Zum Inhalt springen

JoDomo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von JoDomo

  1. Bei mir konnte ein Spieler 5 Dunebrasten mit einer einzigen Feuerkugel besiegen, weil sie ja ganz normal verletztlich sind und der Schaden im Nahbereich entsprechend hoch gewürfelt war. Habe ich irgendwas übersehen? Das war für alle Beteiligten sehr überraschend...
  2. Danke, war aber nichts enthalten, was mein Problem betrifft, und hier im Forum hab ichs auch nicht gefunden: Beim "Bösen Blick" steht unter normalen Lernkosten "TBe" und ich frag mich, ob das "EBe" oder "Th, Be" oder "PHe" heißen sollte.
  3. Hallo, hat jemand noch das offizielle Errata-PDF zu Arkanum M4? Auf MO gibt es das nicht mehr.
  4. Achja, und an Galaphil: Schönen Dank. Ich glaube, das verwende ich später, aber ich werde es auf jeden Fall verwenden!
  5. Danke, und dann noch eine Frage: Wohin könnten die Sklaven, die nicht geopfert wurden, und nicht aktuell im Lager sitzen, gegangen sein? Es sind immerhin 1-2 Spieljahre vergangen, seit der Spieler sich auf die Suche gemacht hat, seine Verwandten und Bekannten sind also längst irgendwo anders gelandet. Ursprünglich gefangen genommen wurden die Sklaven (zumindest die meinem Spieler bekannten Menschen) im Ikenga-Becken. Aber die heilige Stätte des Opferrituals und damit auch das Lager, wo sie auf die Händler treffen, befinden sich in Vesternesse, grob Ywerddon / Erainn. Allein von dieser Reichweite könnte es jedes Land in Vesternesse oder Lamaran sein. Es muss ein Land sein, in dem Sklaverei / Leibeigenentum in größerem Maße akzeptiert ist, denn sonst könnten die Händler nicht so lange dem gleichen Geschäft nachgehen.
  6. Meine Spieler haben sich zu Anfang alle eine Hintergrundgeschichte überlegt, die sie nach Alba, dem Land unserer ersten drei Abenteuer verschlagen hat. Denn es sind alles keine Albai. Bei den meisten Geschichten spielt Mord- und Totschlag eine gewisse Rolle, und der Wunsch, Rache zu üben oder Vertraute wiederzufinden. Nun möchte ich für einen Spieler die Auflösung dazu einbauen. Die perfekte Location innerhalb des übernächsten Abenteuers hab ich schon, und eine Idee für eine geeignete Änderung der dort präsentierten Geschichte. Leider ist die Location planmäßig ziemlich öd und leer, und ich muss da einen komplette Sklavenhändlergruppe unterbringen, die zudem einzelne Gefangene rituell opfern. Ich möchte die Situation so schwierig machen, dass die Abenteurer offensichtlich nicht einfach einmarschieren können und alle Sklavenhändler ohne Schwierigkeiten töten. Auch die Anwesenheit von Gefangenen sollte das klar machen. Ich denke, der einzelne Gegner sollte im Mittel etwa gleich stark sein wie die Abenteurer, und dann halt ca. 2x so viele. Für Wege, mit möglichst wenig Kampf durch zu kommen überleg ich mir noch was, ist ja noch jede Menge Zeit. Ansonsten sollen sie sich was einfallen lassen. Aber ich bin ziemlich unsicher, wie ich diese Gegner nun mit all ihren Werten anlegen soll, so dass der gewünschte Schwierigkeitsgrad passend getroffen wird.
  7. Meine Gruppe wird demnächst auf Wendehäuter treffen, Wolfsmenschen, die am Tag "nur durch ihre gelblichen Augen" ihre tierische Zweitnatur zeigen. Dementsprechend schwer bis unmöglich sollte es sein, vor der Nacht zu diesem Schluss zu kommen. Jetzt frage ich mich, müsste ein Tiermeister Wendehäuter nicht irgendwie besser als andere Abenteurer erkennen können, weil sie nunmal auch Tiere sind?
  8. Auf der im QB Alba beigelegten Karte gibt es in ganz Alba inkl. der umliegend gezeigten Länder nur gleich dicke, weiße Straßen, deshalb war ich davon ausgegangen, dass sie nicht alle albische Königsstraßen sind. Aber wenn ich das tatsächlich einfach selbst bestimmen kann, ist die Frage natürlich beantwortet.
