Der Übergang - Konvertierung M4 => M5
Fragen zur Konvertierung von M4 Charakteren, Vergleiche zwischen den beiden Regelauflagen. Auflistung der Änderungen.
82 Themen in diesem Forum
-
Ursprungsstrang Alternativer Beschwörerentwurf von NGE_ist_geil Der hier beschriebene Beschwörer ist erst einmal das Klischeebild des Vollzauberers, das man z.B. in KanThaiPan oder in Candranor findet (und dem M3/4-Schema entspricht). Für die Spezialfälle gibt es Kampfzauberervarianten (z.B. Hinterhofbeschwörer für Vesternesse und ähnlich beschwörerfeindliche zivilisierte Regionen, und den Geisterrufer für den barbarischen Totenbeschwörer aus schriftlosen Barbarenkulturen wie Medjis). Das wichtigste in Kürze: Beschwörungen wurden auf einen EW und einen WW verkürzt wie im Ursprungsstrang besprochen Dominieren-Zauber entfallen und werden in die jeweilige B…
-
-
- 29 Antworten
- 9,8 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo! In meiner Gruppe ist eine Schattenweberin, deren Spielerin heute feststellen musste, dass sie in dem neuen Regelwerk keine Lernpunkte für neue Zauber finden kann. Spricht etwas dagegen, vorübergehend die Punkte (und Zauber) nach M4 noch zugrunde zu legen und diese einfach aus den EP nach M5 zu bestreiten? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
-
Tja, was ist nun anders? 1. Das Erlernen von Kido, also das Finden der Lehrmeister, hat sich von M4 zu M5 nicht geändert. 2.Wie in M4 sind keine Magischen Waffen erlaubt und maximal TR. 3. Das mit Erwerben von Te und Te hat es nicht nach M5 geschafft! mMn schade... Te und Dao wird aber noch in M5 erwähnt. In M4 konnte man ohne Te keine Meistertechniken Kido lernen, das ist nun anders geworden! Meistertechniken stehen nun "allen" in M5 offen. In M4 war es so eine Sache, Erwerben von Te war legendär teuer und der Erfolg, das man das Te bekommen würde, war auf wenige %-Würfe beschränkt. 4. Das Zusammenspiel von Kido und Zauberei ist nun in M5 mMn ei…
-
Hallo zusammen, gemäß Konvertierungsregeln kann die Fertigkeit "Kampf in Dunkelheit" beibehalten werden. Ein Hinweis zur Fertigkeit verweißt auf eine spätere Publikation. Leider konnte ich die Fertigkeit nach M5 bisher nicht finden. Weis vielleicht einer von euch wo sie beschrieben steht? Grüße, Gindelmer
-
-
- 4 Antworten
- 909 Aufrufe
-
-
Ich habe neulich meinen Elementarbeschwörer auf M5 konvertiert (nach den Beschwörer Regeln für M5 von Gindelmer) und dabei festgestellt, dass es die Zauber "Belebungshauch" und "Staubkämpfer" (das gleiche gilt für Rauchkämpfer) nach M5 nicht mehr gibt. Ich würde die besagten Zauber gerne weiterhin verwenden allerdings gibt es da das Problem, dass einige Angaben in der Spruchbeschreibung gradabhängig sind und die Grade in M5 viel feiner abgestuft sind als in M4. Mein Beschwörer konnte als Grad 7 in M4 7 Staubkämpfer beschwören die 7 AP hatten und mit +7 angreifen konnten. Jetzt ist er nach M5 Grad 15. Staubkämpfer die mit +15 angreifen und je 15 AP haben wären deutlich zu …
-
-
- 26 Antworten
- 4,8 Tsd Aufrufe
-
-
Um die Sammlung (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33655-Was-ist-neu-anders-in-M5) nicht mit Diskussion ("gefällt/gefällt nicht") zu belasten, hier die Gelegenheit, die gesammelten Neuheitein/Änderungen zu kommentieren und zu diskutieren.
-
Wie werden eigentlich, wenn man mit M4-Kulturbänden arbeitet, die Spruchstufen der Zauber konvertiert? In den Konvertierungsdokumenten habe ich dazu nichts gefunden. Wäre auch wichtig, wenn man weiter den "Meister der Sphären" benutzen möchte.
