ärgere-Dich-nicht- und Kniffel-Kopien da draußen, bei denen einfach jemand das Spielbrett bzw. das Spielblatt abgemalt und mit einem neuen Titel und einer neuen Anleitung (!) versehen hat.

Aber: Nützt nichts, wenn Pegasus bei MOAM doch Urheberrechte betroffen sieht (Bezeichnungen und andere Kurztexte) und deshalb dagegen vorgeht.

Edited by dabba
Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Slüram:

Es ist persönlich für Dich sehr schön, daß es so für Dich ist. Aber: Das ist nicht das Thema dieses Stranges. :dunno: 

Mein Leben nach MOAM ist ohne MOAM. Aufgrund des Strangtitels habe ich hier als nicht-MOAM-Benutzer reingeschaut. Ich fand den Beitrag passend.

Vielleicht den Titel des Strangs ändern?

Link to comment

Ist doch eigentlich ganz einfach: Entweder man steigt auf M6 um oder: Back to the roots. 

Ich werde vermutlich die Umarbeitung meines M4 Charakterbogens wieder exhumieren und zu Ende bringen.
Oder jemand anderes macht das. Wird schon gehen.

Außerdem gibt es ja noch die tollen Listen, die, ich glaube Godrik?, mal angefangen und Mogadil weiter gemacht hat.
Auch downloadbar in Branwens Bazar.

  • Like 1
Link to comment

Ob es ein Leben nach MOAM geben wird? Aber sicher doch. Es gab schließlich auch ein Leben vor MOAM. Aber da ich niemals so richtig auf MOAM umgestiegen bin, kann ich das natürlich auch so locker-luftig-leicht-und-beschwingt von mir geben.

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

Link to comment

... und sonst:

Ich bin mit MOAM auch nicht so ganz warm geworden, dass ich es intuitiv beherrscht hätte. Hinzu kommt, dass wir in unserem Spielraum auch oft Probleme mit dem WLAN haben. Ehrlich gesagt, baue ich meine Figur am liebsten analog aus und speichere sie dann digital. Ein paar Mitspieler kommen aber gut mit MOAM klar und gut möglich, dass sie das Tool sehr vermissen werden.

Richtig genutzt habe ich selbst MOAM, um höhergradige NSF zu erstellen.

 

Na und allgemein: Da sind Probleme und noch mehr sind da Unsicherheiten bezüglich der Rechte. Und auch ja Verletzungen und Enttäuschungen, weswegen Biggels ja hier im Forum nicht mehr auftritt. Ob er überhaupt noch mit großem Elan an MOAM arbeitet oder das auch in Zukunft tun würde (wenn es überhaupt ginge), kann ich nicht sagen.

Ich fand das auch atmosphärisch ein schwieriges Auseinandergehen. Da müssten wahrscheinlich zuerst emotional ein paar Trümmer aus dem Weg geräumt werden, bevor MOAM im offiziellen Midgard-Kosmos noch zukünftig eine Rolle spielen könnte.

Link to comment

Das wofür ich MOAM am meisten nutze ist das Kalender für meine Kampagne. Ich halte die Tages aktuelle Geschehen in meine Kampagne dort fest und habe wichtige Datum auf mein midgard dort feststehen. 

Wenn das weg ist wäre ich sehr traurig rüber. Ich hoffe es gibt vor dem Ende eine Möglichkeit alles lokal zu holen so dass ich entweder a.) Nicht alles verliere oder b.) Das komplette nachbauen muss. 

Edited by Mugga
  • Like 2
Link to comment
Am 28.12.2023 um 08:37 schrieb Mugga:

Ich hoffe es gibt vor dem Ende eine Möglichkeit alles lokal zu holen so dass ich entweder a.) Nicht alles verliere oder b.) Das komplette nachbauen muss. 

Zumindest copy-paste müsste doch funktionieren, oder?

Link to comment
Am 27.12.2023 um 23:18 schrieb Eleazar:

Außer Pegasus verkackt die Eigenproduktion ihres Tools oder die Kosten fliegen ihnen um die Ohren.

Das denke ich a) nicht, löst aber b) nicht das Problem, dass es kein derart entwickeltes Tool für M5 gibt.

Link to comment

Nun ja Moam war so erfolgreich das ich - und zumindest noch jeamden den ich kenne, es aufgegeben haben an einer eigenen Software zu arbeiten. Kann durchaus sein das ich das dann wieder anfange wenn mir M6 nicht gefällt. Aber dann gibt es potentiell das gleiche problem das es nie ofiziell sein kann.

  • Like 2
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Ma Kai:

Zumindest copy-paste müsste doch funktionieren, oder?

So einfach ist das nicht, der Kalender ist auf der Midgard Kalender angelegt, also 28 Tage × 13 Monate. Den Format müsstest man bei Excel nach bauen dann jeder Beitrag einzeln copy-paste darein. 

 

Machbar Ja, aber Biggles exportiert es und schickt es mir per Mail. Im MOAM Chat hat er das auch anderen ebenfalls angeboten. 

Link to comment
  • 5 months later...

Eine Frage in diesem Thread weil ich keine passendere Stelle gefunden habe:

Geht Moam offline und wenn ja - wann?

 

Ich meine, das ich die Antwort auf den ersten Teil schon mal gelesen habe, aber vermutlich war das irgendwo ne Nebeninfo in einem Thread über M6 und ich finde es nicht wieder.

Bin hier auch nur noch sehr gelegentlich Leser und hab vermutlich nicht alles mitbekommen.

Link to comment
Am 2.6.2024 um 01:32 schrieb TwistedMind:

Eine Frage in diesem Thread weil ich keine passendere Stelle gefunden habe:

Geht Moam offline und wenn ja - wann?

 

Ich meine, das ich die Antwort auf den ersten Teil schon mal gelesen habe, aber vermutlich war das irgendwo ne Nebeninfo in einem Thread über M6 und ich finde es nicht wieder.

Bin hier auch nur noch sehr gelegentlich Leser und hab vermutlich nicht alles mitbekommen.

Hallo @TwistedMind

In diesem Beitrag nennt @Biggles Datum und Antwort auf deine Frage:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=3505380

Gruß,

Gindelmer

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...