Zum Inhalt springen

Politik in Midgard


Sway

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich bin neu in der Welt des Speileleitens und in der Welt Midgard :).

 

Könnt ihr mir vielleicht die politischen Strukturen erläutern. Die unterschiedlichen Kontinente haben verschiedene Länder soviel ist klar. Hat jedes dieser Läder einen eigenen König? Gibt es auch soetwas wie einen Überkönig?

Und wo finde ich Beschreibungen über die verschiedenen Regionen z.B. das Waeland um zu sehen, ob dort eher Zwerge oder Menschen leben und wer dort an der Macht ist?

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es einige wenige Informationen im Kodex, dort gibt es zu jedem land eine kurze Beschreibung.

 

Aber zu deiner Frage: Nein es gibt keinen Überkönig, auch hat nicht jedes Land einen König, manche sind in Stadtstaaten unterteilt, andere in kleinere Sippen. Könige gibt es in Aran, Eschar, Alba, Buluga, Nahuatlan und Moravod. Mehr fallen mir gerade nicht ein. Die Küstenstaaten sind ein reiner Staatenverbund und in Medjis gibt es eine vielzahl kleiner Stämme und Sippen. genauere Informationen gibt es in den Quellenbüchern, die man noch teilweise hier über das Forum und Ebay kaufen kann. Im offiziellen Midgardshop gibt es leider nur noch das Quellenbuch zu Erainn.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Community!

 

Ich bin neu in der Welt des Speileleitens und in der Welt Midgard :).

 

Könnt ihr mir vielleicht die politischen Strukturen erläutern. Die unterschiedlichen Kontinente haben verschiedene Länder soviel ist klar. Hat jedes dieser Läder einen eigenen König? Gibt es auch soetwas wie einen Überkönig?

Und wo finde ich Beschreibungen über die verschiedenen Regionen z.B. das Waeland um zu sehen, ob dort eher Zwerge oder Menschen leben und wer dort an der Macht ist?

 

Hallo Sway, willkommen im Forum :wave:

 

 

falls Du das neue Regelwerk M5 hast, gibt es hinten im Kodex eine Übersicht über die Welt Midgard. Im älteren Regelwerk M4 ist es in Kästen über das ganze DFR verteilt (die Seitenzahlen kann ich dir raussuchen, wenn Du Bedarf daran hast).

 

Wo einzelne Rassen verbreitet sind, steht am Anfang bei der Charaktererschaffung, wobei ganz generell gilt, Menschen dominieren Midgard, alle anderen Rassen sind die Ausnahme.

 

Auf http://www.midgard-site.de/midgard/index.html findest Du auch eine kurze Beschreibung der einzelnen Länder, einfach auf die Karte klicken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sway!

 

Willkommen hier im Forum. :wave:

 

Und wo finde ich Beschreibungen über die verschiedenen Regionen z.B. das Waeland um zu sehen, ob dort eher Zwerge oder Menschen leben und wer dort an der Macht ist?
Schau mal hier, vielleicht helfen Dir diese Artikel weiter: Weltbeschreibung auf der offiziellen MIDGARD-Internetseite

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

(sicherlich mindestens einem erst sieben Jahre alten Gildenbriefartikel widersprechend und mit einigen Vermutungen angereichert)

 

Weite Teile von Midgard waren einmal unter einer Herrschaft: derjenigen der Seemeister, valianische Wasser/Luft-Beschwörer mit unvergleichlichen magischen Talenten. Was daraus hätte werden können, kann in der (inzwischen vergriffenen) Kampagne von den Zwei Welten und dem (immer noch verfügbaren) Quellenband Myrkgard nachgelesen werden. Auf Midgard brach das Imperium der Seemeister im kataklysmischen Krieg der Magier auseinander.

Valian gibt es noch, vor allem als Handelsmacht. Sein Herrscher mag sich der Illusion vergangener Größe hingeben, tatsächlich herrscht er nur noch über ein paar (allerdings sehr wohlhabende) Inseln.

Auf dem Kontinent Vesternesse gibt es Alba als Königreich (allerdings mit starken Baronen und einer freiheitsliebenden Bevölkerung, z.T. noch Clanstrukturen), die Nordländer erkennen sowieso keinen Herrscher an, der ihnen nicht schon persönlich den Kopf eingeschlagen hat, Erainn wird von den Weisen Frauen quasi osmotisch regiert (ob das damit zusammen hängt, daß man sich unter M4 tolle Kampfheiler bauen konnte?), und Chryseia zerfällt in jede Menge verfeindeter Stadtstaaten, mit je eigenem Herrscher oder auch Herrschaftssystem (es mögen sich sogar Demokratien darunter finden).