-
So, als Auslagerung aus dem Ursprungsthread http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33918-Vorschl%C3%A4ge-f%C3%BCr-ein-M5-Beschw%C3%B6rerregelwerk/page7?p=2339811#post2339811 Hier können wir jetzt erarbeiten, wie die Beschwörungsregeln, Lernkosten etc. für jede einzelnen Abenteuertypen aussehen können. Ich würde gerne hier im Einganspost sämtliche Ergebnisse sammeln. In Betracht würde ich auch gerne zaubernde Kämpfer mit einbeziehen und ob diese und wenn ja wie diese Zugriff auf Beschwörungen erhalten können. gerade in Hinblick auf die Elementaren Kämpfer, die von galaphil stammen und so einfach vermutlich erstmal nicht mit M5 nachgebildet werden können. W…
-
- 15 Antworten
- 4,4 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo zusammen, Hat sich jemand die Mühe gemacht, zu schauen, ob und wie sich die Kosten beim Wechsel von M4 auf M5 geändert haben? Falls ja: um wieviel Prozent sind Fertigkeiten und Zauber im Schnitt teurer oder gar billiger geworden? Grüße, Gindelmer
-
- 3 Antworten
- 1,5 Tsd Aufrufe
-
-
Es wird eine Vielzahl von insbesondere kleinen Änderungen geben, die man gerne überliest. Wir können uns eventuell gegenseitig beim Sprung auf die neue Version helfen, wenn wir das hier mal zusammen tragen: was ist neu, was ist anders? Hier bitte nur sammeln - zum Diskutieren hierher: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/33656-Neues-%C3%84nderungen-in-M5-Diskussion (Änderungen hier weitgefaßt verstanden als anders, neu oder weggefallen).
-
Salute, ich überlege mir M5 zuzulegen. Habe ca. 15-20 Jahre nicht mehr gespielt und möchte mit meinen Kindern neu starten 🙂 Wir haben Charaktere nach M3 erstellt. Könnte man diese direkt zu M5 konvertieren oder müsste man diese zunächst als Zwischenschritt nach M4 und erst dann zu M5 konvertieren?
-
-
- 10 Antworten
- 1,5 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo ihr Lieben, ich habe hier mal eine Konvertierungstabelle von Grad-Angaben von M4 nach M5 gebastelt (z.B. für die Gradangaben bei oder in Abenteuerbänden). Ich habe hierfür die Konvertierungs-PDF als Grundlage verwendet. Außerdem habe ich sämtlich Kreaturen des Bestiariums verglichen und diese Erkenntnisse ebenfalls in die Tabelle aufgenommen. Grad 0 (M4) wird zu Grad 0 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 0) Grad 1 (M4) wird zu Grad 1 (M5) (M5-Bestiarium = Grad 0/1) Grad 2 (M4) wird zu Grad 2 (M5)(M5-Bestiarium ebenfalls Grad 2) Grad 3 (M4) wird zu Grad 3 (M5) (M5-Bestiarium ebenfalls Grad 3) Grad 4 (M4) wird zu Grad 4, 5 (M5) (M5-Bestiarium = 4) Grad 5 …
-
Der Titel beinhaltet meine Frage. Behält ein konvertierter Alt-Fian (M3) sein Aithinn-Kettenhemd? Ich habe nämlich so einen Heini. Mit für Antworten dankbaren Maulwurfsgrüßen
-
-
- 5 Antworten
- 2,9 Tsd Aufrufe
-
-
Hi zusammen. Nach langjähriger Midgard-Abstinenz hat es mich wieder zurückgezogen. Jetzt habe ich einen meiner Chars von M4 nachM5 konvertiert, habe aber ein kleines Problem, ihn auf MOAM anzulegen. Mein Char hatte laut M4 mit dem Kurzschwert einen EW12 (den habe ich auch eingetragen, Stichwaffe). Dann kommt da noch der Angriffsbonus drauf von +1 und laut M5-Regelwerk noch +2, da das Kurzschwert die Spezialisierung des Chars ist. Da komme ich in Summe auf einen EW15. Wenn ich mir aber das Datenblatt auf MOAM ansehe, dann steht da 17 und ich verstehe einfach nicht, woher die kommen. https://www.dropbox.com/s/4qh9zfrl2094b6y/Char.png?dl=0 Ich bin etwas ver…
-
- 3 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
-
-
Ich möchte für ein barbarisches Setting (indianisch) die Buluga-Typen Naturhexer und Medizinmann nachbilden. Oder so was ähnliches. Ich brauche noch Alternativen zum Schamanen und Tiermeister. Den Strang zum Naturhexer habe ich schon gesehen. Da wir mit MOAM arbeiten frage ich: Welche M5-Typen könnte man statt dessen nehmen? Welche Änderungen oder Modifikationen stehen noch an? Welche Erfahrungen gibt es inzwischen mit dem Naturhexer?