  9. Und nochmal ich, man verzeihe mir das "von Hölzchen auf Stöckchen"-Spiel: Welche albischen Straßen sind eigentlich Königsstraßen? Alle in weiß eingezeichneten Straßen auf der Karte? Sicher nicht. Ansonsten habe ich noch den Hinweis, es seien die alten Valianerstraßen, aber nirgendwo im QB scheinen diese Straßen explizit dargestellt zu sein. Und dass alle Boroughs an mindestens einer Königsstraße liegen, aber das zeichnet nur einen Bruchteil der Straßen aus, und wegen Kreuzungen auch nicht eindeutig. Ich hab natürlich im Rest vom Forum gesucht, aber das ist anscheinend ein weiterer Punkt, der jedem klar ist außer mir! Moderation : Ich (Fimolas) habe diesen und die folgenden 3 Beiträge aus dem Themenstrang "pauschal Geld und Essen für SC-Fertigkeiten?" in das Alba-Unterforum ausgelagert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  10. ok, also hab ich das ursprünglich falsch verstanden und man muss mindestens zu dritt sein (2 Nahkämpfer (N) + 1 Speerkämpfer (P)), um jemanden vor der Säule (S) festzusetzen. Aber wäre dann nicht immer noch ein Ausweg frei? _ _ S _ _ N G _ _ _ N _ P _ _ _ Tut mir leid, wenn ich mich gerade total dämlich anstelle, ich versteh es einfach nicht.
  11. kann mir jemand bitte diese Frage beantworten, vielleicht Eleazar?
  12. Danke! Falls es noch mehr gute Hinweise gibt, bitte gerne! Aber das hilft mir alles schon echt weiter!
  13. Danke, kann geschlossen werden! edit: doch nicht, ich hab noch ne Anschlussfrage: Wie passt Jagen und Fallenstellen eigentlich mit den Albischen Clans zusammen? Aus dem europäischen Mittelalter weiß ich, dass man eigentlich nirgendwo jagen durfte, weil jeder Fetzen Land irgendeinem Adligen gehört, der einen wegen Wilderei aufknüpft. Ok, wenn's keiner mitbekommt, kann man natürlich trotzdem jagen und Fallen stellen, aber wo in Alba wäre es eigentlich erlaubt und wo hätte man Probleme mit irgendwelchen Baronen?
  14. Naja, Würfe auf pA, Au, oder die Tatsache, dass sie als Frau aus Eschar zum einen exotisch wirkt in Alba, und zum anderen glaubwürdig Übersetzerdienste anbieten kann, die es so sonst wahrscheinlich nur in den größeren Städten gibt. Aber auf meine Rückfragen wurde mir gar nicht geantwortet bisher:
  15. Ohje, jetzt hab ich soviel wertvolle (ernst gemeint) Ratschläge zum Thema Athmosphäre bekommen, dass es mir richtig leid tut, die Frage nochmal viel lapidarer zurecht zu rücken: Ich bräuchte schon ein paar konkretere Tipps, - welche und wie viele Tiere - wie häufig ich verwende. Denn ich mag es mit euren Tipps vielleicht schön schwierig erscheinen lassen, wenn es eigentlich zu leicht wäre, umgekehrt kann ich es nach dem Angriff nicht mehr gerade bügeln, wenn die Spieler draufgehen oder wertvolle Artefakte oder Gunst einsetzen müssen, nur weil ich es mit den Gegnern übertrieben habe. Und es gibt verdammt viele denkbare Tiere im Bestiarium für eine Region, das macht das Aussuchen nicht einfacher. Klar, mit Erfahrung braucht man da keine Hilfe, aber in unserer Gruppe sind wir alle noch recht neu in Midgard. (Falls sich jemand fragt, wie das mit meiner langjährigen Forumshistorie zusammen passt, wir spielen zwischendurch andere Systeme, je nach Spielleiter, und ich hab mit 2 neuen Kindern in den letzten Jahren den SL-Hut auch ein paar mal öfter freiwillig weiter gegeben.)
