Skip to content

Neu auf Midgard?

Hier finden neue Spieler und Spielleiter Hilfe bei diversen Problemen.

1. Started by Larkin,

Hallo, ich habe vor ca. 32 Jahren intensiv M1 gespielt und möchte nach langer Rollenspielpause wieder etwas M5 spielen. M1 hatte nach meiner Erinnerung keinen Abwehrwurf. Ob man schwer getroffen hatte, wurde mit einer Tabelle bestimmt. So benötigte man z.B. eine 24 als Gesamtergebnis zum schweren Treffen von 0-1 Grad Gegnern, eine 25 für 2-4 Grad u.s.w. So oder ähnlich erinnere ich es zumindest 🙂 Leider habe ich die Bücher nicht mehr. Ich fand das System sehr gut und würde es dem heutigen System vorziehen. Es war nicht so leicht von schwachen Gegnern bei schlechten Abwehrwürfen schwer getroffen zu werden und man spart sich einen Wurf. Kann mir vielleicht mi…

• Like
      • Thanks
    • 14 replies
    • 3k views
  2. Started by Redgrieve,
    • 7 replies
    • 2.5k views
  3. Started by wilcox,

Hallo, ich haette da eine Frage zu den Graden bei Gegnern und deren Balancing zu den SC's. Wenn ich jetzt eine Gruppe von 4 SC habe mit je Grad 1, ist dann auf der anderen Seite ein Troll mit Grad 4 ok, oder muss ich da einen Ork mit Grad 1 nehmen? Oder anders gefragt, werden die Grade zusammengezaehlt oder einzeln bewertet? thx&lg wilcox

• Thanks
      • Haha
      • Like
    • 20 replies
    • 3.8k views
  4. Hallo Miteinander, wie verhält es sich mit der Gefährlichkeit der Gegner in Midgard? Ich möchte gerne ein Abenteuer erstellen und möchte gerne herausfinden, wie ich die Härte der Gegner angemessen gestalte. Wenn ich einen ausgeglichenen Kampf haben will, sollten sich dann die Gradsumme der Spielercharaktere und die Gefährlichkeitssumme der Gegner entsprechen? Außerdem besteht die Gruppe aus Abenteuerern verschiedener Grade (2 - 8). Ich hätte gerne, dass die Charaktere überleben, möchte die Würfelwürfe jedoch nicht manipulieren. VG und vielen Dank Derwyddon

• 6 replies
    • 4.2k views
  5. Sehr geehrte Comunity, Letztens kam die Frage auf, ob bei einem Gelegenheitsangriff ein Spieler mit beidhändiger Kampf zweimal zuschlagen kann. Es wurde im Kodex zwar nichts dazu gefunden dass dies prinzipiell verbieten würde, allerdings kommt es mir als Spielleiter schon sehr knapp vor, wen man inerhalb von 3 Sekunden oder weniger (ich bin mir nicht sicher wie lange ein Flucht versuch dauert) zweimal angreifen kann. Wie steht ihr dazu? Sind zwei Angriffe beim Gelegenheitsangriff zulässig?

• Like
    • 27 replies
    • 5.1k views
  6. Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer "schönen" Midgard-Karte die man entweder käuflich erwerben, oder nach Bedarf ausdrucken kann. Bisher bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden. Im Kodex M5 ist auf Seite 169 unter der Überschrift "Anhang" eine echt tolle Weltenkarte mit den Kontinenten zu sehen, wenn auch unbeschriftet, dennoch sehr hübsch. Weiß jemand von euch ob es diese Karte auch mit brauchbarer Auflösung irgendwo zu erwerben (Downloaden) o.ä. gibt? Besten Dank für etwaige Tips. Sonnige Grüße und einen schönen Tag.

