Zum Inhalt springen

Er

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Wunderbar, jetzt haben wir eine Einfache und eine Komplexe Variante für dieses Thema! Da kann man sich schon besser vorstellen wie Kampf bei Midgard 5 funktioniert.
  2. Danke Bruder Buck! Sieht aber eh nicht so aus als würde ein Kampf sooo lang dauern. Lässt sich locker, flockig rechnen. Die Lp sind ja nicht sonderlich hoch und steigen auch angeblich dann nicht mehr so. Das man den Apverlust nach einem misslungenen Angriff extra auswürfelt, find ich jetzt ein bisschen umständlich, aber nicht so wild. Nur: Ist die einzige Taktik beim Kampf, abgesehen vom Equipment und der Charaktentwicklung, der nicht mehr im Grundregelwerk vorhandene "Gezielte Angriff"? Gibt es keine Varianten um den Angriff zu erschweren, um mehr Schaden zu machen, oder die Abwehr zu senken etc....?
  3. Hallo, da bin ich wieder Ja schon fast hab ich mir Midgard gekauft. Ich warte eigentlich nur mehr auf die Beta von dsa und hoffe dass sie mich bei meiner Entscheidung bestätigt! Eine Frage: (Ja, schon wieder.) Wäre es zu viel verlangt so zwei, drei Kampfrunden zu simulieren. Wie die bei Midgard ablaufen könnten? Ohne Magie einfach nur zwei Gegner die sich eins drüber ziehen wollen? Aber bitte auch mit ein paar eventuellen taktischen Optionen bitte! (Wenn es sowas gibt.) Würde mich sehr freuen und ich denke da Kampf nach wie vor DAS Hauptthema bei Fantasy-action-settings sind würde es den Eindruck den dieser Strang abbilden soll noch ein bisschen konkretisieren.
  4. Die Erstauflage vom Kodex ist vergriffen, wir liefern bereits seit ein paar Tagen die korrigierte zweite Druckauflage aus. Vom Arkanum habe ich noch rund 30 Stück der Erstauflage hier. Dauert also auch nicht mehr lange, bis die korrigierte zweite Auflage in den Handel geht. Ha! Na wenn sichs soo gut ergibt, muss man ja zuschlagen!
  5. Vielen Dank an alle für die Infos! Da es, für mich zumindest, mittlerweile sehr nach Midgard aussieht, erlaub ich mir die egoistische Frage, ob es sich Lohnt auf eine 2te Auflage zu warten? Zwecks ausgebesserte Fehler, eingearbeiteter Errata,...?
  6. Tja da bin ich ein lebendes Gegenbeispiel. Wir spielen zur Zeit nämlich das Basisregelwerk von DSA 4.1! Es ist schon ein feines Ding im Grunde. NUR: Man merkt einfach an vielen Ecken dass es kein in sich abgeschlossenes Werk ist, sondern ein zusammenstöpseln von verschiedenen Bereichen, damit es wie ein großes Ganzes aussieht. Und als wir das gecheckt hatten, natürlich haben uns auch die klassischen"Kleriker" gefehlt, kamen wir uns schon ein bisschen betrogen vor. Weil: Das Basisregelwerk kündigt sich ja nicht als Schnellstarter zum reinschnuppern an, sondern als Grundregelwerk, wie dieses das 2015 rauskommen soll und im Mai in die Beta Phase geht. Also der Vergleich hinkt da schon finde ich. Man kann durchaus nur mit DSA Basisregelwerk spielen, aber ein vollwertiges Rollenspiel wie ja Midgard 5 mit Kodex und Arkanum ist, (bitte sagt mir dass das wirklich so ist), ist es nicht! Das wird vielleicht, oder eigentlich ziemlich sicher das GRW von DSA5. Aber darauf warten? Manno ich kann mich nicht eintscheiden...
  7. Spielen kann ich immer ohne Kämpfe. Die Frage ist ja wenn sie mal da sind, was ja durchaus passieren soll, dann muss es ruck zuck sein. Es soll ein Aspekt wie jeder andere in einer Geschichte sein!
  8. Gibts eigentlich ein System wo auf Kämpfen keine Priorität gesetzt wird, sondern mehr auf story telling?
  9. Wenn Midgard 5 zugänglicher wurde ists gut, aber DSA wollen ja jetzt auch mit der 5ten Edition ein GRW schaffen wo man Zugang zu vielen Charakteren hat und die Erweiterungen dieses nicht ersetzen. Das hört sich auch nicht schlecht an... Aber Midgard hat auch auf jeden Fall den Aussenseiter Bonus! Ist natürlich viel cooler als der große, jüngere Bruder
  10. Hmm... Wenn Pathfinder wirklich sooo überregelt ist, und man schnell sehr mächtig wird, wirds wohl eher DSA oder Midgard werden... Ich werd wohl noch abwarten wie die Beta von DSA aussieht und dann mich entscheiden. Danke vorerst mal für die Eindrücke von Midgard 5. Eine blöde Frage noch zum Schluss: Um wie viel ist denn die 5te von der 4 ten Edition leichter. Wurden viele Regeln vereinheitlicht etc. Ich hatte ja dank eines Forummembers hier mal vor ca. einem Jahr das Vergnügen zu einer Partie eingeladen zu werden. Da kam mir das Regelwerk doch recht vertrackt und augenscheinlich von einem Zahlenfetischisten entworfen vor. Ist das jetzt weniger so?