Lidralien, die sogenannten Küstenstaaten, sind bei näherer Betrachtung ein Flickenteppich von Stadtstaaten und Fürstentümern in wechselnden Koalitionen und Allianzen. Die Oberherrschaft Valians ist nominal und praktisch nicht spürbar. Da das Land hier wohlhabend ist, sind die politischen Einheiten besonders klein. Der Städtebund von Elhaddar ist relativ wenig bespielt, die Wüstenvölker erkennen sowieso bestenfalls ihre eigenen Stammeshäuptlinge als irgendeine Form von Autorität an, und die östlichen Schariden stehen alle nominell unter der Oberhoheit des Kalifen von Mokattam, worum sich die eine Hälfte von ihnen einen feuchten Kehricht schert und die andere Hälfte mit und gegen intrigiert.

Weiter nach Süden dürfte Urruti ein relativ straff organisierter Zentralstaat sein, oder vielleicht besser, eine Vereinigung von 9-10 solchen, da Städte. In Buluga gibt es in einem von drei Stämmen ein Herrscherpaar, das doch tatsächlich bis zur Palisade des eigenen Kraal weit regieren darf (na gut, ein bißchen mehr Macht haben sie, aber angesichts der Kommunikationsmittel und der Mobilität der Bevölkerung geht da nicht so viel). Was im Dschungel des Ikenga-Beckens vor sich geht und wer da regiert, müßte man mal heraus finden.

Auf Sirao gibt es die Waeländer, deren Verhältnis zu ihrem Jarlkunr ähnlich dem der Twyneddin ist. Moravod hat einen feudalen König. Die Läina sind vollauf damit beschäftigt, den nächsten Schneesturm zu überleben. Die Berekyndai wurden von den Tegaren in die Berge gejagt und schaffen es kaum, von Tal zu Tal zu kommunizieren. Alle sind froh, daß die Tegaren gegenwärtig keinen Ober-Khan haben, der könnte sonst mal wieder richtig Schaden anrichten. Aran hat hingegen ein voll ausgebildetes Königtum, mit Bürokratie und Zivilisation und allem.

Serendib ist dreigeteilt in einen Norden, wo eine Stammeskönigin recht blutig herrscht, einen scharidisch geprägten Westen und einen rawindisch geprägten Osten.

Rawindra und Minangpahit sind genauso zerfallen wie Chryseia, nur bekriegen die sich nicht ganz so oft (dafür aber blutiger, wenn sie es tun).

In Medjis müssen sich die armen Menschen zu Stämmen zusammen schließen, weil sie allein im finsteren Wald nicht überleben könnten, aber damit hat es sich auch schon.

Im TsaiChen-Tal schließlich herrscht ein ShiDoscha, und KuroKegaTi befindet sich fest im (Würge-)Griff der Schwarzen Adepten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ein paar wenige Korrekturen hätte ich vorzuschlagen:

 

Clanngadarn befindet sich nominel unter der Herrschaft ihres Hochkönigs.

In Moravod herrscht der Großfürst von Geltin, allerdings sind seine Vasallen, die Gaufürsten und die unabhängigen Städte Warogast und Slahmorad so unabhängig von ihm, dass er sich nicht mal König nennen darf.

In Aran regiert hingegen ein Großkönig.

 

viele Grüße,

kosch

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem König von Moravod hat mich auch sehr verwundert. Kosch hat da ja schon einiges richtig gestellt. Man sollte vielleicht noch sagen, dass der Norden Moravods, die Belogora, noch viel weniger dem Großfürsten untersteht, im Gegenteil, jeder, der sich als Parteigänger des Großfürsten zu erkennen gibt, landet im besten Fall im Kerker, im Schlimmsten wird er sofort getötet (hm, je nachdem, was man als schlimmer ansieht ...)

 

Nicht zu vergessen sind die einzelnen Könige der Zwergenreiche.

 

Und im KuroKegaTi, dem Osten KanThaiPans herrscht nominell der Jadekaiser - die angesprochenen Schwarzen Adepten sind offiziell seine Berater, inoffiziell geht ohne ihre Zustimmung natürlich nichts. Aber ohne den Jadekaiser wären auch die Adepten machtlos und hätten keinen Rückhalt.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...