Neu auf Midgard?
Hier finden neue Spieler und Spielleiter Hilfe bei diversen Problemen.
329 Themen in diesem Forum
-
Hi leute, Pen & paper ist absolutes neuland für mich. kann mir jemand helfen wie mann so etwas mit freunden startet und wie es genau geht???
-
Hallo ihr lieben, folgendes: mein Freund und auch haben seit fast einer Stunde eine Diskussion. Es geht darum das er in sämtlichen spielen schummelt. Zum Beispiel bei mensch ärger dich nicht...wenn er würfelt guckt er offensichtlich in den Würfelbecher und dreht im Becher den Würfel so, dass er wenn er den Würfelbecher umdreht meistens eine sechs würfelt. Darauf hin meinte ich zu ihn: man darf nicht in den Becher gucken wenn man würfelt. Und er meinte das man das wohl darf. Daraufhin ich wieder: nein darf man nicht. Und jetzt meinte er das es fürs würfeln keine regeln gibt und es steht nirgends geschrieben das man nicht in den Würfelbecher gucken darf. Und jetzt soll ich …
-
-
- 16 Antworten
- 5,1 Tsd Aufrufe
-
-
HI, ich bin zwar nicht neu bei Midgard aber ich weiß nicht wo sonst dahin mit der Frage Also. Bei Midgard 5 wurden Die Sinne wieder ausgeführt, auf dem offiziellen Midgard Formbaltt sind sie aber nocv drauf. Wieso? Ach ja, bitte verschiebt doch den thread in das richtige Forum, ich hab nämlich ne Ahnung, HIER bin ich neu Dank Apollo (gut das es bei Midgard keine gr. Götter gibt)
-
- 2 Antworten
- 3 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich der Fähigkeit Scharfschießen bzw. bin mir unsicher ob ich den Fernkampf allgemein richtig verstanden habe. 1. Ein Bogenschütze darf Scharfschießen (sofern er die Fähigkeit erlernt hat) nutzen, wenn der Gegner keinen WW: Abwehr würfeln darf - sprich wenn er sich z.B. im Kampf befindet oder von hinten angegriffen wird. Scharfschießen würde dann mit diesem Zielscheibensystem abgewickelt werden. 2. In jeder anderen Situation d.h. wenn dem Gegner ein WW:Abwehr zusteht darf der Scharfschütze entweder nur genau zielen (EW:Angriff +4). Allerdings entfällt dieser Bonus wenn der Gegner auf den Schützen (zickzackmäßig) zu rennt u…
-
-
- 11 Antworten
- 3,6 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo liebes Forum, meine Rollenspielgang und ich wollen wieder mal ein neues Rollenspiel starten. Wir haben schon etliche gespielt, aber Midgard nicht wirklich. Könnt ihr uns vielleicht einen Einblick ins M5 geben? Also so allgemeine Dinge wie: Ist Midgard sehr komplex? Wie genau ist die Welt ausgearbeitet? Wie lange dauern Kämpfe? Ist der Kampf taktisch? Gibt es ein Charakterbalancing? Was ist das Besondere von Midgard? Ich habe leider nur sehr oberflächliche Infos dazu gefunden. Wir schwanken noch zwischen M5 und dem kommenden DSA5. Wir haben beide Systeme mal zur 2ten Edition kurzfristig gespielt, seither verschiedenste Andere. Wenn sich jemand die Zeit nimmt und…
-
-
- 67 Antworten
- 12,1 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, ich führe derzeit meine Eltern (quasi als Gehirnjogging) durch eine D&D 4e-Kampagne. Da dabei immer wieder die Sprachbarriere im Weg steht (und mir D&D doch etwas sehr kampflastig ist), wollte ich in absehbarer Zeit auf ein passenderes Rollenspiel wechseln - Midgard 5 also Kodex und Arkanum sind schon vorhanden, und ich sammle auch schon Ideen, durch welche Hindernisse ich die beiden führen will. Nur ein Problem habe ich: wie bestimme ich, wie ich eine Gegnergruppe auf meine Spielergruppe abstimme? (Vielleicht habe ich es auch nur übersehen ...) Der DMG von D&D bietet ja eine entsprechende Berechnungshilfe... Ranthoron P.S.: Ich wollt…
-
-
- 12 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo zusammen, weil gerade die Frage aufkam, wann ich welche Benutzer lösche: Unregelmäßig (d.H. immer wenn ich mal dran denke), lösche ich Benutzer, die sich seit mehr wie einem Jahr nicht angemeldet hatten und noch nie einen Beitrag geschrieben haben. Benutzer, die nur in Foren schreiben, die nicht gezählt werden, sind also sicher, sofern sie sich 1x im Jahr anmelden.