-
-
- 1 Antwort
- 1,3 Tsd Aufrufe
-
-
Ich suche genau das was in der Kopfzeile steht. Hat das jmd für sein M5 gebastelt? Gruß Dan
-
Die Konvertierung von Edition 4 auf 5 |Midgard für Umsteiger
-
- 0 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
-
-
Moin Ich möchte gern meinen Zwergenkundschafter auf M5 konvertieren, aber es gibt keinen passenden Charakterklasse. Prinzipiell wäre ein Waldläufer oder ein Barbaren eine passende Form, aber Zwerge können nur Krieger oder Händler werden. Also suche ich nach einer Lösung für meinen Charakter. Vielleicht hat jemand ja eine Möglichkeit gefunden? Ich hoffe auf das Forum ! Gruß Horst
-
Moin Aus der Con-Kampagne habe ich durchaus Zertifikate,welche für M4 geschrieben waren. Da ich mein Charakter auf M5 umgestellt habe brauche ich durchaus eine brauchbare Anleitung wie ich dies machen sollte. Bei mir ist es der „ Dank des Fürsten der Flamme „ . Ich bekam die Gabe eine Wundertat Hitzeschutz zu wirken, der Erfogswert für diese Gabe errechnet sich wie folgt:+9+ mein Grad+ persönliche Zauberbonues. Über die Folgen eines Patzers sind Klar, -4 für jeden Patzer. Die Folgen der Beseitigung ist auch klar. Womit Ich Probleme habe ist die nach oben offene Gradskala, weil ich ab Grad 15+ mich nicht so um die Patzer kümmern müssten! Bei den Kon…
-
-
- 9 Antworten
- 2,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Also in M5 bin ich darüber gestoplert: a) Bei M4 gab es noch nicht diese Beschränkung auf ZWEI Zauber, da konnte e "beliebieg (auf jeden Fall 5)" einprägen b) Bei M4 gab es noch die Robustheit im Vergleich eine *(3/3)- Waffe, gibt es in M5 nicht mehr Edit nwch seamus c) die Zauber, die sich einprägen lassen, sind leicht andere.... d) die Herstellungsregeln sind geändert (in M5 mit 3 GG zB "teuerer") e) Zaubermacht kostet jetzt in M5 1 ABW extra f) Zaubermacht muss nicht mehr als Spruch gelernt werden g) Wunderlicht leicht geändert. Wenn man nun eine M4 Figur nach M5 konvertiert, die mehr als 2 Sprüchen im Thaumagral hat, w…
-
-
- 2 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
-
-
Mir wurde von einem Zuschauer die 2. Edition von Midgard zugespielt und ich habe die Gelegenheit genutzt Charaktere in dem System aus den 80er Jahren zu bauen und mit den gleichen Werten einen in der 5. Edition. Das Ergebnis findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=8U-Gyh5K15k&t=0s Weitere Videos zum Thema Midgard oder klassischen Editionen findet ih hier : https://www.youtube.com/playlist?list=PLJub8UMfakW7B-TVcD-wJAl0ruaefmHSk Ich weiß leider nicht wo ich mit einem solchen Vergleichsvideo hin soll. Ich hoffe, hier stört es nicht
-
-
- 4 Antworten
- 2 Tsd Aufrufe
-
-
Ursprungsthema: M4/M5: Umstieg oder Neuanfang? Worauf beruht eigentlich deine Hoffnung auf ein neues Spielgefühl? Gerade bei den Kämpfen hat sich doch so gut wie nichts geändert. Weniger Sonderregeln? Bessere Durchlässigkeit der Kontrollbereiche? Ich hoffe schon darauf, dass da das regelkonforme Spiel verändert wird und man eben nicht mehr eine gefühlte Trillion an Sonderregeln irgendwie im Kopf halten muss. Viele Details in den aktuellen Regelfragen deuten darauf hin. Wahrscheinlich habe ich diese trillionen Sonderregeln gar nicht im Kopf. Und die Kontrollbereiche gibts ja noch. Ein bisschen weniger Nachschlagen im Regelwerk darf es gerne sein. An…
-
-
- 88 Antworten
- 16,7 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo zusammen, gibt es da etwas zur Konvertierung dieser Charakterklasse? Ich habe nichts gefunden.
-
-
- 5 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
-
-
Hi, nur mal für alle Händler und (Steppen)Barbaren gefragt: Gibt es eine offizielle Steigerungs-Kategorie für Fesselwaffen (Ich gehe ja mal wieder von sehr schwer aus...) Die Kategorie wird nähmlich weder im Kodex noch in den Konvertierungsregeln erwähnt. Und ersatzlos gestrichen wurden sie auch nicht - kaufen kann man Peitsche, Bola und c.o noch. (Kodex s.197).
-
Zuerst einmal freue ich mich, dass M5 endlich rausgekommen ist. Spielen konnte ich das neue Regelwerk noch nicht, aber ich habe es mir (großenteils) durchgeschaut und muss sagen, dass ich es gut finde. Gerade deshalb hoffe ich auch, dass es irgendwann noch die Zusatzregeln für Beschwörer gibt. Ich finde diese Klasse cool (spiele selber einen Feuer-Luft-Beschwörer), und würde sie nur ungern wegfallen sehen. Da sie aber Sonderregeln hat, ist die Konversion auf Grundlage der momentanen Konversionsregeln vielleicht doch nicht so einfach. (Zu welchen Kosten lernt der Be normale Zauber, welche Spruchstufe haben die Beschwörungen usw?) Weiterhin – und das ist mein Ziel für diese…