  11. Danke. Also brauch ich eh nur die Zwei aktuellen quasi. Aber wieso fehlen denn soviel Magiesachen wenn doch gerade erst das Arkanum rausgekommen ist? Wieviel Magiebände wirds wohl geben? Und wie wärs wo jetzt hier ein bisschen DSA mit Midgard verglichen wurde, wo lägen denn die Hauptunterschiede zu Pathfinder? Das wäre nämlich die dritte Wahlmöglichkeit meiner Runde...
  12. Danke für die rasche und ausführliche Antwort. Ein paar Detailfragen noch: Ist ein ein MUSS auf einem Karoplan zu spielen? Und gibt es so taktische Möglichkeiten wie vor einem Schlag mehr auf den Angriff oder die Verteidigung zu geben oder einen Rundumschlag oder sowas zu machen? Ganz wichtig: Welche Regelbände werden vermutlich noch kommen und welche davon"muss" man haben? Gibt es einen Band über die Welt im allgemeinen? Bezgl. Welt: Gibt es viele Fabelwesen oder ist es so historisch Orientiert dass man eher reale Geschichtsbücher lesen sollte wenn man eine Kultur verstehen will? Danke nochmals!
  13. Hallo liebes Forum, meine Rollenspielgang und ich wollen wieder mal ein neues Rollenspiel starten. Wir haben schon etliche gespielt, aber Midgard nicht wirklich. Könnt ihr uns vielleicht einen Einblick ins M5 geben? Also so allgemeine Dinge wie: Ist Midgard sehr komplex? Wie genau ist die Welt ausgearbeitet? Wie lange dauern Kämpfe? Ist der Kampf taktisch? Gibt es ein Charakterbalancing? Was ist das Besondere von Midgard? Ich habe leider nur sehr oberflächliche Infos dazu gefunden. Wir schwanken noch zwischen M5 und dem kommenden DSA5. Wir haben beide Systeme mal zur 2ten Edition kurzfristig gespielt, seither verschiedenste Andere. Wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir hier antwortet wäre ich sehr dankbar und ich denke es ist ja auch eine Möglichkeit hier Interessierten einen etwas genaueren Einblick zu verschaffen und dadurch zum Kauf anzuregen. Vielen Dank!
  14. wow! das geht ja schnell in dem forum! danke fürs willkommen, bruder buck. danke für die ausführliche beschreibung galaphil, danke an schatten der zeigt das es auch in wien geht... @galaphil: welche figuren hättest du denn anzubieten? und in punkto hausregeln sag ich mal leichthin, ist mir egal, weil ich kenn die midgardregeln ohnehin nicht wirklich. hört sich an als würdest du das hauptberuflich machen hmm...ja optimal ist das wirklich nicht mit den zig spielern die alle irgendwann mit irgendwem spielen. ich hab jetzt auch meine fixe herr der ringe runde auf drei - vier spieler beschränkt und wenn mindestens drei anwesend sind, wird gespielt. wenn sichs nicht ausgeht und ich unbedingt spielen will hab ich einen haufen leute die spielen wollen. da spielen wir dann spaceseeker, mein eigenes cyberpunk/sf rollenspiel. da kann man hyperraumsprünge machen, also eher leicht erklären warum einer mal da ist, dann wieder nicht müsste ich mir die figur dann mit jemandem teilen oder wie? ich glaub dass würd ich nicht wollen...oder zumindest würds mich dann nicht sonderlich ansprechen, vielleicht tät ichs trotzdem mal ausprobieren...aber das gibts doch nicht dass es bei sovielen spielern keinen zweiten master gibt?! naja mal sehen...am liebsten wär mir schon eine kleine runde mit fixen spielern. sonst kommt man auch nicht so leicht zusammen im spiel. lg er
  15. Hoi! Ist schon mehr als 1 Jahr her dass hier wer was geschrieben, aber ich probiers mal...meine wenigkeit ist nun schon 33 und spielt seit dem 16ten lebensjahr rollenspiele. habe viel ausprobiert, meist aber mers gespielt. leite auch jetzt eine herr der ringe gruppe. möchte aber wieder mal spielen, statt leiten. midgard hab ich nur sehr selten gespielt, weshalb ich jetzt darauf aufmerksam geworden bin. hab 1 mal pro woche zeit...naja, falls es noch fragen und/oder leute gibt die leute suchen...schreibts mir! er
×
×
  • Neu erstellen...