  16. ok, also der Konsens ist in etwa - EP nur für Ausgespieltes, mit Würfeln - Reiseverpflegungskosten lassen sich bis zu 100% reduzieren, dann dauert die Reise aber doppelt so lang - Lebenshaltungskosten lassen sich eigentlich nur für den Barden reduzieren. Er hat in der Zeit keine Gelegenheit, irgendwas anderes zu machen, als umsehen und in geringerem Maße umhören. Proben kann man dazu so machen, wie Donnawetta vorgeschlagen hat. - Die Schreiberin wird kaum aufgesucht und bekommt vielleicht schlagkräftigen Besuch von der Gilde. Kann aber schon mal passieren, dass sie einen Auftrag bekommt, der dann sicher ein paar GS wert ist. Wieviel? Kennt jemand den Namen der Gilde der Schreiber in Alba, oder ist das halt die "Gilde der Schreiber"? Das mit den Königsstraßen hatte ich noch nicht berücksichtigt. Eine sozusagen immer vorhandene Unterkunft befreit vom Zwang, Reiseverpflegung mitschleppen zu müssen, erhöht aber ggf. (je nach Qualität von Schlafplatz und Mahlzeit) die Kosten, richtig?
  17. Als meine Gruppe den Broceliande betrat, dachte ich, endlich mal ein bisschen Spannung und Herausforderung. Auf den Straßen davor hab ich keine Angriffe oder Ereignisse (außer den im Abenteuer geskripteten) eingebaut. Kurze Zeit später dachte ich, und nun? Ich meine, die Schwierigkeit sich korrekt zu orientieren, konnte ich natürlich einbauen und die Flavourtexte aus dem Abenteuer waren auch gut. Aber ansonsten war der Broceliande so sicher wie die Straße. Also habe ich mir ein paar passende Kreaturen aus dem Bestiarium ausgesucht und Begegnungen mit denen eingebaut, so dass es halbwegs harmonisch ins Geschehen passte und die Tiere auch einen Grund zum Angriff haben. Allein weil es aufwändig ist, solche Begegnungen zu stricken, waren es natürlich nicht sehr viele. Und wenn die Gruppe gut würfelt, dann sind die aufgestellten Tiere schnell erledigt. Man will die SC ja auch nicht damit planieren. Aber irgendwie dachte ich mir, gibt es dafür keine Vorschriften, oder zumindest Leitlinien? Wenns im QB Alba stehen, das suche ich gerade. Wie macht ihr das, ansonsten?
  18. Als es in meiner Gruppe darum ging, wieviel Rationen für den Abschnitt bis zur nächsten Stadt eingepackt werden müssen, wurde argumentiert, - es sei doch sicher immer möglich, einfach vom Wegesrand aus als guter Bogenschütze und Jäger etwas aufgeschrecktes zu erjagen, ohne nennenswert Zeit zu verlieren - oder abends in etwas Entfernung vom Lager Fallen aufzustellen und morgens zu leeren - oder sich in der Mittagspause mal nach Pilzen umzusehen, wenn es sinnvoll erscheint Ich hab es zuerst versucht, als Einzelevents inkl. Würfeln auszuspielen, dann bin ich dazu übergegangen, aus Zeitgründen einfach einige Tagesrationen weniger zu fordern, also genau das, was die Geizhälse erzielen wollten. Und zudem ist es auch noch richtiges Rollenspiel! Außerdem argumentierte unsere Ermittlerin, sie könne sicher in jeder halbwegs größeren Stadt, in der nicht nur übernachtet wird, ihre wertvollen Schreiberdienste anbieten. Das solle gegen die Übernachtungskosten angerechnet werden. Und der Barde will Geld für Auftritte. Stimmt auch, dadurch hab ich letztlich alle Unterbringungskosten wegfallen lassen. Ist euch das schon untergekommen? Wie würdet ihr das handhaben? Braucht man evtl. gar keine Rationen für Straßen zwischen Städten in Alba?
  19. Ohne Kodex hab ich stattdessen im DFR, S.230 f nachgeschaut. Also ja, der Speer und seine Einsatzmöglichkeiten werden da beschrieben, trotzdem weiß ich noch nicht: 1.) Wie EIN Kämpfer und ein Speerkämpfer einen Gegner vor einer frei stehenden Säule festsetzen wollen 2.) Wieso der Speerkämpfer in diesem Fall diagonal zustechen müsste, er hat ja noch eine Seite frei Also klar, der Speerkämpfer hilft, aber eigentlich ersetzt die Säule lediglich einen von 4 umringenden Kämpfern. Eine spezielle "Säule+Speerkämpfer"-Falle ist es nicht, oder?
  20. Kann mir das jemand bitte genauer erklären? Ich dränge jemanden also dorthin zurück, wo steht dann der mit dem Speer? Wieso würde jemand freiwillig nochmal in diese "Falle" laufen?
