Zum Inhalt springen

Runenklingen, M5 oder andere abgeschlossene kleine Kampagnen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele schon seit 20 Jahren diverse Rollenspiele, allerdings war Midgard bisher irgendwie noch nicht dabei. Auf Google + hat nun jemand doch meine Neugierde geweckt und ich wollte mal reinsehen. Runenklingen hat ja als Einstiegsregelwerk gute Rezensionen bekommen. Lohnt es sich denn als Einsteigerkampagne? Das basiert auf M4 und nicht M5 oder? Und wenn ja, macht das was? Gibt es denn an Abenteuern eine andere Minikampagne die in sich geschlossen ist? Es ist unwahrscheinlich das ich komplett auf Midgard umsteige da ich es, nach allem was ich so gelesen habe, eher "leichter" mag. Aber ein mal eine Einstiegskampagne oder mehrepisodiges Abenteuer zum Testen wäre gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum und (hoffentlich) bei Midgard! :wave:

 

Die Runenklingen eignen sich prima zum Einstieg. Es werden innerhalb der Kampagne immer mehr Regeln vorgestellt, so dass eine Gruppe richtig rein wächst.

Vom Mechanismus sind die Runenklingen ein Vorläufer von M5, d.h. der Umstieg auf die vollen Regeln fällt leichter als nach M4.

 

Du kannst ja mal mit dem ersten Teil der Runenklingen beginnen, das begrenzt das Risiko einer Fehlinvestition (und macht Appetit auf mehr ;).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chaosmeister,

 

ich möchte meinem Vorredner in Teilen widersprechen. Ja, die Runenklingen sind eine Einsteigerkampagne, allerdings eine, die sich an Rollenspielanfänger richtet, aber nicht unbedingt an erfahrerene Spieler, die mit Midgard beginnen wollen. Die könnten sich nämlich recht schnell unterfordert fühlen, da die Erklärungstexte, die grundlegende Regelmechanismen oder Spielleiterverhalten beschreiben, umfangreich sind. Der Vorteil der Runenklingen liegt andererseits darin, dass zum Spielen kein Regelwerk benötigt wird, da alles mitgeliefert wird, wenn auch nicht in vollem Umfang und nicht mehr ganz regelaktuell. Dafür ist das Szenario stimmungsvoll und liefert genügend Ansatzpunkte für einen deutlich(!) stärkeren Spielweltbezug. Das ist ein sehr großer Pluspunkt. Da ich angesichts der von dir genannten 20 Jahre Spielzeit vermute, dass du ein erfahrener Spielleiter bist, wären die Runenklingen dann empfehlenswert, wenn du dir die Mühe machen wolltest, die Handlung ein wenig zu straffen und über die ausführlichen Anfängertexte fröhlich hinwegzulesen.

 

Die Unterschiede zwischen M4 und M5 sind nicht besonders groß. Die grundlegenden Mechanismen bleiben identisch, Änderungen gibt es vor allem bei der Kompetenz der erschaffenen Spielfiguren (deutlich gestiegen), beim Lernen (die Meinungen dazu sind gespalten) und bei der Übersicht im Regelwerk (insgesamt positive Rückmeldungen, wenn auch kritische Kommentare zum Arkanum). Es ist problemlos möglich, M4-Figuren später nach M5 zu transferieren.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es als RS-Leiter mit mehr als 20 Jahren Erfahrung genossen, die Runenklingen zu leiten. Gerade das tolle Zusatzmaterial von der HP und die sauber getrennten SL-Hintergrundinfos sind ein ganz, ganz groszes Plus der Reihe.

 

Bei uns waren die Runenklingen eines der Midgardhighlights.

 

Lieben Gruss

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Runenklingen auch mit über 20 Jahren Midgarderfahrung geleitet. Für mich ist es die beste Midgard- Kampagne. Dies ist aber sicherlich eine Geschmackssache. Die Regelteile habe ich einfach überblättert. Ich kann diese Kampagne nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Runenklingen ist als Spielleiter echt entspannend zu leiten. Die Regeln stehen immer an der Stelle, an der man sie braucht. Auch mir mit mehr als 20 Jahren Erfahrung hat das Leiten von RK sehr viel Spaß gemacht. Aus meiner Sicht sind die Runenklingen näher an M5 als an M4, besonders die vorbereiteten Charaktere.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...