Zum Inhalt springen

Kido M4 -> M5


Empfohlene Beiträge

Tja, was ist nun anders?

1. Das Erlernen von Kido, also das Finden der Lehrmeister, hat sich von M4 zu M5 nicht geändert.

2.Wie in M4 sind keine Magischen Waffen erlaubt und maximal TR.

3. Das mit Erwerben von Te und Te hat es nicht nach M5 geschafft! mMn schade... Te und Dao wird aber noch in M5 erwähnt.

In M4 konnte man ohne Te keine Meistertechniken Kido  lernen, das ist nun anders geworden! Meistertechniken stehen nun "allen" in M5 offen. In M4 war es so eine Sache, Erwerben von Te war legendär teuer und der Erfolg, das man das Te bekommen würde, war auf wenige %-Würfe beschränkt.

4. Das Zusammenspiel von Kido und Zauberei ist nun in M5 mMn eindeutig geregelt, was in M4 oft zu Diskussionen vor Spielrunden geführt hat (M4  UdSdJ S. 181):

Wer Kido anwenden will, kann in der gleichen Runde nicht selbst zaubern, aber er kann verzaubert werden. Die gleichartigen Wirkungen (auf der Regelebene) addieren sich zwar nicht, aber es geht (bis auf Beschleunigen).  Kido wirkt sogar gleichzeitig mit Kampfkunst, Fechten und Schießkunst, was aber nur für Wirkungen über 1 Kampfrunde interessant ist.

5. Für Kido muss man (am Morgen) TaiChi +12 oder höher  gemacht haben und mindestens Waffenlosen Kampf +12 haben, in M4 war es noch "Waffenfertigkeit" +10. Das macht Kido in M5 schon teuer! +10 ist eher zu erreichen in Waffe X als +12 in waffenlosen Kampf.

6. Kosten, tja nehmen wir mal TuoKObe
M4: TaiChi max für 890 EP,    Kido max für 2790 EP, TuoKobe 100   (gerechnet mit Standard-Kosten)
M5: TaiChi max für 3600 EP, Kido max für 3600 EP, TuoKobe 540  (gerechnet mIt TE Kosten 20, einige Abenteuertypen bekommen das billiger für 10)
Dazu sind EP in M5 wertvoller als in M4, Es ist hier damit eine Anhebung zu bemerken! Hatte man in M4 TaiChi mal so eben nebenbei gelernt, sieht das in M5 anders aus.  TaiChi hätte im Sinne der Vereinfachung auch wegfallen können. Meditieren gibt es ja auch noch.

7. In M4 gab es keine Regeln, wie man eigene Kampfschulen erzeugen kann, das gibt es jetzt in M5.

8. In M5 gibt es jetzt einige Techniken, bei denen man keine EP bekommt.

9. in M5 nun schön eindeutig: Benutzt ein Kido Kämpfer eine magische Waffe zusammen mit Kido, dann scheitert sein Kido automatisch kritisch!

10. Konnte in M4 noch Kampf in Dunkelheit und Kido gleichzeitig angewendet werden, so geht das mit der Schießkunst "Schuss ins Dunkle" oder Kampfkunst "Kampf im Dunkeln" nun nicht mehr!

----

Bemerkungen zu meiner Analyse?

 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
  1. IaiJutzu war Fertigkeit, nun Kido Angriffstechnik
  2. KaguTobu war Eingeweihten-Technik, jetzt Schüler Technik
  3. TonboMichi ist neue Meister-Verteidigungstechniks
     
  4. ArashiTe Gw/10 jetzt Gw*30 stärker
  5. FengYetsi Statt 1W6 jetzt +1W3 und nicht mehr zu Borden und man kann noch angreifen - viel stärker
  6. HyoKobe statt 4 nur noch 3 Angriffe schwächer
  7. SosaYaku +2 erhöht auf +4 stärker
  8. ToKisu jetzt ist der Gegner dazu noch gereizt stärker
  9. FengTzu statt 1/-2 AP jetzt -3 AP stärker
  10. HirYou statt %/-2 jetzt -6 und verwirrt stärker
  11. KaruRikiHa statt -4 Abw jetzt eingeschüchtert stärker
  12. KuSaSasu statt +4/+2 jetzt -4/-2 und EW Kido  anders
  13. MuYoSai statt +6 jetzt +4 schwächer
  14. NagaKusa statt -3AP jetzt 1 AP stärker
  15. Sake statt -0 jetzt -4 und 1 AP leicht anders
  16. YuchSchu statt 0 jetzt -2 Abw
  17. AiKurai statt Gw/10 jetzt EW:Kido anders
  18. MingHa nächste Runde jetzt noch ein bischen verwirrt leicht besser
  19. HiaBatta +50% > +100% besser
  20. KoeLong statt 1 Min -4 jetzt 30sec -2 schlechter
  21. KusaNagi mit Gebietsschaden besser
  22. SchanScha statt 1W6 KR jetzt 6 KR
  23. UkiGumo kein +8 Schleichen mehr schlechter
  24. WanTsui nun 10sec! besser

Insgesamt kann man sagen, Kido-Techniken sind jetzt besser, kosten aber eben auch mehr, die Problematik, einen Lehrmeister zu finden, also eigentlich die Erlaubnis, einer Kido-Schule beitreten zu dürfen bleibt.

Von den Fertigkeiten sind viele weggefallen

Das Super-Klettern hat es als Spinnengang nach M5 geschafft

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Gindelmer:

Vermutlich ist eines der beiden Te zuviel. Oder das zweite Te sollte durch etwas anderes ersetzt werden.

Nein, alles OK, es gibt die Fertigkeit "Erwerben von Te", die richtig teuer war (ca. 4000 reine AEP!)  und "Te" als "Fertigkeit", die man vor jedem Angriff dann würfelt, wenn man das Te erworben hat. Auch Te kann man bei Grad-Anstieg steigern. Das war alles in M4 aber nicht in M5.

Link zu diesem Kommentar

@Panther: Danke für die Klarstellung. Abschließend habe ich zwei weitere Hinweise:

1. Gegebenenfalls wäre eine Formatierung von spezifischen Begriffen sinnvoll. Das erhöhte die Lesbarkeit und vermiede Missverständnisse.

2. Der Satzbau des von mir zitierten Satzes ist zusätzlich verwirrend: "Das mit Erwerben von Te und Te hat es nicht in M5 geschafft!".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...