• Like
    • 15 replies
    • 3.6k views
  7. Moin Moin, ich bin neu hier, und ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage. Wir sind eine Gruppe aus drei erfahrenen Spielern (bzw. zwei Spieler und ein Leiter) und einer unerfahrenen Spielerin. Jener Leiter würde jetzt nach einigen Jahren auch gerne mal wieder eine Runde spielen, und daher werde ich für einige Zeit die Leitung übernehmen. Ich suche daher nach Abenteuern, die mit dieser Gruppe spielbar sind und auch den erfahrenen Spielern noch Spaß bereiten können. Ich bin über die Runenklingen Bücher gestolpert, wären die geeignet, oder setzen die doch eher zu niedrig an (auch wenn man eigenen Charaktere nutzt)? I…

• 5 replies
    • 1.8k views
  8. Started by Lito,

Hallo ihr alle :-) ich bin in Migard relativ neu und habe nun eine Gruppe von 6 Einsteigern durch "Die Kinder des Ogers" geleitet. Bis jetzt lief auch alles super und hat eine Menge Spaß gemacht. Ich bin nun auf der Suche nach Abenteuern (M5), die ich an "Die Kinder des Ogers" anschließen könnte. Naheliegend wäre jetzt "Das Hügelgrab bei Clydach", das habe ich auch schon im Einsteigerleitfaden. Ich habe auch über die "Grüne Jäger" Kampagne gelesen, dann aber herausgefunden, dass diese wohl nur für M4 existiert (stimmt das?). Im Prinzip würden die Spieler gerne die Gegend um Thame (und Thame selber) besser kennen lernen und erforschen. Besonders interessiert wa…

• Like
    • 44 replies
    • 13.4k views
  9. Started by Wondertree,

Hallo Midgard Community! Ich bin noch relativ jung im Midgard Universum und habe mir jetzt den Kodex und das Arkanum von Branwens Bar bestellt. Leider kann ich nirgendwo die Downloads finden ... Sonstiges: - den Haken für das Aufheben des Widerrufsrechts habe ich angeklickt - unter den Details der Bestellung sind keine Downloads zu sehen - wenn ich auf den Artikel klicke, kann ich nur das Inhaltsverzeichnis herunterladen - Bei "Midgard für Einsteiger" kann ich den Download unter dem Artikel sehen Bin ich blind? Oder habe ich vielleicht etwas falsches angeklickt? Viele Grüße, Wondertree

• 1 reply
    • 2.2k views
  10. Started by drachentor,

was ist das ein Scherz ?.

• 3 replies
    • 2.9k views
  11. Ich hoffe mal, dass das hier der passende Bereich ist, die anderen erschienen mir nicht passender. Als ich letztens darauf hingewiesen wurde, dass man ja die Gildenbriefe zu den Göttern der Küstenstaaten kaufen kann, bin ich natürlich sofort zur Seite des Shops gegangen, um zu schauen, ob ich die nicht schon gekauft habe. Und da liegt mein Problem. Man hat zwar eine schöne Übersicht über all seine Bestellungen, aber wenn man nicht mehr weiß, wann man was gekauft hat, ist es ziemlich umständlich eine Datei wiederzufinden. Kann man denn nicht, wie bei Drivethrurpg etc., eine kleine Bibliothek einbauen, sodass man alle PDFs im Überblick hat?

• Like
    • 20 replies
    • 3.2k views
  12. Started by Ingamosch,

Um mit Midgard zu Starten brauche ich was ? Hab früher viel DSA und AD&D gespielt es hat immer viel Spaß gemacht nach dem ich nun 45 geworden bin würde ich gerne mal wieder Pen&Paper spielen. Welche Bücher brauche ich und ich möchte nicht nur die Einsteigerregeln.

• Thanks
      • Like
    • 26 replies
    • 6.4k views
  13. Hallo, ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig bei der Hintergrundgestaltung meines Charakters unter die Arme greift. „Sahib Yaʿqūb (Yakub) Ibn Abihi Sadiq Gimil-Dum Muatinu Thame, Teschirisch Mardaba“ (ja er steht darauf seine Erlebnisse auch in seinem Namen zu tragen.) Für Euch kurz „Sahib Yaʿqūb Ben“ kommt aus Elhaddar, Mardaba. Er ist unfreier Händler. Er selber bezeichnet sich als Kauffahrer. Andere würden wohl eher Pirat sagen. Welche Gottheit kann er anbeten? Ich dachte entweder an einen Gott des Handels oder der Seefahrt. Was wäre dazu stimmig? Gruß Kashoggi