-
- 0 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
-
-
hallo, ich bin eine spielleiterin mit eigenen hausregeln, dennoch versuche ich mich an grundlegendes zu halten. ich hab nun eine sehr spezifische frage an alle spielleiter bereich magie: ein dämon beschafft sich einen magier und knüpft mit ihm ein band, durch welches der magier von des dämons unsterblichkeit abbekommt. nun kommt ein anderer magier, der unter anderem auch namensmagie beherrscht und "voll krass abgeht" kappt das band und verbindet den finstermagier mit sich selbst, mit dem selben band, ist nun dessen mentor. 1. meint ihr, die unsterblichkeit des finstermagiers - lehrling - bleibt vorhanden? 2. ist das regeltechnisch möglich? 3. kann man dies…
-
-
- 9 Antworten
- 3,7 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo erstmal, Bin neu im Forum, aber habe früher intensiv Midgard gespielt. Sozusagen als Einstiegsdroge vor über 20 Jahren...(mein Gott, so lange ist das tatsächlich her) Nun zu meiner Frage: Ich bin gerade dabei eine Gruppe für Das RPG "Das Lied von Eis und Feuer" aufzubauen. Das RPG zur gleichnamigen Romanserei von G.R.R. Martins bzw. zur HBO Show "A game of thrones". Ein unterm Strich gutes, sicher interessantes System, mit dem entscheidenden Nachteil, dass es kaum Abenteuer dazu gibt. Und da kam mir das gute alte Midgard in den Sinn. Ich habe damals die Abenteuer sehr gemocht: Viel Gelegenheit zu Interaktion und freiem Rollenspiel, gut ausgearbeitete Charakt…
-
-
- 12 Antworten
- 3,6 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, ich habe als Meisterneuling noch ein paar Probleme bei der EP Vergabe. Leider hat nicht immer jeder Spieler Zeit, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, dass alle Spieler stets zur selben Zeit aufleveln. Schließlich ist es frustrierend wenn ein Spieler der weniger Verpflichtungen im echten Leben hat schon einen oder gar zwei Grade höher ist und alles niedermäht, weil er immer mitspielen kann. Daher gebe ich keine Individuellen EP oder EP für Kampftreffer, sondern nur eine pauschale Anzahl am Ende eines Quest (wenn es kurz ist, ansonsten natürlich nach einem Spieleabend). Wie haben in unserer Gruppe bisher die Kinder des Ogers und Das Hügelgrab von Clydach ge…
-
- 7 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo zusammen, erstmal hoffe ich das ich hier nicht falsch bin aber der einzige Thread den ich zu Problemen im Forum gefunden habe ist geschlossen und in dem Bereich nebenan, in dem ich keine Posts erstellen kann. Falls ich doch falsch bin wäre es nett, wenn ein Admin den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben könnte. Nun zum Thema. Seit ca. 2-3 Wochen kann ich auf meinem Microsoft Surface in diesem Forum keine Beiträge mehr schreiben. Das ganze äußert sich so das ich wenn ich auf Antworten klicke erst die Tastatur aufgeht und der Fokus dann anscheinend direkt von der Eingabebox auf etwas anderes gelegt wird, weshalb der cursor und somit auch die Tastatur w…
-
- 0 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-
-
Hi Leute, Ich bin masterandi und bin neu im Pen and paper Genre. Ich Bis jetzt viel warhammer, bloodbowl und heroquest gespielt, habe mich jedoch nicht an pen and paper probiert. Nun zu meiner eigentlichen Frage Ich besitze noch ein altes exemplar des midgard regelwerkes (http://www.midgard-wiki.de/index.php/Datei:Das_Abenteuer_beginnt.jpg). Nun wollte ich fragen ob diese regeln noch spielbar oder einfach úberhohlt sind. Was würdet ihr mir empfehlen? Neues regelwerk oder das alte? Hoffe ihr könnt mir schnell helfen :-) Lg Masterandi
-
- 7 Antworten
- 3,2 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo Community! Ich bin neu in der Welt des Speileleitens und in der Welt Midgard . Könnt ihr mir vielleicht die politischen Strukturen erläutern. Die unterschiedlichen Kontinente haben verschiedene Länder soviel ist klar. Hat jedes dieser Läder einen eigenen König? Gibt es auch soetwas wie einen Überkönig? Und wo finde ich Beschreibungen über die verschiedenen Regionen z.B. das Waeland um zu sehen, ob dort eher Zwerge oder Menschen leben und wer dort an der Macht ist?
