Jump to content

JoDomo

Mitglieder
  • Content Count

    46
  • Joined

  • Last visited

About JoDomo

  • Rank
    Mitglied

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Bei mir konnte ein Spieler 5 Dunebrasten mit einer einzigen Feuerkugel besiegen, weil sie ja ganz normal verletztlich sind und der Schaden im Nahbereich entsprechend hoch gewürfelt war. Habe ich irgendwas übersehen? Das war für alle Beteiligten sehr überraschend...
  2. Danke, war aber nichts enthalten, was mein Problem betrifft, und hier im Forum hab ichs auch nicht gefunden: Beim "Bösen Blick" steht unter normalen Lernkosten "TBe" und ich frag mich, ob das "EBe" oder "Th, Be" oder "PHe" heißen sollte.
  3. Hallo, hat jemand noch das offizielle Errata-PDF zu Arkanum M4? Auf MO gibt es das nicht mehr.
  4. Achja, und an Galaphil: Schönen Dank. Ich glaube, das verwende ich später, aber ich werde es auf jeden Fall verwenden!
  5. Danke, und dann noch eine Frage: Wohin könnten die Sklaven, die nicht geopfert wurden, und nicht aktuell im Lager sitzen, gegangen sein? Es sind immerhin 1-2 Spieljahre vergangen, seit der Spieler sich auf die Suche gemacht hat, seine Verwandten und Bekannten sind also längst irgendwo anders gelandet. Ursprünglich gefangen genommen wurden die Sklaven (zumindest die meinem Spieler bekannten Menschen) im Ikenga-Becken. Aber die heilige Stätte des Opferrituals und damit auch das Lager, wo sie auf die Händler treffen, befinden sich in Vesternesse, grob Ywerddon / Erainn. Allein von dieser Reichweite könnte es jedes Land in Vesternesse oder Lamaran sein. Es muss ein Land sein, in dem Sklaverei / Leibeigenentum in größerem Maße akzeptiert ist, denn sonst könnten die Händler nicht so lange dem gleichen Geschäft nachgehen.
  6. Meine Spieler haben sich zu Anfang alle eine Hintergrundgeschichte überlegt, die sie nach Alba, dem Land unserer ersten drei Abenteuer verschlagen hat. Denn es sind alles keine Albai. Bei den meisten Geschichten spielt Mord- und Totschlag eine gewisse Rolle, und der Wunsch, Rache zu üben oder Vertraute wiederzufinden. Nun möchte ich für einen Spieler die Auflösung dazu einbauen. Die perfekte Location innerhalb des übernächsten Abenteuers hab ich schon, und eine Idee für eine geeignete Änderung der dort präsentierten Geschichte. Leider ist die Location planmäßig ziemlich öd und leer, und ich muss da einen komplette Sklavenhändlergruppe unterbringen, die zudem einzelne Gefangene rituell opfern. Ich möchte die Situation so schwierig machen, dass die Abenteurer offensichtlich nicht einfach einmarschieren können und alle Sklavenhändler ohne Schwierigkeiten töten. Auch die Anwesenheit von Gefangenen sollte das klar machen. Ich denke, der einzelne Gegner sollte im Mittel etwa gleich stark sein wie die Abenteurer, und dann halt ca. 2x so viele. Für Wege, mit möglichst wenig Kampf durch zu kommen überleg ich mir noch was, ist ja noch jede Menge Zeit. Ansonsten sollen sie sich was einfallen lassen. Aber ich bin ziemlich unsicher, wie ich diese Gegner nun mit all ihren Werten anlegen soll, so dass der gewünschte Schwierigkeitsgrad passend getroffen wird.
  7. Meine Gruppe wird demnächst auf Wendehäuter treffen, Wolfsmenschen, die am Tag "nur durch ihre gelblichen Augen" ihre tierische Zweitnatur zeigen. Dementsprechend schwer bis unmöglich sollte es sein, vor der Nacht zu diesem Schluss zu kommen. Jetzt frage ich mich, müsste ein Tiermeister Wendehäuter nicht irgendwie besser als andere Abenteurer erkennen können, weil sie nunmal auch Tiere sind?
  8. Auf der im QB Alba beigelegten Karte gibt es in ganz Alba inkl. der umliegend gezeigten Länder nur gleich dicke, weiße Straßen, deshalb war ich davon ausgegangen, dass sie nicht alle albische Königsstraßen sind. Aber wenn ich das tatsächlich einfach selbst bestimmen kann, ist die Frage natürlich beantwortet.
  9. Und nochmal ich, man verzeihe mir das "von Hölzchen auf Stöckchen"-Spiel: Welche albischen Straßen sind eigentlich Königsstraßen? Alle in weiß eingezeichneten Straßen auf der Karte? Sicher nicht. Ansonsten habe ich noch den Hinweis, es seien die alten Valianerstraßen, aber nirgendwo im QB scheinen diese Straßen explizit dargestellt zu sein. Und dass alle Boroughs an mindestens einer Königsstraße liegen, aber das zeichnet nur einen Bruchteil der Straßen aus, und wegen Kreuzungen auch nicht eindeutig. Ich hab natürlich im Rest vom Forum gesucht, aber das ist anscheinend ein weiterer Punkt, der jedem klar ist außer mir! Moderation : Ich (Fimolas) habe diesen und die folgenden 3 Beiträge aus dem Themenstrang "pauschal Geld und Essen für SC-Fertigkeiten?" in das Alba-Unterforum ausgelagert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  10. ok, also hab ich das ursprünglich falsch verstanden und man muss mindestens zu dritt sein (2 Nahkämpfer (N) + 1 Speerkämpfer (P)), um jemanden vor der Säule (S) festzusetzen. Aber wäre dann nicht immer noch ein Ausweg frei? _ _ S _ _ N G _ _ _ N _ P _ _ _ Tut mir leid, wenn ich mich gerade total dämlich anstelle, ich versteh es einfach nicht.
  11. kann mir jemand bitte diese Frage beantworten, vielleicht Eleazar?
  12. Danke! Falls es noch mehr gute Hinweise gibt, bitte gerne! Aber das hilft mir alles schon echt weiter!
  13. Danke, kann geschlossen werden! edit: doch nicht, ich hab noch ne Anschlussfrage: Wie passt Jagen und Fallenstellen eigentlich mit den Albischen Clans zusammen? Aus dem europäischen Mittelalter weiß ich, dass man eigentlich nirgendwo jagen durfte, weil jeder Fetzen Land irgendeinem Adligen gehört, der einen wegen Wilderei aufknüpft. Ok, wenn's keiner mitbekommt, kann man natürlich trotzdem jagen und Fallen stellen, aber wo in Alba wäre es eigentlich erlaubt und wo hätte man Probleme mit irgendwelchen Baronen?
×
×
  • Create New...