14. Grüß Gott, Moin Moin, Servus und Hallo. Ich spiele erst seit "kurzem" Midgard, im Dezember ist es 1 Jahr, und hab am letzten Freitag meinen ersten Charakter verloren.... Ein dämon wollte wissen wie ich von innen aussehe....naja...egal. Der erste Charakter war mehr oder weniger einfach "irgendwie" zusammen geschustert. Ich hab mir nicht wirklich große Gedanken gemacht was er kann sondern eher danach was interessant klang. Da der jetzt tot ist, war Grad 6 und das Abenteuer hat 420 Ep und 2 GG gegeen die jetzt fürn Hugo sind, erstelle cih mir einen neuen Charakter. ICh hab mir schon bisl Gedanken gemacht was. Dank unseres SL dürfte es keine Probleme geben, denke ich, da…

• 91 replies
    • 14.5k views
  15. Hallo ihr alle, nachdem meine Gruppe von Neulingen nun erfolgreich "die Kinder des Ogers" gemeistert hat, möchte ich auf Wunsch der Spieler eine Kampagne im Zwergenreich ansiedeln. Eingedeckt habe ich mich dazu schon mit "unter den Nebelbergen", "Meldinzar" und "über den Perellion Pass". Ich denke, da lassen sich auch gewissen Überschneidungen finden (auch wenn ich leider alles nach M5 konvertieren muss). Nun zu meiner Frage: Gibt es zu den Zwergen noch erhältliches Quellenmaterial? Besonders interessieren würde mich beispielsweise die Stadt Gimil-Dum. Und gibt es noch weitere Abenteuer rund um die Artross Region? Wenn jemand eine vergleichbare Kampagne kennt, um…

• 15 replies
    • 3.6k views
  16. Hallo alle :-) bin relativ neu in Midgard und leite nun eine Gruppe von Neulingen durch diverse Einsteigerabenteuer. Zwei der Spieler sind Waldläufer und wollen gerne Tierbegleiter zähmen/abrichten/wie auch immer, weil sie das aus anderen Rollenspielen kennen und mit Waldäufern verbinden. Nun meine Frage: ist das möglich, bzw. gibt es dazu Regelwerk? Im Kodex habe ich bei den Fertigkeiten leider nichts vergleichbares gefunden und bin mir nun unsicher, ob das überhaupt möglich bzw. für die bestehenden Charaktere noch lernbar wäre. (Ich besitze Kodex und Arkanum jeweils für M5). Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Tausend Dank und beste Grüße Lito

• Like
    • 11 replies
    • 3.3k views
  17. Meldung auf der Midgardseite: http://midgard-online.de/verlag/neuigkeiten-archiv/details/items/102.html "Details 12. Mai 2016 Der Artikel über Namensmagie ist wieder verfügbar. Wir haben ihn bei den "Ergänzungen zum Arkanum" angefügt. Besitzer des "Arkanums" können über den Hashcode darauf zugreifen." Aber wo finde ich denn den Artikel nun? Liebe Grüße Duna

• Like
    • 22 replies
    • 5.8k views
  18. Started by Andariel,

Hallo ihr lieben Ich möchte meinen Charakter gerne zum grimm werden lassen. Gibt es so etwas tatsächlich? Wenn es das bisher nicht gibt: hat jemand eine Idee wie ich einer werden könnte?

• Like
    • 11 replies
    • 3.3k views
  19. Started by Nello,

Hallo, ich habe früher, so Ende 80er/ Anfang 90er, schon einmal Midgard gespielt. Die 3. Edition wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Als Anhaltspunkt dienen die Drei bzw. Sechs verschiedenfarbigen Heftchen. Durch persönliche und familäre Probleme musste ich dieses Hobby zur Seite legen um eben jene Probleme zu bekämpfen. Nun habe ich mir von der 5. Edition die Drei Bücher (Kodex, Arkanum, Mysterium) gekauft und auch erfolgreich den Ersten Rollenspielabend geleitet. Dabei kamen ein paar Fragen auf die ich nicht beantworten konnte: Ich konnte keine Tabelle finden womit der Thaumaturg Zauber lernen kann. Heißt das, der Thaumaturg kann gar keine Zaubersprüche mehr l…