-
-
- 8 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
-
-
Hi, ich würde gerne mal wissen, wie es denn in den anderen Gruppen mit dem "Geld verdienen" aussieht. Wenn ihr Zeit zum lernen habt, habt ihr dann genug Geld? Ab wann wird denn das Gratislernen bei euch zur Belohnung? Ich meine zehntausende Goldstücke um 2 Fertigkeiten zu steigern, ist ja schon schwierig herzuleiten. Wir sind immer pleite nachdem wir 200 Punkte "weggelernt" haben, da wir versuchen soviel wie geht in Geld und nicht in Punkten zu bezahlen. Macht es in dieser Situation Sinn mehr Punkte zu nehmen, wenn man kein Geld hat, oder rächt sich das später? Sollte man lieber solange mit Lernen warten bis man sich 1/3 Punkte 2/3 Geld leisten k…
-
-
- 81 Antworten
- 19,8 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo hallo allerseits Ich und meine Freunde haben jetz schon ein paar Tage Midgard Einstiegsrunden gespielt und sind von der fantastischen Welt komplett begeistert (aber ich brauch ja hier nicht rumschleimen, es dürfte ja hier jeder verstehen ) Wir wollten uns nun für zukünftige Spiele mit dem offizielen Regelwerk eindecken. Also "Das Fantasy Rollenspiel" und "Das Arkanum" (gegebenenfalls auch das Bestarium, daher wir irgendwann auch mal eigene Abenteuer erschaffen wollen). Nun habe ich zwei Fragen: 1. Das Arkanum soll ja bald neuveröffentlich werden. Steht da bereits ein Termien? 2. Wo kann ich "Das Fantasy Rollenspiel" herbekommen? Kennt jemand ein…
-
- 5 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
-
-
Was sind denn die Vorteile von Waffenlsoser Kampf? In den Handgemengeregeln steht zwar ein bißchen was bei, aber irgendwie ist die Fertigkeit ja ganz schön teuer im Gegensatz zu Raufen, welches man ja zumindest schon am AnFang auf einen wert von +7 haben dürfte im Gegensatz zu WL Kampf +4... Man darf ja bei WL Kampf auch nur Textilrüstungen tragen um die Vorteile zu haben, oder? Es steht dabei ja uch immer nur, das anstatt Raufen auch WL Kampf verwendet werden darf....na toll, aber was wäre dann der Vorteil wenn ich zu Beginn im normalen Raufen schon besser bin als im WL Kampf und dann auch nur Vorteile habe wenn ich in Stoff gekleidet bin?
-
- 24 Antworten
- 10 Tsd Aufrufe
-
-
Hi, ich suche nach dem Beschwörer Regelwerk. Dafür soll es ein extra Buch geben. Ist das "Meister der Sphären" oder gibt es noch ein anderes? Konnte leider nirgendwo konkrete Hinweise finden. Danke für eure Hilfe.
-
- 4 Antworten
- 1,8 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, ich nehme an ich bin von Blindheit geschlagen: Ich habe weder in DFR noch im Arkanum gefunden, wo meine Gruppe Heil- und Krafttrünke kaufen kann. Ich habe nur gefunden, was es an Material kostet, selbst welche herzustellen. Gruß!