  21. Es gab mal wieder Ärger, deshalb möchte ich die zerfaserten Ergebnisse dieses Threads nochmal zusammen fassen, so wie ich sie verstanden habe, vorbehaltlich irgendwelcher Hausregeln oder SL-Entscheide. Flucht (aus offizieller Regelantwort, modifiziert) Eine Flucht beginnt bei MIDGARD immer mit der Aktion panisch fliehen. Dabei ist uninteressant, ob der Fliehende im Kontrollbereich seines Gegners stand oder weiter entfernt. Wichtig ist, dass er die Entscheidung trifft, sich schnellstmöglich vom Gegner zu entfernen, um einen Kampf unter allen Umständen zu vermeiden. Verlässt er dabei einen gegnerischen Kontrollbereich, kann der Gegner ihn frei angreifen. Wenn sich der Fliehende nach der ersten Runde, in der er die Aktion panisch fliehen gewählt hat, weiterhin um die volle Bewegungsweite vom Gegner wegbewegt, dann setzt er die Flucht fort. Natürlich muss er die entsprechende Aktion nicht mehr wählen! Das hat er in der Vorrunde ja bereits getan und setzt sie jetzt nur fort. D.h. er ist vor allen anderen am Zug. Wenn sich eine Spielfigur entscheidet, sich um ihre volle Bewegungsweite vom Gegner wegzubewegen, ohne die Handlung panisch fliehen zu wählen, dann ist es keine Flucht, sondern allenfalls ein Wettrennen. Zurück drängen + Lösen vom Gegner: Wenn Spieler A Spieler B zurück drängt: Für direkte Gefahren (s. letzte 2 Beiträge zuvor) steht Spieler B beim Zurück-gedrängt-werden ein PW:Gw zu, ggf. sucht er ein anderes Feld aus. Das geschieht unabhängig vom Kontrollbereich anderer Gegner. D.h. Spieler B kann am Ende durchaus im Kontrollbereich von Spieler C stehen. Wenn zudem Spieler B das Lösen vom Gegner angekündigt hat: Dann tritt Spieler B am Ende der Runde nur zurück, wenn Spieler A nachrückt. (Neue Interpretation:) Verlässt Spieler B dabei den Kontrollbereich von Spieler C, hat dieser einen freien Angriff gegen ihn. Gelingt das Lösen vom Gegner, entscheidet in der nächsten Runde die Initiative, wer dran ist, auch in extremen Beispielen. D.h. bei besserer Ini des Gegners wird der Zurückgetretene ggf. sofort wieder eingeholt und kann angegriffen werden. Bei schlechterer Ini des Gegners und größerer Bewegungsweite erreicht er den Zurückgetretenen ggf. noch in seinem Zug, kann ihn aber sehr wahrscheinlich erstmal nicht angreifen. In beiden Fällen, wenn nicht andere Faktoren (inkl. Personen) im Gelände das irgendwie beeinflussen, wäre es meist besser, direkt „panisch“ zu fliehen, oder sich (vorläufig) zu ergeben. Wenn jemand nach dem Zurückdrängen stehen bleibt, ist er vom Gegner gelöst. Aber da das NICHT am Ende der Runde passiert, können andere Gegner, die zurückgedrängt werden, frei standen oder sich von einem weiteren Gegner lösen, denjenigen ggf. noch wieder festsetzen. Kommen mehrere vom-Gegner-lösen-Aktionen in einer Runde vor, und ergibt sich je nach Kombination ein strategischer Vorteil für irgend jemanden, entscheidet das Glück, wer sich zuerst bewegt.
  22. Dann sind sich ja alle einig: Generell mehr AEP, sowohl für den Broceliande als auch die erlernten Fähigkeiten hätte ich welche geben müssen. Gut, das regel ich in Zukunft anders. Zu der Frage, warum ich nur wenig verteilen wollte - Verschiedene Gründe: Zum einen kamen ohnehin schon doppelt so viele AEP wie KEP&ZEP zusammen, das hat mich gewundert. Es war ja kein kampffreies Spiel! Zum zweiten waren die beiden Etappenziel-AEP im Abenteuer vorgegeben. Da schien es mir seltsam, an jedem Spielabend ein Vielfaches der Punkte für Kleinkram zu vergeben. Zum dritten sind die Abenteurer mit hoher Spielbeteiligung jetzt also kurz vor Grad 3, und wesentlich mehr wäre schien mir für ein einziges, wenn auch langes Abenteuer zu viel, auch im Vergleich zu verschiedenen anderen Systemen, die ich schon gespielt habe. Kurz und gut, das schien mir alles stimmig, aber hier sind sich ja alle einig, dass ich mehr verteilen sollte. Danke für eure Antworten!
×
×
  • Neu erstellen...