• 11 replies
    • 3.4k views
  20. Moin miteinander, ich bin auf der Suche nach einer Preisliste für KanThaiPan. Aufgrund der extremen Knappheit an natürlichen Gold- und Silbervorkommen ist es doch wahrscheinlich, dass KanThaiPan ein anderes Preisgefüge hat. Schließlich kann die Hausfrau auf dem Wochenmarkt für ihren Einkauf (nach offizieller Preisliste) doch schlecht 15 Pfund an Kupfer- und Bronzemünzen mit sich schleppen. Danke für eure Hilfe Mit freundlichem Gruß Kyilye

• 2 replies
    • 3.1k views
  21. Started by Zardon,

Hey, ich suche nach einer Schnellübersicht, um ohne das halbe Buch zu durchstöbern oder den Spielfluss aufzuhalten, an Informationen zu Würfelwürfen zu kommen. Evtl ähnlich einer Bildschirm an Tischrunden, nur eben halt auf einer zwei Seiten PDF, über Google gabs da nicht wirklich viel zu finden. Ich bin noch immer als Neueinsteiger zu behandeln, da sich unser Start enooorm verzögert hat *g*. Aber genau das ist der Kernpunkt des Ganzen, verwende ich die Würfe sehr oft, prägen sie sich ein, andernfalls eben halt nicht *g*. Moses

• Like
    • 5 replies
    • 3k views
  22. Started by Slayerprayer,

Hallo, nach vielen Jahren werde ich demnächst nach Midgard zurückkehren. Das neue Regelwerk gefällt mir viel besser als das alte, so dass ich gut motiviert bin, als Spielleiter meine Gruppe in die Welt Midgards einzuführen. Startabenteuer wird Der Frostriese sein. Jetzt hat sich einiges in den Regeln verändert und diverse Werte gibt es heute nicht mehr, bzw. sind in den alten Büchern nicht angegeben. So z.B. die GE, welche ich ja für die Handlungsränge brauche. Hier nun meine Frage (ich habe durch die Suchfunktion leider nichts entsprechendes gefunden): Wie konvertiere ich die alten Abenteuer nach M5. Den alten RW kann ich ja wohl kaum als GE nehmen. Worauf mu…

23. Started by Lumen,

Hallo, ich bin ein Leiter in der Pfadfinder Gruppe und für das Jahr 2016 wollen wir uns mit einigen Kindern (15-19 Jahre alt) treffen und Midgard spielen. Ich habe hierfür das Buch "Der Kodex" geholt. Dort habe ich gemerkt, dass das Spielsystem sehr ausgeklügelt und durchdacht ist, aber auch sehr kompliziert. Da jeder aus der Gruppe keine Erfahrungen mit Pen & Paper gemacht hat, wir eine Geschhichhte spielen wollen, die sehr kampflastig ist (hier fürchte ich, dass wir an der Masse an Regeln scheitern und besonders an dem Schwieigkeisgrad) und ich dann gemerkt habe, dass man noch das Buch "Das Arkanum" brauch (was mir die nette Verkäuerin nicht sagte), dachte i…

• Like
    • 10 replies
    • 3.5k views
  24. Started by Mirai,

Hallo zusammen, wenn man als absoluter Midgard-Neuling Infos zur Spielwelt benötigt, welche Quellen würdet Ihr (über die Grundregelwerke hinaus) empfehlen? Was sind besonders interessante Ecken und Flecken auf Midgard? Freue mich auf Rückmeldung von den alten Hasen! Mirai

• Like
    • 11 replies
    • 3.8k views
  25. Started by Cptn_M,

Ahoi, mal die kurze Frage von mir als komplettem Einsteiger: ich hab da so eine Waffe erhalten, die eine finstere Aura hat. Das Internet ist jetzt leider bisher nicht so ergiebig gewesen, was das jetzt genau bewirkt, außer dass ich sofort auf dem Scheiterhaufen lande, wenn ich mit dem Teil in die nähe von Hexenjäger komme. Kann mich da jemand näher aufklären, wass da passieren kann/wird, wenn ich das teil behalte/benutze ?

• Like
    • 49 replies
    • 8.1k views

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.