-
Hey hey, meine Freunde und ich haben gestern begonnen "Der Raub der Reliquie" zu spielen und alle waren begeistert. Nun hab ich aber ein Problem, als ich die Sachen für heute Abend überflogen hab, ist mir aufgefallen dass der Zauber "Namenloses Grauen" den die Hexe anwendet nicht beschrieben ist. Durch Midgard Wiki kenn ich die Wirkungsweise des Zaubers. Ich würde die Aktion sehr gerne heute auf meine Abenteurer richten. Könnte mir jemand (der da Unterlagen zu hat) welche Zeit, Reichweite, Wirkdauer und AP Kosten der Zauber hat? Besten Dank im Vorraus Der Staubfinger
-
hallo ich habe warscheinlich mal wieder die Suchfunktion falsch bedeint und keine anderweitigen Ergebnisse bekommen, vieleicht sind meine Antworten tief in "Forum/Landeskunde und andere Sphären/Länder und Völker" vergraben, aber ich war zu faul um wirklich nachzuschauen. Ich schreib gerade ein Abenteuer und will dabei nicht gar zu sehr den Midgard Canon sprengen. Es geht um eine Technische Neuerung aus dem 11. jahrundert die ich in Alba einbauen würde. Bei Alba denke ich (der ich mich auch irren kann) da immer an Schottland mit den Befreiungskriegen unter William Wallace und Robert the Bruce (die waren 1297-1314 oder so) also wäre meine technische Neuerung theore…
-
Ja ich schon wieder gibt es irgendwo eine Zusammenfassung des Steigerns das man dem 0815 Spieler an die Hand geben kann?? grüße
-
- 18 Antworten
- 10,3 Tsd Aufrufe
-
-
Ich werde demnächst zum erstem Mal Midgard spielen und habe mir gerade das Regelwerk etwas durchgelesen. Eine Charakter der mir zusagen würde wäre ein Elfen-Waldläufer. Und am liebsten würde ich ihm als Hauptwaffe einen (Lang)bogen in die Hand drücken. Ähnlichkeiten mit gewissen weißhaarigen Kinofiguren der letzten Jahre sind wirklich rein zufällig. Nun frage ich mich, wie realistisch es in Midgard ist, darauf zu hoffen dass man die meisten seiner Kämpfe mit dem Bogen bestreiten kann. Zum einen scheinen Fernwaffen relativ wenig Schaden zu machen - einfach weil der Schadensbonus nur im Nahkampf zählt. 1W6+1 (wenn ich viel Glück beim Auswürfeln habe 1W6+2) gegen Rü…
-
Danke nochmals für die Anregungen. Und noch eine Frage vom Anfänger: Um meine Spieler halbwegs fit für die Runenklingen zu machen, werde ich ein kleines Einstiegsabenteuer spielen. Entweder eines derer, die ihr mir empfohlen habt, oder was kurzes Selbstgemachtes. Früher haben wir zu Beginn im ein kurzes „Begegnungsabenteuer“ gespielt, in welchem sich die Spielfiguren kennenlernen konnten. Ich würde gerne etwas in diese Richtung machen. Ist das ungewöhnlich, oder wird das von anderen Gruppen auch so gemacht?
-
- 7 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
-
-
Guten Tag, ich bin eine Dänische fan von Midgard, und habe nur die Dänische Bücher, die hier in Dänemark verfügbar sind. Schade ist meinem Deutsch begrentzt und mein Grammatik schrecklich - so ich hoffe das est in ordnung sein, das ich auf Englisch schreiben. Here in Denmark we had the 1992 rulebook released - as I understand it, this was M2? and now there are M4 rules? Have any of these ever been translated to english? and what are the major differences from M2 to M4? More races to play, classes, spells etc? Also, in the danish translated rulebook, you could only advance to level 5, I take it that has also been expanded on? Entschuldigen Sie, das ich nicht e…
-
- 4 Antworten
- 4,9 Tsd Aufrufe
-
-
Durch den Rollenspieltag (und nicht nur dadurch) gibt es jetzt eine ganze Reihe neue MIDGARD-Spieler, die händeringend nach einem Regelwerk suchen. Keine Chance - alle vergriffen, wird mancher sagen wollen. Tatsächlich gibt es in diversen Läden noch Restposten, wie ich gerade wieder bestätigt bekam. Daher meine Bitte: Schaut Euch bei den Läden in Eurer Gegen um und postet Ihr im Strang, wo es noch welche Regelbände gibt. Vorschlag: setzt in den Titel den Ort und den Namen des Shops und was es dort noch an Regeln gibt: DFR, Arkanum, Kompendium Wer selbst etwas zu verkaufen hat bzw. jemand kennt, der sich von seinen rumliegenden MIDGARD Kram trennen will m…
-
-
- 28 Antworten
- 12,9 Tsd Aufrufe
-